Welcher Duft hat die Hingabe für Parfüm in euch geweckt?

101 - 120 von 120
1

Bei mir müssten das

Oh la la Eau de Parfum

Vendetta Eau de Toilette

und New West for Her Skinscent

gewesen sein, bevor sie durch Escape Eau de Parfum und Contradiction Eau de Parfum abgelöst wurden.

Hypnotic Poison Eau de Toilette und Eternity Eau de Parfum waren anschließend meine beiden Signature-Düfte ...

0

Bal d'Afrique Eau de Parfum

Aus Langeweile beim an der Kasse warten im Breuninger gerochen, schockiert über den hohen Preis. Ging mir aber nicht mehr aus dem Kopf. Hab mich dann mit dem Thema Parfüm auseinandergesetzt und tatsächlich war es der erste teure Duft, der bei mir eingezogen ist.

Danach folgten viele mehr

0
3

Für mich Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum 💓

Ich habe ihn an meiner Tante entdeckt und war völlig fasziniert von dieser Metamorphose, die sie durchmachte nachdem sie ihn auftragen hat. Der Duft hat sie so präsent, klug und jedem Zweifel erhaben wirken lassen...

Somit kaufte ich ihn mir und hoffte, dass er mir auch etwas von seinem matten Glanz abgibt.

1
Christoph27

Hallo liebe Freunde,

ich würde gerne wissen, welcher Duft euch im Verlauf eures Lebens so umgehauen hat, dass ihr neugierig nach mehr wurdet.

Wie ist eure Leidenschaft für Parfüm entstanden?

Mich hat zum Beispiel mein Vater angesteckt. Der gute Mann hat sich vor ca. 10 Jahren Aventus gekauft.

Nachdem ich diesen das erste Mal gerochen habe, war ich wirklich hin und weg. Zum damaligen Zeitpunkt war die Duft DNA noch innovativ Smile

Freue mich auf eure Antworten!

Dior Homme Intense (2011)Black Opium Le Parfum

1

Ich glaube, bei mir war es der Chloé (2007) Eau de Parfum , von dem ich mir damals mit 16 Jahren einen 50ml Flakon für 50€!!! gekauft habe. Damit entfachte meine Leidenschaft für Parfum.

Nach einer langen Pause zwischendurch war es dann der Black Saffron Eau de Parfum , der mir die Welt der Nischendüfte eröffnete.

1

"Shaghaf Oud Tonka | Swiss Arabian"

0

Meine erste Parfüm-Liebe war Lacoste Red Lotion Après Rasage (das Edt - verlinke hier die Lotion, da vom Edt hier der Flakon mMn nicht passt😊)

Das war mein erster richtiger Duft, der mir direkt zu 100 % gefallen hat. Die Duft-DNA fruchtig, süß, holzig und Jasmin (leicht blumig, honigartig) zieht sich durch meine Sammlung und die DNA ist die, ich noch heute am meisten liebe.

Der zweite Duft, der dann komplett eingeschlagen ist, war Aventus 2015/16 rum.

Dann ging es los mit Nischendüften aus Aller Herren Länder.😄

1

Ich hatte schon einige Parfums bevor meine Parfumleidenschaft so richtig angefangen hat.

Es hat eigentlich erst durch Parfumo so richtig angefangen. Und meine erste Parfum(o)-Liebe war der L'Homme Ultime

Aber ich hab davor schon einige Parfums besessen ( 1 Million Eau de Toilette , Sauvage Eau de Toilette , Bvlgari Man In Black usw.)

3

Nuit d'été Eau de Toilette 🥰 Mein erstes "richtiges" Parfum als Teenie. Damals hatte ich zwar nur den einen Duft, aber mein Interesse war geweckt. Dem Duft trauere ich heute noch hinterher...

1

Montecristo Eau de Toilette
Mein erstes Parfüm vor 25 Jahren und auch direkt mein Signaturduft damals. In Kombination mit der Lederjacke unschlagbar 🥰
Bin gespannt, ob ich jemals einen Duft finden werde, der einen ähnlichen Stellenwert erreichen kann.

2

Ich glaube das war damals Christina Aguilera Eau de Parfum und Mini Pink , als ich ein zarter Teenager mit ca 11 Jahren war. Außerdem der Pure Style , den ich eigentlich als Geschenk für eine Freundin damals gekauft hatte, aber heimlich ausprobiert habe und er mir dann so gut gefiel, dass ich ihn selbst behalten habe xD der ist sogar erneut in meine jetzige Sammlung eingezogen Smile außerdem hatte ich als Teenager Proben von Eau d'Énergie und Rose Essentielle Eau de Parfum , die ich wie einen Schatz gehütet habe. So richtig ging es aber mit der Liebe zu Parfums erst los, als ich mich während Covid bei parfumo angemeldet habe, um Duftnoten zu recherchieren und da war es gar nicht ein spezieller Duft, der die Liebe geweckt hat, sondern einfach diese unglaubliche Vielfalt an schönen Düften, die ich seitdem kennen gelernt habe.

1

bei mir war es ode au reve von Yves Rocher, Esprit-Düfte und dann der erste Duft von Christina Aguilera Smile 

0

Mein erster “Duft” war Axe Africa, damals war ich 10 oder 11. Das habe ich mir immer wieder gekauft, und jedesmal wenn ich was anderes probiert habe, dachte ich mir, dass das Africa besser riecht.

Danach tat sich 20 Jahre lang nichts, obwohl mir Sachen wie Sauvage Eau de Toilette und L'Eau d'Issey Eau de Toilette geschenkt wurden. Irgendwann bin ich zufällig bei Müller auf die Idee gekommen, die Parfums auszuprobieren - und so stieß ich auf Le Mâle Le Parfum , das ich mir dann kaufte. Das war Stein des Anstoßes für meine jetzige Sammlung, und ich trage es noch immer - vor allem bei Dates.

3

Bei mir war es kein Duft sondern eine ältere wahrscheinlich japanische Dame, die in meinem Minijob vor ein paar Jahren zu mir an die Kasse kam. Sie hatte so eine tolle Ausstrahlung. Minimalistischer klarer Style, höflich aber zurückhaltend und einen Hauch von Duft. Ich habe keine Ahnung mehr wonach es roch, aber ich fand sie so edel. Nicht im Quiet luxury oder allgemein im Luxus-Sinne, sondern in ihrer Art und Auftreten. Als sie weg war habe ich beschlossen, mir auch einen Duft zu suchen, der wie eine zweite Haut ist und mich auch ein wenig edler erscheinen lässt 🙂

2

Ich habe mit 15/16 angefangen Parfum zu tragen. Allerdings hatte ich immer nur einen,maximal zwei Düfte. Das ging so bis ich vor 2 Jahren auf der Suche nach einem neuen Duft war und mich erstmalig in einer etwas gehobeneren/nischigeren Parfümerie habe ausführlich beraten lassen. An diesem Tag wurden es zwei Düfte, u.a. der Not a Perfume Eau de Parfum . Das erste Mal,dass ich mit Moleküldüften in Berührung gekommen bin. Dass eine einzelne Note so unglaublich riechen und so facettenreich sein kann, hat mich beeindruckt und fasziniert. Ab da habe ich angefangen,mich mit Düften außerhalb des üblichen Douglas-Sortiments zu beschäftigen,habe hier zunächst wochenlang still mitgelesen und mich schließlich angemeldet. Spätestens da war ich dann verloren 😂

2

Parfum trage ich seit meiner Jugend, hatte aber höchstens zwei Drogeriedüfte. Vor 20 Jahren jedoch wurde meine Hingabe für Düfte mit Cinéma Eau de Parfum geweckt. Heute noch mein persönlicher Signature♥️

0
Christoph27

... welcher Duft euch im Verlauf eures Lebens ... Aventus gekauft.

Nun, ich habe als Kind von meinem Taschengeld ein Weihnachtsgeschenk gekauft um ein gehebeltes Gegengeschenk zu erwarten, muss Mann erst mal drauf kommen. Ich galt damals als erstklassig intelligent, sicher der klug/witzigste Bube im Dorf (9 Jahre alt). Es war 'Tosca', Drogerie! Ansonsten hat mich dieses pafönk auf Gerüche aufmerksam gemacht wie das Studium der Differentialrechnung auf Lücken in der Vorstellung von Wirklichkeit: Kirschblüte und -baum, nicht Guerlain ('homme-ideal' wenig attraktiv, gar abstoßen billig), Ginster, Schimmel, Orange, Feuer und Kartoffeln.

Creeds Aventus kann vor mir nicht bestehen. Satire oder 'Tosca'?

Jahh, mein erstes selbstgekauftes parfönk war 'Tosca' mit 9 Jahren 😀 ... mit Beratung .. und Probe. Ansonsten hatte ich mich mit TTL und Karl May beschäftigt neben Chemie, versaute Jugend.

1

Als Teenager habe ich für wenig Geld die ersten Düfte beim Rewe gekauft, damals waren das die Acqua Eau de Toilette und Intenso Eau de ToiletteVery Happy Fand ich als 14-16 Jähriger Mega, bis ich gelernt habe dass die Parfüm Welt ja so viel mehr zu bieten hat Smile

Und dann gab es zwei Düfte die mich in die Welt der Düfte begleitet haben und mir die Türen öffneten: Black XS Eau de Toilette (von 2005) und dann Terre d'Hermès Eau de Toilette (zweiteres hat mich so dermaßen umgehauen dass ich tiefer in die Materie gehen wollte) Smile

1

Na sowas. Der Duft, der bei mir alles losgetreten hat, ist noch nicht genannt worden, obwohl ich weiß, dass er bei so einigen anderen auch der "Schuldige" war. Es war der gute alte Gucci pour Homme (2003) Eau de Toilette. Seit ich ca. 15 oder 16 Jahre alt war, hatte ich eigentlich immer irgendeinen aktuellen Duft in Gebrauch (wie Cool Water, Le Male oder auch das Zebra von D&G). Aber so etwas wie Gucci pour Homme (2003) Eau de Toilette war mir vorher noch nicht begegnet. Als ich ihn in einem Urlaub Silvester 2005/06 entdeckte, war ich unheimlich fasziniert. Er roch für mich extrem nach Weihrauch und sehr feierlich. Ihn hatte ich seither als Winterduft in Gebrauch und habe dann, nachdem er 2008 eingestellt worden war, begonnen, nach Ersatz zu suchen. Zunächst noch nur in Mainstream-Parfümerien unterwegs, bin ich so noch an Roma Uomo Eau de Toilette und Terre d'Hermès Parfum geraten. Doch dank Parfumo, das Richtung 2011/12 dann schon zu einer größeren Parfum-Datenbank herangewachsen war, habe ich dann auch Parfums entdeckt, die viel mehr Ähnlichkeit mit GpH1 hatten - und so viele andere und weitere Richtungen, dass ich aus dem Testen und mein Duftuniversum-Erweitern nicht mehr rausgekommen bin. Erst die Überhitzung dieser ganzen Branche in den letzten Jahren mit ihrer Vereinnahmung durch Influencer, mit immer neuen Dicke-Hose-, unüberschaubaren Super-Niche-Indie- oder Scandi-Lifestyle-Marken und mit kreischenden Ambroceniden allerorten hat die Leidenschaft etwas abkühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet von Salmix am 25.03.2025 - 08:33 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Witzigerweise war ich nie wirklich ein Duft bzw. Parfumliebhaber. Hatte immer die standard Dinger wie 1 Million Eau de Toilette und Sauvage Eau de Toilette . Aber auch nur wenn ich feiern war oder ein Date hatte.

Vor Monaten bin ich dann jemanden begegnet der mMn absolut himmlisch geduftet hat und da musste ich unbedingt wissen was er drauf hatte und es war Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum . Hab mir den Duft am selben Tag noch bestellt und seitdem bin ich absolut suechtig nach allem was gut riecht 😆😁

101 - 120 von 120
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Welcher Duft hat die Hingabe für Parfüm in euch geweckt?
Gehe zu