Forum durchsuchen

Signatureduft für Duftanfänger, Mitte 30, Krankenhaus

1 - 25 von 50
Signatureduft für Duftanfänger, Mitte 30, Krankenhaus vor 1 Jahr 1

Hallo zusammen,

ich suche einen Duft für meinen Mann (Mitte 30), der bisher überhaupt kein Interesse an Parfum hatte. Angesteckt durch mein Hobby ist er inzwischen aber offen und möchte sich gerne von mir etwas zeigen lassen. Zusammen in eine Parfümerie gehen ist nicht meine erste Wahl, da würde er schnell ungeduldig werden und nach zwei Düften sowieso nichts mehr riechen können. Also möchte ich ihm ein paar Abfüllungen besorgen, die er stressfrei im Alltag ausprobieren kann.

 Jetzt die Eckpunkte, er möchte:

- einen Duft, der an jedem Tag zu jeder Gelegenheit passt (er möchte nur genau einen Duft besitzen)

- der Duft sollte nicht aufdringlich sein, er arbeitet im Krankenhaus mit viel Patientenkontakt

- einen Duft, den man nicht an jeder Ecke riecht (aber ich denke zu abgedreht sollte der Duft - auch in meinem Interesse - nicht sein…)

- er mag nicht: klassische After-Shave-Düfte, zu frische oder seifige Duschgel-Düfte, Zitrusnoten im Auftakt sind aber okay

- er mag: das weiß er auch noch nicht 

Er ist vom Typ her eher down to earth, macht sich nicht viel aus Äußerlichkeiten und würde einen Tag lieber im Wald als beim Shopping verbringen. Er ist dennoch kein derber Typ, sondern belesen und feingeistig, der optimale Duft darf also schon ein bisschen sophisticated sein… aber nicht zu posh. Ihr wisst sicher, auf was ich hinaus will 😃

Der Preis ist erstmal nebensächlich, Hauptsache ich finde überhaupt etwas das ihm wirklich gefällt.

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

vor 1 Jahr 5

Mir würde da sofort der Molecule 01Molecule 01  einfallen. Total angenehmer everyday scent. Fürs Umfeld wahrnehmbar, aber absolut nicht aufdringlich. 

Ansonsten empfehle ich jedem immer ganz gern den SalamSalam oder auch gern mal 78 Vintage Green78 Vintage Green  😊 

vor 1 Jahr 2

Tom Ford‘s „Grey Vetiver“. Unglaublich angenehm, relativ körpernah, Haltbarkeit trotzdem gut. Gibt es leider nur noch in der „Eau de Parfum“- Version, trotzdem mein Tipp.

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

L'Eau du Trente-QuatreL'Eau du Trente-Quatre  -- grün, leicht fruchtig, aber auch trockenwarm mit Tiefe - und frisch zugleich, dabei besonders, ohne edgy zu sein.

Vielleicht auch MonsieurMonsieur  - ist aber eine ganz andere Richtung: elegant, nicht "daddyhaft", ruhig, dunkel, aber nicht schwer. Für die Klinik vielleicht etwas overdressed, aber wer weiss...?

Oder Sandelholz? Tam Dao (Eau de Toilette)Tam Dao Eau de Toilette  ist fast lineares Sandelholz, fein geschliffen, trocken, dezent, edel, ruhig. Hat  etwas "Waldiges", trotzdem ist es aber auch irgendwie modern und urban (falls das Sinn ergibt ^^).

+1 für Molecule 01Molecule 01 

vor 1 Jahr 1

Ich würde den Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum empfehlen, den trägt mein Freund auch sehr gerne wenn er nicht zu aufdringlich, sondern einfach „clean“ riechen will. Ich selbst benutze ihn auch gerne zum layern 😊

vor 1 Jahr 1

+1 für SalamSalam der Herbst bis Frühling funktioniert, ansonsten die Allrounder Wunderwaffe Bois ImpérialBois Impérial 

vor 1 Jahr 1

Homme von Guerlain.

Edel aber nicht over the top.

vor 1 Jahr 2
Scentwolf

Homme von Guerlain.

Edel aber nicht over the top.

Oh ja +1 für den Guerlain Homme (Eau de Parfum)Guerlain Homme Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 2

+ für Molecule 01Molecule 01 - unaufdringlich, riecht sehr angenehm, geht immer.

vor 1 Jahr 2

Pacific Rock MossPacific Rock Moss 

Statt dem Molecule 01Molecule 01 würde ich den Escentric 02Escentric 02 vorschlagen. Den nimmt man selbst etwas mehr wahr, ist aber auch nicht aufdringlich. 

Ebenfalls sehr schön und nicht aufdringlich finde ich This Is Him! UndressedThis Is Him! Undressed 

vor 1 Jahr 3

Nicht aufdringlich, sondern diskret sind die Düfte von Creed. Die kann ich mir auch im Krankenhaus vorstellen. Sie sind sophisticated ohne ins snobistische abzugleiten.

Für mich wäre noch interessant zu wissen, wo er im Krankenhaus arbeitet. Ist er im körpernahen Kontakt mit frisch operierten Patienten, dann würde ich eher auf Arbeit auf einen Duft verzichten oder maximal einen Spritzer von Molecule1 auftragen. Arbeitet er in der Verwaltung und geht nur mal über die Station, wenn er zur Mensa will, dann kann er ruhig kräftiger sein.

Für ein medizinisches Setting könnten sich auch Düfte mit Nelke anbieten. Die riechen ein wenig nach Zahnarztpraxis. Aber da muss man schauen, es gibt auch viele Düfte, die interpretieren die Nelke mittels schwerer Moschusbeigabe ins animalische Gegenteil.

Wenn er den Wald mag, kannst du mit holzigen Noten vielleicht mal experimentieren oder Noten frisch geschnittenen Grases.

vor 1 Jahr 1

- 1 für Bois ImpérialBois Impérial, der für mein Empfinden viel zu synthetisch und potent ist.

+1 für Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum, der wirklich ein toller Allroundduft mit einer gewissen Finesse ist.

- den Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca könnte ich mir auch recht passend für deinen Mann vorstellen: holzig, würzig, waldig, doch dabei leicht, fein und edel, stets von einem Hauch milder Süße durchwirkt 👍

vor 1 Jahr 2

Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette oder Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum  Ein Klassiker unter den Sommerdüften. Die frischen Noten von Bergamotte und Zitrone machen ihn perfekt für den täglichen Gebrauch im Sommer und verleihen ihm eine subtile Eleganz.

VikingViking: Ein maskuliner und kräftiger Duft, der perfekt für den Herbst oder Winter geeignet ist. Die Hauptnoten von Pfeffer, Bergamotte und Vetiver verleihen dem Duft eine würzige Note, die nicht zu aufdringlich ist.

AventusAventus : Ein weiterer Klassiker unter den Düften, der zu jeder Gelegenheit getragen werden kann. Die Noten von Bergamotte, schwarzer Johannisbeere und Ananas + Rauch verleihen ihm eine fruchtige und zugleich subtile Note.

AccentoAccento : Kategorie Nische, definitiv einen Blick wert ist. Die Noten Ananas mit der Hyazinthe, über die Herznote wo sich die Ananas etwas zurückzieht, sich ein Blumenkorb und leichte Pfeffrigkeit hinzugesellt verleihen ihm eine einzigartige und anspruchsvolle Noten.

Ich hoffe, diese Empfehlungen helfen dir bei der Suche nach dem perfekten Duft für deinen Mann. Viel Glück bei der Suche!

vor 1 Jahr 2

+1 Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

+1 Escentric 02Escentric 02 

Was ihm auch gefallen könnte ist der "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" oder der Terre d'Hermès Eau GivréeTerre d'Hermès Eau Givrée 

vor 1 Jahr 7

Im direkten Patientenkontakt (zum Beispiel in der Pflege) ist ein Duft mit größerer Sillage ein No-Go. Da die Patienten nicht weglaufen können wenn sie ein Duft stört und auch schnell mal Übelkeit oder Kopfschmerzen auftreten können (durch Medikamente) geht wirklich nur ein Duft der körpernah und ganz ohne Ecken und Kanten ist. Eine Duftwolke hinter sich herzuziehen, und sei sie auch noch so interessant, ist unmöglich. 

Ich kann mir im direkten Patientenkontakt nur etwas wie Molecule 01Molecule 01 vorstellen.

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 2

Ich könnte mir H24 (Eau de Toilette)H24 Eau de Toilette vorstellen und....

+1 Escentric 02Escentric 02 

vor 1 Jahr 1

Folgende Düfte kann ich mir hier gut vorstellen:

Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum 

Aventus CologneAventus Cologne 

ImaginationImagination 

Molecule 01 + GingerMolecule 01 + Ginger 

English Oak & HazelnutEnglish Oak & Hazelnut 

vor 1 Jahr 1

Ich arbeite auch im Krankenhaus Smile Prada l'homme finde ich sehr passend oder auch Versace eau Fraiche...Preis Intensiver wäre Musk Therapy auch sehr schön oder von Goldfield and Banks Pacific Rock Moos.

vor 1 Jahr 1

+ 1 für Molecule 01Molecule 01 

vor 1 Jahr 1

+1 für Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

Ansonsten frisch und unaufdringlich L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette 

Oder cremig warm und unaufdringlich "Fleur de Peau | Diptyque" 

vor 1 Jahr 2

Ich hätte ja gesagt, dass Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum unter „zu frisch“ fällt und deshalb nicht passt, aber einen Versuch ist der Duft natürlich wert. Ist ohnehin fraglich, was man darunter versteht.

Ich würde noch X-Centric (Eau de Toilette)X-Centric Eau de Toilette empfehlen. Für mich einer der besten frischen Düfte und es ist mir auch ein Rätsel, wieso den keine 100 Personen in ihrer Sammlung haben. Schon über 20 Jahre auf dem Markt der Duft, aber kaum vertreten. Verschwindet jedoch anscheinend bald. Geht etwas in die Duschgelrichtung, aber ist nicht seifig. Ich kenne auch nichts Vergleichbares.

Halston 1-12 (Cologne)Halston 1-12 Cologne fände ich auch passend. Vielleicht auch mal so etwas wie Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette testen oder Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette, wenn es auch etwas Grünes sein kann. Vor allem Halston 1-12 und Grey Flannel sind auch spottbillig.

Starwalker (Eau de Toilette)Starwalker Eau de Toilette wäre auch noch ein sehr angenehmer, nicht aufdringlicher Duft. Oder auch Pour Monsieur / Man's Cologne (Eau de Toilette)Pour Monsieur Eau de Toilette, für etwas mehr als zehn Euro zu bekommen aktuell.

vor 1 Jahr 2

Bin jetzt geistig sämtliche Ärzte ambulant und stationär von mir durch, tatsächlich glaube ich trägt keine/r einen Duft. Falls ja, dann muss es etwas ganz ganz dezentes für mich nicht wahrnehmbares sein. Am ehesten kam es zwei drei mal vor das ich einen Duft bei einer Krankenschwester wahrnahm.

Vielleicht spielt es jedoch eine Rolle welche Position und vor allem mit welchen Patienten man zu tun hat.
Ich selbst bin schwer Lungenkrank und habe am ehesten mit der Pneumologie zu tun, da sind gewisse Düfte ja eher stockend beim Atmen.

Ansonsten würde ich in der Klinik wie geschrieben eher etwas sein was weniger mit Parfum assoziiert wird sondern eher wie sauber und frisch geduscht. Würde daher eher nach sauber frisch geduscht Ausschau halten mit sehr geringer Sillage 😊

1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signatureduft für Duftanfänger, Mitte 30, Krankenhaus
Gehe zu