Forum durchsuchen

Würziger, bürotauglicher Duft für jungen Berufseinsteiger

Würziger, bürotauglicher Duft für jungen Berufseinsteiger vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem zu mir passenden Büroduft. Ich liebe würzig, süße Düfte ala Spicebomb, La Nuit de L´Homme und JPG. Mir ist bewusst, dass die sich nicht wirklich fürs Büro eignen. 

Zitruslastige Duschgel-Düfte, vor allem Bleu de Chanel kann ich nicht ab. Habe mir Club de Nuit EDP blind gekauft und direkt wieder weiterverkauft, da ich trotz der schwindenden Zitrone im Drydown nichts außer Zitrone wahrnehmen konnte (Kopfschmerzen). 

Duftnoten die mir sehr gefallen sind Kardamom, Tonkabohne und Pfeffer. Dior Sauvage Elixir durfte ich letztens testen, welcher mich im positiven Sinne umgehauen hat. Meine Befürchtung ist jedoch, dass ich mit dem Elixir beim ein oder anderen Kollegen anecke, vor allem bei wärmeren Temperaturen. 

Aktuell benutze ich Prada L´Homme, welches mir aufgrund der bürotauglichen Frische ohne Zitrusnoten sehr gut gefällt. Kurz zu mir: 23 Jahre jung, dunklerer Typ und bin im Vertrieb ohne Kundenkontakt tätig. Trage meistens weiße Sneaker, Anzughosen, Poloshirts oder schlichte weiße T-Shirts)


Danke für eure Anregungen, Ideen und Ratschläge

Viele Grüße

vor 2 Jahren 1

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette)F by Ferragamo pour Homme Black Eau de Toilette passt zu deiner Beschreibung 

vor 2 Jahren 1

Ich finde Iceberg ManIceberg Man schön, würzig und bürotauglich.

vor 2 Jahren 1

Ich hab deine Lieblingsduftnoten gelesen und musste direkt an Lord of Misrule (Perfume)Lord of Misrule Perfume denken. Die Sillage ist sehr zurückhaltend und stört niemanden, aber weiß nicht, ob es massentauglich ist.

Die Vanille hier würde die Tonkabohne ersetzen, Pfeffer und Patchouli. Ist schön warm und wohlig für den Winter, aber mit einer leichten orientalischen Würze.

vor 2 Jahren 1

Teste mal die Luna Rossa Reihe. Ich finde sehr Bürotauglich: Luna Rossa BlackLuna Rossa Black & "Luna Rossa Ocean | Prada" 

The Most Wanted ParfumThe Most Wanted Parfum hat mein Freund heute im Büro getragen  (er benutzt IMMER nur ein Sprüher) und ein Kollege hätte ihn gefragt, was das für ein Duft sei. Sonst ist sein Lieblingsduft auch Spicebomb sogar Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme (natürlich nicht im Büro🤣) vielleicht gefällt er dir ja auch

vor 2 Jahren 1

Je nach Budget wäre "Coffee Break - Golden Dallah | XerJoff" vielleicht was für dich, geht zwar in die Kaffee, hat aber auch Tonkabohne mit drin. Wäre aber auch eher was für die kältere Jahreszeit.

Für den Sommer vielleicht HimalayaHimalaya, den Duft muss man aber tragen. Zum riechen finde ich den fast schon zu stechend. Hat aber auch Zitrone bzw. zitrische Noten mit drin, um die wirst du im Sommer aber wahrscheinlich nicht wirklich drumherum kommen…

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 2

Kardamom und würzig und bürotauglich

TimbuktuTimbuktu 

"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

vor 2 Jahren 2

Finde toll, dass Du Dir so umsichtig Gedanken machst und das entsprechend artikulierst. Bravo! 👍🏼

Ich empfehle Dir Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre als frischen, sauberwürzigen Duft.

L'Occitan / Eau de L'OccitanL'Occitan oder Voyage d'Hermès (Parfum)Voyage d'Hermès Parfum wenn es gern etwas würziger sein darf. 

vor 2 Jahren 1

Dior Homme Sport (2021)Dior Homme Sport (2021) oder Dior Homme (2020) (Eau de Toilette)Dior Homme (2020) Eau de Toilette 

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black 

Weniger Mainstream:

Cedar N' PepperCedar N' Pepper (leise und hautnah, was fürs Büro nicht negativ ist, dafür langanhaltend, mit pfeffrig-warmer Aura)

Fat ElectricianFat Electrician 

vor 2 Jahren 1

Vielleicht mal was mit Vétiver statt Zitrone probieren.

Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum von Chanel kam mir als erstes in den Sinn. Ja ich weiß, der ist teuer, aber wirklich ein sehr schöner Understatement-Duft.

Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum könntest Du auch mal testen. Ähnliche Richtung. Allerdings hat der eine Grapefruit, welche Dich wiederum stören könnte.

Auch sehr schön ist der Essence N°6: VetiverEssence N°6: Vetiver . Da finde ich zwar auch Zitrisches in der Pyramide, aber lass Dich davon nicht abschrecken. Der hat einen gewissen Schmelz.

vor 2 Jahren 1

Die Cartier Declaration Reihe könnte da gut passen.

Ansonsten könnte auf deine Beschreibung der Penhaligons Halfeti passen, alternativ der Mr. Sam von der Marke.

Oud Wood von Tom Ford wird dir sicherlich auch gefallen, da gibts auch günstigere Alternativen, die ähnlich riechen (findest die Alternativen alle unter "ähnlich" auf der Oud Wood Seite.

wenn's ein Designer sein darf ... vor 2 Jahren 3

Beim Stichwort Kardamom und Pfeffer werfe ich Sander for Men (Eau de Toilette)Sander for Men Eau de Toilette in die Manege.

Alt, aber gut. Und äußerst günstig.

vor 2 Jahren 3
vor 2 Jahren 1

Der masculin Plurielmasculin Pluriel ist würzig, frisch und für mich gar nicht zitrisch. In den Noten steht zwar Grapefruit und Zitrone, aber die kommen, wie ich finde, überhaupt nicht durch. Dank Lavendel bekomme ich bei dem ziemliche Fougere-Vibes, die der von dir erwähnte Sauvage ElixirSauvage Elixir auch hat. 

Ansonsten könnte der IconIcon auch was sein, der ist ebenfalls würzig-frisch und hat sowohl Pfeffer als auch Kardamom in den Noten. Allerdings ist da die Zitrik wohl wieder stärker.. 🤔

vor 2 Jahren 1
AylinNett

Guerlain Homme (Eau de Parfum)Guerlain Homme Eau de Parfum  wäre auch etwas.

trage ich gerade und passt sehr gut! frisch würzig und sehr "pleasing"

vor 2 Jahren 1
Zuletzt bearbeitet von BassWurst am 09.07.2022, 00:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Ich mag den Amber pour Homme (Eau de Toilette)Amber pour Homme Eau de Toilette sehr gerne. Toll aromatisch, sauber und frisch ohne Zitrus. Hat mir auch schon ein Bürokompliment eingebracht. Aber Lavendel muss man mögen. 

vor 2 Jahren 1

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum . Ein würziger Traumduft.

vor 2 Jahren 1

GodolphinGodolphin würde ich hier super finden 

vor 2 Jahren 1

Auch empfehle den Guerlain Homme (Eau de Parfum)Guerlain Homme Eau de Parfum. Einerseits riecht der Duft sehr hochwertig, ist dabei relativ günstig, langanhaltend, jedoch ohne eine bestialische Sillage, die man bei anderen veremeintlichen Bürodüften - oft sind es Duschgeldüfte - vorfindet. 

Ebenso bin ich ein Freund vom masculin Plurielmasculin Pluriel und auch vom "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian". Letzterer ist eher etwas für den Frühling und den Sommer, während masculin Plurielmasculin Pluriel im Sommer schon etwas zu viel sein kann. Dafür funktioniert der aber bei Kälte hervorragend. Beide Düfte sind allerdings, zumindest auf meiner Haut und meiner Nase nach, sehr stark. Mit zwei Sprühstößen vom "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" flutete ich selbst vier Stunden nach dem Aufsprühen noch das gesamte Lehrerzimmer. 

Machen wir mal mit den grünen Düften weiter - gerne auch mit solchen, in denen Vetiver eine Hauptrolle spielt. So finde ich auch den OrageOrage total toll. Der ist unaufdringlich und einfach total angenehm, da hier auch die Iris noch eine große Rolle spielt. Teuer ist er natürlich ... gar keine Frage. 

Letztlich würde ich dir den Guerlain Homme (Eau de Parfum)Guerlain Homme Eau de Parfum ans Herz legen. Mit dem macht man einfach nichts falsch und er kommt wirklich gut an. Möchtest du etwas mehr Geld ausgeben, kannst du auch "XJ 1861 Renaissance | XerJoff" testen. Den finde ich relativ ähnlich zum Guerlain, wobei am Ende eine Moschusbasis durchkommt, die leider so einen gewissen Muff mit sich bringt. 

vor 2 Jahren 1

Probier mal Au HasardAu Hasard . Der ist wunderbar 😊

vor 2 Jahren 1
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Würziger, bürotauglicher Duft für jungen Berufseinsteiger
Gehe zu