Forum durchsuchen

Sammlung aufbauen "on a budget"

1 - 25 von 27
Sammlung aufbauen "on a budget" vor 3 Monaten 2

Hallo zusammen,

Bin noch nicht lange im "Game" sozusagen und habe auch diese coole Plattform erst letztens gefunden und entdecke immer mehr Funktionen.

Dachte mir, ich frage hier ganz einfach mal rum wie es bei euch so angefangen an mit den Sammlungen? 

Ich will mir gerne eine schöne Sammlung aufbauen, um zu jedem gegebenen Anlass (sei es auch nur z.B. Schule/Arbeit, Freizeit o. Partys) mind. einen schönen Duft zu haben. Da ich als Azubi allerdings nicht über die finanziellen Mittel verfüge, mir einfach mal eben eine Reihe von Xerjoffs ins Regal zu stellen, probiere ich mich schon fleißig über Sharings aus und teste einfach mal einiges.

Es würde mich daher sehr interessieren, wie ihr alle in diese Welt reingefunden habt und ob ihr vllt sogar Tipps und Empfehlungen für schöne Düfte für den kommenden Frühling habt?

Vielen Dank!

vor 3 Monaten 2

Wie viele Anlässe siehst du bei dir derzeit?
Ich frage gezielt nach, weil manche z.B. einen Duft nur für Sport/Fitnessstudio haben wollen, andere tragen gar keine Düfte beim Sport.
Manche wollen einen speziellen Duft für Verabredungen, andere tragen etwas nach Tageslust.

Beispiel: Alltag (Berufsschule, Arbeit), Feiern (Disko, Bar, Stadion), Ausgehen/Verabreden (Essen, Cocktails, Kino, Spaziergang).
Hier könnte man mit drei Düften auskommen. Mit Sport wären es schon 4.

Als nächstes wäre es wichtig zu wissen, ob du würzige, süße oder frische Düfte magst, um die Vorschläge eingrenzen zu können.

Arabische Düfte haben eine gute Haltbarkeit und Projektion und kosten nur einen Bruchteil von den Designern/Nische. Müssen oft nicht mal Klone sein, wenn du einen originellen Duft suchst.

Zuletzt bearbeitet von MugaMushin am 31.01.2024, 12:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Monaten 8

Ein Fehler denn ich gemacht habe war viele ´´billig´´ Düfte impulsiv zu kaufen die Performance Probleme haben und die inzwischen einfach nur noch blöd rum stehen. Daher mein tipp kaufe dir lieber gute Düfte und dafür vlt ein paar weniger. Ein toller Duft deckt viele Anlässe ab. 

vor 3 Monaten 5
Davebrn

Ein Fehler denn ich gemacht habe war viele ´´billig´´ Düfte impulsiv zu kaufen die Performance Probleme haben und die inzwischen einfach nur noch blöd rum stehen. Daher mein tipp kaufe dir lieber gute Düfte und dafür vlt ein paar weniger. Ein toller Duft deckt viele Anlässe ab.

+1 das stimmt auf jeden Fall! ich hab mir damals viel billiges und viele Dupes geholt und gemerkt, dass sie das original nur selten ersetzten können. Hab somit schon viel Geld verschwendet. 4 Zara Düfte ala 25€ -> guter 100€ Designer/Nischen-Duft. Viel besser investiert das Geld.

Meine Sammlung hab ich mit der Zeit mir aufgebaut, viel durch Sharings und auch vieles gebraucht gekauft. Sonst könnte ich mir es unmöglich alles leisten.

Mein Tipp für den Anfang: Was nices alltagstaugliches für den Winter, was nices alltagstaugliches für den Sommer und ein Duft für Dates oder "besondere" Events. Beispiel: Winter Luna Rossa BlackLuna Rossa Black oder Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) - ca. 70€; Sommer Endless SummerEndless Summer oder Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum)Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum (20€) - wenns hochwertiger sein darf Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de ParfumPacific Rock MossPacific Rock Moss - ca. 100€ und für Special Events einen Nischenduft, wie zB Grand SoirGrand Soir - ca. 180€, kannst aber auch easy was günstigeres finden - sagen wir mal für 100€.

Somit hast du ne gute Sammlung für 190€ bis 350€ und bist so gut wie für alle Situationen bestens gewappnet

vor 3 Monaten 2
MugaMushin

...

Als nächstes wäre es wichtig zu wissen, ob du würzige, süße oder frische Düfte magst, um die Vorschläge eingrenzen zu können.

Arabische Düfte haben eine gute Haltbarkeit und Projektion und kosten nur einen Bruchteil von den Designern/Nische. Müssen oft nicht mal Klone sein, wenn du einen originellen Duft suchst.

Dies ist für "Einsteiger" eine der wichtigsten Fragen. Wenn Du es eher würzig-süß-schwer magst, dann hast Du eine Menge Auswahl bei arabischen Herstellern, deren Preise sehr günstig sein können.

Magst Du es eher leicht und fein, wird es schon schwerer. Die Besten dieser Kategorie kosten enorm viel Geld. Unbedingt Creed testen!

Ein Duft zwischen beiden Welten ist Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) , welcher meiner Meinung nach der beste Kauf ist, den man machen kann. Da stimmt der Duft und der Preis. Nicht zu schwer und mit guter Performance.

vor 3 Monaten 6

Bin noch nicht sooo erfahren. Aber mein Tipp:

Immer erst eine Probe kaufen, bevor man bei einem Flakon zuschlägt. 

ich hatte es schon ein paarmal, dass ich beim ersten riechen dachte, dass ich mir den Duft kaufen will. Nach ein paarmal tragen war ich dann doch nicht der Meinung. 

Wie hier schon geschrieben, neigt man besonders bei besonders günstig beworbenen Düften dazu unüberlegt zu kaufen. (Turathi Blue zb oder Dupes). Aber zwei "sinnlos" gekaufte 40€ Düfte sind halt in Summe dann doch 80€.

zudem halten zb 10ml als Abfüllung auch relativ lange. Vor allem, wenn man nicht nur einen Duft hat und kein Oversprayer ist. 

dh im Endeffekt erst mal 2ml als Probe kaufen und intensiv testen. Dazu reicht dir Menge auf jeden Fall! Wenn dir dann sicher bist evtl ne größere Probe oder nen kleine Flakon zulegen.

vor 3 Monaten 1

on a Budget:

Daily/Büro: Infinite NavyInfinite Navy

Frühling: Masa / ماسةMasa

Sommer: Maahir LegacyMaahir Legacy und Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum)Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum

Herbst: Oud for GreatnessOud for Greatness oder Supremacy in OudSupremacy in Oud

Winter: Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum)Shaghaf Oud Azraq Eau de Parfum

Ich denke die kriegst du zusammen schon für 150 Euro.

Dann würde ich mir noch was besonderes holen, für Ausgang, Date, etc. Ein Duft fürs Selbstvertrauen:

Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum

den kleinen Infusion Velours (Eau de Parfum)Infusion Velours Eau de Parfum oder

"Natural - Royal Night | The Woods Collection"

Dann bist du so bei 200-230 und erstmal für die restliche Ausbildung gut aufgestellt.

vor 3 Monaten 9

Brauchst du denn gleich sofort eine vollständige Sammlung? Ich würde jetzt erstmal anfangen mich auf den Frühling/Sommer vorzubereiten und dafür Düfte zu kaufen. Bis Herbst/Winter kannst du vielleicht noch etwas sparen. 
Überleg auch unbedingt für welche Anlässe du Düfte brauchst: ich zB trage keinen Duft beim Sport und gehe eigentlich nicht/ nur ganz selten feiern, also brauche ich dafür auch keinen. 

vor 3 Monaten 4
Pedal2Metal

Brauchst du denn gleich sofort eine vollständige Sammlung? Ich würde jetzt erstmal anfangen mich auf den Frühling/Sommer vorzubereiten und dafür Düfte zu kaufen. Bis Herbst/Winter kannst du vielleicht noch etwas sparen. 
Überleg auch unbedingt für welche Anlässe du Düfte brauchst: ich zB trage keinen Duft beim Sport und gehe eigentlich nicht/ nur ganz selten feiern, also brauche ich dafür auch keinen. 

Ja da hast du recht, brauche natürlich nicht von heute auf morgen eine ganze Sammlung Smile

Eher so "mit der Zeit aufbauen"  und lieber Qualität statt Quantität

vor 3 Monaten 3

Mir persönlich macht es auch Spaß nach unbekannteren und etwas günstigeren Marken zu suchen. Ich kann und will mir nämlich auch kein Parfum-Vermögen leisten.

Marken mit Sommerbeispielen:

Zara, Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum

Bon Parfumeur 004 Gin Mandarine Musc004 Gin Mandarine Musc

Maison Matine Esprit de ContradictionEsprit de Contradiction

Le Couvent Santa CruzSanta Cruz

Korres AvgoustosAvgoustos

Ansonsten habe ich von einigen teureren, die ich aber selten trage, eine größere Abfüllung. Zum Beispiel Mystic IncenseMystic Incense wenn ich Lust auf Kirche habe Very Happy

Und ich persönlich habe nie in Anlässen gedacht. Was mir gefällt, gefällt mir und manchmal habe ich mitten im Winter Lust auf was Leichtes.

vor 3 Monaten



Als nächstes wäre es wichtig zu wissen, ob du würzige, süße oder frische Düfte magst, um die Vorschläge eingrenzen zu können.

Arabische Düfte haben eine gute Haltbarkeit und Projektion und kosten nur einen Bruchteil von den Designern/Nische. Müssen oft nicht mal Klone sein, wenn du einen originellen Duft suchst.

Vielen Dank erstmal. 

So weit wie ich es für mich eingeordnet habe, sehe ich mich eher bei süßen / frischen vllt. auch etwas holzigen Düften als z.B. bei dunklen rauchigen Sachen etc.

Mit arabischen Düften habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht, klingt aber meinung nach auch nur preislich attraktiv und eher so als wären es oft einfach "fakes" von bekannten Düften. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen und habe da auch schon positives gelesen wie z.B. über Turathi blue oder Trono

vor 3 Monaten 8
Emilbab

Hallo zusammen,

Bin noch nicht lange im "Game" sozusagen und habe auch diese coole Plattform erst letztens gefunden und entdecke immer mehr Funktionen.

Herzlich Willkommen!

Dachte mir, ich frage hier ganz einfach mal rum wie es bei euch so angefangen an mit den Sammlungen?

Ich will mir gerne eine schöne Sammlung aufbauen, um zu jedem gegebenen Anlass (sei es auch nur z.B. Schule/Arbeit, Freizeit o. Partys) mind. einen schönen Duft zu haben. Da ich als Azubi allerdings nicht über die finanziellen Mittel verfüge, mir einfach mal eben eine Reihe von Xerjoffs ins Regal zu stellen, probiere ich mich schon fleißig über Sharings aus und teste einfach mal einiges.

Es würde mich daher sehr interessieren, wie ihr alle in diese Welt reingefunden habt und ob ihr vllt sogar Tipps und Empfehlungen für schöne Düfte für den kommenden Frühling habt?

Vielen Dank!

Bei mir fing es damit an, dass ich nach langer, fast völlig Duftabstinenz einfach mal eben meine früheren Lieblingsdüfte nachkaufen wollte.
Böser Fehler, denn entweder es gab diese Düfte garnicht mehr oder sie sind zwischenzeitlich derart reformuliert worden, dass sie mit den ursprünglichen Düften nur noch wenig bis garnichts zu tun haben. Erschwerend kam natürlich dazu, dass sich mein Geschmack zwischenzeitlich auch durchaus verändert hatte bzw. es immernoch tut (dazu später mehr) und natürlich kann man seinem Gedächtnis auch nicht immer so ganz trauen...

Dann entdeckte ich Parfumo und startete eine komplett neue Duftreise...

Mein Ratschlag an Dich wäre - und das wird Dir hier vermutlich jede*r so empfehlen - ist: Testen, testen, testen, testen, ... und nochmal testen!

Mithilfe dieser Community ist das vergleichsweise einfach, da man sich von fast jedem Duft im Souk kleine Pröbchen aber auch größere Abfüllungen kaufen kann. Außerdem gibt es Gewinnspiele, Verlosungen, Wanderbriefe und Tauschangebote.

Von der "Reihe von Xerjoffs" würde ich Dir dringend abraten - nicht nur weil ich die Marke nicht sonderlich mag (was auch für ein paar andere gehypte Dufthäuser gilt die schon lange nicht mehr "Nische" sind sondern längst Mainstream).

Wirklich glücklich wirst Du nur, wenn Du >=== DEINE <=== Düfte findest (was zugegebenermaßen ein paar Jahre dauern kann).

Ganz wichtig dabei ist:
Bitte bedenke dass sich Dein Geschmack während Deiner Duftreise auch immer wieder ändern wird, auch weil das "Nasentraining" Deine Wahrnehmung verändern wird. Was Dich heute jubilieren lässt, ist Dir vielleicht schon in einem halben Jahr langweilig wenn nicht sogar zuwider.

Entsprechend würde ich Dir angesichts eines geringen Budgets auch nicht empfehlen direkt Flakons zu kaufen nur weil die in den "Top 10" sind und jeder zweite Dir was erzählen will von "Must Have" oder "Blindbuy-würdig" oder "gehört in jede Sammlung". Das ist alles Quatsch, wir haben alle eine sehr unterschiedliche Duftwahrnehmung (das ist tatsächlich auch physiologisch begründet und nicht nur eine Frage des Trainings), wo der eine ein schönes Sandelholz riecht, riecht der andere Essiggurke. Kein Witz!

Und lass Dich auch nicht veräppeln von wegen "teure Düfte enthalten nur die feinsten, natürlichen Rohstoffe" - in 99% der Fälle ist das reines Marketing und Du bezahlst nur die Marke, den Hype, die Influencer und eben nicht die angeblich tollen Inhaltsstoffe.

Fazit:
Ich würde an Deiner Stelle mich erstmal mit Abfüllungen eindecken - so kommst Du für kleines Geld zu einer großen Auswahl die Du erstmal übers Jahr und bei verschiedenen Gelegenheiten ausgiebig testen kannst. Wenn Du dann immernoch begeistert bist lohnt sich der Flakon.
Ja, es gibt auch preisgünstige Düfte und gute Dupes - aber die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr groß dass Du nach einem halben Jahr eifrigen Testens feststellst, dass Du davon keinen 100ml-Flakon leerbekommen wirst weil Du längst viel schöneres und für Dich passenderes gefunden hast. Und gerade diese preisgünstigen Flakons kriegst Du meist auch nur schlecht bzw. garnicht verkauft und Du ärgerst Dich irgendwann nur noch über sie.
Da hast Du dann am Ende tatsächlich von einer 10ml-Abfüllung eines "teuren" Dufts mehr als von einem 100ml-Flakon eines Billigdufts oder eines Dupes.

Der einzige preisgünstige Duft für Frühling und Sommer den ich guten Gewissens empfehlen kann (und zwar nicht nur Einsteigern) ist "78 Vintage Green | Banana Republic" (bitte trotzdem vorher testen - gibt's bei Rossmann und ein Test sollte da problemlos möglich sein), da bekommst Du einen Duft der nicht nur mit etlichen superteuren und gehypten Düften mithalten kann sondern auch noch in einem Flakon daherkommt, von dem sich etliche Nischenhäuser eine Scheibe abschneiden könnten. Den habe ich auch schon ungefragt verschenkt obwohl ich sonst wirklich nichts davon halte Düfte blind zu verschenken (nichts ist schlimmer als ein geschenkter Flakon eines Dufts, der einem nicht gefällt, den man dann aber meint tragen zu müssen weil er ja ein Geschenk war).

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen dass Du Dich schnell orientieren kannst in diesem gigantischen und verwirrenden Dschungel der Düfte - es wird seine Zeit brauchen, Du wirst sicher auch mal den falschen Weg einschlagen und wahrscheinlich auch mal vor unüberwindbaren Bergen oder Abgründen stehen und Umwege nehmen müssen...

vor 3 Monaten
habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht, klingt aber meinung nach auch nur preislich attraktiv und eher so als wären es oft einfach "fakes" von bekannten Düften. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen und habe da auch schon positives gelesen wie z.B. über Turathi blue oder

Es gibt ausser Klonen auch genug Hybride, inspirierte Düfte (gehen in ähnliche Richtung, ohne direkt kopieren zu wollen) und teilweise auch Originale (die dann mehr kosten). Des Weiteren haben arabische Klone teilweise bessere Haltbarkeit und Ausstrahlung als mancher Designer (wegen Reformulierungen). Als Beispiel gibt es mittlerweile bessere (Achtung: subjektiv!) Versionen von Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette als das Original selbst, da günstiger, stärker, voller, etc.

vor 3 Monaten 4
Emilbab

Hallo zusammen,

...

Es würde mich daher sehr interessieren, wie ihr alle in diese Welt reingefunden habt und ob ihr vllt sogar Tipps und Empfehlungen für schöne Düfte für den kommenden Frühling habt?

Vielen Dank!

Rezensionen lesen, interessantes auf den Merkzettel setzen, testen und bei Gefallen kaufen und sich über einen Anlass den Duft zu tragen, keine Gedanken machen. Anlässe finden sich immer.

Inspirierend finde ich auch Treffen mit anderen Parfumos, wo man Proben tauschen oder testen kann und sich bei Besuchen in Parfümerien seine Meinung über den einen oder anderen Duft mitteilen kann.

vor 3 Monaten 2

Wenn du mit Sammlung "on a budget" auch meinst, wie du dir "teure" Düfte zulegen kannst, dann musst du einfach im Souk aufpassen oder bei seriösen Onlinehändlern auf Angebote schauen. So kann man tatsächlich erhebliche Summen an Geld einsparen. Teilweise bis zu 50-60% vom Neupreis. 

Eine Sammlung braucht Zeit und du musst jetzt auch erstmal durch die "Anfangsphase" gehen, wo sich dein Geschmack stetig verändern wird und du erstmal sehr viel erforschen musst. Danach kann man eher sich eine gezielte Sammlung zu legen. 

Wie du viele Düfte testen kannst, wie du schon gesagt hast im Souk durch Abfüllungen und natürlich in Parfümerien, wo du diese ganzen Düfte auch testen kannst. 

Wenns klappt super, aber geh jetzt schonmal davon aus, dass sich deine Sammlung erstmal regelmäßig verändern könnte. 

Viel Spass noch auf der Duftreise! 

vor 3 Monaten

Dann entdeckte ich Parfumo und startete eine komplett neue Duftreise...

Mein Ratschlag an Dich wäre - und das wird Dir hier vermutlich jede*r so empfehlen - ist: Testen, testen, testen, testen, ... und nochmal testen!

Mithilfe dieser Community ist das vergleichsweise einfach, da man sich von fast jedem Duft im Souk kleine Pröbchen aber auch größere Abfüllungen kaufen kann. Außerdem gibt es Gewinnspiele, Verlosungen, Wanderbriefe und Tauschangebote.

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort Smile 

An genau diesem Punkt stehe ich jetzt gerade, habe bisher grob die Struktur vom Forum gecheckt und den Souk ausprobiert und einfach bei ein paar Sharings mitgemacht.

Bin auch ab und zu einfach am stöbern bei den Sachen die so im Souk angeboten werden und lese mir da die Noten u. reviews durch und gucke auch nach Sachen die jetzt vielleicht nicht jeder unbedingt kennt und die einfach krass mainstream sind,

finde das aber manchmal auch nicht ganz einfach bei den ganzen Fragrance Influencern überall auf Tik-tok usw. die ausschließlich über diese ganzen Nischenmarken wie Xerjoff, PDM usw. sprechen, da denkt man als Anfänger das wäre der absolute Standard😅

vor 3 Monaten 1

Ein tipp um auch als Azubi den einen oder anderen teuren duft in die Sammlung zu bekommen wäre die Organisation von Sharings um z.B. nur 50ml eines teuren Duftes statt 100 zu haben. So kann man sich aucb mit wenig Geld eine tolle Auswahl aufbauen. Als Student befinde ich mich in einer ähnlichen finanziellen Lage 😅 aber auf die Weise funktionierts ganz gut.

Ansonsten hatte für den Frühlung/Sommer schon jemand Pacific Rock MossPacific Rock Moss empfohlen. Stimme hier zu, ist eine gute Ergänzung für eine Sammlung zu vernünftigen Preisen.


edit: du könntest dir auch mal den ""Paperwork" - [ Solution No. 2 ] | Off-White" anschaun. Ist ein schöner zitrusduft der relativ unbekannt ist. Die Preise sind meines wissens mittlerweile ziemlich gefallen. Bei release kosteten die Düfte noch 160€

vor 3 Monaten
Cybershark

Ein tipp um auch als Azubi den einen oder anderen teuren duft in die Sammlung zu bekommen wäre die Organisation von Sharings um z.B. nur 50ml eines teuren Duftes statt 100 zu haben. So kann man sich aucb mit wenig Geld eine tolle Auswahl aufbauen.  Als Student befinde ich mich in einer ähnlichen finanziellen Lage 😅 aber auf die Weise funktionierts ganz gut. 

Ja ist eine gute Idee und werde ich wohl mal ausprobiern, würde generell auch gerne meine Anfangssachen (1 Million, Eros..) weitergeben, die ich früher geschenkt bekommen habe oder über Douglas Gutscheine geholt hatte😂

Aber soweit ich das verstanden habe, kann man Sharings und generell Souks erst ab einer gewissen Zeit im Forum veranstalten oder?

vor 3 Monaten
Emilbab
Cybershark

Ein tipp um auch als Azubi den einen oder anderen teuren duft in die Sammlung zu bekommen wäre die Organisation von Sharings um z.B. nur 50ml eines teuren Duftes statt 100 zu haben. So kann man sich aucb mit wenig Geld eine tolle Auswahl aufbauen.  Als Student befinde ich mich in einer ähnlichen finanziellen Lage 😅 aber auf die Weise funktionierts ganz gut. 

Ja ist eine gute Idee und werde ich wohl mal ausprobiern, würde generell auch gerne meine Anfangssachen (1 Million, Eros..) weitergeben, die ich früher geschenkt bekommen habe oder über Douglas Gutscheine geholt hatte😂

Aber soweit ich das verstanden habe, kann man Sharings und generell Souks erst ab einer gewissen Zeit im Forum veranstalten oder?

Ja, Du mußt erstmal 'ne Weile angemeldet sein und Dich eben beteiligen, z.B. durch Rezensionen, Statements, Blogs usw..

Einkaufen kannst Du im Souk aber von Anfang an.

vor 3 Monaten 2

Mein Tipp wäre eigentlich nur sich auf seine eigene Nase zu verlassen. Gehe in verschiedene Parfümerien und versuche erst mal herauszufinden welche Duftrichtungen dir gefallen. Dann kann man gezielt in den Bereichen nach Düften schauen die einem gefallen könnten. Die nächste Stufe wäre dann einzelne Duftstoffe zu identifizieren, welche man besonders gerne riecht und somit in der gegebenen Duftrichtung weiter auszusortieren.

Sonst bitte sehr wenig auf die Meinung anderer Leute geben, besonders Parfumo und Youtube. Jeder hat einen anderen Gdschmack, der sich vor allem auch ändern kann, eine andere Wahrnehmung, jeder Duft kann je nach Person anders riechen usw. Außerdem wird auf den Plattformen gefühlt jeder Duft von irgendwem in den Himmel gelobt. Klar, es gibt immer Befürworter für Düfte, aber das beeinflusst einen selber nur unnötig, weil meistens eben die oben genannten Punkte mit reinspielen, die Testliste gigantisch wird und einem nur ein Bruchteil gefällt. So nach dem Motto "Zu viele Köche verderben den Brei".


Noch ein persönliches Ding: Am Anfang habe ich gefühlt jeden Flakon gewertschätzt, weil jeder Kauf neu und ein neues Investement war. Nach einiger Zeit bin ich was das angeht sehr abgestumpft, was ich sehr schade finde. Da würde ich lieber mir weniger zulegen, aber dafür ist jeder Flakon wertvoll und es ist immer ein Hochgefühl einen Duft zu tragen.✌️

vor 3 Monaten 5

finde das aber manchmal auch nicht ganz einfach bei den ganzen Fragrance Influencern überall auf Tik-tok usw. die ausschließlich über diese ganzen Nischenmarken wie Xerjoff, PDM usw. sprechen, da denkt man als Anfänger das wäre der absolute Standard😅

Kann ich mir vorstellen. Aber zum einen sind bzw. werden genau die Düfte, die so von Influencern gepusht werden, krass Mainstream, das kann man bei manchen Onlineshops an der Bestsellerliste sehen. Zum anderen darf man niemals vergessen, dass professionelle Influencer eben ihren Lebensunterhalt damit verdienen bestimmte Düfte zu bewerben. Den Werbeaussagen von Influencern sollte man keinesfalls mehr vertrauen, als anderer Werbung oder z.B. Shopping -TV.

vor 3 Monaten 1

2 Winterparfüms für den Alltag

Ich hab da Emporio Armani - Stronger With YouEmporio Armani - Stronger With You

The Most WantedThe Most Wanted

1 Winterparfüm für ein Date

Gentleman Givenchy Réserve PrivéeGentleman Givenchy Réserve Privée

2 Sommerdüfte, eins frisch/spritzig der andere vllt tropisch und ganz leicht süß

Endless SummerEndless Summer

Missoni WaveMissoni Wave

1 Frühlingsduft

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette

1 sauberen, cleanen, evtl. seifigen Officeduft

L'HommeL'Homme

vor 3 Monaten

edit: du könntest dir auch mal den ""Paperwork" - [ Solution No. 2 ] | Off-White" anschaun. Ist ein schöner zitrusduft der relativ unbekannt ist. Die Preise sind meines wissens mittlerweile ziemlich gefallen. Bei release kosteten die Düfte noch 160€

Hab mir den Paperwork mal angeguckt und finde den auf jeden interessant aber woher kriegt man den? Finde den nirgendswo außer direkt bei off-weite für 180 Tacken. Hab den auch noch nicht in einer Parfümerie o.ä. gesehen

vor 3 Monaten
Emilbab

edit: du könntest dir auch mal den ""Paperwork" - [ Solution No. 2 ] | Off-White" anschaun. Ist ein schöner zitrusduft der relativ unbekannt ist. Die Preise sind meines wissens mittlerweile ziemlich gefallen. Bei release kosteten die Düfte noch 160€

Hab mir den Paperwork mal angeguckt und finde den auf jeden interessant aber woher kriegt man den? Finde den nirgendswo außer direkt bei off-weite für 180 Tacken. Hab den auch noch nicht in einer Parfümerie o.ä. gesehen

Mhm, du hast recht. Den gab es eine ganze Zeit günstig bei Breuninger. Dort hatte ich ihn gekauft. Printemps wäre noch eine option die ich gerade gesehen habe. Die Düfte scheint es momentan gar nicht so leicht zu geben

vor 3 Monaten

Ich bin jetzt ca. 2 Jahre süchtig, nachdem mir plötzlich auf der Toilette bewusst wurde, dass ich doch eigentlich viel individueller und besser riechen könnte als Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette (hierfür sorry an meinen jahrelangen Begleiter), habe ich mal geschaut, was es sonst so gibt.
Ich bin auch immer noch Student, ich habe viele Zara, Lataffa und andere Araber Düfte aber auch die üblichen Designer - Gucci, Prada, Versace etc. 
Würde ich nochmal mit dem Wissen von jetzt anfangen, würde ich nur 3 von den 20 Flakons kaufen die ich zurzeit habe:

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum)Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum für den Sommer
Gucci Intense OudGucci Intense Oud zum weggehen oder bei niedriger Dosierung auch mal im Büro/Uni
Luna Rossa CarbonLuna Rossa Carbon fürs Büro/Uni

Viel mehr würde ich die Möglichkeit nutzen über diese Plattform hier Abfüllungen zu bestellen. Ich komme nämlich vor lauter Abfüllungen kaum dazu die Flakons zu benutzen, alleine aus Duftinteresse, dann kommt da ein neues Release, dann entdecke ich auf einmal dort eine neue Duftrichtung und bestelle da mal wieder ähnliche Abfüllungen und der Verkäufer hat noch paar andere im Souk die ich eh schon interessant fand und zack hat man wieder neue 15ml rumliegen und die Flakons liegen in der Schublade, da ich meine Duftvorliebe wieder geändert habe und andere Düfte interessanter finde. 

Und von so starken Düften wie Instant CrushInstant Crush reichen 10ml auch ewig, wüsste nicht wie ich da jemals 120ml wegbekommen soll aus dem Flakon.

Daher mein Rat, da es dir scheinbar ähnlich ergeht, im Flakon was für die Arbeit suchen, zum Feiern/Ausgehen und für den Sommer und zwischendurch immer mal wieder eine Ladung an Proben reinholen - so baust du deine Dufterfahrung aus und reduzierst die 'unnötigen' Flakons in der Schublade.

Billiger Tipp für den sonnigeren Frühling (wurde ich tatsächlich von Freunden und Bekannten am meisten darauf angesprochen, verstehe wer will):

VenetianVenetian - Fierce Klon,  frisch und blumig 

auch noch bei Frühlingssonne:

Bois ImpérialBois Impérial oder Masa / ماسةMasa 

Zu der Zeit mag ich außerdem noch gefälligere Lederdüfte wie La Yuqawam pour HommeLa Yuqawam pour Homme 


Ich wollte jetzt mal was mit Vetiver im Frühling versuchen aber weiß noch nicht so genau welcher Duft es wird.

Natürlich habe ich auch mal den ein oder anderen Trip zu Douglas gemacht oder bin eine Stunde eher zum Flughafen um mal durch alles durchzuschnuppern, um überhaupt zu wissen wo es lang gehen soll Wink Würde aber sagen, dass mir das auf meinem aktuellen Stand nichts mehr bringen würde

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sammlung aufbauen "on a budget"
Gehe zu