Natürlicher Duft

1 - 25 von 43
Natürlicher Duft 4

Ihr Lieben,

ich suche die eierlegende Wollmilchsau: Einen Duft, der NICHT nach Parfum riecht, sondern natürlich, eher beiläufig duftet. Der jeden (normalen) Tag getragen werden kann und gute Laune macht, klar.

Es dürften auch gerne wirklich natürliche Inhaltsstoffe sein, so dass die Haltbarkeit möglicherweise nicht besonders beeindruckend ist. Das ist mir allemal lieber, als ein "hintenraus" schleppendes, nervendes oder gar erdrückendes Etwas.

Der Duft selbst sollte auch unter das Stichwort "Natur" fallen, wobei ich Blumen lieber meide, insbesondere Rosen. Fruchtig ist aber auch doof. Holzig meist auch.

Pfff, nun ahnt Ihr das Problem.

Gerne gerochen sind vor allem: Zitrusfrüchte, Lavendel, Kräuter, Minze, Patschuli und vielleicht ein bisschen Jasmin. Aber "ein bisschen Jasmin" ist wahrscheinlich so schwierig wie "ein bisschen schwanger".

Eine wohlmeinende Verkäuferin sprühte mir heute 1872 for Women auf. Duftete zunächst super. Die Beschreibung hier im Forum liest sich ja auch grandios. Aber für meine Nase überwiegt schon nach kurzer Zeit der Eindruck: Creme.

Ja, cremig ist auch ganz doof.

Falls irgendjemand sich traut, hiernach noch Vorschläge zu machen, bin ich sehr, sehr dankbar! Smile

0

Alpine Blue

Vielleicht ist es einen Versuch wert, Dir die Düfte aus der Naturkosmetik mal anzuschauen. Der Farfalla ist da der Einzige, den ich kenne. Bei mir riecht er kräuterig-frisch.

1

Ich traue mich. Wobei ich mir unsicher bin. Aber es sind ja nur Vorschläge Wink

Mir fällt "Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum) | XerJoff" ein. Zitrus, ein bisschen Jasmin und vor allem gute Laune würde passen... Aber dann vielleicht doch zu cremig, Mmh...

Le Jardin de Monsieur Li könnte vielleicht auch einen Versuch wert sein. Oder "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) | Zara" .

Ansonsten überlege ich, ob du Tee magst? Assam of India ist finde ich ein sehr natürlicher Tee mit Zitrone.

Aber es geht sicher noch viel natürlicher. Das ist Naturkosmetik bestimmt auch eine gute Idee.

0

Vielen Dank Euch beiden schon mal!

Alpine Blue versuche ich mal irgendwie zu probieren, den Garten des Monsieur Li auch. Aus der Hermes-Reihe mag ich z.B. den Garten auf Zypern sehr gerne riechen, aber nicht tragen...

Den Casamarati Fiore d'Ulivo habe ich jüngst erst probiert und ja: zu cremig. Insgesamt habe ich die Casamorati und vor allem die sonstigen Xerjoffs für mich abgehakt. Viel zu viel Gedöns für mich.

Tee-Düfte habe ich für meinen Geschmack schon zu viele (zwei). 

1

Vielleicht wäre der schöne Cala Rossa etwas für dich ☺️

Auch Noosa oder Odenaturae könnten dir vielleicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet von Genoveva am 28.03.2025 - 17:33 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Vielleicht wäre Isla etwas für dich

0

Bei Natur und Lavendel fiel mit spontan Jersey Eau de Parfum ein, der könnte dir vielleicht gefallen.

Auch wenn du fruchtig schwierig findest, würde ich trotzdem mal Aqua Allegoria Granada Salvia testen, der ist leicht herb-frisch-kräuterig-zitrisch, mit Salbei und Zypresse, tatsächlich mein Gute-Laune-Duft! 🌸

1
Cala Rossa (erinnerte mich an einen entspannten Saunaaufguss)
"Un Jardin sur le Nil | Hermès" (besonders, frisch, erst präsent dann schön subtil - hat mich schon zweimal nach Vietnam begleitet und ging super bei der Hitze)
Aqua Allegoria Pamplelune (erst erfrischend spritzig, dann eine schöne Patchouli -Basis - den empfinde ich aber schon als recht intensiv)
Fleur de Vigne (speziell, grün, mir persönlich schon zu "krautig")
0

Ich empfehle Theria und Lumière Blanche , beide beiläufig. aber präsent. Keine K.o. Punkte. Mein Liebling ist Musc Panache für diese Richtung.

0

Ich trau mich mal und empfehle Dir

Bergamote

Verveine Cactus

Mirto

0

Wiese? Kräuter und Blümchen? Heu?... Déjà Le Printemps (2012)

Oder Wald, Wellness?... Nord du Nord

Frisch: Minze, Basilikum, My-Jasmim?... Thé Basilic

1

Mir fallen spontan ein:

"Dirty (Perfume) | Lush / Cosmetics To Go" - realistische krautige Minze

Agua de Colonia Concentrada - Zitrone mit Lavendel

Aqua Allegoria Herba Fresca - Minze mit Zitrone und Wildblumen

Anjuschka - zitrische sanfte Lindenblüte mit Honig

Vielleicht sind auch generell Naturdüfte (Naturkosmetik) etwas für dich?

0

Dies Casamorati richen überwiegend alle ganz gut und sind eher stille Begleiter und/aber eher hautnah….

0

Mir fällt da Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum ein. Der Duftet beiläufig, fällt aber nicht in die Ecke Naturdüfte.

Korres ist ein Marke, die natürliche Zutaten vewendet. Anafi könnte Dir eventuell gefallen.

2

Eigentlich kenne ich nur einen einzigen „Naturduft“, der nichts drückendes, schleppendes, nerviges, holziges an sich hat. Ein Duft, der so leicht ist wie Wasser, der auch dann getragen werden kann, wenn man übersättigt und empfindlich gegenüber Trägerstoffen oder Verstärkern ist.

Allerdings handelt es sich eigentlich um ein hochwertiges, luxuriöses Blütenwasser, grandios umgesetzt - und um frisch gepflückten Jasmin ohne jede Indolik, absoluter Gute Laune Duft, natürliches Antidepressivum

California Rêverie 😃😃😃…

1

Ich finde "L'Eau miXte | Nicolaï / Parfums de Nicolaï" könnte sehr gut passen. Zarter Duft von sehr realistischer Minze mit etwas Thymian und zitrisch aber nicht stechend. Ganz ohne Cremigkeit, hält für einen Frischling gar nicht schlecht und ist sehr unaufdringlich. Keine Blümchen, die gelistete Rose kommt nicht durch. In der Basis Eichenmoos, das muss man mögen aber ich finde es schön und passend.

0

Rayon Vert

Verveine

MYTAO - Mein Bioparfum drei

Casa Cuervo

Glücksoase

Aura 1968

Aer

Pohadka - Ainsi la nuit

Eher in die holzig waldig frische Richtung gehen folgende:

In the Woods

Aiyoku

Waldzauber

Pinus

Bois Tabac Virginia

und unter Vorbehalt würde ich diese benennen wollen (verschiedene Richtungen):

Esprit du Tigre

Menthe Fraîche

Fathom V

The Lobster

Moon Bloom

Lascia ch'io pianga

von den casamoratis evtl den "Casamorati - Fiero | XerJoff" ?

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 29.03.2025 - 10:09 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Und für einen natürlichen, zitrisch grünen (herb grünen!) Duft mit etwas Jasmin evtl Sambacus Parfum bzw Sambacus Eau de Parfum probieren

0

Bei "nicht zu parfümig", Kräuter und ein bisschen Jasmin dachte ich sofort an Charmes & Feuilles. Ist natürlich eingestellt und Tokyo Bloom ist so eine Art Nachfolger. Könnte passen, sollte Dich der Basusmoschus nicht stören. Kennst Du Tomatenblatt-Eau de Campagne oder ist der vielleicht zu nostalgisch? Trèfle Pur mit seiner naturalistischen Kleewiese geht grob in die Richtung der anderen Tipps, hat aber noch mal etwas sehr Eigenes.

0

Ich finde ja, dass der Molecule 01 das einzige Parfum ist, welches eben nicht so duftet! Man riecht einfach nur gut irgendwie. Ich rieche wenig Holz beim aufsprühen.

0

Hmm, vielleicht ein grüner Duft? Ich mag den Ormonde Woman Parfum seeehr gern. Mein Bild dazu ist eine helle Waldlichtung frühmorgens, Tautropfen auf dem Gras - sehr natürlich also. Der Duft ist leicht und schwebt einen halben Tag um mich herum. Ich fühle mich mit ihm sozusagen in meiner Mitte 😉.

1

Ich würde empfehlen, ein Auge auf Florascent zu werfen (haben auch einige Probiersets) oder durchaus auch auf provencalische Anbieter wie z.B. Provence & Nature oder Durance en Provence. Es sind sehr schöne, leichte und natürlich wirkende Düfte darunter.

1

Zu deiner Beschreibung fällt mir noch die Marke Bravanariz ein.  Natürliche Düfte, absolut unparfümig im Geruch, dennoch dezent und nicht 'Eso-Hippie-Laden' ; Noten wie Lavendel, Minze, Kräuter, Zitrisches sind dabei und dazu ein sehr gutes Preis-leistungs-verhältnis Wink

0

Mir fällt noch Verveine Eau de Toilette ein. Bei mir außerdem sehr zitrussig natürlich ist der Eau Vitaminée - allerdings könnte er dir ggf. zu cremig werden.

2

Oh, wow, was sind das denn alles für phantastische Vorschlage!?

DANKE!!!

Ich komme gar nicht hinterher mit nachlesen und "vorstellen".

Da habe ich ja für einige Wochen zu tun mit Proben suchen und testen... Ich freue mich sehr, dankeschön!

Dachte schon, ich bin am Ende meiner Suche und es gibt nichts mehr zu entdecken. Wink

@Lilau: Ganz genau! Der Jersey Eau de Parfum "müsste" eigentlich genau das sein, was ich suche. Als ich das erste Mal davon las, dachte ich: Der ist es! Probe organisiert, gesprüht, gelächelt. Aber nach 20 Sekunden begann etwas, was alles kaputt machte. Säuerlich, gleichzeitig Puder oder Creme. Leider ganz schnell gar nicht mehr schön für mich.

Aber genau diese Duft-Absicht suche ich.

Und vom Aqua Allegoria Granada Salvia habe ich eine ordentliche Abfüllung, die mir gelegentlich und dann ganz schnell auch genau das macht: Gute Laune! Aber für die meisten Tage ist er mir zu lustig/albern.

Ich träume von einem Duft, der auf einer Konferenz genauso passt wie alleine im Büro oder beim Hoffest.

Eierlegende Wollmilchsau halt...

Cala Rossa , Mirto , Nord du Nord , Anafi und "L'Eau miXte | Nicolaï / Parfums de Nicolaï" werde ich mir mal als erstes vornehmen, wenn davon Proben aufzutreiben sind.

Ich freue mich sehr! Es bleibt spannend.

1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Natürlicher Duft
Gehe zu