Forum durchsuchen

Euer Signatur Duft?

Euer Signatur Duft? vor 4 Monaten

Hallo Freunde,

ich bin relativ neu in der Parfümwelt unterwegs und habe aktuell das Phänomen, dass ich bei jedem neuen Duft den ich mir zulege, direkt behaupte es wäre mein neuer Signatur Duft, aber ich glaube es ist ehrlich gesagt einfach "New toy Syndrom"😂

Kennt ihr das auch? 

Wie ist es bei euch Leuten, die etwas größere Sammlungen haben, wechselt ihr da auch andauernd euren Lieblingsduft oder legt man sich dann doch irgendwann fest?

Schönen Abend wünsche ich noch✌️

vor 4 Monaten 4

Ich hatte noch nie einen Lieblingsduft, egal ob ich eine große oder kleine Sammlung hatte. Nutze alle gleich gerne und wüsste nicht, warum ich mich auf einen festlegen sollte. Ist ja normal, dass man für einen neuen Duft in der Sammlung erstmal Feuer und Flamme ist, bis es irgendwann auf ein normales Maß abebbt. Genieß deine Düfte einfach. 😊

vor 4 Monaten
vor 4 Monaten 2

Signatur? What?

OK, meine Duftgarderobe ist auch nicht groß. Sind aber alles "Lieblingsdüfte". Je nach Jahreszeit, Wetter, Stimmungslage...
Die neuen Düfte kriegen natürlich erstmal mehr Aufmerksamkeit, aber das pendelt sich alles ein.
Ab und an wird ausgemistet...

vor 4 Monaten 9

Hätte ich nen Signaturduft, wäre ich wohl nicht auf parfumo 😄

vor 4 Monaten 9
Neonwhite

Hätte ich nen Signaturduft, wäre ich wohl nicht auf parfumo 😄

Och, Artus hatte Excalibur und hat trotzdem den heiligen Gral gesucht...

vor 4 Monaten

Ich habe als Jugendlicher über einen langen Zeitraum zunächst ausschließlich Joop! Jump (Eau de Toilette)Joop! Jump Eau de Toilette und danach Sun Men (Eau de Toilette)Sun Men Eau de Toilette getragen. Zu der Zeit war das höchstwahrscheinlich mein "Signature Duft". Allerdings eher aus Mangel an Alternativen und Selbstbewusstsein einen neuen Duft zu probieren.

Heutzutage trage ich mal den einen, mal den anderen und auch mal wochenlang gar keinen Duft. Ich trage meine Lieblingsdüfte tatsächlich eher selten, irgendwie aus einem Gedanken der Sparsamkeit oder einem "dann hab ich ja länger was davon" heraus. Leider komme ich dann auch nicht so oft in den Genuss meiner Lieblinge Very Happy

vor 4 Monaten 1

Meiner ist BeautyBeauty. So viele Düfte habe ich, aber er ist immer am ehesten ich. Mein Mann liebt ihn ebenfalls. Der Duft ist weder extravagant noch frisch-leicht, ein sauer-fruchtiger Duft, der leicht boozy wirkt, in Anlehnung an Sì (Eau de Toilette)Eau de Toilette. Passend zu jeder Jahreszeit, gering dosiert auch bürotauglich.

vor 4 Monaten

La FemmeLa Femme , geht immer : jedes Wetter, jede Stimmung, jede Gelegenheit. "Du riechst so gut" - jedes mal, wenn ich ihn trage

vor 4 Monaten 2

@Peterbefehl 

Warum genau erklärst du denn jeden neuen Duft zu deinem Signature? Wünschst du dir einen und alle bisherigen Düfte sind nur Teil des Weges zu dem Ziel, „den einen Duft“ zu finden?

Ich persönlich habe keinen Signature. Dafür habe ich zu viele Parfums, die ich alle für das mag, was sie sind. 

Die Vorstellung ist für mich eine rein romantische und manchmal auch etwas „selbstverliebte“, die ich allerdings nachvollziehen kann. Als meine Kinder jünger waren, hatte ich auch mal so eine Anwandlung, weil ich den Gedanken toll fand, für sie für immer mit einem bestimmten Duft verbunden zu sein. Erinnerungen sind etwas Wertvolles und ich dachte, es könnte schön sein, wenn ich so etwas für sie „erschaffen“ könnte. Durchgehalten habe ich es nicht, dafür liebe ich verschiedene Parfums je nach Stimmung viel zu sehr. Und nun werden sie vermutlich immer an mich denken, wenn sie irgendwo volle Parfumregale sehen. Eine etwas andere Form der Erinnerung. 😅

vor 4 Monaten 4

Ich habe eine Signature-Sammlung. Alle Parfums in meinem Bestand passen gut zu mir und meinem Stil. Ein einziges Parfum könnte das nicht abdecken, muss es auch nicht. Meine Sammlung deckt alles ab, was ich für jede Stimmung, Anlass, Garderobe brauchen könnte. Dann und wann kommt noch was Neues hinzu und etwas Abgelegtes geht. Mit den Jahren wissen ja viele Parfumas/Parfumos was zu Ihnen passt und kaufen dann bewusster.

vor 4 Monaten

Signature Düfte sind für mich Düfte, die ich (im Alltag) immer tragen kann, da zeitlos; mit denen ich anderen im Alltag nicht auf den Senkel gehe aufgrund zu markanter Note, Silage o.ä. und deren Preis sich als Daily im Rahmen hält bis ca. 1€/ml

Dies sind für mich:


Sommer: Dior Homme Sport (2021)Dior Homme Sport (2021)

Winter: L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum

4 Jahreszeiten: Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum

Düfte wie AventusAventus , LaytonLayton, PegasusPegasus, HerodHerod oder Les Essences - Oud MystiqueLes Essences - Oud Mystique trage ich lieber zum Ausgehen, besonderen Anlässen oder wenn ich Lust drauf habe in der Freizeit.

vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 1

Ich habe keinen Signature, den andere mit mir verbinden. Ich trage jeden Tag je nach Stimmung ein anderes Parfum. Daher kann man mich schlecht mit einem Duft verknüpfen. Allerdings ist für mich mein Signature der Duft, der mich (meiner Meinung nach) am besten widerspiegelt. Für mich ist es CassiliCassili . Trotzdem habe ich je nach Jahreszeit andere Lieblingsdüfte.

Dass du von neuen Düften erst mal übermäßig begeistert bist, ist normal. Das pendelt sich alles ein. Manche von uns haben den einen Lieblingsduft und andere lieben alle ihre Parfums gleichermaßen.

vor 4 Monaten

Mein signature seit einiger Zeit ist Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum . Irgendwie komme ich nicht weg von ihm, auch wenn er nicht täglich in Gebrauch ist, komme ich mehrmals pro Woche auf ihn zurück.

Sein größter Konkurrent ist "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" .


auf beide werde ich immer wieder angesprochen und kommen gut an.

vor 4 Monaten

Ich liebe die Abwechslung in meiner Sammlung und trage je nach Lust und Laune meist jeden Tag etwas anderes. Trotzdem gibt es für mich einige Düfte, zu denen ich schneller greife. Die kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn ich nicht viel Zeit zum Überlegen habe, nichts Kompliziertes möchte, keine Kopfschmerzen bekommen mag usw. Diese Düfte kommen wohl am ehesten an einen Signature ran. Bei mir sind das vor allem

12 | Twelve12 | Twelve

9 | Nine9 | Nine

Molecule 01Molecule 01

Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum

Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka

vor 4 Monaten 1

Ein Signaturduft ist für mich ein Duft, der mir sehr gut gefällt, den ich gerne trage und indem ich mich sehr wohlfühle. Das ist bei mir unter anderem auch Jahreszeiten abhängig und ändert sich bei dementsprechend oft.

Delina La RoséeDelina La Rosée mein Sommer-Signature

"gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" Herbst/Winter

L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum

vor 4 Monaten
Flowerbomb4

Ich hatte noch nie einen Lieblingsduft, egal ob ich eine große oder kleine Sammlung hatte. Nutze alle gleich gerne und wüsste nicht, warum ich mich auf einen festlegen sollte. Ist ja normal, dass man für einen neuen Duft in der Sammlung erstmal Feuer und Flamme ist, bis es irgendwann auf ein normales Maß abebbt. Genieß deine Düfte einfach. 😊

So siehts aus

vor 4 Monaten 1

Für mich ist "Signaturduft" keineswegs gleichzusetzen mit "Lieblingsduft".

Mein Signaturduft ist RimbaudRimbaud, weil ich ihn täglich auf der Arbeit trage, dort sonst niemand so riecht, ich mich damit wohl fühle und dementsprechend davon ausgehe, dass man mich mit diesem Duft verbindet.

Lieblingsdüfte habe ich viele und privat trage ich ohnehin jeden Tag etwas anderes. Da ist die Signatur eher, dass ich überhaupt immer Parfüm trage.

vor 4 Monaten

Signaturdüfte wechselten bei mir im Laufe der Jahre und machen es noch immer. Kam und kommt immer auf die Stimmung und die Umstände an, ob mir ein Duft so zusagt, dass ich ihn andauernd benutze. Immer aber ein Wechsel bei mir zwischen Frühling/ Sommer und Herbst / Winter.

Janine D. (Eau de Toilette)Janine D. Eau de Toilette

Vu (Eau de Toilette Concentrated)Vu Eau de Toilette Concentrated

EglantineEglantine waren es nacheinander in meiner Jugend

gefolgt von White Linen (Eau de Parfum)White Linen Eau de Parfum und Magie Noire (Parfum)Magie Noire Parfum

Lange Zeit waren es dann Sunflowers (Eau de Toilette)Sunflowers Eau de Toilette und Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette

Zur Zeit sind es J'adore (Eau de Parfum)J'adore Eau de Parfum und Belle IcôneBelle Icône

Im Hochsommer bei über 30 Grad im Schatten miss fenjal Acqua di Baden Badenmiss fenjal Acqua di Baden Baden , denn mit Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne und seinen Verwandten habe ich es nicht.

vor 4 Monaten

Früher war es im winter Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette

Und frühling sommer Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum

Vor 2-3 jahren habe ich sehr viel Spirit of Cashmere MuskSpirit of Cashmere Musk getragen fast täglich auch ein dupe zu Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette

Jezt habe ich kein signature mehr da es viel zu viel andere schöne düfte gibt aber alle düfte die ich jezt genannt habe habe ich noch in meiner sammlung.😊

Jezt trage ich jeden tag etwas anderes

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Euer Signatur Duft?
Gehe zu