Forum durchsuchen

Femininer Lavendel

1 - 25 von 68
Femininer Lavendel vor 9 Monaten 2

Hallo zusammen,

nun versuche ich es auch mal mit dem Schwarmwissen der Community.

Ich bin auf der Suche nach einem warmen, weichen, cremigen, haltbaren und wenig herben Lavendelduft. Die Parfumo-Suche nach Lavendeldüften ist einfach erschlagend, da natürlich massenhaft klassische Barbershop-Düfte ausgespuckt werden und genau das suche ich eher nicht.

Ich wünsche mir also einen tendenziell weniger frischen Cologne-Lavendel, sondern einen mit mehr femininen Attributen.
RimbaudRimbaud hat mir richtig gut gefallen, nur leider war er keine zwei Stunden nach dem Aufsprühen schon wieder komplett verschwunden. Ich habe leider keine Probe, um den Versuch nochmal starten zu können, aber die Bewertungen lassen erahnen, dass die Haltbarkeit nicht nur bei mir ein Problem ist.

Ebenfalls schön finde ich Petit MatinPetit Matin. Die Haltbarkeit ist auch hier nicht bombastisch, aber dem Gefühl nach besser als beim Rimbaud. Er dürfte aber auch gerne noch etwas lavendeliger sein.

Ich habe zwar schon ein paar Lavendeldüfte auf der Merkliste, aber bevor ich nun 25 Proben oder Abfüllungen besorge, kann ich die Liste mit euren Tipps eventuell auf einige wenige sinnvolle Duftproben eingrenzen.

Der Duft muss nicht von Hause aus den Damen zugeordnet sein. Etwas Süße mag ich, zu klebrige Düfte empfinde ich oft als schwierig. Cremig darf er sein, frische-Wäsche-Düfte mag ich auch sehr, wenn es nicht zu stechend waschmittelartig wird.

Moschus, Amber, Hölzer, Teenoten, hochwertige Vanille, Tonka und Leder gefallen mir sehr gut.

Neutral (da kommt es auf den Duft an) sind für mich Kräuter, Gewürze, Oud, Zitrusfrüchte, Blumen, Snythetik, Rauchnoten.

Meist nicht so mein Ding sind Obst (insbesondere Apfel, Birne, Pfirsich etc.), Kokos und exotische Blumen (z.B. Tiaré).


Der Preis ist zweitrangig. Für den perfekten Lavendelduft wäre ich durchaus bereit, ein paar Euro hinzulegen.

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.

vor 9 Monaten 2

Hast du dich schon durch die Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum Reihe getestet? Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense oder Libre Le ParfumLibre Le Parfum finde ich toll für den kommenden Herbst

Der neue GoddessGoddess ist auch einen Blick wert finde ich.

Die Lavendelnote mit einer tieferen Vanille in Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense finde ich auch sehr schön

vor 9 Monaten 1

In Replica - Coffee BreakReplica - Coffee Break nehme ich auch viel Lavendel wahr. Auch bei Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka bekomme ich im Auftakt Lavendel - der ist m.E. ziemlich unisex.

vor 9 Monaten 1

Ich bin auf der Suche nach einem warmen, weichen, cremigen, haltbaren und wenig herben Lavendelduft.

die obige Beschreibung trifft auf Lavandes TrianonLavandes Trianon zu, aber vermutlich ist er dir dann doch zu süß

vor 9 Monaten 1

Hi,

ein Test könnte lohnen:

Les Lavandes de NestorLes Lavandes de Nestor

vor 9 Monaten 1

Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum könnte dir gefallen, sehr feiner, cremiger Lavendel! ✨

+1 Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense , ein sehr haltbarer Lavendelduft.

vor 9 Monaten 2

ein toller weiblich weicher Lavendelduft Jil (2009)Jil (2009) ...ist eingestellt aber derzeit im Souk erhältlich...einmal zu einem gagaPreis und einmal für einen fairen Preis 😉

vor 9 Monaten 1

Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum
Mon Guerlain - Reihe (alle haltbar), könnte zu süß sein
Jicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette
Gris clair... (2006)Gris clair... (2006)
Brilliantly BritishBrilliantly British
Le PassantLe Passant (könnte zu süß sein)

Hier gibt es noch ein paar Vorschläge: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 9 Monaten 2
Fragilly

ein toller weiblich weicher Lavendelduft Jil (2009)Jil (2009) ...ist eingestellt aber derzeit im Souk erhältlich...einmal zu einem gagaPreis und einmal für einen fairen Preis 😉

Wahnsinn, ich hab für meinen Jil (2009)Jil (2009) damals vor einem Jahr oder so, für 30 ml 30 Euro bezahlt! 🙈

Du hast recht, das war ein sehr schöner Lavendelduft. Aber, für gerade so eine neue Lavendelsuche würde ich jetzt keinen eingestellten Duft testen wollen .....es gibt doch so viele schöne, nicht eingestellte Düfte mit noch faireren Preisen .😉

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 29.08.2023, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 2

Bucoliques de ProvenceBucoliques de Provence - warmer, weicher Lavendel

Lavande BlancheLavande Blanche - frischer, sauberer Lavendel

Le Gemme - AshlemahLe Gemme - Ashlemah - weich, pudrig, feminin

vor 9 Monaten 4

Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum ist immer noch der perfekte Lavendelduft für mich: warm, pudrig und kuschelig 😊

vor 9 Monaten 4

+ 1 für Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum

Dazu empfehle ich noch Twilight (Body Spray)Twilight Body Spray und auch RehabRehab

vor 9 Monaten
vor 9 Monaten 1

wirf gern mal einen blick auf meine sammlung https://www.parfumo.de/Benutze...

Ansonsten

LetheLethe

Yuki / ゆきYuki

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette damals an Männer vermarktet, doch wenn man heute dran riecht, kommt er einem "feminin" vor, da pudrig und süß

Die Vorschläge aus der Libre-Reihe Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum und Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum sind sehr süß, und kommen bei den allermeisten sehr gut an, sind sehr gefällig und würden dir vermutlich auch gefallen, jedoch riechen sie wenig bis gar nicht nach Lavendel. Wenn du "echte" Lavendeldüfte suchst, dann würd ich mich woanders umkucken.

Wenn das jedoch deine Richtung ist, könnte man noch Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum erwähnen.

Wirklich toll ist auch noch der leider eingestellte Aqua Allegoria Lavande VeloursAqua Allegoria Lavande Velours mit zarter Guerlain-Vanille.

Lavendel ist eine Kopfnote, d.h. von Natur eher flüchtig. Alles was länger hält, wird leider keine so authentische Lavendelnote mehr haben. Auch die von mir Vorgeschlagenen haben nur in der KN Lavendel, also nur für maximal 1h.

vor 9 Monaten 1

Ihr seid super, vielen Dank!

Überschneidungen mit meiner ursprünglichen Lavendel-to-test-Liste sind:

Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum

Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum

Gris clair... (2006)Gris clair... (2006)

Leider scheint der alte Gris Clair nicht mehr bestellbar zu sein. Die 2019 Variante hat schlechtere Bewertungen, aber ich schaue mal…

Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum klingt sehr interessant, den werde ich testen, wo ihr ihn hier nun auch mehrfach nennt.

Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum wird dann demnächst als Abfüllung hier zum Testen einziehen.

Ja, nicht mehr geführte Düfte werde ich auslassen. Es ist so traurig, wenn man da den vermeintlich perfekten Duft findet und ich möchte mir die Enttäuschung ersparen.

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum habe ich irgendwann schon mal getestet und als zu süß abgespeichert. Vielleicht versuche ich es zum Winter nochmal, manchmal passt auch die Stimmung einfach nicht.

RehabRehab habe ich bereits als Abfüllung hier. Lavendel kam bei mir nur sehr schwach raus, aber ich hatte trotzdem einen Kauf in Erwägung gezogen… bis ich den Musk TherapyMusk Therapy roch und nun ist der auf dem Weg zu mir, auch wenn er ohne Lavendel ist. Ich bin Moschusdüften einfach verfallen. 😅

vor 9 Monaten 1
EdithLyri

wirf gern mal einen blick auf meine sammlung https://www.parfumo.de/Benutze...

Ansonsten

LetheLethe

Yuki / ゆきYuki

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette damals an Männer vermarktet, doch wenn man heute dran riecht, kommt er einem "feminin" vor, da pudrig und süß

Die Vorschläge aus der Libre-Reihe Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum und Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum sind sehr süß, und kommen bei den allermeisten sehr gut an, sind sehr gefällig und würden dir vermutlich auch gefallen, jedoch riechen sie wenig bis gar nicht nach Lavendel. Wenn du "echte" Lavendeldüfte suchst, dann würd ich mich woanders umkucken.

[…]

Lavendel ist eine Kopfnote, d.h. von Natur eher flüchtig. Alles was länger hält, wird leider keine so authentische Lavendelnote mehr haben. Auch die von mir Vorgeschlagenen haben nur in der KN Lavendel, also nur für maximal 1h.

Ganz lieben Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Der Yuki / ゆきYuki steht auch auf meiner Liste, weil mich die Beschreibung sehr angesprochen hat. Leider gibt es im Souk nichts und müsste sonst als Blindkauf her. Ich zögere noch, aber vielleicht wage ich es.

Ja, die Libres und Mon Guerlains sind für mich auch eher zuckerwattensüß und mir ein wenig zu… ja, wie soll ich sagen? Wenig kantig? Ich mag es, wenn ein Duft so einen kleinen Twist hat und die süßen Crowdpleaser sind meist nicht zu 100 Prozent meins, auch wenn ich sie an anderen durchaus mal mag.

Du hast natürlich Recht mit der Kopfnote und mir ist bewusst, dass ich nicht erwarten kann, den Lavendel fünf Stunden riechen zu können. Aber im Zweifel sprühe ich dann mal nach. 😉

P.S.:

Ich sehe gerade, deine Rezension ist neben der Duftpyramide der Grund dafür gewesen, warum der Yuki / ゆきYuki vor einiger Zeit auf meiner Wunschliste gelandet ist!

Okay, vielleicht soll es der ja sein… Allein die 180 Euro für 55ml als Blindkauf lassen mich zögern. 🫣

vor 9 Monaten 1

Moonlight SerenadeMoonlight Serenade ist ein ganz traumhafter Lavendelduft, jedoch mit einer leider miserablen Haltbarkeit.

Ebenfalls schön sind auch Vanilla VibesVanilla Vibes (der Name ist irreführend) und Années FollesAnnées Folles.

vor 9 Monaten 1

Ich habe angefangen zu lesen und wollte dir den RimbaudRimbaud empfehlen 😅. Aber der gefällt dir in der Haltbarkeit nicht…

Bei mir hält er ganz gut, genau wie Black TieBlack Tie . Kommt immer drauf an, wie oft und wohin ich sprühe. Falls du RimbaudRimbaud nochmal testen möchtest, melde dich gerne.

Ansonsten sehr viel Lavendel mit schönem Tonka Drydown hat der Lavender ExtrêmeLavender Extrême . Der hält gut für einen Tom Ford 😉.
Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum könnte auch passen aber der wurde ja schon genannt. LetheLethe verbinde ich nicht primär mit Lavendel…der ist aber auch toll!

Twilight (Perfume)Twilight Perfume ist auch richtig schön.

Zuletzt bearbeitet von Chocolococo am 29.08.2023, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 1
Vikita

American Cream (Perfume)American Cream Perfume

Mh…mit Lavendel hat der aber nichts zu tun 🤔😉. Auch wenn er gelistet ist…aber AC riecht doch hauptsächlich nach leckerer künstlicher Vanille mit Erdbeere 🙂

vor 9 Monaten 1

Hallo liebe Gleichgesinnte,

auch ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit nach einem Lavendelduft auf die Suche gemacht, der kein typischer maskuliner Fougère/Barbershop ist. Du kannst gern mal in meiner Sammlung und auch Lavendel-ML stöbern. Viele der hier vorgeschlagenen Düfte habe ich getestet, einige sind eingezogen.

Meine bisherigen Favoriten sind:

Le PassantLe Passant

Gris clair... (2006)Gris clair... (2006)

Jersey (Eau de Toilette)Jersey Eau de Toilette

Die kannst Du meiner Meinung nach sogar blind kaufen, eine Enttäuschung halte ich für nahezu ausgeschlossen. Dass der Gris Clair discontinued ist, hat mir persönlich das Herz gebrochen. So perfekt ist dieser Duft.


Überraschend enttäuscht war ich von:

Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum

RimbaudRimbaud

Lavender ExtrêmeLavender Extrême

Wenn Du magst, melde Dich, dann schicke ich Dir gerne eine Lavendelduftpost zum Testen.

vor 9 Monaten
Chocolococo
Vikita

American Cream (Perfume)American Cream Perfume

Mh…mit Lavendel hat der aber nichts zu tun 🤔😉. Auch wenn er gelistet ist…aber AC riecht doch hauptsächlich nach leckerer künstlicher Vanille mit Erdbeere 🙂

Ich kenne ihn nicht, aber als ich „Strawberry-Vanille-Shake“ in einem der Kommentare zum Duft las, war ich auch eher raus. 🫣

vor 9 Monaten
Anouschka

Hallo liebe Gleichgesinnte,

auch ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit nach einem Lavendelduft auf die Suche gemacht, der kein typischer maskuliner Fougère/Barbershop ist. Du kannst gern mal in meiner Sammlung und auch Lavendel-ML stöbern. Viele der hier vorgeschlagenen Düfte habe ich getestet, einige sind eingezogen.

Meine bisherigen Favoriten sind:

Le PassantLe Passant

Gris clair... (2006)Gris clair... (2006)

Jersey (Eau de Toilette)Jersey Eau de Toilette

Die kannst Du meiner Meinung nach sogar blind kaufen, eine Enttäuschung halte ich für nahezu ausgeschlossen. Dass der Gris Clair discontinued ist, hat mir persönlich das Herz gebrochen. So perfekt ist dieser Duft.


Überraschend enttäuscht war ich von:

Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum

RimbaudRimbaud

Lavender ExtrêmeLavender Extrême

Vielen Dank, der Le PassantLe Passant klingt schon mal sehr interessant und ich habe ihn gleich mal auf die Merkliste gesetzt.


Ach, und du hast das Jersey EDT verlinkt. War das bewusst? Und kennst du das EDP auch?


Was genau hat dich an den letzten Dreien gestört bzw. wovon warst du enttäuscht?

vor 9 Monaten 1

🤗Ein sehr schöner Lavendel Le Gemme - AshlemahLe Gemme - Ashlemah

Wenn Sie Rimbaud mögen, könnte er Ihnen gefallen.

Die Haltbarkeit ist für einen Lavendel sehr gut.

Libre (Eau de Toilette)Libre Eau de Toilette ist ebenfalls eine schöne lavandel, mit einer ausgezeichneten Haltbarkeit für ein Eau de Toilette.

Er hält bei mir den ganzen Tag.

vor 9 Monaten
Cardea
Chocolococo
Vikita

American Cream (Perfume)American Cream Perfume

Mh…mit Lavendel hat der aber nichts zu tun 🤔😉. Auch wenn er gelistet ist…aber AC riecht doch hauptsächlich nach leckerer künstlicher Vanille mit Erdbeere 🙂

Ich kenne ihn nicht, aber als ich „Strawberry-Vanille-Shake“ in einem der Kommentare zum Duft las, war ich auch eher raus. 🫣

Glaube auch, das ist nicht das, was du suchst 🙂.

vor 9 Monaten

Was haltet ihr von Lavande RomaineLavande Romaine ?

Ich kenne ihn nicht. Aber die Bewertungen lesen sich ganz vielversprechend. Er ist auf meiner ML gewandert, weil ich mich auch gerne mal an „realistische“ Lavendeldüfte rantesten möchte.

1 - 25 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Femininer Lavendel
Gehe zu