Wer den Flakon noch kennt von Relax,weiß das auf der Rückseite des Flakons und der Kartonage immer ein kleiner Faun,Pan oder auch Satyr zu finden war. Warum das so war oder ist,ist und bleibt wohl ein Geheimnis von Davidoff. Andererseits kann man schon diverse Vergleiche zu einen Faun ziehen wenn man den Duft kennt oder kennenlernt. Ein Faun könnte,wenn es ihn geben würde auch so duften! Der Faun oder auch Faunus ist der Beschützer der Wälder und der Natur. Schaut man sich alte Bilder oder auch Statuen an,wird dieser Waldgeist oder auch Gottheit der Antike meist sehr entspannt,gechillt oder auch relaxt dargestellt. Und relaxt ist Relax von Davidoff nun mal wirklich!
Relax
Nach einen relativ kurzen,kühlen Einstieg aus frisch zerriebener Minze und ätherischen Lavendel und Anis kommt Relax doch schnell zur Sache und zeigt was in ihm steckt. Was Relax immer schon ausmachte war zu damaligen Zeiten eine Höchstdosis an Heliotrop,der in diesen Zusammenhang auch immer gerne mit Waldmeister verglichen wurde. Zu der Zeit Ende der 80er Anfang 90er Jahre höchst ungewöhnlich für ein Herrenparfum. Sobald das Heliotrop zum tragen kommt wird Relax süßer aber nie zu süß. Dem marzipanigen Heliotrop mischen sich würzig-florale Akzente bei. Noten aus männlicher,krautiger Rosengeranie und herb-würziger Nelke durchziehen den Duft wie ein Geflecht aus würzig-wilden Grün. Ein schwül-warmer und erdiger Patchouli erdet weiterhin und lässt Relax dunkler und tiefer werden. Warme,moosige Nuancen und goldbraune,würzige Töne von Tonka und cremig-süßer Benzoe geben Relax letztendlich eine unglaublich schöne,anziehende und tief-grüne Wärme und Aura. Assoziationen von geheimnisvollen und entspannenden Wäldern,Dschungeln oder Oasen bleiben da nicht lange aus!
Fazit
Ich selber erwische mich fast jeden Sonntag dabei Relax aufzulegen wenn es kuschelig und cozy werden soll seit ich ihn wieder besitze. Er hat was unglaublich beruhigendes und hält was er verspricht. Relax verbreitet eine sehr angenehme Aura aus süßlich-grüner,würzig-erdiger und weich-warmer Wärme. Der Duft ist unglaublich chilling und dabei auch noch sehr anziehend und verführerisch. Relax ist ungemein anschmiegsam und fast schon warmherzig und fährt ein ruhiges,weich-harmonisches Tempo. Es gibt keine harten Ecken und Kanten. Alles ist geschmeidig und sehr fließend verarbeitet worden. Seine Haltbarkeit ist sehr gut und begleitet einen fast den ganzen Tag durch über sehr viele Stunden. Die Sillage ist normal bis stark je nach Dosierung und immer gut wahrnehmbar. Wer diese smaragdgrüne Oase von Davidoff noch besitzt,kann sich sehr glücklich schätzen. Es gibt ihn nämlich nicht mehr. Leider! Viele Männer (und gewiss auch Frauen) trauern ihm heute noch hinterher,was ich sehr gut verstehen kann. Ein Parfum was heute noch zeitgemäß,erfolgreich und mehr als tragbar wäre,würde es ihn noch geben. Zum Glück habe ich noch einen Flakon bekommen und tue jetzt das was ein Faun am besten kann. Mich in meiner smaragdgrüne Oase zurückziehen und,....relaxen!..;)
Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er.
-Francesco Petrarca-
Du Glücklicher, noch einen Flakon zu besitzen. Ich hatte den natürlich damals auch :) Überhaupt hat Davidoff in früheren Zeiten für hervorragende Düfte gestanden. Naja, so ändern sich die Zeiten. Schön, dass Du ihn nochmal hast aufleben lassen!
Ein ganz feiner Kommi zu einem tollen Duft, der sofort eine Flut von Erinnerungen bei mir auslöst. Es war der Signaturduft meines früheren Partners und ich mochte ihn sehr an ihm :)
Dieser Duft ist leider an mir vorbei gegangen, was ich jetzt nach der Lektüre Deines Kommentars schade finde. Dann einen schönen Sonntag mit Relax, lieber Can!
Wunderbarer Kommentar! Der Duft ist seinerzeit an mir vorbeigegangen. Schade. Oder gut so, denn dann wäre ich jetzt vielleicht noch trauriger, dass es ihn nicht mehr gibt. Das Chillen ist übrigens aber glaube ich nur eine der beiden Lieblingsbeschäftigungen des Fauns ;-)
Bei diesem gefühlvollen und trotzdem informativen Kommentar belass ich es heute .. scheint mir jetzt genau richtig zu sein , in ein kuscheliges Wohlfühlwochenende zu gleiten .. hab ich sehr gerne gelesen und bedanke mich :))
Ich hab mich immer gefragt wie Relax wohl duftet.Kommentare verschlungen.Ein Faun.Mit etwas Süße.Du hast diesen Duft mehr als anschaulich beschrieben.Manchmal braucht es diese samaragdgrüne Oase.Um die Polarlichter mal auszublenden.RELAX.Frankie goes to...dieser Song dazu tönt dennoch im Ohr :)
Ich habe beim Lesen Deines Kommentars gelächelt und mir schon überlegt, wann ich mir diesen Duft zulegen soll (ich habe Entspannung dringend nötig), allerdings nur bis zur Stelle wo Du uns mitteilst dass es ihn nicht mehr gibt.....
Aber Dein Kommentar ist wie immer wunderbar und lesenswert! Und ja, solche Duftschätze muss man hüten ;)
Ich frage mich gerade ob Du Dich beschreibst...oder das Parfüm ;-}
Mal wieder meisterhaft geschrieben...man hat immer das Bedürfnis die Düfte unbedingt haben zu müssen, die Du so gekonnt beschreibst
Relax stand damals immer ein wenig im Schatten. Was ich aber nie verstanden habe. Eine Flakonlänge begleitete mich der Duft, bis er völlig in Vergessenheit geriet. Nun hast Du ganz viele Erinnerungen hervorgerufen. Und ich weiß, wie gut Relax doch gewesen ist.
Ein ganz fauntastischer ;) und unheimlich inspirierter Kommentar von Dir! Beim lesen der Zeilen kann ich mir den angenehmen und wohlwollenden Charakter von Relax förmlich vorstellen. Ein Duft wie er mir sicherlich auch sehr gefallen würde...
Oooch......den Duft hätte ich zu gerne mal erschnuppert...aaaber, ich habe da was für Deine Ohren...für morgen Nachmittag ;o)
https://youtu.be/bYyK922PsUw
Der Spruch ist so wahr. Sehr schöne und anschauliche Beschreibung eines Duftes, der mir sicher auch gefallen hätte. Wird ja oft mit Background verglichen. Ist da aus deiner Sicht was dran? Der hat ja auch ein Heliotrop-Herz, grüne Facetten und viel balsamisch-süße Tiefe.
Wenn ich Heliotrop höre, fühle ich mich immer angesprochen ;-)). Eine Duftnote, die ich in etlichen Parfüms liebe. RELAX habe ich leider nie kennengelernt. Das Du ihn genießen kannst freut mich sehr :-)). Ein entspanntes Wochenende Dir.
Dieser Duft könnte modern und von Creed sein (oder einer anderen teuren Marke). Damals war er meines Erachtens vermutlich etwas zu klassisch und verschwand daher von der Bildfläche. Dank Dir durfte ich ihn noch kennen lernen, was mich sehr freut.
Die These von Petrarca macht viel Sinn finde ich und dein Kommentar klingt schlüssig. So sind Herrendüfte meiner Träume! (wenn nicht süßer oder schmutziger)
Entspanntes Wochenende wünsche ich!
Ganz ehrlich, nicht mehr erhältliche Düfte so zu beschreiben sollt wirklich verboten werden ;-)
Und Frankie goes to Hollywood habe ich jetzt auch noch im Ohr, da geht's mir wie Jäckl... echt jetzt, Unverschämtheit!
Des öfteren werden mir zur Zeit Parfums beim Lesen, (oder noch schlimmer beim Testen) äußerst schmackhaft gemacht. Tja und dann gibts die einfach nicht mehr...seufz! Klingt jedenfalls schön, der Faunus. halte deinen Flacon in Ehren!:-)
Auch ich bin stolzer Besitzer eines vintageflakons, die neueren hatten den Pan nicht mehr auf der Rückseite soweit ich weiß. Ich lege ihn meist auch nur in ruhigen Situationen auf, damit er seinem Namen gerecht wird :-)
Diesen interessanten Duft, den ich nicht kenne, hast du mir auf tolle Art und Weise sehr präzise und informativ näher gebracht. Ah und das Zitat zum Schluss finde ich auch toll!
Hab' eine angenehme entspannte Zeit in Deiner smaragdgrünen Oase,
kleiner Waldgeist ;-)
Aber Dein Kommentar ist wie immer wunderbar und lesenswert! Und ja, solche Duftschätze muss man hüten ;)
Mal wieder meisterhaft geschrieben...man hat immer das Bedürfnis die Düfte unbedingt haben zu müssen, die Du so gekonnt beschreibst
https://youtu.be/bYyK922PsUw
Entspanntes Wochenende wünsche ich!
Du bist böse Hase
Und Frankie goes to Hollywood habe ich jetzt auch noch im Ohr, da geht's mir wie Jäckl... echt jetzt, Unverschämtheit!