Forum durchsuchen

Neu hier und auf der Suche: Nicht blumig und nicht fruchtig?

1 - 25 von 28
Neu hier und auf der Suche: Nicht blumig und nicht fruchtig? vor 10 Monaten

Hallo ich bin der Pingo und bin neu hier - und auch neu in der Welt der Parfums.

Ich bin Mitte 40, reise beruflich und privat extrem viel, und suche einen Duft erstmal für mich persönlich, um in anstrengenden Phasen ein Gefühl von Vertrautheit und Behaglichkeit zu erhalten.
Ich suche nichts mega-dominates, da ich eher der introvertierte Typ bin, beruflich eng mit einzelnen Personen im Raum bin, und diese zwar prägen, aber nicht dominieren möchte.
Ich habe Null Erfahrung mit Parfums, nur ein ganz bischen mit Raumdüften.

Assoziieren darf ich mit dem Duft die Weite von LAndschaften im Hochgebirge o, oder das salzige wilde Meer. Und keine Blumenwiesen oder durchfeierte Nächte.

Ich war jetzt mal in zwei Douglas Fillialen hierin Hamburg:
Ich habe sehr schnell gemerkt, dass mit so ziemlich alles, was da rumsteht, zu blumig oder fruchtig riecht.
Und wenn ich dies vermeiden möchte, scheine ich schon fast in einer engen Nische zu landen?

In der Beratung meinte ich (aber vielleicht auch weil mir die passenden Adjektive fehlten), dass es z.B. holzig riechen darf.
Trotzdem wurde mir vieles gezeigt, was auf mich in dem Moment immernoch viel zu furchti oder blumig wirkte (z.B. Tom Ford Oud Wood glaube ich).

Diejeinigen, die ich irgendwie so passend fand, dass ich sie mir dann doch mal zum weitersuchen notiert hatte (und als ich ein paar Stunden später noch Mal an dem Papierstreifen roch, waren sie mir teilweise wieder zu blumig, und ich frag mich gerade, ob ich mich da in was reingesteigert habe…)

-Noble Wood von Boss (war das erste, was ungefähr in die richtige Richtung ging, aber heute beim zweiten Mal im Laden war ich schon wieder am zweifeln)

-Siene von Tiziani Terenzi

-Oud eclat von Miller Harris

-Oud und Bergamotte von Jo Malone (hab den Papierstreifen noch von heute Nachmittag in der Tasche und finde ihn immernoch „interessant“

-Oud and Spice von Aqua di Parma (hab den Papierstreifen von heute Nachmittag noch in der Tasche und finde ihn sehr blumig

-als Raumduft habe ich gerade gekauft (da entscheide ich auch mal schneller, weil ich hier ja für 20 Euro statt 200 Euro dabei bin) Vanilla and Wood von Millefiori Milani , der geviel mir spontan gut, hab ihn aber noch nicht hier (musste bestellt werden, weil es die richtige Größe nicht vor Ort gab)

Aber das ist nur ein Anhaltspunkt, und vielleicht auch noch nicht mal komplett die richtige Richtung.

Daher ein paar Fragen:

- bin ich mit dem was ich schreibe tatsächlich in einer extremen Nische?

-was würdet ihr mir empfehlen, mal zu testen?

-gerne was, was ich in Hamburg (oder in anderen Städten, ich komm schon auch rum) im Laden kaufen kann (gibt ja ein paar Läden, bin für Hinweise dankbar), Zeit und Motivation mir Proben schicken zu lassen habe ich eigentlich nicht so richtig…

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend Euch allen.

vor 10 Monaten 2

Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette würde ich mal probieren. Ich gehe mal davon aus, dass man den in irgendeiner Parfümerie finden wird.

vor 10 Monaten 1

Also ich finde den "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" Sehr toll. Mal was ganz anderes. Aber man muss Safran mögen Wink

Mein absoluter Liebling zur Zeit ist; ImaginationImagination .      Frisch und zitrisch, aber nicht blumig fruchtig.

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black ist auch empfehlenswert. Süß und pudrig, nicht ganz so hochpreisig und bestimmt überall einfach zu testen. 

LG IsaSparkles 😉

vor 10 Monaten

Ich würde dir empfehlen, mal am Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia zu riechen. Der sollte bei Karstadt Mö und bei Müller in Altona zu finden sein. Im Alsterhaus steht auch sehr viel, was Rang und Namen hat, zum Testen. Da wurde ich aber eher gezielt testen und weniger auf Beratung bauen, sieht nach Shop im Shop aus, wo man sich gern mal nur mit den „eigenen“ Marken auskennt.

vor 10 Monaten 3

Ich finde ja Jo Malone für den Anfang eine gute Marke.....für jeden Geschmack was dabei. Immer absolut hochwertig und nicht zu nischig. Die Haltbarkeit und Sillage sind für den Anfang und den Job auch prima und überfordern nicht. Mein absoluter Liebling und unisex, frisch und leicht kräuterig und absolut angenehm ist der Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne ! Wenn es etwas würziger sein darf, aber immer noch total cremig und angenehm Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka Smile

vor 10 Monaten 1

+1: Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne : riecht wie eine Meeresbrise, ein wenig salzig, holzig, fein. den trage ich wenn es ein anstrengender Tag wird, weil er beruhigt und erdet. ist leider nicht sehr haltbar, man muss grosszügig sprühen und alle paar Stunden nachlegen... aber der Duft ist so wunderschön, dass es mir egal ist. Unbedingt testen, der könnte etwas für dich sein!

English Oak & HazelnutEnglish Oak & Hazelnut : startet frisch-grün, wird dann cremig-holzig und Vetiver gibt eine gewisse Würze, ein wenig seifig, nicht süss, und länger haltbar als gedacht. unbedingt testen!

Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue : ein wunderschöner Aquate, cremiges Holz, ein wenig Salz, ein Hauch Duschgel wie frisch geduscht. sehr feiner, schöner Duft. wird zu Unrecht als 'weiblich' definiert, ist nämlich unisex! Einfach in der Parfümerie probieren! 

Viel Spass beim Testen! Und ich würde dir raten, immer direkt auf der Haut zu testen, um zu sehen wie der Duft sich entfaltet! 🙂

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 07.07.2023, 08:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 1

SalariaSalaria Einen natürlicheren Meer-Duft kenne ich nicht. Schön salzig beruhigend.

OxfordOxford Klassisch holzig mit einem zitrischen Opening (Vielleicht sagt dir das Opening nicht zu?)

Atman Xaman (Eau de Toilette)Atman Xaman Eau de Toilette Riecht wie eine Tabakkiste aus Holz

Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum Ist für einige wohl die passende Berg-Assoziation falls der zu stark ist vielleicht der Nero NepalNero Nepal 

vor 10 Monaten

Hallo Pingo! 

Ich finde es schwierig, in einer gut bedufteten Parfümerie zu testen und gleich einen Flakon zu kaufen - daheim wirkt dann erst der ganze Verlauf, die Ausstrahlung und was in der Duftkreation noch so alles drinnen steckt, das kann dann überraschend positiv oder auch negativ sein. Daher rate ich dir trotzdem vorerst Proben zu bestellen oder vor Ort mitzunehmen. Empfehlungen von den geübten Nasen hier wirst du sicherlich genügend bekommen. 

Hier ist meine:

#Bleu de Chanel, EdP (hoppla, verlinkt sich heute nicht) 

Testen macht Spaß! 


vor 10 Monaten

Stimme auch für Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne  - gibt jetzt auch einen Body Mist, der kostet weniger und kann in der Haltbarkeit kaum schlechter sein.

Für den kleinen Preis zum Testen vielleicht Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum)Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress Eau de Parfum ? Den finde ich nicht zu blumig, und beim Rollerball für unter 10€ kann man wenig falsch machen.

vor 10 Monaten

Passend sind auch:

Acqua di SaleAcqua di Sale 

Sel MarinSel Marin 

KarstKarst 

"Hermessence Épice Marine | Hermès" 

Findest Du alle in der wunderbaren Nischen-Parfümerie Lubner (Große Bleichen) oder im Alsterhaus.

vor 10 Monaten

Danke schon mal für Eure vielen Antworten:
Ich habe noch seit gestern die Papierstreifen vom Oud und Bergamotte von Jo Malone und vom Oud and Spice von Aqua di Parma in den Taschen.'Letzterer ist mir immernoch zu blumig - ersteren mag ich immernoch gerne.'

Ich surf gerade so ein bischen durch Eure Antworten:

Den Beschreibungen nach finde ich den Wood Sage & Sea Salt von Jo Malone mit am spannensten. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich ihn im Laden getestet hatte, und er dann nicht in der engeren Auswahl landete. Evt. fand ich vor Ort den daneben stehenden Oud und Bergamotte passnder. Evt. störte mich der in den Rezensionen genannte Zitrusduft (zu fruchtig). Evt. täuschte der erste Eindruck aber auch, und ich sollte ihn nochmal testen.+

Der zweite, den Beschriebungen nach, evt. für mich sehr interessante Duft ist Salaria von Giardino Benessere.
Kann ich bei dem drauf hoffen, den irgendwo in Hamburg vor Ort testen zu können (hat wer n Tip wo ich´s mal versuchen könnte?

Einige der anderen genannten passen bestimmt auch gut, und ich werde mal schauen, was ich davon vor die Nase bekommen kann...

Dann habe ich noch mal eine andere Anfängerfrage: Wenn ich einen Duft mag, aber zu dominant finde: kann ich ihn dann einfach problemlos weniger davon verwenden - oder funktioniert das so nicht, weil die Dominanz nicht einfach nur durch die Intensität kommt?

vor 10 Monaten 3

Was auch eine super Sache ist, bei "aus Liebe zum Duft" kann man unter vielen Nischenmarken wählen und sich seine Favoriten in Pröbchen abfüllen lassen. Natürlich gegen ein kl. Entgelt, welches aber völlig gerechtfertigt ist. Es liegt der Bestellung auch ein Gutschein bei, so dass man bei einer tatsächlichen Bestellung dann wiederum etwas spart. Die Päckchen sind immer mit sehr viel Liebe verpackt und ein echter Genuss und Gewinn. So kann man seine Düfte ausgiebigst testen und erpart sich ggf. einen Fehlkauf Smile

vor 10 Monaten 1

Also meine Tipps wären

"Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" das ist holzig -frisches Sandelholz

Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal salzig frisches Holz, saubere DNA

vor 10 Monaten 1

Also ich finde Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne ziemlich blumig und auch süß und das wolltest du ja eigentlich gerade nicht, oder? 

Ich würde dufttechnisch zu Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette)Aqva pour Homme Marine Eau de Toilette raten, aber wenn es dir um Beständigkeit geht, dann eher zu Düften der Marke Guerlain oder Chanel. Das sind die einzigen mir bekannten Marken, die nicht ständig ihr Sortiment wechseln. Zu nennen wären da z.B. Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum oder L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum , aber da kannst du dich ja problemlos in den meisten Kaufhäusern oder Flughäfen in Ruhe durchtesten.

Ich bin früher beruflich auch sehr viel gereist und habe in diversen Ländern auch mal ein paar Jahre gearbeitet und kann daher deinen Wunsch nach einem Duft, der zu dir gehört und dir ein Gefühl von Zuhause gibt, sehr gut verstehen. 

vor 10 Monaten 1

Unter den Vorschlägen fand ich Luna Rossa BlackLuna Rossa Black richtig gut. Der ist auch sparsam dosiert sehr weit strahlend, haut sich den Leuten aber nicht um die Nase. Ist speziell und trotzdem nicht aneckend.

Sonst könntest du auch Molecule 01Molecule 01 oder ähnliche Düfte mal testen.

vor 10 Monaten 1
Dini1977

Ich finde ja Jo Malone für den Anfang eine gute Marke.....

...

Mein absoluter Liebling und unisex, frisch und leicht kräuterig und absolut angenehm ist der Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne ! 

Der kam mir auch direkt in den Sinn.

vor 10 Monaten
vor 10 Monaten
vor 10 Monaten
vor 10 Monaten
vor 10 Monaten

Hier sind meine Vorschläge: 

L'HommeL'Homme hochwertige, pudrige, Luxusseife


Coastal Salty ForestCoastal Salty Forest Meersalz und Wald


Light Blue pour Homme (Eau de Toilette)Light Blue pour Homme Eau de Toilette aquatisch, zitrisch, würziger Pfeffer


ImaginationImagination zitrischer Schwarztee- Freshie

Blue JeansBlue Jeans günstiger, frischer Alltagsduft

Sculpture Homme (Eau de Toilette)Sculpture Homme Eau de Toilette frisch, herb, unaufdringlich

vor 10 Monaten

Ich würde dir wohl erstmal zu einem Vetiver raten wie Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette, Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum oder sogar Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette bzw wahlweise auch einem seiner Brüder (Sport oder Extreme). Evtl sogar Waidmanns HeilWaidmanns Heil. Die sind allesamt recht leicht erhältlich, die Laliques und der Rammstein sogar recht günstig. Ich empfinde Vetiver als sehr erdend und beruhigend, aber auch erfrischend mit leichter, hautschmelzender und unaufdringlicher Süße. Und dabei insgesamt eigentlich nie aufdringlich. 

Zuletzt bearbeitet von Ramsauerin am 06.07.2023, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten

Und ja, du kannst natürlich dezent auftragen, zB nur einen kleinen Sprüher auf die Haut unter der Kleidung und nicht auf die Kleidung. Ich besprühe zB ganz gerne nur meine Ellenbogenbeuge und evtl das Handgelenk. Manche Connaisseure, die es dezent bevorzugen, sprühen auch auf ein Wattepad und tupfen es dann auf eine Körperstelle. Nahezu alles ist möglich Smile

vor 10 Monaten 1

Finde auch, dass dir im Douglas ziemliche Kracher vorgeschlagen wurden ... 

vor 10 Monaten

Eine weitere Stimme für Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne von mir! Dein aktuell favorisierter Oud & BergamotOud & Bergamot kam mir zu deiner Beschreibung zu Beginn aber auch direkt in den Sinn Smile

Im Alsterhaus würde ich Le Labo und Byredo Mal einen Besuch abstatten, beide Labels bzw. deren Bestseller wie Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de ParfumAnOther 13 (Eau de Parfum)AnOther 13 Eau de ParfumMojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de ParfumGypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum gehen, meinem Empfinden nach, stark in die "naturnahe" Richtung die du dir wünschst.

Eine kleine Herzensempfehlung von mir wäre auch Parfums Lubner (Große Bleichen), habe ich im letzten Jahr eher zufällig entdeckt und wurde dort wirklich exzellent und null aufdringlich beraten! 

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neu hier und auf der Suche: Nicht blumig und nicht fruchtig?
Gehe zu