Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen

601 - 615 von 615
3

Wunderschöner Thread in dem ich viel und gerne mitlese ☺️. Am WE hatte ich die Gelegenheit den Bo zu testen. Zu Beginn fand ich ihn so schön, dass ich ihn mir auf die Haut hab aufsprühen lassen. Zum Glück! Denn er hat mir immer mehr missfallen. Geschuldet leider dem Weihrauch. Also es entwickelte sich so stark auf meiner Haut, dass ich tatsächlich einen Abwaschzwang verspürte. Wer jedoch Weihrauch liebt, könnte hier glücklich werden 😊. Jetzt kommt das ABER! Im Anschluss daran, hatte ich eine weitere Gelegenheit gehabt im Store die Glossiers zu testen. Und siehe da You Doux war einfach genau das was ich vom Bo erwartet hab. Süßlich, auch holzig und sooo cremig weich auf der Haut 😍. Beide Düften beinhalten Weihrauch. Aber im You Doux hab ich nichts, wirklich nichts davon gerochen. P.s. der Duft ist unterwegs zu mir ☺️.
Den Miu Miu Fleur de Lait hab ich auch endlich testen können und muss sagen, dass er mich ebenfalls total überzeugt hat. Die Mango ist ganz fein und ist nicht allzu präsent wie in Cruz del Sur II . Irgendwie ist der Duft auch cremig, milchig. Wirklich gut gelungen.

0

📖

2

So, nach längerem stillem Mitlesen auch von mir mal ein kleiner Beitrag 😅 Ich habe in letzter Zeit tatsächlich nicht super viel getestet (keine Zeit und es war auch ehrlicherweise nicht so der Reiz da). Letztens kam mir dann jedoch der Roses Musk Eau de Parfum unter die Nase und was soll ich sagen? Es wurde direkt ein WL Kandidat. Erinnert mich irgendwie schon etwas an Intense Cafe den ich bereits besitze, deshalb bin ich mir noch unschlüssig, ob es tatsächlich zu einem Kauf kommen wird. Ist jedenfalls eine super schöne Rose, auffallend, aber nicht zu stark. Irgendwie hat er aber was Besonderes.

Ansonsten liebäugle ich auch gerade mit dem Oriental Essence - Rose de Shiraz. Hat den hier jemand oder hat den schon mal getestet und kann berichten? Im Store gibt es den soweit ich weiß ja nicht mehr.

4

@DeeLen und @Leaxro vielen lieben Dank für eure Berichte und es ist immer schön neue Fazits zu lesen.

Muss sagen den Miu Miu Fleur de Lait hatte ich gar nicht auf dem Radar und finde der klingt wirklich toll. Habe eine AF von Cruz del Sur II und der ist mir auch too much iwie. Generell liebe ich über alles meine Casamoratis aber mit Xerjoffs konnte ich mich bis jetzt nicht anfreuden, die sind iwie alle zu glatt poliert. AF sind schön aber mehr wurde es bei keinem bis jetzt.

Und liebe @Leaxro endlich mal auch ein Montale Fan 🤣 Ich liebe mein Intense Cafe so sehr das ich lauter Klons in meiner Sammlung habe mit Intense Roses Musk, Ristretto Intense Cafe, Delox Extrait de Parfum, eine kleine AF Grape Pearls war auch da. Schlimm 🙈 Aber ich weiss was du meinst, Roses Musk Eau de Parfum ist halt 1zu1 Basis von Intense Cafe. Aber trotzdem mal will man das eine mal will man nur diesen Basisduft. Das musst du für dich schauen.

3

Heute kommt endlich der Fazit zu Muse und Ink im Vergleich.

Zuerst zu Muse für mich ist die Tinte genau 1 Minute wahrnehmbar, danach kommt eine schöne Kombi aus Iris und Lavendel, ich habe das Gefühl das hier Blanche Bête mit Lavande Romaine gelayert wurde und weils so schön war, man ein Irisduft dazu nahm. Für meine Nase kommt mal immer wieder Pseudokokos raus. An sich sehr leiser, anschmiegsamer Duft, aber für mich persönlich nichts. Finde das Konzept originell, weiblich, der Duft legt sich um einen wie sanfter Schaal, aber ich kriege hier den Blanche Bête nicht aus meinem Kopf raus. Diesen Sommer wurde ich von diesem Duft übersättigt, also brauche ich da erstmal Pause.

Der Ink ist aber was ganz anderes. Hier ist wirklich die Note der Tinte gelungen, aber nicht wie in Muse die flüssige Tinte, sondern die aus dem Kugelschreiber. Hat jemand schon Kugelschreibermine mal rausgenommen und von dem einem Ende zum anderen mal blasen müssen, weil die Tinte in der Mine ständig abreisst? Im Studium hab ichs ständig gemacht xD Danach war alles blau, die Finger, der Mund und es bleibt dieser Geschmack übrig, von der dicken, teerartigen Kugelschreibertinte. Ja dieser Duft ist es. Da bleibt mir nur die Frage wann soll man den Duft tragen zum welchen Anlass? Sehr schönes künstlerisches originelles Konzept, aber für so einen Normalo wie mich nicht tragbar.

4

@Vea91 das ist ja mal eine sehr bildliche Beschreibung 🤣 musste ich noch nicht, aber ich rieche tendenziell gern an allem also auch an Kugelschreibermiene und daher weiß ich was du meinst.
Die Note mag ich auch im Supreme Vanilla hat das auch ganz zart.

Haltet euch fest, bei mir kriegt heute Shalimar L'Essence ne neue Chance 😅🤞🏻

3

@Vea91 . Herrlich beschrieben, die Erfahrungen mit der einen und der anderen Tinte. Habe mich beömmelt vor Lachen, wenn ich mir vorstelle, wie Du den Tintenfluss in Gang bringst. Ich habe, glaube ich, einen Duft mit Tinte als Note. Flower Ikebana Indigo by Kenzo . Ist ein Duft, der beruhigt, gern auch für die Nachtruhe. Pudrig, ein wenig kühl wie metallisches Schimmern des Monds auf einem See.

1

@Wanda1206  🥁🥁🥁 da bin ich aber gespannt 

@Amazona 🤣👍 der Flower Ikebana sieht ja schön aus, so eine zarte Flasche und blaue Blumen, das glaube ich dir stelle mir den auch schön entspannend vor

2

Ich hatte heute keine Fails. Ich erhielt eine AF von Comète , dann Minis von Bon Parfumeur und Finale (2025) und ein Discovery Set von der Marke Discothèque. Wir haben ja ein langes Wochenende, was ich für das Testen nutzen werde. Comète habe ich gleich gesprüht. Bin Fan der Aldehyde, die Chanel richtig gut kann. Ist eine sehr süße Neuinterpretation des N°5 mit reichlich Weißblühern. Ein schöner stimmiger Duft, für einen Flacon mir zu süß und manch anderen Düften, die ich habe, recht ähnlich. Wenn man in die elegante Linie von Chanel einsteigen möchte, go for it. Finale (2025) mußte ich auch gleich sprühen. Bei dem ist richtig was los. Vorhang auf und dann Trommelwirbel. Ich bleibe aber in der Maske. Auftakt mit Rose und Theaterschminke, nicht zu knapp. Für die Aufregung vorm Auftritt ein Fruchtlikörchen und ein Zigarillo (ich rieche mehr Leder als Tabak). Auftritt klappt dann nicht mehr, noch mal eine Lage Schminke und Vorhang fällt. Verneigung, war schön. Das ist ein Duft mit Edge, wie ich es mag. Applaus.

2

@Vea91 : Ja, das Flacondesign und der Duft stimmen überein, was man nicht sooooo häufig hat.

2

@Amazona deine Beschreibung zu Finale (2025) 👏🏽 das ist eine schöne Rezension, die solltest du veröffentlichen 🤗

3

@Vea91 der Ink war für mich sehr grün und erdig, Kugelschreibertinte habe ich (leider) nicht wahrgenommen. Deine Ausführung habe ich aber gerne gelesen, ich habe auch schon oft Minen gewärmt und reingepustet. Gut zu wissen, dass ich da nicht die einzige bin 🤣

@Leaxro den Oriental Essence - Rose de Shiraz habe ich getestet, die Kombi aus Rose und Rhabarber hat mich sehr an den Delicious Rhubarb & Rose Eau de Parfum erinnert (den hatte ich auch eine ganze Zeitlang in der Sammlung, dieses Frühjahr habe ich ihn geleert). Ich fand den Delicious Rhubarb & Rose Eau de Parfum aber im Verlauf deutlich besser, der Oriental Essence - Rose de Shiraz hat im Drydown einen Vibe von Plastikrose an mir entwickelt. War nicht so meins.

Ich gestehe: die Montale-Rose in Intense Cafe, Rose Night, Roses Musk Eau de Parfum ist mir zu laut. Aber es gibt etliche Montales, die ich sehr gut fand:

Patchouli Leaves ist der Duft der frischen Blätter (die räucher ich gerne) und nicht so sehr der erdige Geruch des alten Öls. Habe ich so bisher bei keinem anderem Duft gerochen (und ich hatte schon viele Patchoulis unter der Nase), der ist echt richtig gut gemacht. Hatte ich mal als Abfüllung.

Vetiver Patchouli hat mich sehr an den Tempo erinnert. Der ist auch ein Kandidat für eine Abfüllung.

Vanilla Extasy riecht für mich wie ein vanilliger Sunshine Woman, gehört zu den schöneren Vanille-Aprikosen-Düften. Noch schöner fand ich den Vanilla Cake, der riecht erst nach Butter-Vanille-Backaroma und wird dann zum warmen Vanilleplunder aus dem Ofen. Ich war mehrfach versucht, mir einen Flakon zu ersouken, ich habe aber die Befürchtung, dass ich dann ständig Lust auf Kuchen habe.

Full Incense ist ein wunderbarer, heller Weihrauchduft, der hat mich sehr an den Siberian Snow erinnert - da würde ich auch nicht ausschließen, dass davon irgendwann eine größere Abfüllung bei mir einzieht.

Intense Iris ist ein feiner Irisduft, ich fand den sehr nah am La Peau Nue. Der Montale ist etwas wärmer in der Basis, aber für mich immer noch etwas zu trockenpudrig.

Bei Sweet Flowers finde ich den Pfirsich und die Zuckerwatte sehr schön umgesetzt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt finde ich den angenehm, wenn es wärmer ist, ist er für mich zu viel.

Dark Vanilla habe ich als Abfüllung gebunkert - der ist schon ein Brett, aber er hat was, was mich fasziniert - geht in Richtung Ôud Bouquet, wird aber vanilliger und dazu hat er eine tolle Ledernote. Der ist definitiv auch einer der Düfte, die mir immer wieder im Kopf rumschwirren.

Day Dreams finde ich vom Duft her gut gemacht, der vermittelt - genau wie der Intense Tiaré - ein schönes Sommer-Tropenfeeling. Für mich zum Tragen im Sommer sind mir beide zu dicht und zu intensiv, ich rieche selbst bei Mini-Dosierung die ganze Zeit die Wolke um mich herum. Wenn von anderen hin und wieder etwas davon zu mir rüberwehen würde, fände ich das aber angenehm.

Greyland hat mich auch sehr fasziniert: holzig, fast Bleistift-artig (nur fast), frisch durch den Ingwer, dabei zart-rauchig und ledrig, eine Prise Pfeffer über allem und zartgrüner Vetiver, gepaart mit Sandelholz im Unterbau. Eher für Herren, aber sehr schön gebaut.

Blue Amber ist aus meiner Sicht definitiv einer der schöneren Amberdüfte.

Pure Love ist auch ein schöner, harziger Kuschelduft. Hat mich sehr an den Slow Dance erinnert.

Rendez-Vous à Paris ist ein feiner, unkomplizierter Fruity Floral. Für mich ein schöner Gute-Laune-Duft.

Aoud Forest kommt hier schlecht weg, aber ich fand ihn angenehm: ein frisch-grüner, maritimer Duft. Oud auch hier eher hintergründig wahrnehmbar. Hübsch gemacht, für mich aber auch eher ein Herrenduft. Den dunkelholzigen, harzigen Aoud Musk fand ich auch rund.

Arabians fand ich überraschend, der hat für mich einen Vibe von Pralinen, bevor sich Leder und Lavendel durchschlagen. Auch angenehm.

Oud Dream gehört für mich zu den schöneren Rosen-Ouds, die Rose ist hier nur dezent im Hintergrund. Fand den sehr fein gebaut. Noch schöner fand ich Oud Edition - die Kombi aus Oud und Leder ist wunderbar umgesetzt. Wenn ich den am Mann riechen würde, dann würde ich selbigem definitiv ein Kompliment geben. Und auch Oud Pashmina gehört zu den besseren Rosen-Ouds. Hat eine extreme Strahlkraft, das stört mich oft bei Rosen-Ouds, er ist aber sehr weich und da macht es mir nichts aus.

Werde morgen mal die Abfüllung von Dark Vanilla rauskramen und bereitlegen. Wenn es am Wochenende kalt wird, dann könnte ich den mal wieder tragen. Danke für die Erinnerung 🥰

@Wanda1206 der Shalimar L'Essence kriegt dich noch rum, ich sage es dir!

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 01.10.2025 - 15:33 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
3

@Amazona - Finale (2025) ist auf der Merkliste, der klingt fantastisch. Und: der Comète ist für mich ein Kuscheltraum an kühlen Wintertagen, so für's Büro finde ich den toll.

1

@Amazona oh ja das sollte als Rezi veröffentlicht werden, wundervolle Beschreibung👏👏👏

@Aukai danke dir, superber Fazit zu Montale 🥇 Ich zu meinem Teil habe die Vanilla Extasy und Vanilla Cake und ich liebe die beiden. Das sind gute Laune Düfte, vorallem Vanilla Cake und nein bei dem habe ich keine Lust auf süßes, er ist ganz zart und sehr hautnah bei mir, einer Art Body Spray mit Gourmandklasse, ein Wohlfühlduft.

So kann man happy schlafen gehen, nach schönen Lektüre kommen schöne Träumchen

Zuletzt bearbeitet von Vea91 am 01.10.2025 - 15:45 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

@studiostil Danke für die Blumen. Hier kann ich meine Eindrücke frei schreiben. Ich rieche viele Düfte grob unterschiedlich z.B. im Vergleich zu Männernasen. Da denkt man sich, ob man bekloppt ist, das nicht wie die Mehrzahl zu riechen. Für ein Statement ist zuviel Achterbahn in dem Duft. Ich finde ihn unisex, aber er wird letzten Endes wahrscheinlich mehr von Männern getragen. Und die riechen den anders, wie man lesen kann. 

Das war ein Blindkauf, was ich in diesem Fall riskiert habe, da die Duftpyramide mich ansprach. Die Marke hat mich manches Mal angenehm überrascht. Und sie hat kleine Flacons in 10 ml, was ich sehr schätze. 

1

@Aukai : Ganz tolle Beschreibung der Montale Düfte. Außer Intense Cafe konnte ich mich bislang mit keinem anfreunden. Greyland liest sich interessant.

601 - 615 von 615
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen
Gehe zu