Welcher Duft hat die Hingabe für Parfüm in euch geweckt?

1 - 25 von 120
Welcher Duft hat die Hingabe für Parfüm in euch geweckt? 4

Hallo liebe Freunde,

ich würde gerne wissen, welcher Duft euch im Verlauf eures Lebens so umgehauen hat, dass ihr neugierig nach mehr wurdet.

Wie ist eure Leidenschaft für Parfüm entstanden?

Mich hat zum Beispiel mein Vater angesteckt. Der gute Mann hat sich vor ca. 10 Jahren Aventus gekauft.

Nachdem ich diesen das erste Mal gerochen habe, war ich wirklich hin und weg. Zum damaligen Zeitpunkt war die Duft DNA noch innovativ Smile

Freue mich auf eure Antworten!

3

Dior Homme Intense (2007) hat mich damals umgehauen. Hatte vorher nur sehr generische, typische "Duschgel"- Düfte getragen. So was wie Homme Intense hatte ich bis dahin noch nie gerochen.

4

🙄

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 09.06.2024 - 12:34 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
6

L'Air du Temps Eau de Toilette Und das war so um 1976 herum, dicht gefolgt von Opium (1977) Parfum

5

Schlussendlich war es Angélique Noire ... der Duft, wegen dem ich überhaupt erst meine Parfümreise gestartet habe und schlussendlich auch der Duft, welcher mich nach fast 1 Jahr und "No Buy" Kandidat so umgehauen hat ... ich liebe ihn und dazu wäre es vermutlich nie gekommen, ohne wirklich tiefer in das Thema einzusteigen und erstmal dutzende Düfte zu testen Smile. Angelique Noire ist für mich nun mit Abstand der Schönste und "einzigartigste" Duft in meiner Sammlung.

3

meine Duftreise begann vor Jahrzehnten mit Samsara Samsara Eau de Parfum... und sie begleitet mich auch heute noch... ganz große Duftliebe

4

Wirklich angeregt hat mich vor vielen Jahren Luna Rossa Eau de Toilette - nach wie vor ein geiler Duft 👍

3

Bei mir waren es zwei Düfte die prägend waren für meine weitere Affinität zu guten und schönen Düften.

Nummer eins war Boss Bottled Eau de Toilette - Mein Gott ist/war das ein Duft, unglaublich

Nummer zwei war Le Mâle Eau de Toilette - Muss ich dazu was sagen?

Und in der Nischenwelt war es dann natürlich Aventus - Was auch sonst ...

Mit diesen Düften fing meine nicht anhaltende Reise an.

3
3

Die Einstellung von Florabotanica hat mich hierher geführt und dann ist meine Sammlung entstanden 😅

3

Bei mir stand ein Freund mit seinem neuen Sauvage Elixir in der Tür. Das hat mich so umgehauen, dass ich mir dachte: vielleicht wäre es nach 6 Jahren mal an der Zeit, für einen “erwachseneren” Duft. Davor hatte ich immer nur Joop! Homme Wild (den ich immer noch ab und zu gerne sprühe) getragen. Und so begann es 🤣

2

Düfte haben mich schon immer fasziniert.

In meiner Familie war Parfüm immer etwas für besondere Anlässe, im Alltag wurde meist auf ein After Shave, Bodyspray oder parfümierte Bodylotion zurückgegriffen.

Meine ersten eigenen Parfüms waren meist Geschenke, darunter Mini Love und diverse Christina Aguilera Düfte.

Als Teenie kam dann auch sowas wie "Lady Million (Eau de Parfum) | Paco Rabanne", Trésor Midnight Rose, Chance Eau Tendre Eau de Toilette und Love Spell Fragrance Mist (damals umständlich aus England bestellt) dazu.

Düfte außerhalb der Drogerie habe ich nur durch Herstellerproben, das VS Bodyspray über YouTube kennengelernt. Mir war das Angebot in den Parfümerien einfach immer zu groß um mich mal eben durchzutesten (Mit Ausnahme von Chance Eau Tendre Eau de Toilette den ich tatsächlich im Geschäft getestet und gekauft hatte)

Alles geändert hat wahrscheinlich This Is Her! den ich damals in der Berufsschule an einer Freundin gerochen habe. Der Duft hat mich auf die weichste, fluffigste Wolke 7 verfrachtet. Wir zwei haben dann öfter diverse Parfümerien unischer gemacht wo ich u.a. auch Decadence kennen- und lieben gelernt habe.

Danach nahm dann alles seinen Lauf 🙂

2

Damals das original Colone von Terry Mugler und Fuel von Diesel. Das war für mich echt der Hammer und die Reaktionen meiner Freunde und Kollegen war sehr positiv das man dann einfach eine Vorliebe für Parfüms auf einmal hatte. 

2
Isus

Die Einstellung von Florabotanica hat mich hierher geführt und dann ist meine Sammlung entstanden 😅

Same here! Ich hatte natürlich schon immer geliebte Parfums aber so zwischen 5 und 10, wie "normale Menschen" 😉. Dann bin ich hier gelandet weil ich (wieder mal) ein Dupe zu meinem geliebten Tendre Poison Eau de Toilette suchte. Und seitdem ist die Büchse der Pandora geöffnet...wenn man erst mal riecht, WAS alles toll duftet...habe dank eurer Hilfe viele tolle Düfte kennengelernt 😍

2

Bei mir wars J'adore Eau de Parfum

Allerdings war ich damals immer fasziniert von der Werbung und dem Flakon von Dolce Vita Eau de Toilette .

Und von dem hatte ich Tatsache noch nie einen Flakon bisher😱🤣

3

Bei mir waren es die Jo Malone Düfte am Flughafen von Venedig.

Habe mich damals in den Scarlet Poppy verliebt und meine Begeisterung für Düfte begann zu steigen. 🧙🏼

2

Hmmm, schwer zu sagen, ich hatte lange Cool Water Eau de Toilette und Versace pour Homme Eau de Toilette , war halt schönes Aftershave.

Habe dann in Italien eine ganze Reihe Düfte probiert und gekauft und entdeckt, aber welches da der erste war... vlt Roma Uomo Eau de Toilette oder Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette ...

Die sehr nette Verkäuferin hatte mir dann persönlich als Blind-Buy Colonia Eau de Cologne empfohlen...und das dürfte der Duft gewesen sein, wo ich das erste mal dachte: WOW, der ist in einer ganz anderen Liga und Komplexität als so die normalen Düfte.

Und dann kam der Anfang vom Ende mit Parfumo 🤣

2

Habe immer schon Parfum getragen, doch nie mit größerer Leidenschaft. Dann aber, vor ca. 8 Jahren, war ich von dem Parfum meines Chefs so geflasht, dass ich ihn danach fragte und Allure Homme Sport Eau de Toilette sofort bestellte. Leider jedoch kam der Duft bei mir deutlich anders rüber, und erst viel später fand ich heraus, dass es wohl Allure Homme Sport Cologne gewesen sein muss, auf Shirt getragen, und auch erst im späteren Drydown. Dann aber ist dieser Chanel göttlich und bis heute einer meiner absoluten Lieblinge ☺️

3

Bei mir war es Classique Eau de Toilette

Ich habe den Duft bei meiner Tante gerochen und wollte ihn unbedingt haben. Ich hab ihn dann geschenkt bekommen und mehrere Flaschen geleert - mit 15/16.

Heute trage ich ihn gar nicht mehr, hab ihn auch nicht in der Sammlung, aber allein aus Nostalgiegründen würde ich ihn kaufen.

2

Ich Habe mich nie parfümiert bis ich mal einen Restflakon von Emporio Armani - Diamonds Eau de Parfum bekommen habe, den ich monatelang benutzt habe und so habe ich angefangen andere Parfums zu testen.

4

Lost Cherry Eau de Parfum an meiner 17 jährigen Tochter. Hingabe würde ich es nicht nennen, aber definitiv Interesse. Ich dachte nur, seit wann haben es exorbitant teure Parfüme in die Kinderzimmer der Teenager geschafft, um deren gerade erst entdeckten Stil auszudrücken?
Mein Vater, als gestandene Persönlichkeit im Geschäftsleben ist doch auch nur mit einem simplen After Shave ausgekommen. Und ich war bislang so dazwischen. Jetzt fühle ich mich aber von der jungen, konsumfreudigen Jugend abgehängt.

Und dann habe ich eine neue Definition des Begriffs „Nischenprodukt“ kennengelernt. Wow, eine völlig neue Konsum und Marketingwelt für den eigenen Stil. Nicht mehr nur teure Klamotten und die normale Kosmetik, sondern auch Edel- und Luxusparfüme als „Must Have“ für den eigenen Stil. Über die letzten 10 Jahre hat sich die Anzahl männlicher Parfümträger in Deutschland verdreifacht. Unisex-Parfüme dominieren mittlerweile den Markt. Flaumbärtige Jugendliche, die in den Schulpausen scharenweise in die Parfümerie- Abteilungen der Kaufhäuser einfallen…


Da muss man sich doch auch ökonomisch sinnvoll einarbeiten können, dachte ich, auch ohne dem Veblen-Effekt zu verfallen. Das ist mein Interesse. Bewusster Konsum mit Warenkenntnis und den historischen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Hintergründen des speziellen Luxus-Konsumproduktes. Und das auch durchaus im Rahmen der Globalisierung. Und es macht tatsächlich Spaß.

2

Bei mir was es damals der Cool Water Eau de Toilette
Der Sauvage Elixir hat mir dann die Augen geöffnet, dass es noch besseres gibt Smile

2

Eine Bestellung meiner Mutter mit einer Miniatur von Venise (1986) Eau de Parfum als ich ca 11-12 war weckte meine Neugier. In meiner ersten Ausbildung als Drogistin sprang ich zwischen Parfümerie, Photo und Drogerieläden. Nach Sun Eau de Toilette folgte der Wow Effekt bei mir als Angel Eau de Parfum herauskam mit dem wunderschönen riesigen Nachfüllbottich in der Parfümerie.

In den letzten Jahrzehnten beschäftigte ich mich je nach Lebensphase mal intensiver mal weniger mit Düften.

2

Bei mir ging es so richtig mit der Begeisterung mit dem L'Homme Le Parfum los. Und in die Nischenwelt bin ich dann dank es Red Vetiver eingetaucht Smile

2

Eigentlich war das Eternity Eau de Parfum und Jahre später eine neue große Verliebtheit in Paris Eau de Toilette

1 - 25 von 120
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Welcher Duft hat die Hingabe für Parfüm in euch geweckt?
Gehe zu