Forum durchsuchen

Suche Ouddüfte zum Entdecken des Ouds

Suche Ouddüfte zum Entdecken des Ouds vor 2 Jahren

Ich bin auf der Suche nach Ouddüften mit denen ich die verschiedenen Seiten des Ouds gut entdecken kann.
Gerne etwas das ausgefallen, extrem und markant ist. Das Oud sollte aber schon einen Großteil des Duftes ausmachen. Also kein beliebieger Rose + Oud Duft, das finde ich ziemlich langweilig. Am liebsten wäre mir etwas mit einem sehr außergewöhnlichen oder "entstelltem" Oud. Also Oud mit dem gewissen Etwas.
Ich überlege ob ich mal einen Ensar Oud anteste. Vor allem der EO GreenEO Green würde mich reizen. Ich lege aber keinen sonderlichen großen Wert auf viele natürliche Inhaltsstoffe, eher auf gewagte Kompositionen. Den Oud for Greatness fand ich z.B ziemlich langweilig ...

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge zu Ouddüften die einzigartig oder besonders sind die man mal getestet haben sollte. Ich würde mich über Empfehlungen freuen Smile

Hier ein paar Sachen die ich schon getestet habe:

Oud for GreatnessOud for Greatness 
Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 
Oud (Extrait de Parfum)Oud Extrait de Parfum
Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum
Ombre NomadeOmbre Nomade 
Chinese Oud / 中國沉香Chinese Oud
'Ilm'Ilm 
Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum 
Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint 

Zuletzt bearbeitet von Finnsta am 23.10.2022, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Von handelsüblich erhältlichen Ouddüften zeigt 'ilm das ganze schon sehr puristisch auf. In Oud Shamash oder dem MFK Oud hast du andere Arten von Oud, die aber viel hintergründiger sind. Ich würde dir empfehlen ein Probenset für reine Oudöle bei Ensaroud zu bestellen. Bevor ich auch mal einige pure und vor allem hochwertige Oudöle getestet habe, hatte ich auch nach dem x-humdertsten Oudduft noch nicht viel Ahnung von Oud. Zumal du in Parfum nur selten beste Qualitäten bekommen wirst. Bei Ensar gehen die Preise bei etwa 300$ für 2g Oudöl los und enden bei etwa 5000$ für diese Menge. Was glaubst du wird da für eine Qualität in regulären Parfums die am Ende nicht nur dich glücklich sondern auch den Inhaber reich machen sollen vorhanden sein? Dementsprechend kostet das günstigste Sampler Set bei Ensar was auch eher für Beginner beworben wird bei 200$ für 5 Proben mit je 0,3ml. Doch ein Weg führt nicht dran vorbei, wenn du das wirklich erkundigen willst. Du könntest aber locker mit 5-10 Usern ein Wanderpaket eröffnen, weil die Öle extrem ergiebig sind und das, was am Stäbchen im Probengefäß hängt schon fast überdosiert ist. Dann wäre das pro Person nicht mehr so viel. Ich würde auch kein Parfum von Ensar holen, wenn es dir um das erkunden von Oud geht. Ich persönlich finde es für diesen Zweck auch in seinen Düften nicht als prominent genug. Es gibt Düfte mit solidem, echten Oud. Doch gerade bei den Düften mit den schönsten Oudnoten ist das Oud meist eher im Hintergrund (wie beispielsweise Oud Shamash). Daher führt kein Weg an reinen Oudölen vorbei, wenn du dich wirklich dafür interessierst. Und ich meine damit kein billiges Möchtegernoud von so einer arabischen Marke für 10€ und auch nicht unbedingt welches von Unternehmen mit einem gewissen Namen, den man jedoch meist mehr bezahlt als die Qualität dahinter - wie beispielsweise Al Qurashi.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 23.10.2022, 18:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren
Terra

Von handelsüblich erhältlichen Ouddüften zeigt 'ilm das ganze schon sehr puristisch auf. In Oud Shamash oder dem MFK Oud hast du andere Arten von Oud, die aber viel hintergründiger sind. Ich würde dir empfehlen ein Probenset bei Ensaroud zu bestellen. Bevor ich auch mal einige pure und vor allem hochwertige Oudöle getestet habe, hatte ich auch nach dem x-humdertsten Oudduft noch nicht viel Ahnung von Oud. Zumal du in Parfum nur selten beste Qualitäten bekommen wirst. Bei Ensar gehen die Preise bei etwa 350$ für 2g Oudöl los und enden bei etwa 5000$ für diese Menge. Was glaubst du wird da für eine Qualität in regulären Parfums die am Ende nicht nur dich glücklich sondern auch den Inhaber reich machen sollen vorhanden sein? Es gibt Düfte mit solidem, echten Oud. Doch gerade bei den Düften mit den schönsten Oudnoten ist das Oud meist eher im Hintergrund (wie beispielsweise Oud Shamash). Daher führt kein Weg an reinen Oudölen vorbei, wenn du dich wirklich dafür interessierst. Und ich meine damit kein billiges Möchtegernoud von so einer arabischen Marke für 10€ und auch nicht unbedingt welches von Unternehmen mit einem gewissen Namen, den man jedoch meist mehr bezahlt als die Qualität dahinter - wie beispielsweise Al Qurashi.

Der Ilm ist tatsächlich erst noch am Eintrudeln. Sollte die Tage da sein. Bin schon gespannt. Drei mal Oud in der Pyramide und sonst nichts. Klingt ja schon mal gut!
Vielleicht sollte ich mir echt mal so ein Probenset bestellen.

Am meisten hat mich bis jetzt der Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum überzeugt. Der ist schon sehr speziell wie ich finde. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass da, wenn überhaupt, viel echtes Oud enthalten ist. Macht mir aber auch nix. Hauptsache interessant. Welche Oud Düfte fandest du denn bis jetzt am interessantesten und ausgefallensten? Ich hab dich schon oft in den Rezensionen gesehen ... lese die immer gerne Smile

Vor kurzem hab ich eine Rezension gelesen über einen Oud-Duft der es wohl schafft alle möglichen Facetten des Ouds gut rüberzubringen. Hab mir leider nicht gemerkt welcher Duft das war. Könnte sogar deine Rezension gewesen sein, wer weiß Razz

vor 2 Jahren
Finnsta
Terra

Von handelsüblich erhältlichen Ouddüften zeigt 'ilm das ganze schon sehr puristisch auf. In Oud Shamash oder dem MFK Oud hast du andere Arten von Oud, die aber viel hintergründiger sind. Ich würde dir empfehlen ein Probenset bei Ensaroud zu bestellen. Bevor ich auch mal einige pure und vor allem hochwertige Oudöle getestet habe, hatte ich auch nach dem x-humdertsten Oudduft noch nicht viel Ahnung von Oud. Zumal du in Parfum nur selten beste Qualitäten bekommen wirst. Bei Ensar gehen die Preise bei etwa 350$ für 2g Oudöl los und enden bei etwa 5000$ für diese Menge. Was glaubst du wird da für eine Qualität in regulären Parfums die am Ende nicht nur dich glücklich sondern auch den Inhaber reich machen sollen vorhanden sein? Es gibt Düfte mit solidem, echten Oud. Doch gerade bei den Düften mit den schönsten Oudnoten ist das Oud meist eher im Hintergrund (wie beispielsweise Oud Shamash). Daher führt kein Weg an reinen Oudölen vorbei, wenn du dich wirklich dafür interessierst. Und ich meine damit kein billiges Möchtegernoud von so einer arabischen Marke für 10€ und auch nicht unbedingt welches von Unternehmen mit einem gewissen Namen, den man jedoch meist mehr bezahlt als die Qualität dahinter - wie beispielsweise Al Qurashi.

Der Ilm ist tatsächlich erst noch am Eintrudeln. Sollte die Tage da sein. Bin schon gespannt. Drei mal Oud in der Pyramide und sonst nichts. Klingt ja schon mal gut!
Vielleicht sollte ich mir echt mal so ein Probenset bestellen.

Am meisten hat mich bis jetzt der Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum überzeugt. Der ist schon sehr speziell wie ich finde. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass da, wenn überhaupt, viel echtes Oud enthalten ist. Macht mir aber auch nix. Hauptsache interessant. Welche Oud Düfte fandest du denn bis jetzt am interessantesten und ausgefallensten? Ich hab dich schon oft in den Rezensionen gesehen ... lese die immer gerne Smile

Vor kurzem hab ich eine Rezension gelesen über einen Oud-Duft der es wohl schafft alle möglichen Facetten des Ouds gut rüberzubringen. Hab mir leider nicht gemerkt welcher Duft das war. Könnte sogar deine Rezension gewesen sein, wer weiß Razz

So einen Duft wirst du selbst bei Ensar und Co nicht finden. Vielleicht war das sogar meine eigene Rezension zu 'Ilm, der ich aber mittlerweile nachdrücklich widerspreche. Das sind Annäherungen, eine Hommage oder Nachbildungen. Stell dir vor du trinkst verschiedene Whisky abwechselnd in Cola, Fanta und weiß ich was. Im besten Fall war der Barkeeper großzügig genug, dir soviel Whisky reinzuschütten, dass du was davon schmeckst. Aber für ein Whiskytasting in dem du verschiedene Facetten von gutem Whisky kennenlernen willst ist das sicher nicht der beste Weg. Hab den Beitrag oben dazu auch nochmal bearbeitet.

Puh, das kann ich so nicht sagen. Gibt sooo viele, tolle Ouddüfte. Da müsstest du noch präziser fragen, sonst könnte ich hier zehn Beispiele nennen und hätte trotzdem viele vergessen.

vor 2 Jahren
Terra
Finnsta
Terra

Von handelsüblich erhältlichen Ouddüften zeigt 'ilm das ganze schon sehr puristisch auf. In Oud Shamash oder dem MFK Oud hast du andere Arten von Oud, die aber viel hintergründiger sind. Ich würde dir empfehlen ein Probenset bei Ensaroud zu bestellen. Bevor ich auch mal einige pure und vor allem hochwertige Oudöle getestet habe, hatte ich auch nach dem x-humdertsten Oudduft noch nicht viel Ahnung von Oud. Zumal du in Parfum nur selten beste Qualitäten bekommen wirst. Bei Ensar gehen die Preise bei etwa 350$ für 2g Oudöl los und enden bei etwa 5000$ für diese Menge. Was glaubst du wird da für eine Qualität in regulären Parfums die am Ende nicht nur dich glücklich sondern auch den Inhaber reich machen sollen vorhanden sein? Es gibt Düfte mit solidem, echten Oud. Doch gerade bei den Düften mit den schönsten Oudnoten ist das Oud meist eher im Hintergrund (wie beispielsweise Oud Shamash). Daher führt kein Weg an reinen Oudölen vorbei, wenn du dich wirklich dafür interessierst. Und ich meine damit kein billiges Möchtegernoud von so einer arabischen Marke für 10€ und auch nicht unbedingt welches von Unternehmen mit einem gewissen Namen, den man jedoch meist mehr bezahlt als die Qualität dahinter - wie beispielsweise Al Qurashi.

Der Ilm ist tatsächlich erst noch am Eintrudeln. Sollte die Tage da sein. Bin schon gespannt. Drei mal Oud in der Pyramide und sonst nichts. Klingt ja schon mal gut!
Vielleicht sollte ich mir echt mal so ein Probenset bestellen.

Am meisten hat mich bis jetzt der Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum überzeugt. Der ist schon sehr speziell wie ich finde. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass da, wenn überhaupt, viel echtes Oud enthalten ist. Macht mir aber auch nix. Hauptsache interessant. Welche Oud Düfte fandest du denn bis jetzt am interessantesten und ausgefallensten? Ich hab dich schon oft in den Rezensionen gesehen ... lese die immer gerne Smile

Vor kurzem hab ich eine Rezension gelesen über einen Oud-Duft der es wohl schafft alle möglichen Facetten des Ouds gut rüberzubringen. Hab mir leider nicht gemerkt welcher Duft das war. Könnte sogar deine Rezension gewesen sein, wer weiß Razz

So einen Duft wirst du selbst bei Ensar und Co nicht finden. Vielleicht war das sogar meine eigene Rezension zu 'Ilm, der ich aber mittlerweile nachdrücklich widerspreche. Das sind Annäherungen, eine Hommage oder Nachbildungen. Stell dir vor du trinkst verschiedene Whisky abwechselnd in Cola, Fanta und weiß ich was. Im besten Fall war der Barkeeper großzügig genug, dir soviel Whisky reinzuschütten, dass du was davon schmeckst. Aber für ein Whiskytasting in dem du verschiedene Facetten von gutem Whisky kennenlernen willst ist das sicher nicht der beste Weg. Hab den Beitrag oben dazu auch nochmal bearbeitet.

Puh, das kann ich so nicht sagen. Gibt sooo viele, tolle Ouddüfte. Da müsstest du noch präziser fragen, sonst könnte ich hier zehn Beispiele nennen und hätte trotzdem viele vergessen.

Naja auch wenn Oud nur einen kleinen Teil zum großen Ganzen beiträgt kann man es doch deutlich ausmachen finde ich. Das schmälert das Ganze ja nicht.  Den würde ich halt unter der Kategorie "entstelltes Oud" einordnen. Also ein Oud dem durch andere Duftstoffe ein gewisser Twist gegeben wird.

Schwer zu sagen wonach ich genau suche. Ich hab ja erst so wenige verschiedene Ouddüfte ausprobiert bis jetzt. Da fehlt mir einfach die Expertise um zu sagen was ich genau suche. Im Grunde genommen will ich einfach nur verschiedene Düfte ausprobieren die entweder eine starke Oudnote haben oder das Oud in eine absurde Richtung drehen. Ich mags halt gerne krass und ausgefallen. Du hast doch sicherlich ein paar Favoriten bei denen du sagen würdest die sind nicht ersetzbar weil sie entweder so speziell sind oder so gut. Kannst mir ja gerne mal ein paar nennen. Die "Einsteigerdüfte" können wir gerne gleich überspringen, außer sie sind zwar eher mild was Oud anbelangt, dafür aber um so spezieller. Ich mag eher das heftiges Zeug Smile

vor 2 Jahren 2

es gibt grad schöne kleine Proben von Al Shareef Oudh für einen fairen preis in der Souk.

Kann ich Empfehlen Smile

vor 2 Jahren 1
Finnsta

Naja auch wenn Oud nur einen kleinen Teil zum großen Ganzen beiträgt kann man es doch deutlich ausmachen finde ich. Das schmälert das Ganze ja nicht.  Den würde ich halt unter der Kategorie "entstelltes Oud" einordnen. Also ein Oud dem durch andere Duftstoffe ein gewisser Twist gegeben wird.

Schwer zu sagen wonach ich genau suche. Ich hab ja erst so wenige verschiedene Ouddüfte ausprobiert bis jetzt. Da fehlt mir einfach die Expertise um zu sagen was ich genau suche. Im Grunde genommen will ich einfach nur verschiedene Düfte ausprobieren die entweder eine starke Oudnote haben oder das Oud in eine absurde Richtung drehen. Ich mags halt gerne krass und ausgefallen. Du hast doch sicherlich ein paar Favoriten bei denen du sagen würdest die sind nicht ersetzbar weil sie entweder so speziell sind oder so gut. Kannst mir ja gerne mal ein paar nennen. Die "Einsteigerdüfte" können wir gerne gleich überspringen, außer sie sind zwar eher mild was Oud anbelangt, dafür aber um so spezieller. Ich mag eher das heftiges Zeug Smile

Naja, erstens wette ich mit dir, dass du weder immer herausriechen kannst ob da echtes oder überhaupt Oud drin ist (auch ich bin mir da manchmal nicht zu 100% sicher) und zweitens gibt es extreme Unterschiede. Ouds können völlig unterschiedlich riechen und das wird von vielen massiv unterschätzt. Wenn du nur Düfte mit Oud kennenlernen willst, ist das kein Problem. Wenn du aber Oud kennenlernen willst, dann brauchst du dafür Oud und nicht irgendwas mit Oud. Ich habe ja schon den Vergleich mit Whiskey gemacht und die Vielfältigkeit bei Oud würde ich als noch größer einschätzen. 

Also erstmal die große Frage: möchtest du Oud kennenlernen oder Düfte mit Oud kennenlernen?

Oud Stars - Zanzibar / NajafOud Stars - Zanzibar ist relativ "krass und ungewöhnlich". Aber auf eine völlig andere Art und Weise auch der dir bereits bekannte Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum. Der ist spektakulär unspektakulär quasi. Das Oud ist eigentlich wirklich präsent, wird aber von vielen nicht wahrgenommen weil es, so vermute ich, erstens kein animalisches sondern eher so ein rauchiges Oud ist (viele glauben Oud = Kuhstall) und zweitens weil es so rund und perfekt in westlicher Parfumkultur verwoben ist. 

Mal ein paar Ouds, jetzt egal ob mit echtem Oud oder nicht, die ich mag und die mir spontan einfallen:

Ambre DoréAmbre Doré

OudOud

AoudAoud

Thirty ThreeThirty Three

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum

Oud Silk Mood (Extrait de Parfum)Oud Silk Mood Extrait de Parfum

CamelCamel

Swedish Wood (Extrait de Parfum)Swedish Wood Extrait de Parfum 

"Oud Stars - Ceylon | XerJoff" 

"Les Heures Voyageuses - Oud & Rose | Cartier" 

Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash (trage ich selbst nicht gern, finde ich aber unabhängig davon großartig und auf einer Reise durch Oudparfüms ist der ein Muss!)

"Oud Maximus (Extrait de Parfum) | Bortnikoff" 

Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal 

Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette)Essenze - Indonesian Oud Eau de Toilette 

und noch unzählige mehr. Kann ich echt so nicht alle nennen.

Und wie gesagt, wenn du richtiges Oud kennenlernen willst, kauf keine komischen, billigen Alibabaöle. Das bringt's echt nicht. Oud ist eben ein ungeheuer teurer Rohstoff. Dann lieber eher günstige Ouddüfte wie Exclusive OudExclusive Oud, in denen ganz sicher nicht auch nur ein Tropfen echtes Oud ist, die aber einfach gut riechen.

Die Preise bei Ensaroud sind bereits fair. Das ist kein schnöseliges Gerede wo ich abschätzig sagen will, das alles was günstig ist auch schlecht ist. Echten und dann womöglich noch guten Safran gibt's auch nicht für 10€ pro Pfund.

vor 2 Jahren 1

Terra hat ja relativ viel Rose-Ouds in seiner Auflistung. Ich versuche mal, andere markante Oud-Düfte aus meiner getestet-Liste aufzuführen. Wenige davon mit deutlicher Rose.

"Les Heures Voyageuses - Oud Radieux | Cartier" 

Jubilation XXV ManJubilation XXV Man 

Le Vestiaire - Splendid WoodLe Vestiaire - Splendid Wood 

Oudh InfiniOudh Infini 

Oud Noir IntenseOud Noir Intense 

Oud ZhenOud Zhen 

Ottoman Empire IIIOttoman Empire III 

Oud Cashmere MoodOud Cashmere Mood 

Oud SantalOud Santal 

Oud Deneii / Tabac LicoriiOud Deneii 

Oud Imperial (Eau de Parfum)Oud Imperial Eau de Parfum 

51 pour Homme (Parfum)51 pour Homme Parfum 

H - The Exclusive Black TierH - The Exclusive Black Tier 

Musk AoudMusk Aoud 

United Arab EmiratesUnited Arab Emirates 

Sweetie AoudSweetie Aoud 

fallintostars (Eau de Parfum)fallintostars Eau de Parfum 

Leather OudLeather Oud 

Da sind jetzt keine Oud-Düfte arabischer Marken dabei, die teilweise noch schwerer zu testen sind, als einige der hier aufgeführten.

Zuletzt bearbeitet von Zod am 24.10.2022, 16:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 2 Jahren

Na, es sind 4 von 17 genannten mit deutlicher Rose Very Happy. Der Oud Imperial (Extrait de Parfum)Oud Imperial Extrait de Parfum ist allerdings wirklich genial!

vor 2 Jahren

Ok, Rose klar im Vordergrund sind nicht so viele. 🙂

Rose-Ouds direkt auszuschließen ist glaube ich auch verfrüht, weil es da auch besonderes zu entdecken gibt, wie ja auch in unseren Listen enthalten.

vor 2 Jahren
Terra

Und ich meine damit kein billiges Möchtegernoud von so einer arabischen Marke für 10€ und auch nicht unbedingt welches von Unternehmen mit einem gewissen Namen, den man jedoch meist mehr bezahlt als die Qualität dahinter - wie beispielsweise Al Qurashi.

In der Hoffnung, das der Thread dadurch nicht zu off-topic wird: Welche arabischen Marken würdest du denn stattdessen empfehlen?

vor 2 Jahren
Moritary
Terra

Und ich meine damit kein billiges Möchtegernoud von so einer arabischen Marke für 10€ und auch nicht unbedingt welches von Unternehmen mit einem gewissen Namen, den man jedoch meist mehr bezahlt als die Qualität dahinter - wie beispielsweise Al Qurashi.

In der Hoffnung, das der Thread dadurch nicht zu off-topic wird: Welche arabischen Marken würdest du denn stattdessen empfehlen?

Schwierig. Mir fällt gerade keine populäre und speziell arabische Marke ein, die ich da nennen würde. Das Problem ist, dass viele der arabischen Marken viel Ramsch, aber auch ein paar Perlen haben. Rasasi zum Beispiel. Bei Qurashi bekommt man vermutlich auch ein schönes Oud, aber die Preise entsprechen da meiner Ansicht nach häufig nicht der gebotenen Qualität und die günstigen Sachen sind da halt auch nur Synthetik. Ich würde für Oud wie gesagt zu Ensaroud raten. Feeloud ist sicher auch nicht verkehrt. Das sind ja auch die, die hinter Areej le Dore bzw Bortnikoff stecken. Ist vielleicht hier noch etwas bekannter.

vor 2 Jahren 1
Finnsta
Im Grunde genommen will ich einfach nur verschiedene Düfte ausprobieren die entweder eine starke Oudnote haben oder das Oud in eine absurde Richtung drehen. Ich mags halt gerne krass und ausgefallen. [...] Die "Einsteigerdüfte" können wir gerne gleich überspringen, außer sie sind zwar eher mild was Oud anbelangt, dafür aber um so spezieller. Ich mag eher das heftiges Zeug Smile
Terra
Moritary

In der Hoffnung, das der Thread dadurch nicht zu off-topic wird: Welche arabischen Marken würdest du denn stattdessen empfehlen?

Schwierig. Mir fällt gerade keine populäre und speziell arabische Marke ein, die ich da nennen würde. Das Problem ist, dass viele der arabischen Marken viel Ramsch, aber auch ein paar Perlen haben.

Ein anderes Problem ist, dass die meisten arabischen Marken einen gewissen Stil von Oud (Stichwort: Kuhstall) favorisieren. Vielleicht ist das auch der Stil, der uns von den meisten im Westen bekannten Oud-Parfüms, ob mit oder ohne echtem Oud, vertraut ist. Quasi die von allen erwartete essentielle Oudheit. Gibt es auf den bisher in diesem Thread geposteten Listen auch Beispiele für Parfüms, die zum Beispiel die medizinischen, grünen, fruchtigen, süßen Oud-Facetten hervorheben?

@Finnsta: Du bist ja selbst schon dieser einseitigen Sichtweise aufgesessen, wenn Du sagst, Du magst es "krass und ausgefallen" und diese Eigenschaften generell mit Oud verbindest. Weit, weit gefehlt. Also wirklich sehr weit. Und die Ouds, die nicht "krass" oder "heftiges Zeug" sind, sind mitnichten "Einsteigerdüfte", sondern gehören zu den komplexesten und edelsten Düften, die ich kenne. Terra hat völlig recht: Oud ist was anderes als Düfte mit "Oud". Ich glaube, Du wärest vom Ensar-Oud-Probenset enttäuscht. Das wäre für Dich wahrscheinlich echte Geldverschwendung. 

vor 2 Jahren

Ich habe tatsächlich Düfte in meiner Aufzählung, die durch die Kombination mit anderen Noten einige von den genannten Aspekten betonen. Trotzdem bleibt es was völlig anderes, als pure Oudöle. Vermutlich hast du recht. Die ganz besonderen Ouds sind eher selten krass im Sinne von besonders dreckig, stinkig oder aneckend, schockierend etc. Höchstens "krass" schön, bewegend, besonders Smile. Somit sind die Ensar Ouds vielleicht wirklich nicht passend, wenn die Erwartungshaltung "krass" und nicht krass schön ist. Vielleicht eher Dahn Oudh Al ShamsDahn Oudh Al Shams? Das wäre die vermeintliche "essentielle Oudheit" (sehr interessanter Aspekt von dir!).

vor 2 Jahren
SebastianM

Ein anderes Problem ist, dass die meisten arabischen Marken einen gewissen Stil von Oud (Stichwort: Kuhstall) favorisieren. Vielleicht ist das auch der Stil, der uns von den meisten im Westen bekannten Oud-Parfüms, ob mit oder ohne echtem Oud, vertraut ist. Quasi die von allen erwartete essentielle Oudheit. Gibt es auf den bisher in diesem Thread geposteten Listen auch Beispiele für Parfüms, die zum Beispiel die medizinischen, grünen, fruchtigen, süßen Oud-Facetten hervorheben? 

Auf unseren Listen ist fast kein Duft, der große animalische Seiten hat. Ein paar deutlich medizinisch und einige rauchig oder erdig. Grün auch nicht wirklich, oder Terra?

Noch etwas Lesestoff, vermehrt zu animalischen, dreckigen Ouds:

http://www.parfumo.de/forum/vi...

vor 2 Jahren

Es sind schon ein paar, animalische dabei (hab bei mir nun 4 von 17 genannten gezählt) - es ist aber definitiv nicht die Mehrheit. Viele unserer Vorschläge sind tatsächlich eher rauchig, erdig oder medizinisch. Grün aber nicht wirklich. Vielleicht der Swedish Wood (Extrait de Parfum)Swedish Wood Extrait de Parfum ein wenig oder mit genug Fantasie der UAE von Roja.

vor 2 Jahren

Ich finde "collection extraordinaire - oud blanc | Van Cleef & Arpels" einen guten Oud-Duft zum Kennenlernen.
Es ist zwar ein Rose-Oud-Duft, aber die Rose ist im Hintergrund und Oud im Vordergrund.

vor 2 Jahren

Schöne Diskussion hier. Ich gebe Terra absolut recht mit seinem Whisky vergleich. Klasse.

Wenn du Oud wirklich kennenlernen willst, dann musst du Dir ein paar pure Öle ordern. Ensar ist halt schon die Creme und die ist teuer.

Tipp: Ashworth Oud, Mellifluence, Pure Oudh, Hikayat

vor 2 Jahren

Oud KhôlOud Khôl gefällt mir nicht. Aber gewagt und seltsam ist er allemal🤧

vor 2 Jahren

Oudy (Eau de Parfum)Oudy Eau de Parfum

Da kann man auch einen Blindkauf wagen bei dem Preis.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Ouddüfte zum Entdecken des Ouds
Gehe zu