Forum durchsuchen

Tannenbalsam

1 - 25 von 29
Tannenbalsam vor 1 Jahr

Ahoi liebe Community,

ich war mal wieder umtriebig und habe als Waldduft-Liebhaber den Italien Underdog-Duft Le Regioni - SiciliaLe Regioni - Sicilia erstöbert. In der Kopfnote erdig, patchouli-lastig. Später, wenn die Kopfnote sich legt, entwickelt sich dann der Tannenbalsam heraus. Ab den Teil wird der Duft trocken-holzig, jedoch grün, dennoch frisch, ohne zitruslastig zu sein. Habe leider auf meiner Duftreise nur wenige Düfte entdeckt, die die Thematik mit Tannenbalsam so wunderbar puristisch widerspiegeln.

Kennt ihr Düfte rund um die Note Tannenbalsam? Möglichst ohne von der Note durch Zitrus, Süße usw. zu sehr abzuschweifen. Weihrauch könnte jedoch eine tolle Ergänzung sein.

Re: Tannenbalsam vor 1 Jahr
AcquaFrisch

Ahoi liebe Community,

ich war mal wieder umtriebig und habe als Waldduft-Liebhaber den Italien Underdog-Duft Le Regioni - SiciliaLe Regioni - Sicilia erstöbert. In der Kopfnote erdig, patchouli-lastig. Später, wenn die Kopfnote sich legt, entwickelt sich dann der Tannenbalsam heraus. Ab den Teil wird der Duft trocken-holzig, jedoch grün, dennoch frisch, ohne zitruslastig zu sein. Habe leider auf meiner Duftreise nur wenige Düfte entdeckt, die die Thematik mit Tannenbalsam so wunderbar puristisch widerspiegeln.

Kennt ihr Düfte rund um die Note Tannenbalsam? Möglichst ohne von der Note durch Zitrus, Süße usw. zu sehr abzuschweifen. Weihrauch könnte jedoch eine tolle Ergänzung sein.

bei Tanne würd ich mal den Ormonde Man zum Testen nahelegen

vor 1 Jahr

So auf die Schnelle vielleicht:

True ForestTrue Forest wäre ein Kanditat.

Wow! for Men (Eau de Toilette)Wow! for Men Eau de Toilette Tannenbalsam in der Herznote.

Oro 1920Oro 1920 ledrig-rauchig, Tanne gleich zum Start.

Forest PatchouliForest Patchouli harzig-grün mit erdigem Patch.

Edit. - Und noch Rêve d'Ossian (2012)Rêve d'Ossian (2012) , ordentlich Wald und leicht erdig-holzig.


Zuletzt bearbeitet von Neptuna am 08.02.2023, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Das wäre ein Fall für 46°N 08°E46°N 08°E.

vor 1 Jahr

Pine ForestPine Forest könnt ich mir auch gut vorstellen🌲

vor 1 Jahr

Series 3: Incense - ZagorskSeries 3: Incense - Zagorsk gibt diese Vibes

vor 1 Jahr

Ich liiiebe ja Tam Dao (Eau de Toilette)Tam Dao Eau de Toilette . Hier ist es eher der Gesamteindruck. Für mich als Schweden- u. Finnalndliebhaberin Wald und Sauna in Perfektion Smile

Sonst nicht so meine Richtung, weil oft zu maskulin! Hier absolut unisex!

vor 1 Jahr

Ich rieche bei Encens Flamboyant (Eau de Parfum)Encens Flamboyant Eau de Parfum neben dem Weihrauch den Tannenbalsam recht deutlich! 

vor 1 Jahr

Jopp, ein paar schöne Waren da mit ausgeprägtem Tannenbalsam

Primal Waters - TDM: Torroella de MontgríPrimal Waters - TDM: Torroella de Montgrí 

EreEre 

"Key | Gather Perfume" 

ConfluenceConfluence 

Amber TeutonicAmber Teutonic 

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr

Mein Vorschlag ist SeductiveSeductive .

vor 1 Jahr 1

Replica - Soul of the ForestReplica - Soul of the Forest - sehr leider discontinued! 😕

Pine ForestPine Forest bin ich auch dahei, allerdings finde ich den schon sehr experimentell - sehr sauer und mit viel Maggiwürze, wie salziges Marmite oder Salzlakritz. Definitiv nicht monothematisch.

BorealBoreal , BindeboleBindebole , MurkwoodMurkwood .

Für mich ist das Nadelharzig-Trockene auch das, was beim Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum übrig bleibt. Wieviel Süße man bei dem empfindet, scheint sehr individuell.  

P.S.: Merke: Immer erst in „Habe ich“ / „Hatte ich“ gucken. Wink

Zuletzt bearbeitet von BlueskyFresh am 08.02.2023, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia da rieche ich die Tanne gut raus - könnte aber etwas zu süß sein

vor 1 Jahr

Young Hearts (Eau de Parfum)Young Hearts Eau de Parfum Wenn auch Kiefer statt Tanne genehm ist. Ich war schon im Pfälzer Wald, und es roch genau so. Hat allerdings zu Beginn einen ordentlichen Bergamotte-Galbanum Hammer in der Hand.

Spell 125Spell 125 Zum Thema Weihrauch mit Tanne aus meiner Sicht das letzte Wort.

Ich war eben auf der Website von Paolo Gigli, dort wird Le Regioni - SiciliaLe Regioni - Sicilia nicht mehr aufgeführt. (Die ganze Kollektion Le Regioni scheint es nicht mehr zu geben.) Das wär schade. Kann mich jemand eines Besseren belehren?

vor 1 Jahr

Die Vintageversion von Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca (damals stand Tannenbalsam auch noch in der Pyramide und war recht deutlich)

Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)Bottega Veneta pour Homme Eau de Toilette

OudOud (jedoch nicht gänzlich unsüß).

vor 1 Jahr

Warum hat hier noch niemand Bois d'EnfantsBois d'Enfants genannt? Der riecht total nach Nadelwald. Weihrauch, Kiefer, Tannenbalsam. Alles, was du wolltest. Für mich ist der auch männertauglich.

vor 1 Jahr

Fir BalsamFir Balsam , der harzt ordentlich...

vor 1 Jahr

Hier könnten auch noch ein paar Empfehlungen drin sein:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Jahr

Insensé (Eau de Toilette)Insensé Eau de Toilette  Sehr mediterraner Duft der anfangs blümelt, aber die Tannenbalsambasis ist schnell sehr dominant und männlich.

vor 1 Jahr

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Folgende Düfte finde ich genial, jedoch gehen diese eher in die ätherisch, holzige, harzige Richtung:

Pine ForestPine Forest , 46°N 08°E46°N 08°E , Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)Bottega Veneta pour Homme Eau de Toilette (wobei hier noch Leder eine Rolle spielt), EreEre , BindeboleBindebole

Dieses Trio gehen finde ich eher in die animalische Richtung:

Mriga / มฤคMriga , Spell 125Spell 125 , Young Hearts (Eau de Parfum)Young Hearts Eau de Parfum 

Den Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca womöglich in seiner aktuellen Formulierung finde ich ist ein klasse Vetiver-dominanter Duft. Werde mal versuchen an eine Vintageabfüllung zu kommen.

Bei Vert d'EncensVert d'Encens und Rêve d'Ossian (2012)Rêve d'Ossian (2012) war die Süße für mich leider zu dominant.

Ich werde mich mal durchsamplen und ein Feedback posten bei Interesse.

Den Le Regioni - SiciliaLe Regioni - Sicilia kann man noch bei Dambiro ergattern.

vor 1 Jahr 1

Wald pur und ich habe schon einige geschnuppert Fir BalsamFir Balsam 

vor 1 Jahr 1

@Aquafrisch ich bin ebenfalls auf der Suche nach authentischen, waldigen Düften, also ich hätte auf jeden Fall Interesse an deinem Feedback Smile

vor 1 Jahr

Da ist noch einer, der noch nicht erwähnt wurde:

WaldzauberWaldzauber  Tannenwald in der Flasche

vor 1 Jahr
Fortis

Wald pur und ich habe schon einige geschnuppert Fir BalsamFir Balsam 

Der ist wirklich gut, hat einen leicht beerig-fruchtigen Unterton.

WaldzauberWaldzauber ist auch toll, geht in die Richtung wie 46°N 08°E46°N 08°E 

vor 1 Jahr
Lolalola257

@Aquafrisch ich bin ebenfalls auf der Suche nach authentischen, waldigen Düften, also ich hätte auf jeden Fall Interesse an deinem Feedback Smile

Mache ich gerne 🙂

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Tannenbalsam
Gehe zu