Pollita
Hühnergegacker
vor 4 Jahren - 06.05.2021
58 89

Die Hühner sind los - Meine gefiederten Gäste 2021 und ich

In diesem Jahr bekam ich ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk von Mr. Polly. Er schenkte mir Hühner – für zwei Wochen. Im Nachbarkreis gibt es einen Züchter, der eine solche Hühnervermietung anbietet. Selbstverständlich nicht hauptberuflich, aber als Hühnerzüchter tut er mit den Chicks zur Miete etwas Gutes. Sehr oft kommen die Federengel in Seniorenheime oder Kindergärten, vorausgesetzt, ein Garten ist vorhanden, in dem sie sich der Futtersuche widmen können. Den älteren Herrschaften machen die wunderbaren Vögel eine Freude und die Kinder lernen dadurch, wo die Eier herkommen, was ein Huhn braucht, um glücklich zu sein und warum man Produkte, die Ei enthalten, aus Massentierhaltung besser nicht kauft.

Ich rief den Herrn also an, nachdem ich im Radio von der Vermietung erfahren hatte und vereinbarte einen Termin. Das Finanzielle regelte Mr. Polly.

Jetzt haben mich die lieben und lustigen Hühner nach zwei wundervollen und spannenden Wochen wieder verlassen und ich verdrückte das eine oder andere Tränchen. Denn sie sind mir selbstverständlich ans Herz gewachsen, die Lieben. Zwei braune Legehybriden und zwei Deutsche Sperberinnen wohnten für 14 Tage in meinem Garten. Ganz junge Damen waren die vier, die noch keine Namen hatten und auch noch nicht regelmäßig Eier legten. Aber um die Versorgung ging es mir primär ja gar nicht, sondern vielmehr um die Freude am Huhn. Und die hatten wir. Definitiv!

Gleich beim Einzug, glücklicherweise im Beisein des Züchters, büxte uns eine der Sperberdamen, die später von mir den Namen Lilit bekam, aufs Nachbargrundstück aus. Glücklicherweise konnte er sie unmittelbar wieder einfangen, bevor Schlimmeres passierte. Sie pickten und scharrten gleich vom ersten Tag an fröhlich auf unserem Grundstück und die Nachbarskinder hatten ihre helle Freude. Denn die beiden Legehybriden, die kurzerhand auf die Namen Amy und Mari hörten, fraßen sehr schnell aus der Hand, ließen sich streicheln und sogar hochheben und ein bisschen knuddeln.

Anfangs waren die Damen noch eher still, doch je länger sie bei uns zu Hause waren, desto gackerfreudiger wurden sie. Sie hatten Mr. und Mrs. Polly schnell erzogen und erschlichen sich durch fröhliches Gackern und Hinterherlaufen auch immer mal wieder zwischendurch ihre Snacks. Ihre Leibspeise: Mehlwürmer. Mit Mehlwürmern aus dem Zoobedarf gelang es uns, auch Lilit und die andere gesperberte Dame, Bella, dazu zu bewegen, dass sie aus der Hand fraßen. Und wann immer ein Snack in Aussicht stand, wurden die Chicas so richtig wild und fingen auch bald an, nach oben in Richtung unserer Hände zu flattern.

An einem Abend erschraken wir mächtig, als Mari plötzlich über den Zaun geflattert kam. Glücklicherweise gehörte sie zu den Hennen, die sich leicht hochheben und somit wieder in ihr Territorium befördern ließ. Eine wilde Jagd oder gar Rettungsaktion blieb also glücklicherweise aus.

Natürlich hatte ich mich im Internet und über Bücher informiert, welche Nahrung besonders gesund und schmackhaft für die Chicks ist und so standen Mr. Polly und ich öfter mal in der Küche und kochten – ja – Hühnerfutter. Doch die Damen waren schleckig. Nicht alles wurde nach zunächst wildem Gackern akzeptiert. Manches wurde kurzerhand wieder aussortiert. Tja, warum sollten wir andere Erfahrungen machen als Mütter und Väter mit kleinen Kindern, hahahaha!

Einmal war zur Schlafenszeit so richtig was los. Denn während Bella, Lilit und Amy längst auf ihren Stangen im vom Züchter mitgebrachten Hühnerstall saßen, gackerte Mari wie wild und rannte um den Stall herum, wie eben ein aufgescheuchtes Huhn. Der Übeltäter war schnell gefunden: Es war die Nachbarskatze, die um unser Hühnergehege herumschlich, die ich dann kurzerhand verjagte und Mari auf diese Weise dazu verhalf, sich schnell wieder zu beruhigen.

Jeder fragt sich jetzt bestimmt „und was ist mit Eiern?“ Eier gab es, doch es dauerte ein kleines bisschen. Einen Tag vor meinem Geburtstag legte Mari ihr erstes Ei. Danach passierte tagelang erstmal nichts. Doch auf einmal schien der Bann zu brechen. Wir erhielten erst täglich zwei, dann drei, und an den letzten beiden Hühnertagen sage und schreibe vier Eier von unseren lieben Hühnern. Es war unfassbar. Als wollten sie uns zum Ende der gemeinsamen Zeit noch ein ganz besonderes Geschenk machen.

Insgesamt waren wir überrascht, was für ein Kraftakt für so ein Huhn es ist, ein Ei zu legen. Durchschnittlich 30 Minuten verbrachte jede Henne im Legenest, bis das Ei tatsächlich draußen war. Manchmal wollte es im ersten Anlauf auch gar nicht klappen und sie benötigten weitere Versuche. Beobachtet man das selbst, so hat man noch mehr Respekt vor diesen wunderbaren Tieren und dem Geschenk, das sie uns fast täglich machen. So erging es zumindest uns.

Nach dieser Erfahrung weiß ich jetzt ganz sicher, dass ich mir langfristig eigene Hühner anschaffen werde. Besonders schön war auch, dass die Nachbarn sich sehr offen zeigten und sofort ihre Unterstützung bei der Hühnerversorgung anboten, wann immer wir verreist sind. Bei den Pollys wird es also spätestens 2022 oder 2023 eigene Hühner geben, die dort fest einziehen werden.

Ich hoffe, mein Hühnerbericht hat euch Freude gemacht und vielleicht auch ein bisschen die Neugier für diese zauberhaften und lieben Tiere geweckt. Wer sich für die Hühnermiete interessiert und in Baden-Württemberg wohnt, darf mich selbstverständlich gerne kontaktieren, dann stelle ich, sofern gewünscht, den Kontakt zum Züchter her.

58 Antworten
RubberduckRubberduck vor 3 Jahren
Ach wie schön, das hier quakt.
SaemmSaemm vor 4 Jahren
Den toller Bericht brachte mich zu Planet wissen und deren sehr informativen Videos, u.a. "Vom Glück ein Huhn zu retten". Das ging mir sehr nahe, erschreckend, aber auch schön.
Danke für diesen informativen Beitrag !
FoxearFoxear vor 4 Jahren
Dass man Hühner mieten kann ist mir auch neu; deine Begeisterung jedenfalls ist ansteckend. Hühner Mama ist wirklich mehr als adäquat 🐔 Die guten machen ja richtig Trouble. Aber die glücklichen Chicks haben es bestimmt gut in deiner Obhut!
Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
Hühner-Nachwuchs bei den Pollys! Ich werd‘ verrückt! Wie schön!
Und ich stimme Dir zu, dass diesen tollen Tieren viel zu wenig Respekt entgegengebracht wird. Umso schöner zu sehen, dass sie bei Euch genau das jetzt erfahren durften und in Zukunft auch weiterhin dürfen!
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 4 Jahren
Hach... schööö-hööön. Das Mari-Huhn ist ja ein cooles Chick. :)
IriniIrini vor 4 Jahren
Ach wie toll, du bist so eine liebevolle Hühner Mami ...!!!❤️❤️ Herzlichen Glückwünsch nachträglich ( ◜‿◝ )♡
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 4 Jahren
Oooooh, wiiiiiieeeeee schöööööön!
Ich dachte auch immer, du hättest schon Hühner, freue mich aber sehr für dich, dass du nun solche tollen Chicks zu Besuch haben durftest und Mr. Polly (ist er eigentlich auch lila?) dich damit überrascht hat.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und danke für das Geschenk :).
Hühner esse ich nicht, Eier allerdings manchmal schon, muss ich gestehen, und irgendwie dachte ich auch, ein Huhn hätte so ein Ei in einer oder zwei Minuten gelegt. Wow.
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
Das war für dich sicher ein schönes Geburtstagsgeschenk. Ich mag Hühner auch sehr gern und würde sie nie essen. Leider kann man Tiere nicht fragen, ob sie ein Nomadenleben führen wollen, auch wenn es ihnen gut geht. Mag schon sein, dass alte Leute und Kinder sich über gackernde Besuche freuen, aber ich denke, den Hühnern wäre es lieber, in Ruhe gelassen als herumgereicht und gestreichelt zu werden. Auch das bedeutet Stress. Tiere sind kein Spielzeug und keine Knuddelobjekte.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Die sehen auf den Bildern so aus als würden sie bleiben wollen.
Oder zumindest wiederkommen.
Top-Reiseziel 2021 im Hühner-Lifestyle-Heft ;)
JackoJacko vor 4 Jahren
Allerliebst, die Geschichte, und ein Schritt zur Nachhaltigkeit - äh - Hühnerhaltigkeit. Hab leider keinen Garten..
DuesenduftDuesenduft vor 4 Jahren
Wunderschöne Idee! Ich mag ja freilaufende Hühner auch sehr. Auch unser Garten gäbe es her. Leider stehen dem unsere 12 Sibirischen Katzen entgegen …
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Wie schön. Ich dachte immer, du hast schon Hühner !!! Und Hühner kann man einfach so hin und her geben ? Gewöhnen die sich nicht an ihr " Frauchen " ? Bei dir wär ich auch gerne Huhn. Meine Großeltern hatten auch Hühner, aber gekocht hat die Oma für die nicht, grins.
TofuwachtelTofuwachtel vor 4 Jahren
Hühner sind klasse! Und sie werden richtig anhänglich. - In unserer Nachbarschaft lebte Ulrich. Das war ein ganz spezieller Hahn. Der kam sofort angewetzt wenn er uns gesehen hat. Gab ja auch meistens was zu picken für ihn :-) - Massentierhaltung, ob Huhn, Schwein, Rind, Pute oder ..... ist einfach abartig.
TimmamaTimmama vor 4 Jahren
Die 4 Mädels sind aber auch richtige Schönheiten ♥ ...Hühner sind soo toll!
Das war wirklich eine ganz tolle Geschenkidee ..und ein wunderschöner Blog mit viel Herz und Leidenschaft für diese bezaubernden Wesen!
PeevaPeeva vor 4 Jahren
Tolle Idee!!! Gefiederten Pokal für dich (und deinen Mann)
GandixGandix vor 4 Jahren
Hühner brauchen Freiheit. Unbedingt.
LilauLilau vor 4 Jahren
Ich liebe ja Hühner! Deinen Blog habe ich gerne gelesen.....😃 Meine Tochter bzw. mein Schwiegersohn züchten ja diese Zwergseidenhühner, die sind ja auch so süß. Andere Hühner haben sie aber auch, aber von Hühnervermietung in BaWü hab ich noch nie was gehört!
BastianBastian vor 4 Jahren
Feiner Kommentar von dir Polly.
Ja Hühner sind tolle Tiere. Und ich stehe voll und ganz hinter dir. Hühner sollten frei herumlaufen dürfen und ordentlich gehalten werden. Eier aus Legebatterien braucht doch kein Mensch. Viel Spaß und Freude mit diesen Tieren. Und ich betone das Wort TIERE.
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Jahren
Wie herzerwärmend! Aber dir auch noch alles Liebe nachträglich von mir ;-)! Das ist ja ein ganz persönliches Geburtstagsfrühstücksei gewesen! Ich wußte nicht, dass die kleinen Tiere so lange für ein Ei brauchen!Werde nun bei jedem Ei mit Respekt und Dank daran denken! Toll.
0815abc0815abc vor 4 Jahren
Klasse! Unser Bauer in der Nachbarschaft hat ein chickenmobil. So werden sie von Weide zu Weide gefahren. Auch fein!
HerbstblondHerbstblond vor 4 Jahren
So eine tolle Geschichte, die zeigt, wie liebenswert auch sogenannte "Nutztiere" sind, und dass es auch geht, sie ihren Bedürfnissen entsprechend zu halten. Est ein Verbrechen, was wir Menschen den Tieren in der Massentierhaltung antun , daher habe den Umstieg auf vegane Ernährung nie bereut. Hätte ich die Möglichkeit, Hühner im Garten zu halten, würde ich evtl. ab und an mal wieder ein Ei essen. Liebe Grüße!
MelisandeMelisande vor 4 Jahren
Was für ein herzerwärmendes Geschenk 😍! Die Tierchen sind für mich eine Kindheitserinnerung: Meine Großeltern hatten ein paar Zwerghühner samt Hahn, und ich durfte die niedlichen braunen Eier oft einsammeln. Die Idee mit dem Hühnerverleih ist großartig!
Rosie88Rosie88 vor 4 Jahren
Was für ein schöner Blog mit viel Liebe und Herz :-)
Ich finde, Hühner sind wundervolle Geschöpfe und ich möchte mir gerne auch mal welche zutun, wenn der Platz da ist :-)
Halte uns gerne auf dem auf Laufenden, bitte ;-)
OpalmondOpalmond vor 4 Jahren
Was für eine liebevolle Idee für ein Geburtstagsgeschenk, nachträglich noch herzliche Glückwünsche an dich.
Hühner sind cool und auch intelligent und ich kann verstehen, dass du traurig warst, als die 4 Mädels wieder ausgezogen sind. Mir würde es auch gefallen, eigene Hühner zu haben, doch leider ist die Straße und der Zug zu nahe und ich hätte Angst, wenn sie mal auf die Idee kommen würden auszubüchsen.
Danke für deinen Bericht über das Federvieh, habe ich sehr interessiert und gerne gelesen.
ViolettViolett vor 4 Jahren
Witzig. Ich habe auch von der "Hühnervermietung "gelesen. Ich liebäugle auch schon lange mit dem Federvieh, könnte mir Chicks im Garten gut vorstellen, aber andererseits wollte ich immer mobil bleiben können und nicht durch Tiere ans Haus gebunden sein. Klingt trotzdem klasse. Halte uns gerne über Deinen Hühnerhof auf dem Laufenden! :-)
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Wenn Hühner zu Dir passen, ist es doch eine runde Sache. Und wenn Platz vorhanden ist, dann rate ich sehr zur Dauerhaltung von ein paar Gackeren! Nette auflockernde Geschichte!
RenataRenata vor 4 Jahren
Das ist ja mal ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk und eine tolle Geschichte, sehr gerne gelesen.............
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
Nachdem wir seit heute Vormittag leider ohne Haustiere leben müssen hast Du mich mit Deinem erfrischenden Hühnchenbericht zum Lächeln gebracht .. was mir grad sehr gut tut :)
AlysandeAlysande vor 4 Jahren
Ein ganz besonderes, lebendiges, unvergessliches Geburtstagsgeschenk! Eine tolle Idee! Und Ihr habt die Zeit mit den vier Damen genossen und die haben Euch ein wenig um die Kralle gewickelt.
Ein Schmankerl am Rande: in unserer Nachbarschaft wohnt ein Hobby-Geflügelzüchter, der auch besondere Exemplare an Hühnern und Tauben im Gehege hat. Eines Morgens stand bei uns im Garten ein Riesenhuhn, es ging mir bis zum Knie. Auf unserem alles andere als englischen Rasen fühlte es sich zwei Tage wohl...
ZoraZora vor 4 Jahren
Eine schöne Geschichte und ein schönes Geschenk. Hühnervermietung, habe noch nie davon gehört, aber eine tolle Idee. Mit Mari fühle ich mich irgendwie verbunden;). In unserer Umgebung gibt es so einige glückliche Hühner und frische Eier bekommt man zu unserer Freude immer direkt vom Hof.
KovexKovex vor 4 Jahren
Tolle Geschichte, ein bisschen neidisch bin ich jetzt schon ;) Und ich habe noch nie etwas anderes als Bio-Eier gekauft, nicht unbedingt meiner Gesundheit wegen (natürlich auch), sondern vielmehr aus Respekt vor dem Tier. Die paar Cent Mehrkosten sollten es jedem Wert sein.
BlausternBlaustern vor 4 Jahren
Das ist wirklich ein wundervolles Geschenk! Wie toll, ich hab mich soo für Dich gefreut und hab Deinen liebevollen Bericht fast verschlungen. Hühner hätte ich auch gern, aber daran ist leider nicht zu denken. Aber ich schmachte aus der Ferne :-) Süße Kerlchen. 🐔
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Aaaaawwww, was für ein tolles Geburtstgsgeschenk! Ganz toll. Danke für diesen super schönen Erfahrungsbericht. Ich wünsche euch, dass es mit den eigenen Hühnern nicht mehr allzu lange dauert.
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
Oh wie schön, Polly. Das ist auch ein Traum von uns - eigene Hühner. In Supermärkten kaufe ich schon seit Jahren keine Eier mehr. Nur dort, wo ich von der artgerechten Haltung überzeugt bin. Gibt es zum Glück bei uns in Laufnähe. Den Hühnern da beim wonnigen Erd- und Sandbaden zuzusehen, macht mich selbst ganz glücklich. Ich liebe ja diese sanften Gackergeräusche. Fast so schön wie Katzenschnurren. :)
ZimtschneckeZimtschnecke vor 4 Jahren
Chicks for rent - was für eine megatolle Idee :D Hühner im Allgemeinen und im Besonderen sind einfach große Klasse. Für das Projekt "Eigene Hühner" wünsche ich schon einmal viel Spaß beim Planen und Umsetzen. Gut, dass die Nachbarn mitziehen - ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Menschen in der Stadt leben und keine Probleme mit dem damit einhergehenden Autolärm zu haben scheinen, aber "natürliche Geräusche" tierischer Mitbewohner als Belästigung empfinden...
CravacheCravache vor 4 Jahren
So ein schönes Geschenk! Und dass sich die Hühner bei Dir besonders wohl fühlen, das ist klar. Ich bin ja gespannt, ob dereinst ein Tschüpperli durch Deinen Garten flattert, also ein zweites 😁😉
HolzhausHolzhaus vor 4 Jahren
Ich habe auch Hühner, 7 Stück. Die Haltung ist wirklich einfach und macht Spaß, sehr zu empfehlen.
Bin gespannt, wann „feste Hühner“ bei Dir einziehen.
Liebe Grüße
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Eigene Hühner stelle ich mir schön vor! Du solltest nur vielleicht keinen Hahn anschaffen, da könnte sich das Verständnis der Nachbarn schnell verflüchtigen... ;-)
ExUserExUser vor 4 Jahren
Ich hab gedacht Du hättest eh Hühner?! :D Hab ich gern gelesen :)
MaKrMaKr vor 4 Jahren
Deine Freude kann ich gut nachvollziehen: Auf der anderen Seite von meinem Gartenzaun leben seit einem Monat die drei Hühner vom Nachbarn-für jedes Kind eines- weiß, hellbraun und dunkelbraun.
Und sie haben sehr schnell gelernt, dass es von mir gelegentlich ein leckeres Salatblättchen oder einen fetten Engerling gibt.
ErnoErno vor 4 Jahren
Eine Liebeserklärung an unsere Mitgeschöpfe! DANKE! ~ Auch Schrippe's Wortmeldung ... einfach ... WOW!
MadameLegrasMadameLegras vor 4 Jahren
Ein schöner Einblick in Dein Hühnerleben :)) Und Deine Gäste machen wirklich einen glücklichen Eindruck!
LovisLovis vor 4 Jahren
Die sind ja bezaubernd :) das war sicher eine schöne, spannende Zeit mit den vier kleinen Damen.
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Haaaachz... Ich bin ja auch immer am überlegen, mir welche anzuschaffen. Aber ich wohne im/am Wald und der Fuchs, Habicht und Bussard ist immer da..... Seufz
Ganz toller Blog
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Das sind wirklich ganz bezaubernde Geschöpfe. Und freilaufend sind mir die gefiederten Lieblinge auch am allerliebsten.
Ein großartige Geschenkidee und wenn es um den Bezug zu Parfum(o) gehen soll, nehmen wir einfach den Duft der Natur mit allen Facetten hinzu :-)
GirlainGirlain vor 4 Jahren
Vielen Dank für den schönen Bericht! Dass ein Ei so lange braucht, bis es gelegt ist, wusste ich nicht. Umso mehr tun mir jetzt die armen Kasernenhühner leid.
Hätte ich einen Garten - ich wäre auch sehr in Versuchung ;)...
Gackgackgrüße
G.
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
Da ist also ein Huhn aufs Huhn gekommen. 😁
FabistinktFabistinkt vor 4 Jahren
Wie schön! Und tolle Idee, seine Hühner zu vermieten. Hier in der Straße wohnen auch seit ein paar Wochen welche. Das Krähen des Hahns vormittags sorgt für Landfeeling pur.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Ich mag es,wenn Hühner Freilauf haben.Sind liebe Tiere.Was mir hier fehlt ist der Bezug zu Parfum[o] Alles gut.Nur ne kleine Bemerkung am Rande.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Haben ja schon geschrieben, finde das ja eine tolle Idee und bald gibt es dann Bio-Eier zu Proben dazu ;)
TablaTabla vor 4 Jahren
Das ist das schönste Geburtstagsgeschenk, von dem ich je hörte.
Habs doch gewußt, dass Du langfristig eigene Hühner bei Dir halten möchtest, nach dieser wundervollen Erfahrungen.
GGaukeleyGGaukeley vor 4 Jahren
Was für ein tolles Geburtstagsgeschenk, den Bericht habe ich sehr gerne gelesen. Meine Eltern hatten früher Zwerg- und Seidenhühner, auch ganz liebe Tiere. Auf dem Hof meiner Tante gab es natürlich auch einen Hahn, der war mir allerdings manchmal zu aggro ;)
VivanteVivante vor 4 Jahren
Danke, für deinen tollen Erfahrungsbericht!
Ich kann nur ein volles Hühner-Kompliment aussprechen und etwas Neid schwingt auch mit.
Süßling-Pokal!!!
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
Was für ein Vergnügen, Deinen Bericht zu lesen, liebe Polly! :)))
SinioerkelSinioerkel vor 4 Jahren
P.S. Falls du für Kinderbücher nicht schon zu erwachsen bist : Es gibt ein sehr schönes illustriertes Buch mit dem Titel : "Ein Huhn haut ab." Eine sehr schöne Geschichte über ein Huhn, das in die weite Welt möchte .
SinioerkelSinioerkel vor 4 Jahren
Eine schöne Hühnergeschichte. Als mein Sohn klein war, hatten wir einige Jahre Hühner. Sein Lieblingshuhn hieß Gerda und folgte ihm auf Schritt und Tritt. Er war das einzige Kind im Dorf, das mit einem Huhn spazieren ging. Leider gab es auch traurige Momente, als sich ein Marder in einer Nacht etliche Hennen holte.
SchrippeSchrippe vor 4 Jahren
Wir planen,aufs Land zu ziehen. Mein Mann und ich haben schon Kontakt zu Leuten aufgenommen, die Hühner aus Legebatterien/ Folterknast holen. Solche Hühnchen werden wir nehmen. Nackt, wie sie sind, müssen diese Tiere erst einmal lernen, was Sonnenlicht, Wind und auch Gras bedeutet. Im WDR lief vor Kurzem eine Reportage über einen Jungen, der exakt für solche Hühner Pullover näht. Wahnsinn und Respekt für ein Kind, das so viel mehr von der Welt verstanden hat, als manch ein Erwachsener
GingeralenaGingeralena vor 4 Jahren
Oh wie schön, dass du die Möglichkeit zum "Probesitten" von Hühnern hattest. Ich möchte später auch gern mal eigene Hühner, momentan mangelt es noch am Garten.

Weitere Artikel von Pollita