Pollita
Hühnergegacker
vor 3 Jahren - 25.06.2021
34 43

Abgekupfert – bewusst oder unbewusst?


Ein Thread im Forum veranlasste mich dazu, über dieses Thema etwas intensiver nachzudenken. Es ging um Roja Dove und die Ähnlichkeit einiger seiner Düfte zu großen Klassikern aus dem Hause Guerlain. Insbesondere interessant fand ich die Antwort von Ronin, der bei Guerlain sogar noch einen Schritt weiter ging und Beispiele von Coty-Düften aufzählte, von denen sich die Nasen im Hause Guerlain möglichweise haben inspirieren lassen, als sie Düfte wie Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette oder L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette schufen.

Ich selbst bin gewiss kein großer Roja-Anhänger. Das liegt bei mir jetzt weniger an den Preisen. Wenn ich einen Duft unbedingt haben will, dann kaufe ich ihn. Auch wenn es mal sehr teuer werden sollte. Herrn Doves Kreationen treffen einfach weniger meinen Geschmack und daher besitze ich keinen seiner wunderschönen Flakons. Dennoch ist mir aufgefallen, dass es in seinem Produktportfolio durchaus Ähnlichkeiten zum einen oder anderen Guerlain-Duft gibt, wenn es auch, und da glaube und vertraue ich dem geschätzten Kollegen Cravache, der so einige Rojas sein eigen nennt und gut kennt, mittlere bis größere Unterschiede bei den Duftkonzentrationen gibt. Da ein Duft wie Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de Toilette für mich zwar sehr angenehm ist, ich allerdings niemals erwägen würde, ihn besitzen zu wollen, fallen mir persönlich die Ähnlichkeiten zu einem Danger pour Homme (Eau de Parfum)Danger pour Homme Eau de Parfum von Roja (Achtung: Nicht das Parfum!), umso stärker auf. Aber ein Liebhaber exakt dieser Duftrichtung würde wohl definitiv Unterschiede herausriechen, die ich jetzt nicht zu identifizieren vermag.

Ich selbst ertappe mich ja immer wieder dabei, mir Düfte zu kaufen, die sehr nahe an meinen Lieblingen aus der Jugend sind. Warum liebe ich denn Düfte wie MacadamMacadam oder SafanadSafanad ? Weil sie meinen damals heißgeliebten Traumdüften Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum und Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette sehr, sehr ähnlich sind. Das ist eine Duftrichtung, in der ich mich zu Hause fühle und da ist es mir völlig egal, wer da von wem abgekupfert hat und was zuerst da war. Das Huhn oder das Ei? Egal, Polly nimmt sicherheitshalber mal beide. So hat man schließlich mehr vom Huhn. Und vom Ei.

Dennoch beschäftigt mich, insbesondere hier, schon hin und wieder die Frage, ob bei diesen Düften bewusst abgekupfert wurde, also Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum und Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette klar die Vorbilder für diese doch deutlich hochpreisigeren Nischendüfte waren, oder ob es schlicht Zufall ist. Warum ähnelt etwa Profumum Romas ConfettoConfetto , den ich auch vergöttere, dem langjährigen Dior-Klassiker Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette so sehr? Volle Absicht oder Zufall?

Echte Duftzwillinge gibt es ja bekanntlich nicht, da waren wir uns ja größtenteils einig. Aber wie schaut das hier aus? Holen sich die Nasen gezielt Inspiration und wollen bewusst einen Duft schaffen, der diesem einen Klassiker ähnelt, oder kommt einfach ein ähnlicher Duft am Ende heraus, da der Parfumeur bestimmte Duftrichtungen eben auch sehr gerne mag, so wie ich das tue?

34 Antworten

Weitere Artikel von Pollita