Gartennelke gesucht

Gartennelke gesucht 1

Die Gartennelke hat es mir angetan, als Blume und als Duft. Ich suche einen Duft, bei dem die Nelke die Hauptrolle spielt.
Dianthus besitze ich schon. Der ist sehr schön, die Nelke ist immer da, aber seine Würzigkeit ist ebenfalls sehr dominant.
Über die Suchmaschine habe ich schon geschaut, einige der vorderen Vorschläge kenne ich auch, aber die finde ich nicht nelkig.

Habt Ihr Vorschläge für mich? Darüber würde ich mich sehr freuen. Habt Ihr übrigens schon hellgrüne Nelken gesehen? Die finde ich klasse. Und Nelken halten lange in der Vase.

1

Hellgrüne Nelken kenne ich nicht, ansonsten waren diese duftenden Schönheiten die Lieblingsblumen meiner Tante. 😊

Nelke, diesen Duft fand ich auch sehr "nelkig", allerdings auch mit Gewürznelke.

Vitriol d'Œillet ist ein sehr schöner Nelkenduft mit toller Entwicklung (kenne da aber nur den "früheren" Duft), aber, ich glaube, der ist inzwischen in der hochpreisigen Linie gelandet.

Bei Eternity Eau de Parfum habe ich auch immer Nelke herausgerochen, da sind aber auch viele andere blumige Noten mit eingebaut, daher wohl nicht ganz das Gesuchte.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Suche, vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge! 🌿🍀

1

Garofano - die Marke macht recht feine Düfte

Œillet Pourpre - mag ich unheimlich gerne

Que Sais-Je? (2014)

1
1

Bellodgia Eau de Parfum

Bin aber nicht sicher, ob es das noch gibt. Falls es eine neue Version gibt, kenne ich sie nicht.

2

Oeillets Rouges

Die Nelke in L'Heure Bleue Eau de Parfum rieche ich auch gut heraus

Zuletzt bearbeitet von Herxi am 14.07.2025 - 11:59 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
Herxi

Die Nelke in L'Heure Bleue Eau de Parfum rieche ich auch gur heraus

L'Heure Bleue ist wohl der Gartennelkenklassiker schlechthin!

Eine schön anisige Gartennelke rieche ich in Equipage Eau de Toilette. Etwas seifig.

Wirklich abseits der ausgetretenen Pfade liegt Attraktiv!. Boozy, blumig-vanillige Gartennelke auf Dunkelholz mit fetten Harzen und leichter Leder-Animalik. Gute Idee! Mir war der zwar viel zu süß, aber das wäre für Dich vermutlich nicht unbedingt ein Problem.

Es gab mal einen Nelkenwanderbrief, da findest Du sicher noch Anregungen.

1
Therese

Bellodgia Eau de Parfum

Bin aber nicht sicher, ob es das noch gibt. Falls es eine neue Version gibt, kenne ich sie nicht.

Diesen Nelkentraum gibt es nicht mehr. Das Parfüm tauchte in den letzten 5 Jahren auch nur ein einziges Mal hier im Souk auf. Wird ansonsten manchmal "antiquarisch" auf anderen Plattformen zu Mondpreisen gehandelt.

1

+1 für Vitriol d'Œillet , der ist so toll🥰

1
Skylla

Gerade beim Verlinken gesehen... The Green Carnation Eau de Parfum

Wenn Du wert darauf legst, etwas von der Gartennelke zu riechen, dann solltest Du bei The Green Caranation unbedingt beim von @Skylla empfohlenen EdP bleiben und nicht zum Extrait greifen. Das EdP ist wirklich angenehm und sophisticated (s. z. B. das Statement von @Olivia1985). Doch auch hier erscheint mir die Nelke mit einer bitteren Frische ziemlich in die Nähe von Lorbeer gerückt. Gutes Zeug, aber die Haltbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Wie manche Leute bei der Bewertung auf 8 Punkte kommen, ist mir ein Rätsel, ich rieche nach 3 Std. kaum noch was. Wäre vielleicht ein guter Duft zum Tanzen gehen.

1

Vielleicht Chiesa d'Oro

3

Die Parfumgötter haben es in den letzten Jahren mit der Nelke leider gar nicht gut gemeint. Mindestens dreiviertel der genannten Vorschläge sind inzwischen leider eingestellt. Neben L'Heure Bleue Eau de Parfum, The Green Carnation Eau de Parfum, Nelke, die ich aber eher als Gewürz- denn als Gartennelke einordnen würde, sowie Infusion d'Oeillet, bei der aus meiner Sicht die übliche Irisbasis der Infusions-Reihe die Nelke total platt macht, scheint mir Œillet Louis XV (2012) fast die einzige Gartennelke zu sein, die man aktuell noch direkt im Laden oder auf der Herstellerwebsite kaufen kann. Kurzum - es ist zum Heulen!

1

Nelke hat was, aber ist wohl inzwischen aus der Mode gekommen. Ich mag sie auch.

Bin per Zufall auf einen Oldie aus dem Herrenregal gestoßen. Ist schon sehr lange im Handel

und noch immer. Dazu erschwinglich.

Musk for Men Cologne

Da kommt die Nelke voll rüber.

1

Héliotrope Blanc Eau de Toilette riecht für mich sehr authentisch nach rosa Gartennelken.

1

ich finde tatsächlich das man ebenfalls im Casamorati - 1888 die Gartennelke gut herausriecht. Umschmeichelt natürlich noch von den anderen Noten, aber es ist wirklich ein sehr schöner blumig-würziger Duft, bei dem man die Gartennelke schön verwoben und in Szene gesetzt hat.

1

Echt? Der Héliotrope Blanc Eau de Toilette riecht für mich extrem pudrig nach Heliotropvanille

ich lasse ein +1 für L'Heure Bleue Eau de Toilette da

1

Balenciaga kann Gartenelke. Oder besser gesagt, konnte. Denn der Gartennelken-Traum wurde eingestellt😢
Balenciaga Paris

So richtig Gartennelke galore gibt es noch bei
Bayadère

1

Ich danke Euch für die vielen Vorschläge.
Leider rieche ich bei dem mehrfach erwähnten L'Heure Bleue Eau de Parfum nur Veilchen und Iris, keine Nelke. Der ist deshalb leider raus.
Die anderen Vorschläge habe ich mir angeschaut, viele in Kombi mit der Gewürznelke, welche ich dann für zu dominant halte. Aber ich werde mich um einige Proben bemühen.

Ich danke Euch!🎀

0

Wenn du Glück hast ihn zu finden, könntest Du testen: Velvet Love , da ist die Würzigkeit nicht zu stark, wie ich finde.

Balenciaga Paris finde ich auch sehr schön, da ist aber auch Veilchen präsent.

Zuletzt bearbeitet von LeoNata am 16.07.2025 - 16:13 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Gartennelke gesucht
Gehe zu