Forum durchsuchen

Hast du 10 Minuten für mich? 😇

Hast du 10 Minuten für mich? 😇 vor 1 Jahr 2

Hallo ich bin der Chris und seit ein paar Tagen neu hier. Ich bräuchte und hätte gerne deine/ eure Hilfe, da ich in der Welt der Düfte noch sehr neu, unerfahren und unbefleckt bin. 
was hab ich vor? Ich bräuchte Ideen und Empfehlungen aufgrund eurer langen Erfahrung. 

Ich bin derzeit auf der Suche nach verschiedenen Düften und wollte fragen ob ihr mit 1-2 Empfehlungen pro Kategorie helfen könnt. 

Zu meiner Person da mit unter auch Charakter mit ganz individuellen Düften harmonisieren kann. Ich bin eine sehr Lebensfroher und aufgeweckter Typ. Lasse mich nur sehr schwer von Rückschlägen aufhalten und Loyalität und Disziplin sind meine Lebenseinstellung. Ich bin im Auftreten ab und an etwas Crazy aber verstehe mich nahezu mit jeder Person. (Aus eigener Erfahrung 😅) 

Was mag ich für Düfte? Ich finde Süße Düfte unheimlich toll. Gegen den Geruch einer Pfeife sowie Vanille und den von Zedernholz kann ich auch kaum eine Abneigung schenken. Ebenfalls würde ich mich gerne auf neues einlassen. 

Es sollte nur nicht zu stark sein und ebenfalls meine Mitmenschen nicht überrollen oder Ähnliches. 

Für diese Kategorie bin ich auf der Suche: (Preisklasse darf bunt gemischt sein)



Arbeit: hier hätte ich gerne 2 zwischen denen ich immer wieder wechseln kann. (Beruflich bin ich im öffentlichen Dienst unterwegs und Wechsel zwischen Anzug & Uniform)

Alltag: Wenn ich mit der Familie unterwegs bin und einfach nicht auf Arbeit bin, viel unterwegs um mit ihnen was zu unternehmen.

Ausgehen/ Abend: damit sollte alles gesagt sein, egal ob mit der Frau, Freunden oder Geschäftsessen 

Das geheime Ass: Hier hätte ich gerne Düfte die WoW sind aber die fast kaum oder selten getragen werden, da sie entweder zu teuer sind oder die Marke nicht so bekannt ist oder oder oder (hier hätte ich am liebsten 4)

Aktuell trage ich: Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette  & Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette  sollten mit die Tester Zusagen gesellen sich noch Ambre NuitAmbre Nuit  & Vanilla DioramaVanilla Diorama  mit dazu. 

Das sollte es jetzt auch gewesen sein ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage vielen lieben Dank 🙏

vor 1 Jahr 1

Hast du den Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum  schon getestet?

vor 1 Jahr 2

Also für Arbeit und Alltag kann ich dir empfehlen:

L'HommeL'Homme  der geht immer

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum  

beide gepflegt, nicht zu laut und mMn. ganzjährig tragbar.

Abenddüfte, 

Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum  einer meiner Favoriten

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

Ass im Ärmel:

Casamorati - 1888Casamorati - 1888 

Ombré Leather ParfumOmbré Leather Parfum 

Sea Salt CaramelSea Salt Caramel 

"Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade" 

Hängt aber auch stark von deinem Typ/Geschmack ab.

Ich mag eher süße, würzige oder florale Düfte. Kann aber sein, dass du lieber frische, aquatische oder herbe, grüne Düfte magst.

Daher am besten immer selber testen und probieren 😊

Zuletzt bearbeitet von Holy am 16.01.2023, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Hallo Chris,

Düfte die du dir mal antun kannst: 

Süß

"Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" bzw. SillageSillage (sind sich sehr ähnlich). Schön Süß-Fruchtig, aber als Mann gut Tragbar.

MandorleMandorle auch was ganz was Feines, aber eher was für die kalte Jahreszeit.

Der SalamSalam ist auch sehr süß und imo. immer eine Probe wert. 

Ansonsten würde denke ich der "XJ 1861 Naxos | XerJoff" auch in dein Beuteschema passen.

Anderes

Ich finde die Düfte von Ormonde Jayne teilweise sehr besonders, z.B. den 2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo , oder was von Fragrance du Bois. In eine wesentlich "schwerer zu tragende" Richtung ginge vielleicht was von Bortnikoff z.B. Oud Maximus (2020)Oud Maximus (2020) . Im noch höheren Preissegment kenne ich mich wiederum nicht aus.

Allgemein würde ich empfehlen vorerst relativ "blind" Herstellersets für einen schmalen Taler zu ordern. Die meisten Hersteller bieten das an und du wirst sie gut wieder los. Der große Vorteil für dich ist, dass du gezwungen bist auch mal Düfte zu testen, die normalerweise nicht deine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätten. Gerade wenn du sagst du würdest dich auch gerne auf etwas neues einlassen, ist das für mich der Königsweg.

vor 1 Jahr 5

Arbeit: Wenn es auch hier was süßes sein soll, dann wäre L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum wohl eine gute Wahl. Jedoch würde ich hier persönlich tendenziell zu einem nicht ganz so süßen Kandidaten greifen. Zu Uniform und Anzug würde mMn z.B. masculin Plurielmasculin Pluriel oder "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" sehr gut passen. Beide sind angenehm frisch ohne langweilig zu sein, ecken nicht an und strahlen viel Seriosität aus. Sowas wie L'HommeL'Homme geht natürlich auch immer.

Alltag: Hier könnten Reflection ManReflection Man oder Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum gut passen. Beide sind süßlich, aber nicht zu süß, sodass sie ganzjährig tragbar sind, niemanden in die Flucht schlagen und man sich selbst nicht zu schnell dran satt riecht. Vor allem haben beide mMn eine gewisse Leichtigkeit und strahlen für mich etwas fröhliches aus (beide könnte man mMn genauso gut auf der Arbeit tragen). Wenn du es fruchtig magst und kein Problem mit einem starken, pudrigen Moschus hast, könnte auch AccentoAccento was für dich sein. Der wirkt noch ein wenig verspielter und jugendlicher als die anderen beiden Kandidaten

Ausgehen: Hier würd ich die schwereren Geschütze auffahren. Bei Tabak und Vanille muss ich spontan an Enigma Parfum CologneEnigma Parfum Cologne denken. Das Cologne hat im Vergleich zum Parfum noch eine schöne leichte Frische und wie alle Rojas wirkt der sehr klassisch. Ein wenig verspielter und lauter wären dagegen Side EffectSide Effect , HerodHerod oder Ambre TabacAmbre Tabac. Ebenfalls toll für den Abend, aber weniger süß (dafür umso besser fürs Geschäftsessen) ist Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo .

Ass im Ärmel: Da du hier mehrere Düfte suchst, würde ich hier in unterschiedliche Richtungen gehen und vor allem mit Abfüllungen arbeiten. 
Grand SoirGrand Soir hat das Thema schon ein wenig im Namen, in eine ähnliche Richtung (ambriert-harzig-vanillig) aber noch komplexer ist Amber StarAmber Star .  Tabak und Vanille in einer sehr kreativen, ausgefallenen Kombination bekommst du dagegen bei "AddictiveArts - Jump Up and Kiss Me Hedonistic | Clive Christian". Falls du dich an das Thema Oud heranwagen willst, würde ich dir "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" oder evtl NefsNefs ans Herz legen. In beiden ist das Oud sehr sanft, letzterer ist etwas blumiger und fruchtiger, ersterer holzig-vanilliger und würde dir vmtl. noch besser gefallen. Und wenn du qualitiativ und preislich den Vogel komplett abschießen und gleichzeitig etwas völlig neues testen möchtest: Amber Aoud Absolue PrécieuxAmber Aoud Absolue Précieux 

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 1

Süße Düfte, da fallen mir 

Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori mit Kaffee

IntoxicatedIntoxicated mit Mokka und Karamell

ein.Wenn du Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette magst dann schau dir auch mal den

Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) an. Aufpassen, bei mir war das ehr Gefallen, auf den zweiten Blick. Aber ich finde ihn inzwischen klasse.

Viele Xerjoffs (z.B. Erba PuraErba Pura)  und Kurkdijan (z.B. Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum) sind zwar süß aber zu laut, für den Alltag, wenn es etwas dezenter sein soll, schau aber auch mal "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" oder "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" an. Grand SoirGrand Soir wurde ja schon empfohlen.

Grundsätzlich würde ich auch einfach mal etwas durchtesten. Da wirst du nicht dran vorbei kommen, denn die Geschmäcker sind ja verschieden. Man muss sich nur einfach mal trauen in eine Parfümerie zu gehen. Irgendwie hat man da am Anfang immer Hemmungen. Wenn du aber hier mit den Empfehlungen losziehst und die Verkäufer in der Parfümerie gut sind, dann können Sie direkt feststellen, an dem was dir gefällt oder nicht gefällt, was sonst noch infrage kommen würde. Also trau Dich. ☺️

vor 1 Jahr

Bevor ich dir nun auch  irgendwelche 300€ Düfte aufwärts empfehle, verrate doch vielleicht erstmal, wieviel Geld du maximal investieren möchtest? Kannst du noch weiteres außer Pfeifentabak beschreiben, dass du gerne riechst? Wie alt bist du? Soll der Duft überall leicht verfügbar sein oder darf es auch etwas Besonderes sein, dass es nur online und in manchen sehr gut sortierten Parfümerien gibt?

vor 1 Jahr

mir kam bei Deiner Beschreibung auch gleich der L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum in den Sinn, wirklich toller warmer Duft der aber nicht zu laut schreit.

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum als typische Empfehlung könnte auch treffen

Für die sonnigeren Tage vielleicht etwas in Richtung VikingViking bzw. Viking CologneViking Cologne 

wenn Du auf Feige stehst dann schau Dir auch mal den super tollen "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma" für den Sommer an

Für den Arbeitsalltag würde Dir evtl. Bois ImpérialBois Impérial gut stehen, hier aber nicht übertreiben, da er schon eine gute Sillage und Haltbarkeit aufweist, aber zu keiner Zeit als störend empfunden wird. Quasi everybodys Darling.

Aus der Cheapie-Ecke Fattan pour HommeFattan pour Homme der eine gewisse Ähnlichkeit zum Terre d´Hermes aufweist und sehr viel fürs Geld bietet.


vor 1 Jahr

Alltag: Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum

Beruflich: Gentleman Givenchy CologneGentleman Givenchy Cologne, aber auch Le Vestiaire - Grain de PoudreLe Vestiaire - Grain de Poudre wäre interessant, sehe ich als Unisex-Duft und diesen riecht man nicht überall. Ist aber ein eleganter Duft, daher besser in Kombi mit einem Anzug.

Abends: Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal 

Gerade beim ersten genannten Duft und beim Oudduft ist aber weniger Sprühen von Vorteil. Das Ass im Ärmel hat sich in den genannten Düften schon versteckt: Le Vestiaire - Grain de PoudreLe Vestiaire - Grain de Poudre ist einer der weniger bekannten hochwertigen Düfte mit guter H/S, der kaum negativ auffallen wird.

vor 1 Jahr 6
Terra

Bevor ich dir nun auch  irgendwelche 300€ Düfte aufwärts empfehle, verrate doch vielleicht erstmal, wieviel Geld du maximal investieren möchtest? Kannst du noch weiteres außer Pfeifentabak beschreiben, dass du gerne riechst? Wie alt bist du? Soll der Duft überall leicht verfügbar sein oder darf es auch etwas Besonderes sein, dass es nur online und in manchen sehr gut sortierten Parfümerien gibt?

This ! Danke.

Btt:

Der arm Jung ! Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn absolute Newbies wohl ausformuliert ihr Anliegen darbbringen und dann jedesmal (!) nur noch mit 0815 Parfumempfehlungs-Textwalls zugebombt werden. Das sollten wir auf Parfumo besser können. Wie wäre es zukünftig mit max. 1-2 Empfehlungen pro Post ? Soll er direkt 2000 Euro aus dem Fenster schmeissen wovon dann womöglich 80% wg. Blindkauf (NICHT GETESTET !) für den Souk/Tonne sind ?

Mal als Denkanstoss.

vor 1 Jahr 3
TheHavoc
Terra

Bevor ich dir nun auch  irgendwelche 300€ Düfte aufwärts empfehle, verrate doch vielleicht erstmal, wieviel Geld du maximal investieren möchtest? Kannst du noch weiteres außer Pfeifentabak beschreiben, dass du gerne riechst? Wie alt bist du? Soll der Duft überall leicht verfügbar sein oder darf es auch etwas Besonderes sein, dass es nur online und in manchen sehr gut sortierten Parfümerien gibt?

This ! Danke.

Btt:

Der arm Jung ! Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn absolute Newbies wohl ausformuliert ihr Anliegen darbbringen und dann jedesmal (!) nur noch mit 0815 Parfumempfehlungs-Textwalls zugebombt werden. Das sollten wir auf Parfumo besser können. Wie wäre es zukünftig mit max. 1-2 Empfehlungen pro Post ? Soll er direkt 2000 Euro aus dem Fenster schmeissen wovon dann womöglich 80% wg. Blindkauf (NICHT GETESTET !) für den Souk/Tonne sind ?

Mal als Denkanstoss.

Wenn explizit nach mehreren Düften für verschiedene Anlässe gefragt wird, ist es dann nicht irgendwo naheliegend und letztendlich auch im Sinne des Fragestellers, wenn auch mehrere Düfte empfohlen werden und die Empfehlung entsprechend ausführlich ist? Wenn jemand einen langen Text schreibt und sein Anliegen ausführlich formuliert, finde ich es nur angemessen, auch entsprechend ausführlich zu antworten.

Und selbstverständlich soll man nicht direkt alle Düfte blind kaufen und mehrere Tausend Euro dafür raushauen. Aber mal ehrlich, gibt es wirklich viele Leute, die das machen, nur weil ihnen hier Düfte empfohlen wurde? Eine Empfehlung hier im Forum verstehe ich nie als "Das hier ist der beste Duft für dich eveeeer, kauf dir sofort blind den ganzen Flakon!!!1!11!!", sondern immer im Sinne von "Hey, schau dir den hier doch mal genauer an. Les ein paar Rezensionen und teste ihn, wenn er für dich interessant klingt". So verstehe ich Antworten, wenn mir hier Düfte empfohlen werden und so sind auch meine Antworten gemeint.

vor 1 Jahr

Hallo Chris, schön dich hier im Forum wiederzusehen.

Dank deiner nun etwas ausführlicheren Anfrage kann ich dir jetzt vielleicht auch etwas individuellere Empfehlungen geben. 

Da du dich für einen süßen und unaufdringlichen Duft interessierst, möchte ich hier mal Honey OudHoney Oud erwähnen. Dieser Duft riecht dank des Honigs angenehm süß. Trotzdem ist er weder pappig noch klebrig, sondern fein und zart. Eben auf englische Art, denn Floris ist ein geschichtsträchtiges, britisches Traditionshaus. Also genau das Richtige, um mit der Frau auszugehen und gemeinsam einen schönen Abend zu haben. Desweiterem kommt das Parfum sehr gut in meiner Umgebung an. Dank des Herzens aus Oud (keine Angst - das sanfteste Oud, welches ich je gerochen habe, keinerlei Stinkereien!) und Rose bleibt der Duft jedoch nicht nur beim Honigthema, sondern verändert sich im Verlauf noch ein wenig. Meine zweite süße Empfehlung ist der Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum. Dieser hat dank seiner Mandarine eine frische Eröffnung, wird dann aber schnell ein süßer, tiefer Kulfiduft. Nun fragst du dich, wie Kulfi riecht? Das kann ich schwer beschreiben, doch an Proben kommt man ganz einfach. Die Vanille in der Basis kommt mit der Zeit auch stärker heraus, wodurch man von einer angenehm wohlduftenden Aura umgeben wird. Man kann dieses Parfum auch gut in einem Douglas oder einer Parfümerie testen.

Falls die Düfte für dich interessant klingen bzw. du dir eine Meinung zu ihnen gebildet hast, würden mich deine Eindrücke sehr interessieren!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hast du 10 Minuten für mich? 😇
Gehe zu