Bei mir war es Emporio Armani White for Her Als der eingestellt wurde hat es sehr lange gedauert bis ich wieder angefangen habe nach einem neuen Duft zu suchen.
Welcher Duft hat die Hingabe für Parfüm in euch geweckt?

Poesiefanny
Eine Freundin trug damals in den 80er ( Madonna sang Holiday ) einen Armani Duft.
Der roch göttlich. Weiss jemand wie der hieß.
An meinen ersten erinnere ich mich kaum noch.
Bogner ( grün ) Boss, Fahrenheit etc.
könnte es das Damen - EdT namens "Armani" von 1982 gewesen sein ?
Bei mir war es der Fahrenheit Eau de Toilette was ich diesen Duft in seiner Alten Formulierung vermisse 😩

Hapax
Bei mir war es "Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) | Paco Rabanne". Das Interesse an Parfüms war schon lange vorher da, aber als ich den Duft entdeckte, hat sich mein Geschmack plötzlich komplett gewandelt und meine Sammlung ist ordentlich gewachsen.
Bei mir war es Damals Fahrenheit Eau de Toilette und er passte wie angegossen, im Freundeskreis hatten wir alle eine 80er und trugen Lederjacken, was für eine unvergessliche Zeit
Ganz klar bei mir war es damals der Le Mâle Eau de Toilette
war der erste Duft mit dem ich überhaupt bewusst in Kontakt gekommen bin, der Vater eines bekannten hatte immer eine Flasche davon im Badezimmer stehen wovon wir uns damals immer mal einen sprüher gemopst haben, mag den Duft deshalb bis heute sehr gerne riechen, weckt sofort Kindheitserinnerungen😊
Düfte möchte ich eigentlich schon immer und hatte auch einige im Schrank stehen. Erst richtig los ging es, als ich mir eine neue Flasche Boss Bottled Eau de Toilette gekauft habe, die viel schwächer war als mein Restflakon und mir daraufhin
Boss Bottled Eau de Parfum blind gekauft habe, weil ich dachte, dass ein EdP wie das EdT in stärker sei ... Als der Flakon dann ankam, war die Enttäuschung groß, weil beide Düfte sehr unterschiedlich sind.
Dann fing ich an zu recherchieren und stieß auf parfumo und habe gemerkt, dass es so viele Düfte gibt, von denen ich noch nie etwas gehört hatte.... Und seitdem bin ich dabei.
Das erste Parfum das mich wirklich überzeugt hatte "mein" Duft zu werden war Le Mâle Eau de Toilette, das war 2003 rum. Roch aber zu diesem Zeitpunkt anders. Bei den neueren Batches wäre das eher nicht passiert. Nach diversen Designern war der nächste "Knaller" für mich dann dieses Jahr "Erba Pura | XerJoff" der dann zugleich der Einstieg in die Nische war.
Mein Deutschlehrer hatte Cool Water Eau de Toilette immer getragen, und der Raum roch halt immer nach Ihm. Es war ein guter Duft, aber für die jungen Nasen in der Realschule eher lästig und ein "alter Mann" Geruch.
Den richtigen Parfüm-Kick hatte ich bei einem Kumpel mit Rochas Man Eau de Toilette.
Der Duft hat mir so gut gefallen, dass ich den dann auch besorgt hab.
Ich glaube das erste Parfum was mich wirklich gecatched hat war der Bleu de Chanel

BeatriceA
meine Duftreise begann vor Jahrzehnten mit Samsara Samsara Eau de Parfum... und sie begleitet mich auch heute noch... ganz große Duftliebe
Bei mir war es N°19 Parfum.

Meerjungfrau
Bei mir war es im letzten Sommer Coco Mademoiselle Eau de Parfum !! Gerochen und sofort verliebt 😍 so wollte ich riechen, den musste ich einfach haben. Der Flakon ist nun, knapp ein Jahr später fast leer und meine Sammlung auf knapp über 30 Düfte angewachsen. Von Cheapies für knapp 6 Euro bis zum Designer (mein teuerster Duft hat 150 € gekostet) ist alles dabei und ich gehe seitdem nicht mehr OHNE Duft aus dem Haus.
Wurde durch meinen Onkel, der einen Friseurgroßhandel hatte, schon seit Kind an mit Düften vertraut. Er war froh in mir sein " Opfer" gefunden zu haben , denn sein Sohn hatte es nicht mit Düften. Richtig geweckt also war bei mir nicht. Aber in den 70er Jahren kamen die Hippie Düfte wie Maiglöckchen ,
Patchouly usw. in den Handel. Erschwinglich und man roch gut. Ging es hier aus NRW auf einer Klassenfahrt nach Amsterdam, dann deckte man sich dort mit Parfümölen für wenig Geld ein. Da es Öle waren gab es keine Zollbestimmungen. Mit
Janine D. Eau de Toilette und
Eglantine und
Vu Eau de Toilette Concentrated stieg ich später in die richtige Welt der Düfte ein.
Schöne Geschichten hier:)
Parfum Liebe entstand von klein auf, meine Mama hat Düfte gesammelt… Miniaturen und normale Flakons.
Als Teenie in der Schulzeit dann selber angefangen mich für Düfte zu interessieren, kleine Sammlung aufgebaut. Aber Classique Eau de Toilette war damals der endgültige Startschuss vollends in die Duftwelt ab zu tauchen. Den hab ich auch tätowiert haha aber trage den mittlerweile sehr selten
🌸😃🤍
Bei mir begann es mit Blue Agava & Cacao , als ich vor 15 Jahren zufällig in ein Jo Malone Geschäft in London stolperte🤍
bei mir wars tatsächlich Eros Flame
Als Kind hatte ich Gras dicht gefolgt von
My Melody Dreams Eau de Toilette , meine Oma benutzte oft einen Moschusduft, man kann sagen ich war da angefixt. Aber zu der Zeit waren andere Dinge viel wichtiger weshalb ich keine Duftreise in der Form wie wir sie heute kennen starten konnte.
1989 kam Le Bain Eau de Parfum in mein Leben (den ich auch heute noch gerne benutze) und ab da ging es los. Ich war häufiger in Parfümerien zu finden, damals war es noch eine Überwindung dieselben zu betreten und die Douglas-Damen kamen mir häufig relativ "unerreichbar" vor wenn Ihr wisst was ich meine. Aber ich war tapfer, ich ging da rein, ich bat um Schnupperproben und meine Freundin, viel mutiger als ich, sammelte Miniaturen und deshalb waren wir oft gemeinsam unterwegs auf Riechtour. Und so kamen im Laufe der Jahre viele, viele Düfte zu mir. Eskaliert ist es dann die letzten 2 Jahre als ich mich hier auf Parfumo und auch in Youtube-Kreisen vermehrt rumgetrieben habe.

PiaMandorla
Als Kind interessierten mich Düfte noch nicht, im frühen Erwachsenenalter kaufte ich mir eher leidenschaftlos die ersten oder bekam etwas geschenkt: Cašmir Eau de Parfum,
Roma Eau de Toilette,
Loulou Eau de Parfum,
Sun Eau de Toilette ... die "hatte ich halt".
Das wirkliche Interesse begann erst im letzten oder vorletzten Jahr, nachdem ich 2 Düfte blind bestellt hatte und von ihnen begeistert war und immer noch bin: Absolute und
Nordic Waters for Her. Nach diesen Cheapies wollte ich auch mal in die Nische hineinschnuppern. Schwupps, waren Proben (Dupes von Nischendüften) bestellt.
Und durch parfumo dann wurde ich seit Dezember letztes Jahres auf immer mehr interessante Düfte aufmerksam.
Durch die Community hier wird die neue Leidenschaft wohl nicht so schnell zum Erliegen kommen. 😄

Pollita
Cašmir Eau de Parfum und
Classique Eau de Toilette waren meine ersten großen Duftlieben.
Liebe ich auch beide noch bis heute.
Damals vor ca 25 Jahren? Als wir alle noch jünger waren 😄😅
Ganz klar: Ralph,
Touch of Pink Eau de Toilette, später gefolgt von
Omnia Crystalline Eau de Toilette
🥰
Interessante Frage! Ich glaube, dass ich durch meinen Onkel und seine Parfümsammlung angesteckt wurde. In Erinnerung sind mir insbesondere Fahrenheit Eau de Toilette,
Joop! Homme Eau de Toilette und
Nightflight Eau de Toilette😊
Das ist echt lange her. Ich bin 46 und angefangen hat es ca. mit 15-17.
Das waren damals:
Sun Moon Stars Eau de Toilette
und ganz wichtig:
Dan ging es weiter mit
Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...
Und dann folgten viele weitere. Als die Kinder klein waren ist das Thema etwas in Vergessenheit geraten. Aber dafür ist es jetzt umso mehr explodiert. Zumal auch meine Tochter total Parfum begeistert ist und wir uns gegenseitig anfixen.
Für mich ist Parfum ein wichtiger Bestandteil im Leben, der mir einfach ein gutes Gefühl macht und immer wieder auch nicht so tolle Tage rettet.
Ein Flakon Fahrenheit Eau de Toilette noch von meinem Opa.
Seitdem einige Düfte gerochen, aber der bleibt mein Lieblingsduft.
Bvlgari pour Femme Eau de Parfum - Heute noch einer meiner Favoriten, nach 25 Jahren.
und bei der "Wiederbelebung", also die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, hat mich
umgehauen und für Neues "geöffnet".