Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

251 - 275 von 516
vor 1 Jahr 7
FranziKmp

Dennoch bin ich fast eingeknickt, als ich erfahren habe, dass Baiser de FlorenceBaiser de Florence eingestellt wird. Das war einer der wenigen Düfte, die mich in letzter Zeit richtig umgehauen haben. Ich habe dann schnell ein Sharing gestartet und bin nach paar Tagen wieder zur Besinnung gekommen und habe das Sharing abgebrochen. Hätte ich mir auch vorher überlegen können 🙈

Der April lief bei mir nicht so gut. Nachdem ich mir im Urlaub die Erlaubnis gegeben habe, Dinge zu kaufen, hat das Shopping-Fieber dann zuhause nicht nachgelassen. Vor allem was Klamotten und Schmuck anging, konnte ich mich nicht zurückhalten. Aber so ist das immer, wenn ich inspiriert aus einem Urlaub wiederkomme 🙈 Immerhin ist dadurch meine Wunschliste kleiner geworden.

Gestern habe ich mir noch einen Flakon aus dem Souk gekauft. Es ist ein Restflakons des Baiser de FlorenceBaiser de Florence, für den ich vor einigen Monaten ein Sharing gestartet habe und abgebrochen habe. Bis jetzt habe ich leider keinen so schönen Weihrauch-Duft gefunden, daher freue ich mich total, dass ich einen Restflakon ergattern konnte. 

Außerdem habe ich noch an zwei Sharings teilgenommen und zwei Abfüllungen aus dem Souk gekauft, auf die ich nun auch warte. Das ist alles ein wenig mehr als erwartet, daher versuche ich jetzt den Mai und Juni einen No Buy-Monat (mit Ausnahme der Bezahlung für das eine Sharing) zu machen. Mein Vorhaben, nach dem Praktikum noch einen Sommerduft zu kaufen, steht nämlich noch. 

Die geschenkten (mittlerweile abgekauften) Parfums habe ich nun getestet und auch wenn ich sie schön finde, dürfen sie gehen. Wären die Düfte in einem Wanderbrief dabei gewesen, hätte ich sie womöglich auch als schön befunden, aber kein weiteres Interesse mehr gehabt, sie weiter zu testen. Somit stehen sie jetzt im Souk und ich hoffe, dass ich die noch verkaufe.

Ich hoffe, dass die nächsten zwei Monate erfolgreicher werden 😅

vor 1 Jahr 10

3-Monats-Update

Das letzte Update ist nun schon ziemlich lange her, dementsprechend viel ist auch passiert. Da ich in dieser Zeit nicht nur duftmässig sondern auch privat viele Änderungen erleben durfte, war nicht allzu viel Zeit um dann auch noch hier Updates zu schreiben, bzw. mich mit Düften auseinander zu setzen. Habe ich natürlich trotzdem, daher hier nun das Update:
Grundsätzlich habe ich sehr viel gekauft, verändert und auch einfach komplett umgedacht. So habe ich nun quasi zwei Sammlungen, eine davon für den Oxident und die andere für den Orient. Kurz gesagt: Ich habe einen ganz schön tiefen Abstecher in die Welt des Orients gemacht und mich so verliebt, dass ich nun eine gesonderte Sammlung für diesen Teil der Welt angefertigt habe. Zum einen weil die Flakons so anders aussehen und kaum zu meinen eher minimalistischen, ruhigen und "cleanen" Designs passen, und zum anderen weil die Duftprofile sich teils so stark unterscheiden, dass ich es irgendwie mag, diese Kategorisierung zu haben. So habe ich nun also ein kleines Regal für meine orientalischen Düfte und eins für den Rest. Verkauft, verbraucht und aussortiert habe ich ebenfalls, dazu gleich mehr:

Aufgebraucht:
Boss Bottled InfiniteBoss Bottled Infinite 
Endlich ist er weg, auch wenn's schön war, bin ich froh den Flakon nun los zu sein. So hat man auch mehr Platz für Neues.

Verkauft/Aussortiert:
Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum 
Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 
AqaysosAqaysos 
BlackpepperBlackpepper 
WonderoudWonderoud 
Bei einigen war ich mir ja nicht ganz sicher ob ich die wirklich verkaufen kann. Da ich im Ausland wohne und neulich in Deutschland zu besuch war, habe ich mich einfach mal entschlossen, die aussortierten Düfte mitzunehmen und nicht wieder zurück zu bringen. Wenn ich sie nach einer Zeit nicht vermissen würde, würde ich sie zum Verkauf einstellen. Genau das ist dann auch passiert und zwei der fünf Düfte sind bereits verkauft. Der Rest wird sicher bald folgen!

Neu auf der Abschussliste:
TristitiaTristitia 
ConcreteConcrete 
"Emporio Armani - Stronger With You Intensely | Giorgio Armani" 
Diese drei Düfte stehen nun unter Beobachtung, wir werden sehen ob ich sie irgendwann verkaufen kann/möchte. Irgendwie trage ich sie einfach zu wenig, manchmal muss ich mich richtig zwingen, und das soll nun wirklich nicht sein. Gleichzeitig mag ich sie natürlich auch sehr und möchte mich nicht so richtig trennen. Aber: Mehr Dynamik sollte reinkommen, schnellere Aussortierung von ungeliebten Düften und mehr Käufe geliebter Düfte. Da ich mich weiterhin dran halten möchte, werde ich mich wohl bald entscheiden.

Neu gekauft:
Grand SoirGrand Soir 
Mukhalat MalakiMukhalat Malaki 
Al Fareed / الفريدAl Fareed 
Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak 
"Dehn el Ood Shaheen | Swiss Arabian" 
Private MuskPrivate Musk 
Dehn el Oud CambodiDehn el Oud Cambodi 
.. und vier weitere, die leider nicht gelistet sind.
Wie man unschwer erkennen kann, sind das ausschliesslich arabische Düfte, welche ich bei meinem Dubai Trip im Ramadan Sale mitgenommen habe. Vor besagtem Trip hatte ich noch ganz kurz Zeit den Nischenladen meines Vertrauens zu besuchen und Grand Soir einzupacken, bevor die meine Duftreise in eine komplett andere Richtung ging und meine Sammlung so ein bisschen auf Eis legte. Nun gut - nun also eher arabisch, macht dafür richtig viel Spass! Eine spannende Zeit mit vielen neuen Entdeckungen, vielen Verkäufen, Aussortierungen und eben.. Dynamik. Juhu, genau so wie geplant!

vor 1 Jahr 10

Bei mir war der April ein Buy Monat.. Eins habe ich gelernt: keine Blindkäufe mehr, auch wenn der Rabatt und die Beschreibung noch so verlocken. Ich habe einen Duft gekauft und direkt in den Souk gestellt. Er ist schön, hat mich aber nicht wie erhofft erreicht: OsmanthusOsmanthus 

Einen weiteren Duft habe ich gekauft, weil er mir beim einmaligen Sprühen beim Testen eines Wanderbriefs so sehr gefallen hat. Den hat jetzt mein Mann. Das mit dem Gefallen hat schon gestimmt - aber doch nicht für mich: 90 Pure White90 Pure White 

Drei Düfte habe ich gekauft und in meine Sammlung aufgenommen:

Zum einen OrphéonOrphéon mit einem Geburtstagsgutschein. Der stand Monate auf meiner Wunschliste und ich freue mich sehr, dass ich ihn jetzt habe.

Ja und dann war ich nach längerer Zeit mal wieder bei Douglas. Und bin zwei Düften neu begegnet, die ich in einer anderen Variante bereits hatte und die ich in einer passenderen Variante wiedergefunden habe: Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense und Crystal Noir (Eau de Toilette)Crystal Noir Eau de Toilette An den Eau de Parfums beider Düfte hatte mich etwas gestört - aber ich habe sie vermisst. Ich dachte mal eine Zeitlang meine Entwicklung ginge vielleicht (ganz) weg von den Designerdüften hin zur Nische. Und das müsse möglicherweise auch so sein, wenn der Duftgeschmack sich verfeinert. So ist es wohl nicht - immer passender wird meine Duftsammlung dennoch.

Jetzt bin ich wieder bei 19 Düften, so wie am 1. Januar. Das scheint irgendwie für mich zu stimmen. Auch wenn ich mir mal 25 Düfte als Obergrenze gesetzt habe. Irgendwie tut mir die Luft nach Oben aber gut. Zu starre Grenzen haben bei mir noch nie funktioniert.

Für den Mai nehme ich mir vor mich meiner inzwischen doch recht beachtlichen Sammlung von Abfüllungen zu widmen und sie zu verschlanken. Was ich bereits getestet habe und nicht weiter tragen will, möchte ich verschenken und verkaufen. 

Es tut gut, hier einmal im Monat Rückschau zu halten. Danke fürs Lesen. Einen schönen Mai wünsche ich euch Smile

vor 1 Jahr 5

Der letzte Monat war für mich wieder nicht so extrem erfolgreich. Zwar konnte ich Soft Contrast (Eau de Parfum)Soft Contrast Eau de Parfum aufbrauchen, jedoch habe ich bei einer Kosmetikbestellung eine Probe von For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose erhalten und war sofort hin und weg. Als ich dann bemerkt habe, dass er nicht mehr überall zu bekommen/oft ausverkauft ist musste ich natürlich sicherheitshalber zuschlagen. 😅

Ich bin zwar total glücklich mit dem Duft, liege aber schon wieder bei +/- 0. 

vor 1 Jahr 16

No buy ist leider immer häufiger "nur noch einen buy".

Ich habe leider Anfang April die 200 Marke geknackt. Das mag für so manchen Nutzer hier gering sein, aber ich selbst habe schon vor 40 Düften gemerkt, dass ich gar nicht alle nutze und auch nutzen kann.

Das fängt schon bei der Organisation der Flakons an. Mittlerweile habe ich zwei Schränke für meine Sammlung, da die Vitrine nicht genug war... Hust

Ich fühle mich, wie ein Horder: aktiv nutze ich 20 Düfte. Der Rest ist "gegeiert" weil ein Duft eingestellt oder reformuliert wurde.

Ich möchte den Souk nun häufiger nutzen, Souk Leichen fliegen raus und es wird nun reduziert. No buy möchte ich auch durch Tauschen umsetzen: was nicht gefällt, geht.

Kennt das eigentlich noch jemand: eine Probe gefällt und man guckt sofort im Souk? Furchtbar! Ich muss doch nicht alles (!) besitzen, was nur irgendwie positiv auffällt beim Testen! 👀

vor 1 Jahr 7

So jetzt ist es passiert und ich glaube ich bin aktuell (vorerst) übersättigt.

Nachdem der Infusion de FigueInfusion de Figue  eingezogen ist, kam danach nichts neues mehr. Und ich war in der Zeit zwei mal im Breuninger meines Vertrauens um mich durchzuschnüffeln.  Denn eigentlich hab ich noch einen 25 Euro Gutschein, der Ende Mai ausläuft und eigentlich wollte ich den für ein Parfum ausgeben. Aber keins hat mich 100 % überzeugt und damit ist auch kein Duft eingezogen.

Zwei haben es auf meinen Arm geschafft nämlich der Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum  und der Musk TherapyMusk Therapy  aaaaber bevor ich impulsiv kaufe, bin ich mit beiden Düften noch durch die Stadt getingelt und siehe da, keiner ein Kaufkandidat. Tardes gefällt mir im Drydown gar nicht und der Initios erinnert mich im Drydown zu sehr an meinen Bal d'Afrique. Bin aber sehr stolz das ich trotz Gutschein nicht impulsiv gekauft hab.

Jetzt steht maximal noch der Treffpunkt 8 UhrTreffpunkt 8 Uhr  zur Debatte. Den gibts online bei Breuninger und das wäre der einzige mit dem ich noch liebäugel.

Ansonsten bereite ich mich auf den Urlaub in Dubai nächsten Monat vor. Ich denke da wird genug neues einziehen und bis dahin muss ich eigentlich auch nichts zwingend kennenlernen

vor 1 Jahr 2
Essa1311

So jetzt ist es passiert und ich glaube ich bin aktuell (vorerst) übersättigt.

Nachdem der Infusion de FigueInfusion de Figue  eingezogen ist, kam danach nichts neues mehr. Und ich war in der Zeit zwei mal im Breuninger meines Vertrauens um mich durchzuschnüffeln.  Denn eigentlich hab ich noch einen 25 Euro Gutschein, der Ende Mai ausläuft und eigentlich wollte ich den für ein Parfum ausgeben. Aber keins hat mich 100 % überzeugt und damit ist auch kein Duft eingezogen.

Zwei haben es auf meinen Arm geschafft nämlich der Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum  und der Musk TherapyMusk Therapy  aaaaber bevor ich impulsiv kaufe, bin ich mit beiden Düften noch durch die Stadt getingelt und siehe da, keiner ein Kaufkandidat. Tardes gefällt mir im Drydown gar nicht und der Initios erinnert mich im Drydown zu sehr an meinen Bal d'Afrique. Bin aber sehr stolz das ich trotz Gutschein nicht impulsiv gekauft hab.

Jetzt steht maximal noch der Treffpunkt 8 UhrTreffpunkt 8 Uhr  zur Debatte. Den gibts online bei Breuninger und das wäre der einzige mit dem ich noch liebäugel.

Ansonsten bereite ich mich auf den Urlaub in Dubai nächsten Monat vor. Ich denke da wird genug neues einziehen und bis dahin muss ich eigentlich auch nichts zwingend kennenlernen


Du hast auch eine sehr schöne Sammlung 👍

vor 1 Jahr 4

Ich konnte mich heute wieder nicht bremsen. Musste unbedingt den neuen Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir bestellen. Einen hab ich noch auf der Liste. Der Dior Homme ParfumDior Homme Parfum reizt mich noch. Aber dann ist auch endgültig die Liste voll.   

vor 1 Jahr 2


Du hast auch eine sehr schöne Sammlung 👍

Das ist ja lieb von dir, vielen Dank Smile

vor 1 Jahr 9

Woche 18 ist vorbei und es wurde eine weitere Probe leer. Außerdem habe ich weitere 5 Flakons aussortiert ☺️.

Zwischenfazit:

Von zu Beginn des Jahres 28 Abfüllungen/Proben habe ich nur noch 8 ( 20 Stück aufgebraucht).

Von zu Beginn des Jahres 95 Flakons habe ich nur noch 74 ( 1 aufgebraucht, 20 aussortiert).

vor 1 Jahr 7

Ok, ich bin wieder voll da im Parfumzirkus 🤪... Habe mir letzte Woche 3 Flakons bestellt: zum einen Florabotanica, weil ich den einfach so mochte und er ja nun wirklich nur noch begrenzt zu bekommen ist. Und noch zwei andere, die ich hier nicht nennen darf 😄.

Außerdem sind noch 6 Abfüllungen bei mir eingezogen. 

Damit bin ich jetzt aber wieder gut ausgestattet und habe genug Auswahl. 4 der Abfüllungen kannte ich schon und mag sie einfach sehr. Die 2 anderen teste ich mal intensiv und ganz in Ruhe, denn ich werde definitiv jetzt so nicht weitermachen. Strebe eine Sommerpause an und darf mir für Herbst dann noch mal ein paar wenige Abfüllungen besorgen von meist Düften, die ich schon kenne und sehr mag. Weniger ist mehr, aber zu wenig ist eben einfach nur zuuu wenig 😄.

vor 1 Jahr 8

Mein Wochenfazit kommt etwas später, allerdings kann ich mit dem heutigen Tag mal eine recht gute Bilanz ziehen 😁!

Ich habe in den letzten neun Tagen zwei größere und eine kleinere Abfüllung bestellt und eine kleine Abfüllung verkauft, außerdem sind ein Flakon und ein Travel-Set ausgezogen und natürlich habe ich Beigaben dazu gelegt, wodurch sich meine Abfüllungen auch verringert haben. Mein Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite hat jetzt bei @Kasim68 ein neues Zuhause gefunden, worüber ich mich sehr freue. Zukünftig mache ich um alle Düfte, die Ylang Ylang enthalten einen großen Bogen: ich vertrage diese Duftnote einfach nicht und möchte teure Fehlkäufe vermeiden.

Ein neuer Flakon durfte auch einziehen und auf einen Bunker-Flakon warte ich noch. Letzterer fließt allerdings nur "so halb" in meine Statistik ein, da der Duft offensichtlich eingestellt wurde und ich nie, niemals auf ihn verzichten möchte... Es handelt sich sozusagen um eine Investition in die Zukunft 😏!

Jetzt habe ich wirklich nur noch zehn Düfte, wobei ich von einem nur Travel-Phiolen besitze. Meine Schublade ist damit wieder schön übersichtlich und vor allem konnte ich meine Sammlung nun Stück für Stück in eine Richtung verändern, dass ich alle Düfte regelmäßig benutze bzw. nur wenige Düfte dabei sind, die sich nur für besondere Anlässe eignen. Das gibt mir ein gutes Gefühl, denn letztendlich möchte ich ja allen Düften gerecht werden.

vor 12 Monaten 4

Zwischenstand im Mai: Ich habe aktuell keinen Favoriten, den ich kaufen möchte. Meine Merkliste hat sich massiv reduziert, da ich  versuche anvisierte Düfte von der Merkliste zu testen. Bevor eine Abfüllung gekauft wird, schaue ich, dass ich den Duft vor Ort testen kann, z. B. Mallow on the MoorMallow on the Moor, der zwar angenehm ist, aber mich nicht besonders beeindruckt hat. Das Flakondesign ist natürlich traumhaft und der Ludwig Beck kann das auch ansprechend in seinen Parfümerien präsentieren. 

Dann war ich wieder mal unterwegs übers Wochenende in einer schönen Kleinstadt. Auch dort gab drei Parfümerien. Aber ich bin dran vorbei und hab mir die Stadt angeschaut. Ich hatte natürlich mehrere Abfüllungen dabei, die vermutlich einen Parfumneukauf verhinderten. 

Mein Problem ist das Aufbrauchen, da muss ich dran arbeiten.

Update April vor 12 Monaten 6

Wie der März schon, war auch der April bei mir eher weniger erfolgreich was Reduzierungen angeht.
Ich hatte 4 Wanderbriefe zu Gast (wobei 2 davon schon im März da waren), sodass ich wieder viel mit Testen beschäftigt war. Habe nur 10x meine eigenen Proben getragen und nichts aufgebraucht. Leider bin ich dadurch auch immer noch nicht mit den Wackelkandidaten weiter.

18 Proben haben meine Sammlung verlassen: 11 habe ich verschenkt, 7 weitere sind durch meinen Wanderbrief, den ich endlich auf die Reise geschickt habe, ausgezogen.

Jetzt zu den Zugängen. Ich habe 2 Flakons gekauft, Rima XIRima XI mit einem Gutschein direkt beim Hersteller und "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma" über den Zuk von einem lieben Parfumo. Das bringt meine Statistik leider wieder auf +/- 0 (hatte im Februar zwei Düfte geleert), aber ich finde beide einfach richtig toll und habe sie zu einem guten Preis bekommen, daher freue ich mich einfach nur über die neuen Schätze.
Zusätzlich sind 14 neue Abfüllungen dazu gekommen, 5 davon waren Zugaben zu den Flakonkäufen, 1 Probe aus einem Sharing und die restlichen 8 als Goodies von Wanderbriefen.

Ich habe zwar den ein oder anderen Duft im Auge, von dem ich gern eine größere Abfüllung hätte, hab im Moment aber nicht das Bedürfnis groß etwas zu kaufen. Auch Sharings interessieren mich gerade weniger, im April habe ich nur 2x an einem teilgenommen, das war vorher wesentlich mehr.

Habe das Gefühl, es stellt sich gerade ein ‚Sättigungsgefühl‘ ein, wahrscheinlich durch das viele Testen (im April auch wieder 90 neue Düfte). Mal schauen wie lange das anhält 😄

vor 12 Monaten 8

Ich habe mir eine Strategie überlegt:

Siehe unten:
Versehentlich falsch editiert:

Zuletzt bearbeitet von Wurftaube am 23.05.2023, 19:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Monaten 2
Wurftaube

Ich habe mir eine Strategie überlegt:

1. Ich teste alle Proben und Abfüllungen und verschenke oder verlose oder tausche diejenigen ein die mir weniger zusagen.

2. Ich konzentriere mich auf die Düfte, die ganz wenig Inhalt haben mit der Absicht sie zu leeren.

3. Ich aktualisiere meine Habe-Ich-sammlung, etc. 

4. Ich teste mich durch meine Sammlung und überlege mir welche Düfte ich gerne behalten würde (der Rest wird verschenkt, verkauft ....)

5. Ich gebe mit zwei Monate Zeit für mein Projekt (ab jetzt bis Ende Juni 2023).

6. Ich vertraue mir das ich mein Ziel erreiche.

7. Und jetzt freue ich mich erst mal auf meinen Neuzugang Shalimar Philtre de ParfumShalimar Philtre de Parfum.

Liebe Grüsse an Alle

Das klingt total spannend!

Viel Erfolg und ich hoffe, du lässt uns teilhaben. 

vor 12 Monaten 3

Danke.

Natürlich lasse ich euch teilhaben liebe Merege.

LG

vor 12 Monaten 4

Woche 19 ist vorbei und es wurde wieder eine Probe leer. Bei den Proben und Abfüllungen werde ich dieses Jahr definitiv noch auf den Stand 0 kommen ☺️.

vor 12 Monaten 3

Ich habe letzten Monat komplett vergessen in diesem Thread einen Endbericht für April zu posten.

Der April lief schlußendlich nicht so wie ich es mir erhofft hatte, vielleicht auch wegen dem Rückläufigen Merkur. Ich hatte wenig Anfragen zu den Abfüllungen die ich im Souk hatte und die Duftpost die ich versendete war eine gefühlte Ewigkeit auf der Reise. Alles in allem konnte ich mich von 1 Bunkerflakon und 8 Abfüllungen trennen, weitere 2 Abfüllungen hab ich aufgebraucht. Es blieb bei den Neuzugängen wie ich im Zwischenbericht erwähnte, wobei ein 4. ungeplanter Neuzugang (ein Tausch) nun bereits im Souk steht. 

Mein Zwischenbericht für den Monat Mai folgt.

vor 12 Monaten 7

Kurzes Zwischenfazit im Mai:

Gekauft habe ich nichts, der große Wanderbrief mit knapp 40 Düften hat meine Neugierde erstmal befriedigt (und mir wieder vor Augen geführt, dass mir vieles nicht gefällt). 
Seit über einer Woche konnte ich aufgrund von Krankheit nichts mehr riechen, gestern habe ich zum ersten Mal wieder ein Parfüm getragen: Ich kann euch gar nicht beschreiben, was für ein Genuss das war. Aktuell schätze ich meine Sammlung wieder sehr und freue mich sehr darauf, diese in den nächsten Wochen weiter zu genießen. Sollte ich das nächste Mal an den Punkt kommen, dass ich meine Düfte etwas über habe, lege ich eine Duftpause von mind. 7 Tagen ein.

vor 12 Monaten 7

Diesen Monat hab ich es endlich geschafft nichts zu kaufen und auch seit Langem an keinen Sharings mehr teilzunehmen. Während ich Ende letzten Jahres schon einen No-Buy geplant hatte, habe ich immer wieder Düfte entdeckt, die mich interessierten und die ich haben wollte. Meine Flakongrenze von 45 wurde zu 50 und dann zu 55. Mittlerweile bin ich bei 57. Es gab Monate, in denen um die 5 Düfte gekauft wurden 🙈. Momentan habe ich aber gar nicht den Drang nach neuen Düften und fühle mich endlich gesättigt. Neu getestete Düfte gefallen mir immer seltener so sehr, dass ich sie haben möchte. Außerdem hab ich nicht das Verlangen Düfte unbedingt leeren zu müssen, um meine Sammlung zu verkleinern, so wie es die letzten Monate öfter der Fall war. Ich will nun meine Parfums und Abfüllungen entspannt nutzen und wenn etwas leer wird, ist das natürlich trotzdem gut, damit ich mich nicht zu überfordert von der Auswahl fühle. 

vor 12 Monaten 4
Blütentraum


Seit über einer Woche konnte ich aufgrund von Krankheit nichts mehr riechen, gestern habe ich zum ersten Mal wieder ein Parfüm getragen: Ich kann euch gar nicht beschreiben, was für ein Genuss das war. Aktuell schätze ich meine Sammlung wieder sehr und freue mich sehr darauf, diese in den nächsten Wochen weiter zu genießen. Sollte ich das nächste Mal an den Punkt kommen, dass ich meine Düfte etwas über habe, lege ich eine Duftpause von mind. 7 Tagen ein.

Duftpausen machen ist eine richtig gute Idee! Ich mache auch öfter Social Media Pausen, wenn ich keine Freude mehr daran finde, also warum auch nicht bei Düften? 🙂

Kleines Mini-Update: Die zwei Monate  No-Buy sind jetzt schon gescheitert. Hab gerade einfach zu viel Freude an Parfums 🥰 

vor 12 Monaten 5

Habe in diesem Jahr bis jetzt

 - 1 FS aufgebraucht

 - 1 FS verkauft           (Habe ich: 37)

- 5 AFen gekauft

- 1 AF aufgebraucht (von den frisch gekauften 😁 )

- Essentials / Vorräte / Evergreens aufgestockt

Insgesamt ist wenig Dynamik in der Sammlung, das ist mir ganz recht so; im Moment habe ich nur 1 Duft in der Sammlung, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn behalten möchte. Da es ihn nicht mehr zu kaufen gibt, bleibt er vermutlich hier. Außerdem hatte ich noch einen Nachkauf von Au LacAu Lac überlegt - bei dem Preisanstieg von ca. 100 € auf 165 € ist die Investierlaune aber doch merklich getrübt 🍑 😾 . Muss ich noch mal überdenken. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, abenteuerliche Blind-Sharings sein zu lassen, wenn es sich dabei um Düfte handelt, die man auch mal eben im Geschäft testen könnte, wenn man denn wollte. Ich bestelle halt meistens gleich 10 ml 🤔 .

vor 12 Monaten 9

Ich lese den Thread hier schon seit einiger Zeit interessiert mit und möchte mich nun auch selber daran beteiligen. Über so ein Luxus"problem" kann man ja sonst im echten Leben mit niemandem sprechen 😄

Ich persönlich bin eher Nutzer als Sammler und bin von zu viel Auswahl mehr gestresst als erfreut. In den letzten 2 1/2 Jahren sind insgesamt 80 Flakons bei mir ein- und dann zum großen Teil auch wieder ausgezogen. Das ist für mich eher blinder Konsum als Hobby und hat mich im letzten Jahr zunehmend zu stören begonnen.

Mein Ideal sind 10 Düfte (2 pro Jahreszeit und 2 zum Ausgehen/ für besondere Anlässe) - wobei ich die Anzahl der Flakons nicht so streng sehen würde. Solang ich alle Düfte in meiner Sammlung liebe, bin ich zufrieden.

So weit bin ich mittlerweile auch gar nicht mehr von meiner Wunschsammlung entfernt, aber es gibt durchaus noch Düfte in meiner Sammlung, die mir nicht (mehr) so gut gefallen und zu denen ich eigentlich nie freiwillig greife. Gleichzeitig gibt es auch Düfte, die ich gerne meiner Sammlung hinzufügen würde.

Ich merke - auch wenn es mittlerweile deutlich besser geworden ist -, dass ich doch immer noch häufig neue Düfte kaufe, die ich nicht ausreichend getestet habe und die ich kurze Zeit später wieder in den Souk stelle. Da geht es wohl häufig eher um das Kaufen und den Thrill des Neuen als um das Haben.

Mein wichtigstes Learning bisher ist, dass ich, nur weil mir eine Duftrichtung bzw. eine Duftnote gefällt, keine 10 Düfte dieser Kategorie benötige. Es gibt immer eine No. 1 zu der ich gerne greife und die anderen Flakons fristen ein vernachlässigtes Dasein bei mir.

Zuletzt habe ich meinen Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum)Fleurs Bohèmes - Inlé Eau de Parfum  gegen einen Restflakon TihotaTihota  getauscht, der sich gerade noch auf dem Weg zu mir befindet. Auch El BornEl Born sollte in nächster Zeit bei mir ankommen - wobei ich hier ehrlicherweise jetzt schon nicht mehr so recht weiß, ob ich den überhaupt "brauche". Naja mal abwarten - ihr kennt es wahrscheinlich.

In nächster Zeit gehen dürfen sicher A Drop d'Issey (Eau de Parfum)A Drop d'Issey Eau de Parfum und Paris - VeniseParis - Venise.

Im Laufe des Jahres möchte ich mir gerne For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de ParfumAngélique NoireAngélique Noire und Thé Noir 29 (Eau de Parfum)Thé Noir 29 Eau de Parfum zulegen. So der Plan 😁

vor 12 Monaten 5

Hallo liebe Mitstreiter 🤗,

mein Wochenfazit fällt heute kurz und leider negativ aus 🙈: Erstes geschuldet durch den aktuell unfassbar hohen Arbeitsstress, Zweiteres wohl auch 🤭. Ich habe letzte Woche einen Bunker-Restflakon gekauft und insgesamt drei Abfüllungen, die hoffentlich bald bei mir ankommen. Wenn der Stress zunimmt, dann wird mehr gegessen und mehr gekauft - ich hoffe auf mehr Enthaltsamkeit, wenn es wieder ruhiger wird 😁!

251 - 275 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu