Forum durchsuchen

Frisch und Grün in der Drogerie - kaum vertreten?

1 - 25 von 31
Frisch und Grün in der Drogerie - kaum vertreten? vor 7 Monaten 7

Liebe Parfumo-Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass frische und grüne Damendüfte in der Drogerie nicht nur deutlich unterrepräsentiert sind, sondern dass die grünen/frischen Erscheinungen oft erst gar nicht ins Sortiment aufgenommen werden (die blumigen u. süßen Düfte derselben Marke aber schon) und auch die Produktion von "Dupes" in diesen Duftrichtungen deutlich unattraktiver zu sein scheint. Ist diese Richtung wirklich so sehr unbeliebt? Spielt da vielleicht auch die Farbe des Flakons ("Rosa für Frauen, blau für Männer") eine Rolle? 

Teilt gerne eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Liebe Grüße 

vor 7 Monaten 3

Joa, kann man so stehen lassen.

Ist mir auch bereits aufgefallen, das es in Drogerien wenig Düfte der Richtung "frisch-grün" gibt.

Wobei mir spontan ein Duft einfällt den es beim Rossmann gibt Diamant L'Eau IntenseDiamant L'Eau Intense 😊

vor 7 Monaten 4

Das kann gut sein, allerdings ist das nicht gerade meine Richtung, deswegen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Mir würde allerdings spontan Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée einfallen.

vor 7 Monaten 10

Gefühlte 90% der Parfums haben diese pappig süße Rote-Beeren-Note, und das schon seit Jahren. Ist den Firmen wohl zu riskant, sich etwas neues zu überlegen, solange sich die alten Hüte noch gut verkaufen.

vor 7 Monaten 3

Vielleicht mal bei der Aqua Allegoria Reihe von Guerlain schauen

Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca

Oder den VersenseVersense der ist frisch/holzig


Aber ja. Da geb ich dir recht. Diese Düfte gibt es eher weniger, als die Süßen

vor 7 Monaten 6
BunterHerbs. Ist diese Richtung wirklich so sehr unbeliebt?

Ja, das glaube ich schon. Ich liebe ja die herbgrünen, krautigen, waldig-kräuterig-würzigen sehr, kenne aber in meinem gesamten Umfeld keine einzige weitere Frau, die diese an sich selber trüge oder auch nur überhaupt mag. Dass es durchaus weitere weibliche Grün-Fans gibt, habe ich erst hier im Forum festgestellt - als Subgruppe unter der ja schon „erlesenen“ Parfumspezi-Kohorte.

Es scheint folgerichtig eben einfach sinnvolles und effektives Marketing zu sein, bzw. Produktauswahl.

Ein sehr großer Teil der Frauen spricht einfach auf süß, blumig, vanillig oder auch fruchtig an, und sehr viele Männer mögen diese Richtung an Frauen riechen. Zur Wirkung von „Vanille“ an Frauen auf Männer gab‘s sogar mal eine interessante Studie. Wink

(Sprach‘s, und lag zufrieden alleine mit Apex (Eau de Parfum)Apex Eau de Parfum im Hotelbett. 😅 )

vor 7 Monaten 3

Ja, den Eindruck teile ich auch. Wander in den üblichen verdächtigen Ketten dann meistens in die Männerabteilung.

Drogerie =leider wieder NIX🤷🏻‍♀️ vor 7 Monaten 2

Da fehlt so Vieles oder ich entdecke es nie. Meist nur Gefälliges,mal  frischere, leichtere Düfte, oft ohne Ecken & Kanten =Duftrichtungen, die man kennt & die keinen stören. Teste mittlerweile schon immer mal wieder mit bei den Männern, in der Hoffnung, da mal was zu entdecken. Moderat bis wenig Süß-Gourmandiges, kuschelige Gewürztdüfte, Grünes, Dunkles, angenehme Kakao/Schoko-Patchs usw.... vieles fehlt mir da. Meist steht süß bis sirupartig, nett, ROSA, unauffällig, frisch geduscht und VANILL(IN)IG in den Regalen Sad

'Wir' sind leider die Minderheit. 🤷🏻‍♀️

vor 7 Monaten 3

Auch ich geb dir prinzipiell recht, aber wir sollten die Hoffnung nicht aufgegeben. Und manchmal wird man dann auch belohnt fürs Kruschteln in den staubigsten Ecken und tiefsten Regalen, Gründeln fernab von Licht & Glamour, Glanz und Gloria. Und dann findet man die Schätzchen, schüchtern und leise ganz hinten auf der Restrampe stehend und verzweifelt wispernd: „komm und hilf mir hier raus aus der rosa-Glitzer Plüschecke und nimm mit zu dir nach Hause…“

so neulich passiert mit dem Green - Clary Sage & BasilGreen - Clary Sage & Basil aus dem großen M… der ist ein ganz ein feiner 🤩

vor 7 Monaten 1
Bimsilein


so neulich passiert mit dem Green - Clary Sage & BasilGreen - Clary Sage & Basil aus dem großen M… der ist ein ganz ein feiner 🤩

Oh, Muskatellersalbei!… Den mach‘ ich gleich mal Merkliste.

vor 7 Monaten 4

Oh ja, schön zu lesen, dass es nicht nur mir aufgefallen ist! Der grün-frische Dauerbrenner bleibt für mich unangefochten VersenseVersense - schön, aber wenn man Abwechslung will, muss man woanders als Drogerie schauen. Ich wurde erst hier auf Parfumo fündig Wink und liebe nun Clean Reserve - Citron FigClean Reserve - Citron Fig, L'Esprit Cologne - Tokyo BloomL'Esprit Cologne - Tokyo Bloom und Once Upon A GardenOnce Upon A Garden - nein, in unserer Drogerie gibt es die nicht. Wenn man nicht auf Chloe DNA steht, wird es dort schwierig. Die Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca und andere AA wären einen Test wert, wenn man das Grün mit Blumen zusammen haben will. 😅 Ich kann als Alternative zur Drogerie den Souk (UUUnd: Wanderbriefe! - gerade von @Serafina gab es sehr schöne zum Thema) hier nur empfehlen 😘 Viel Spaß dir noch auf der Duftreise!

vor 7 Monaten 5

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.

Wobei es von La Rive wohl einen Duft gibt, der ähnlich zu Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette sein soll: DonnaDonna , den kenne ich aber nicht.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb noch Cheap and Chic - So RealCheap and Chic - So Real ein, der ist zwar auch noch süß, aber schon frischer als der Durchschnittsduft.

By The Sea WomanBy The Sea Woman soll wohl auch ein netter Freshie sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass für viele junge Mädels die Drogerie der erste Anlaufpunkt für Düfte ist (war bei zumindest so - ich hab mich mit 14 nicht in den Douglas getraut), wo man auch mal in Ruhe testen kann und man eben diese Zielgruppe ansprechen möchte, die vermutlich eher auf die süßeren Düfte anspringt - Ausnahmen bestätigen die Regel.

vor 7 Monaten 5

Ich denke auch, die Drogerien gehen da rein nach Trend und nach den bloßen Verkaufszahlen und da sind die Grünen tatsächlich eher abgeschlagen. Im Grunde ist das auch meine liebste Duftrichtung und ich merke aber auch in meinem direkten Umfeld, dass ich da eher alleine damit dastehe. Das gängige ist doch eher blumig, süß, orientalisch usw. und natürlich gibt es auch da echt schöne Düfte, sodass die natürlich auch ihre Berechtigung haben. Die gängigen Drogerien haben einfach nicht das Konzept sich da breit aufzustellen und auch nicht so beliebte, eher kantige und/oder nischige Düfte anzubieten, weil das nicht so gefragt ist und nicht so häufig gekauft wird. 

Ich finde die Auswahl bei Müller recht breit aufgestellt und da werde ich hier und da auch mal fündig. In den anderen gängigen Drogerien muss man schon sehr suchen und stöbern, aber vereinzelt wird man auch da mal fündig. Ist halt einfach mehr Aufwand, die zu finden und das Angebot ist einfach sehr eingeschränkt. 

vor 7 Monaten 4
Fragonard26

Da fehlt so Vieles oder ich entdecke es nie. Meist nur Gefälliges,mal frischere, leichtere Düfte, oft ohne Ecken & Kanten =Duftrichtungen, die man kennt & die keinen stören. Teste mittlerweile schon immer mal wieder mit bei den Männern, in der Hoffnung, da mal was zu entdecken. Moderat bis wenig Süß-Gourmandiges, kuschelige Gewürztdüfte, Grünes, Dunkles, angenehme Kakao/Schoko-Patchs usw.... vieles fehlt mir da. Meist steht süß bis sirupartig, nett, ROSA, unauffällig, frisch geduscht und VANILL(IN)IG in den Regalen Sad

'Wir' sind leider die Minderheit. 🤷🏻‍♀️

Gebe ich dir absolut recht. Ich ärgere mich auch schon lange darüber. Mir persönlich fehlt was Kuscheliges, Gourmandiges. Meinetwegen auch Dupes, aber mal von was anderem als Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette, Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum & Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum.

Warum keine dieser Drogerie-Marken den VersenseVersense/ Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette duped oder sich diese als Vorbild nimmt, verstehe ich z.B. nicht. Das sind solche Crowdpleaser. So auch Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil oder Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert, die sind auch recht gefällig. Mag selber nicht so arg herbe, grüne Düfte, aber diese sind doch was für die Masse.

Da kann man froh sein, dass Aldi zumindest Light SilverLight Silver (Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette) und Desert DreamDesert Dream (Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum) führt. Dieser Online-Cheapie Eau It's FreshEau It's Fresh soll dem VersenseVersense ähneln, muss ich noch testen. Den soll es wohl in DMs in anderen EU-Ländern auch stationör geben.

vor 7 Monaten 2

Fidji (2003) (Eau de Toilette)Fidji (2003) Eau de Toilette, ein Iceberg oder 4711 finden sich allerdings fast in jeder Drogerie.

Aber überwiegend gehts da sicher nach niedrigschwellig und massentauglich. Bei Dupes sowieso.

vor 7 Monaten 7

Ich denke auch, dass in den Drogerien eben nur das angeboten wird, was dem Massengeschmack am besten gefällt und auch für den kleinen Geldbeutel reicht. Das Kaufverhalten in einer Drogerie ist ja auch ein anderes als in der Parfümerie. Da gehen die wenigsten hin, weil sie ein Parfum kaufen wollen, sondern das Parfum ist eher so ein Spontankauf. Man testet und denkt "och das riecht ja gut und kostet nur 8 Euro - nehm ich mit". Das funktioniert eben auch nur mit Düften a la La vie est belle, Hypnotic Poison und ähnliches. Grüne Düfte fallen da wohl eher durch. Mir fällt auch nur der Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée ein, den ich öfter in der Drogerie sehe.

vor 7 Monaten 2

@PirkaUn Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil liebe ich im Hochsommer so arg. Ein Dupe gibt es (hier gebannte Firma), aber dennoch, wenn man einmal das Original hatte, ist man da sehr pingelig - ich zumindestens. Ich hatte erst 30ml und keine große Lust auf den Preis der 100ml... Dupesuche= eins gefunden= aufgebraucht und wieder 100ml vom Orginal. Das nächste hole ich mir dann iwann hier im Souk.

vor 7 Monaten 1

... ja, man muss schon mehr stöbern... spontan fallen mir die Düfte von Clarins ein

Eau DynamisanteEau Dynamisante

Eau RessourçanteEau Ressourçante.....

oder aus der BiothermReihe wie z.B. Eau PureEau Pure

oder auch Jil Sanders Sport WaterSport Water...

vor 7 Monaten 2

Frisch und grün mag ich an sich auch. Teste dich da mal durch die Green Tea Serie von Arden durch. Das sind Düfte bei, die in die Richtung gehen. So z. B. Green Tea LotusGreen Tea Lotus und Green Tea Lychee LimeGreen Tea Lychee Lime . DonnaDonna ist mir zu seifig. Da ist Light SilverLight Silver besser. Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum geht auch in die Richtung. Hast du es nicht weit bis Venlo, dann kannst dort Glück haben. Aber nicht in teuren Parfumerien, sondern gelb/ blauen Supermarkt. Unsere Nachbarinnen haben da einen anderen Geschmack in Sachen Düften als wir.

vor 7 Monaten 1

Mir fällt noch Jardin à New YorkJardin à New York ein bei Rossmann

vor 7 Monaten 2

Er hat zwar keinen grünen Flakon, aber für mich riecht 1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette)1881 pour Femme (1995) Eau de Toilette grün -holzig und die kleine Flasche gibt es meistens um 19,99.

https://www.easycosmetic.at/ce...

vor 7 Monaten 2
Bines

Vielleicht mal bei der Aqua Allegoria Reihe von Guerlain schauen

Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca

Oder den VersenseVersense der ist frisch/holzig


Aber ja. Da geb ich dir recht. Diese Düfte gibt es eher weniger, als die Süßen

(Das sind aber keine Drogeriedüfte.... Auch wenn sie in grossen Müllerfilialen teils erhältlich sind. Drogerie ist für mich MEXX, Bruno Banani, Stardüfte ect.).

Ja, in der Drogerie sind 80% der Damendüfte einfach nur noch pappsüss, der Rest aquatisch oder blümelig. Ich kenne ausser den s.Oliver keine mehr, die ich noch tragen will.

Ausnahme: Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée und Charlie Blue (Eau Fraiche)Charlie Blue (Eau Fraiche) (zusammen mit dessen Flanker), Tosca (Eau de Cologne)Tosca Eau de Cologne , Nonchalance (Eau de Toilette)Nonchalance Eau de Toilette und das gute alte 4711, teils auch die Remixes und die Aqua Colonia Reihe.

vor 7 Monaten 1

Grün-fruchtig und im Drydown grün-grasig-würzig-erdig und somit mal was anderes ist der PowerPower .

vor 7 Monaten 5

Ist halt leider auch ein Teufelskreis. Das Blümelig-süß-fruchtige dominiert, weil eben viele das tragen, gleichzeitig tragen es viele, weil es eben das ist, was erhältlich ist.

Die ottonormal Parfumverbraucherin recherchiert ja nicht im Vorfeld viel, sondern schaut was vorort da ist, und wie soll da eine Nachfrage nach grün entstehen, wenn sie das kaum bis gar nicht kennen lernen können.

Die Firmen müssten sich da mehr trauen um Den Angebot-Nachfrage Teufelskreis zu durchbrechen, aber um Niedrigpreis Sektir setzt man halt lieber auf "sichere" Sachen. 

vor 7 Monaten 1

Mir wäre spontan auch nur Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée eingefallen, und der ist immerhin von Francis Kurkdjian himself entworfen. Ansonsten rieche bzw. sehe ich in der Drogerie eben vor allem Mexx, S. Oliver etc dort und das entspricht auch dem, was Freund:innen von mir tragen.

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Frisch und Grün in der Drogerie - kaum vertreten?
Gehe zu