Forum durchsuchen

Die schwierige Suche nach einem neuen, unsüßen Rose Oud

1 - 25 von 36
Die schwierige Suche nach einem neuen, unsüßen Rose Oud vor 3 Monaten 1

Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Mein Thirty ThreeThirty Three fängt scheinbar langsam an zu kippen und er war bisher eigentlich mein heiliger Gral in der Richtung. Er ist auch super, aber wenn ich mir meinen Wunschduft basteln könnte, würde ich ihn mir noch unsüßer, mit etwas mehr Kante (zum Beispiel etwas mehr, auch gern leicht animalisches, rauchiges Oud oder etwas Labdanum, jedoch ungern viel Weihrauch oder Leder) gestalten. Die Rose soll trotzdem sehr präsent sein und die Hauptrolle spielen.

Vom Oud Silk Mood (Eau de Parfum)Oud Silk Mood Eau de Parfum habe ich erstmal genug als Abfüllung. Ich mag den sehr gerne, aber er ist mir auch noch ein wenig zu süß/weich.

Ähnlich sieht es mit dem ansonsten tollen (aber auch preislich übertrieben ambitionierten) AoudAoud aus. Auch der ist mir noch einen Hauch zu süß, vom Amber Aoud (Parfum)Amber Aoud Parfum ganz abgesehen (viel zu süß). Gut gefällt mir hingegen die etwas präsentere Oudnote.


Grundsätzlich wäre ich auch für Rosendüfte ohne Oud offen, die Probleme bleiben aber ähnlich. Entweder sie sind mir zu süß wie der ansonsten tolle Portraits - The Uncompromising SohanPortraits - The Uncompromising Sohan oder mir ist die Rose dann doch ZU alleinstehend oder hell-seifig, der Duft zu feminin wie beispielsweise beim Rose de Taif (Eau de Parfum)Rose de Taif Eau de Parfum.

Bitte keine allzu synthetischen Oudnoten, keine Zibetanimalik (wie bspw. im "Les Heures Voyageuses - Oud & Rose | Cartier").

Das "Problem" ist, dass ich auch in dem Bereich schon sehr viel kenne. Meine Hoffnung ist, dass jemand hier noch einen Geheimtipp hat der passt oder mich vielleicht an einen Duft erinnert, den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich freue mich über interessante Tipps.

vor 3 Monaten

WoodyWoody Generell hat Arabian Oud eine Menge super tolle Rose/Oud Parfums . Stöbere mal deren Homepage durch. Da wirst Du fündig.. The MoonThe Moon wäre vielleicht auch passend aber den kennst Du bestimmt. United Arab EmiratesUnited Arab Emirates auch passend.

Zwar kein Oud aber viel Holz mit Rose sind "Trade Routes Collection - Cairo | Penhaligon's" und "Gold Collection - II Sahara | Widian / AJ Arabia" kennst Du aber bestimmt auch schon..

vor 3 Monaten
Connie

WoodyWoody Generell hat Arabian Oud eine Menge super tolle Rose/Oud Parfums . Stöbere mal deren Homepage durch. Da wirst Du fündig.. The MoonThe Moon wäre vielleicht auch passend aber den kennst Du bestimmt. United Arab EmiratesUnited Arab Emirates auch passend.

Zwar kein Oud aber viel Holz mit Rose sind "Trade Routes Collection - Cairo | Penhaligon's" und "Gold Collection - II Sahara | Widian / AJ Arabia" kennst Du aber bestimmt auch schon..

Vielen Dank. Beim Woody macht mir der Vergleich eines Rezensenten mit Ombre NomadeOmbre Nomade Sorgen, der ja nun eine Synthetikbombe ist. The MoonThe Moon kenne ich tatsächlich nicht, aber ich fürchte er wäre mir zu süß und fruchtig. Bisher bin ich auch mit keinem F. Malle richtig warm geworden.

Richtig gut mit Frucht fand ich ja den Dark SaphirDark Saphir - der aber auch eingestellt wurde.

Der "Trade Routes Collection - Cairo | Penhaligon's" klingt interessant, wie ich finde. Ich packe ihn auf die Liste, nur ist er laut Parfumo eingestellt, was wieder ärgerlich wäre. Der "Gold Collection - II Sahara | Widian / AJ Arabia" passt meiner Vermutung nach weniger wegen dem Vergleich mit dem Tauer. Letzterer hat für mich kaum eine merkliche Rose und ist mir zu sperrig.

vor 3 Monaten

Ich weiß nichts davon das der "Trade Routes Collection - Cairo | Penhaligon's" eingestellt ist🤔 Den gibt es ja überall online zu kaufen . Der konnte wirklich ein Treffer sein. Ich sehe persönlich auch gar keine Ähnlichkeit zwischen den "Gold Collection - II Sahara | Widian / AJ Arabia" und den Tauer absolut nicht aber Wahrnehmungen sind natürlich unterschiedlich.

Ich habe noch ein Tipp. Dubai - RoeyaDubai - Roeya Rose und Moschus rieche Ich hier am meisten und ein Schleier aus Oud.

vor 3 Monaten

Laut deiner Liste hattest Du den bisher noch nicht unter der Nase, aber ThreeThree wäre definitiv einen Test wert.

vor 3 Monaten

Awraq Al OudAwraq Al Oud

Über 12std Haltbarkeit & Sillage

vor 3 Monaten
Connie

Ich weiß nichts davon das der "Trade Routes Collection - Cairo | Penhaligon's" eingestellt ist🤔 Den gibt es ja überall online zu kaufen . Der konnte wirklich ein Treffer sein. Ich sehe persönlich auch gar keine Ähnlichkeit zwischen den "Gold Collection - II Sahara | Widian / AJ Arabia" und den Tauer absolut nicht aber Wahrnehmungen sind natürlich unterschiedlich.

Ich habe noch ein Tipp. Dubai - RoeyaDubai - Roeya Rose und Moschus rieche Ich hier am meisten und ein Schleier aus Oud.

Vielen Dank. Der Nabeel klingt den Statements nach nicht Rose-Oudig und vor allem scheint ja Leder sehr dominant zu sein, was mir meist zu rauchig-derb rüberkommt in der Kombination. Moschus ist jetzt auch nicht so meine favorisierte Note, ob nun synthetisch oder echt. Ambrette geht Very Happy.

Bei dem Penhaligons werde ich mich mal nach einer Probe umschauen. Steht hier halt auf der Parfumo Seite, dass der eingestellt wäre. Wenn der noch überall erhältlich ist, ist es ja kein Problem.

vor 3 Monaten
Ragadoodles

Laut deiner Liste hattest Du den bisher noch nicht unter der Nase, aber ThreeThree wäre definitiv einen Test wert.

Vielen Dank, der klingt tatsächlich interessant. Kommt auf die Liste Smile.

vor 3 Monaten 2
RoseOud87

Awraq Al OudAwraq Al Oud

Über 12std Haltbarkeit & Sillage

Das ist für mich kein Kriterium. Er scheint ja auch als seifig-chyprig empfunden zu werden, was leider nicht in die gesuchte Richtung geht. Bei diesen extrem billigen, arabischen Düften habe ich doch auch einige Vorbehalte. Ich stehe dann doch eher auf moderne Parfümeurskunst, echte Rose etc.

vor 3 Monaten

Hi @Terra,

dein Unterfangen ist in meinen Augen gar nicht so trivial, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Daher eine Handvoll an Möglichkeiten meinerseits und viel Erfolg bei der Suche. Smile

The NightThe Night - sehr schöne Symbiose aus Oud und Rose, welche sich schön im Gleichgewicht halten, bis irgendwann das Oud die Überhand gewinnt. Sehr authentisch.

Taif Aoud (Parfum)Taif Aoud Parfum und United Arab EmiratesUnited Arab Emirates - haben eine wunderschöne, klare Rosennote ohne viel Süße, wobei ersterer etwas heller und der zweite etwas dunkler vom Duftprofil ist.

OctavianOctavian - starke Ähnlichkeit zu "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle", welchen ich auch sehr empfehlen kann. Beide fokussieren sich auf eine kühle, unsüße Rose mit etwas orientalischem Beiwerk. Der POAL hat kein Oud gelistet, kommt dem aber zum verwechseln ähnlich.

2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo - habe ich leider noch nicht testen können, klingt aber auch nach einem potentiellen Kandidaten für dich.

Aoud ExclusifAoud Exclusif - für seinen Preis ein verdammt guter Duft! Klare, benziartige Rose kontrastiert mit Gewürzen und Veilchen - kaum Süße.

Beste Grüße

Tristan

vor 3 Monaten
TristanKalus

Hi @Terra,

dein Unterfangen ist in meinen Augen gar nicht so trivial, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Daher eine Handvoll an Möglichkeiten meinerseits und viel Erfolg bei der Suche. Smile

The NightThe Night - sehr schöne Symbiose aus Oud und Rose, welche sich schön im Gleichgewicht halten, bis irgendwann das Oud die Überhand gewinnt. Sehr authentisch.

Taif Aoud (Parfum)Taif Aoud Parfum und United Arab EmiratesUnited Arab Emirates - haben eine wunderschöne, klare Rosennote ohne viel Süße, wobei ersterer etwas heller und der zweite etwas dunkler vom Duftprofil ist.

OctavianOctavian - starke Ähnlichkeit zu "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle", welchen ich auch sehr empfehlen kann. Beide fokussieren sich auf eine kühle, unsüße Rose mit etwas orientalischem Beiwerk. Der POAL hat kein Oud gelistet, kommt dem aber zum verwechseln ähnlich.

2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo - habe ich leider noch nicht testen können, klingt aber auch nach einem potentiellen Kandidaten für dich.

Aoud ExclusifAoud Exclusif - für seinen Preis ein verdammt guter Duft! Klare, benziartige Rose kontrastiert mit Gewürzen und Veilchen - kaum Süße.

Beste Grüße

Tristan

Ja, es gibt zwar unzählige Rose Ouds, aber den passenden zu finden ist nicht leicht.

The NightThe Night kenne ich. Der riecht für mich fast nur nach animalischem Oud, kaum Rose. Ich fand bisher einfach alle Malle nicht so toll.

Taif Aoud (Parfum)Taif Aoud Parfum schätze ich (abgesehen vom ambitionierten Preis) als zu hell und seifig ein. Zudem wird auch oft "fruchtig" erwähnt, was ich nicht mag.

United Arab EmiratesUnited Arab Emirates kenne ich, aber der roch für mich nur viel zu hintergründig nach Rose.

OctavianOctavian kenne ich noch nicht, jedoch kenne ich "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" und bei dem sind mir der Weihrauch und die Früchte viel zu dominant.

2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo ist toll, hat aber absolut nichts mit diesem typischen Rose Oud Vibe zu tun. Auch nicht mit einem richtigen Rosenduft. Das ist eher so ein hell-würzig-blumiger Moschusduft. Schön, aber ganz andere Richtung.

Aoud ExclusifAoud Exclusif kenne ich noch nicht, aber viele, andere Mancera. Und alle rochen in der Basis auf die gleiche Art und Weise unrund/billig. Sie fallen irgendwie auseinander anstatt schön auszuklingen. Von der Vanille und dem typischen Manceraoud abgesehen klingt der den Kommentaren nach aber nicht übel.

vor 3 Monaten 2

Vielleicht Les Sables RosesLes Sables Roses?

vor 3 Monaten

Ich habe vielleicht was für dich: "Rosa de la Patagonia | Fueguia 1833".

vor 3 Monaten

Ich habe vielleicht was für dich: "Rosa de la Patagonia | Fueguia 1833" und Amorem RoseAmorem Rose. Auch für mich ist Thirty ThreeThirty Three mein heiliger Gral.

vor 3 Monaten

Da in deiner "getestet" Liste kein Eintrag zu

Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette)Essenze - Indonesian Oud Eau de Toilette

zu finden ist, würde ich den einmal testen. Das Thema Rose-Oud war nie wirklich meines,

jedoch ist mir dieser Duft bis heute in positiver Erinnerung geblieben.

vor 3 Monaten

If it ain't broke, don't fix it. Warum nicht einen neuen Flakon Thirty Three kaufen? Naja, kannst Du ja immer noch tun, wenn Du keine bessere Alternative findest. Alles, was mir einfällt, steht schon auf Deiner Getestet-Liste.

Du könntest vielleicht mal nach allem mit Oud und Sultan im Namen gucken. Z. B. Oud Al SultanOud Al Sultan.


vor 3 Monaten

Da es nicht meine präferierte Duftrichtung ist, habe ich nicht viel (tolles) beizutragen (außer den Tipp, sich bei den unbekannteren Indie / artisan Marken umzuschauen, da begegnet einem das Rose Oud Thema auch ziemlich häufig):

NuvolariNuvolari als Recht ungewöhnlich-gewöhnliche Rose Oud Interpretation

Die anderen sind wahrscheinlich nichts, aber der Vollständigkeit halber..:

BestiumBestium

Nero OudhNero Oudh

Blessing SilenceBlessing Silence

vor 3 Monaten
Cardea

Vielleicht Les Sables RosesLes Sables Roses?  

Danke, der wurde mir eben sogar schon per Privatnachricht empfohlen, vielleicht ist also was dran - obwohl ich ja LV eigentlich nicht so mag. Ich packe den mal auf die ML.

Realeperson

Ich habe vielleicht was für dich: "Rosa de la Patagonia | Fueguia 1833" und Amorem RoseAmorem Rose. Auch für mich ist Thirty ThreeThirty Three mein heiliger Gral.

Oh, vielen Dank. Der Amorem RoseAmorem Rose klingt tatsächlich äußerst interessant. "Rosa de la Patagonia | Fueguia 1833" kann ich durch die minimalistische Pyramide und fehlende Statements natürlich gar nicht einschätzen Very Happy.

RobGordon

Da in deiner "getestet" Liste kein Eintrag zu Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette)Essenze - Indonesian Oud Eau de Toilette zu finden ist, würde ich den einmal testen. Das Thema Rose-Oud war nie wirklich meines, jedoch ist mir dieser Duft bis heute in positiver Erinnerung geblieben.

Den kenne und mag ich tatsächlich. Müsste noch ne Probe hier haben, ich sollte dann mal dran denken ein Statement zu schreiben. Meiner Erinnerung nach war mir die Rose da aber nicht prägnant genug und/oder eher ging eher in die medizinische Richtung, die ich auch sehr mag, aber hier nicht suche. Der wäre dann eher eine gute Ergänzung zum Thirty ThreeThirty Three, um auch die ebenso von mir sehr geliebte, medizinische Richtung abzudecken. Ich schau morgen mal...

SebastianM

If it ain't broke, don't fix it. Warum nicht einen neuen Flakon Thirty Three kaufen? Naja, kannst Du ja immer noch tun, wenn Du keine bessere Alternative findest. Alles, was mir einfällt, steht schon auf Deiner Getestet-Liste. Du könntest vielleicht mal nach allem mit Oud und Sultan im Namen gucken. Z. B. Oud Al SultanOud Al Sultan.


Weil es halt genannte Kleinigkeiten am 33 gibt, die mir anders noch lieber wären und ich dachte, bevor ich den jetzt erneut kaufe frage ich hier nochmal und schaue, ob da was dabei ist, dass mir noch ansprechender scheint. 

Whadelse89

Da es nicht meine präferierte Duftrichtung ist, habe ich nicht viel (tolles) beizutragen (außer den Tipp, sich bei den unbekannteren Indie / artisan Marken umzuschauen, da begegnet einem das Rose Oud Thema auch ziemlich häufig):

NuvolariNuvolari als Recht ungewöhnlich-gewöhnliche Rose Oud Interpretation

Die anderen sind wahrscheinlich nichts, aber der Vollständigkeit halber..:

BestiumBestium 

Nero OudhNero Oudh 

Blessing SilenceBlessing Silence


Danke dir. Zu meiner eigenen Überraschung klingt der BestiumBestium für mich ganz interessant. Beim Nuvolari kann ich mir gut vorstellen, in welche Richtung der geht und wenn ich mich nicht sehr täusche, passt der nicht (zu rauchig).

Laut meinem eigenen Ordner müsste ich vom Nero OudhNero Oudh noch eine Probe haben. Ich vermute, dass der mir nicht genug Rose hat, aber den schaue ich mir mal an.

Beim Blessing SilenceBlessing Silence befürchte ich durch den als ähnlich genannten Oud Ispahan Zibet, ansonsten klingt die Pyramide von dem aber sehr, sehr gut. Kommt mal auf die ML.

vor 3 Monaten
Terra

Beim Nuvolari kann ich mir gut vorstellen, in welche Richtung der geht und wenn ich mich nicht sehr täusche, passt der nicht (zu rauchig).

Der ist gar nicht sehr rauchig. Also eigentlich fast überhaupt nicht. Aber es ist auch fast kein Oud drin und die Rose eher stachelig-synthetisch.

vor 3 Monaten

Wie wäre es mit Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum)Gold Rose Oudh Extrait de Parfum, Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum, UAE OudUAE Oud oder DiapasonDiapason ist zwar kein Oud drinnen aber der Duft ist echt traumhaft. 🙂

vor 3 Monaten

+1 für ThreeThree

und vllt wäre der Stallion Soul (Eau de Parfum)Stallion Soul Eau de Parfum einen Blick wert. Da ist zwar auch Leder drin, aber kein so harsches, eher wie feines Wildleder. Allerdings hat er mMn nach einen leicht metallisch-kühlen Touch, aber das wird in den Statements von sonst niemandem so erwähnt; anscheinend nur von mir so empfunden. Kann also auch bei mir eine Ausnahme sein. Ich find´s aber auch gut so.

Und bei Rose/Oud ist doch @Ischgelroi ganz gut bewandert. Vllt schreibst Du ihn mit Deiner Anfrage mal persönlich an. Vllt hat er noch gute Tipps.

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 17.01.2024, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten

Ich habe noch ein Vorschlag Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie . Wenn Du den also nicht schon getestet hast . Der Duft ist für mich der absolut schönste Rosenduft auf Gotts Erde. Der hat zwar viel Safran im opening aber der Safran bleibt im Drydown im Hintergrund und dann entwickelt sich eine unfassbar schöne, weiche himmlische Rose. Der hat zwar kein Oud gelistet aber der ist wirklich ein Versuch wert..

vor 3 Monaten

Ich habe etwas versucht mich durch die getestet Liste durchzukämpfen um hier nichts zu doppeln. Möglichweise scheitere ich in der Hinsicht. Ebenso habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Ouddüften da ich diesen noch nicht gewachsen scheine.

Ich bin aber so frech und verweise mal zur Recherche auf:

Chinese Oud / 中國沉香Chinese Oud

Ottoman Empire IVOttoman Empire IV

Ottoman Empire Part II (Extrait de Parfum)Ottoman Empire Part II Extrait de Parfum

Oud SQ (Pure Parfum)Oud SQ Pure Parfum

vor 3 Monaten

Der Royal OudRoyal Oud könnte definitiv was für dich sein! Sehr angenehmes Oud mit einer natürlicher, nicht zu süsser Rose.

vor 3 Monaten

Moin @Terra

hast du schon mal Oud Rosewood (Eau de Parfum)Oud Rosewood Eau de Parfum gerochen?

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die schwierige Suche nach einem neuen, unsüßen Rose Oud
Gehe zu