Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

401 - 425 von 516
vor 8 Monaten 7

Im August hat sich auch in meiner (kleinen) Sammlung viel getan.

Ich konnte meine AF von 30 auf 16 reduzieren, 2 davon leeren sodass ich jetzt nur noch 14 habe.

Ich habe von meinen ursprünglich 9 Flakons einen geleert, nämlich Fichi e PannaFichi e Panna , den ich nicht nachkaufen werde.

Dann wurde ich schwach und hab impulsmäßig A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche)A Drop d'Issey Eau de Parfum Fraîche 30ml ersoukt, den auch eine Weile getragen, jedoch realisiert, dass das mit uns nicht auf Dauer sein wird. Momentan vertausch ich ihn in einem der Tauschspiele. Ist aber noch nicht safe. Falls es klappt, zieht stattdessen Acqua Colonia Coconut Water & YuzuAcqua Colonia Coconut Water & Yuzu bei mir ein, den ich noch gar nicht kenne. Quasi Blindbuy! Super spannend.

Meinen Flakon Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette auch aus dem Souk habe ich dann einem Zu-Verschenken-Schrank gestiftet. Somit war ich wieder bei 8 Flakons.

Ich hab dann einem weiteren Impulskauf getätigt, weil ein echt cheapes Angebot von einem teuren Duft, den ich in einem WB kennen gelernt hatte und seitdem auf der WL stehen hatte, in den Souk kam und ich dachte mir, was soll's, wirst ihn ja eh irgendwann kaufen. Es geht um Collection Galerie - Sens AbstraitCollection Galerie - Sens Abstrait . Nun hatte ich das Problem, dass ich einen komplett anderen Duft roch als damals beim Probentest und er mir leider gar nicht mehr gefiel... Weswegen ich ihn ebenfalls vertauscht habe gegen Arte Bellissimo ExoticArte Bellissimo Exotic , den ich noch nicht kenne. Die Statements klingen vielversprechend. Ich bin gespannt.

So. Dann hab ich mich in zwei neue Düfte verliebt, nämlich Woman Nº 2Woman Nº 2 und Naomi CampbellNaomi Campbell . ich liebe ja Düfte um die Jahrtausendwende! Und beide so günstig!

Ich hab mit mir einen Deal gemacht, erstmal mindestens einen Duft leeren, dann neue kaufen. Also hab ich mir meinen Mini Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert vorgenommen. 3ml waren noch drin. Hab ihn einr Woche intensiv getragen und den Rest auf den Teppich gesprenkelt (war son Schüttelflakon). Fazit : muss auch nicht wieder einziehen. Ist gut, dass ich ihn leergemacht hab, ich glaub ansonsten, wär er demnächst eh gekippt.

So. Aus einer weiteren unkontrolierbaren Laune habe ich ein Sharing zum Duft AphroditeAphrodite veranstaltet, dass innerhalb von 2 Tagen voll wurde O_O soll ein frischer Kokosduft mit Lotus sein. Klingt, als könnte er genau in mein Beuteschema fallen. aber mal sehen.

Und durch meinen Tausch hab ich jetz drei (!) Kokosdüfte in spe. Dafür dass ich Kokos jetz nich mega geil finde, sondern eher im Sommer manchmal ok als Zusatznote. muss ich jetz echt nicht 3 Kokosdüfte besitzen, finde ich. Das heißt, von denen wird nur einer bleiben vermutlich.

Aber erstmal müssen sie überhaupt ankommen.

Heute beim Kauf meiner zwei neuen Cheapie-Schätze hab ich mir Sport WaterSport Water aufgesprüht und bin sehr angetan. Hab eh eine kleine Schwäche für Jil Sander. So nen kompromisslos aquatischen Duft hab ich nämlich noch keinen. Vielleicht ist das am Ende der passendere Sommerduft für mich, denk ich mir Smile

Also halten wir fest : Momentan 9 Flakons. Einer ist mein aktuelles Leermach-Projekt und zwar Rose-OsmanthusRose-Osmanthus , welcher als Wäscheduft fungiert. Macht er ganz gut. Ca. 10 ml sind noch da. halten sich wacker.

In meinem Mini Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal sind noch etwa 2.5ml, doch den muss ich gar nicht unbedingt leeren, da ich den gerne mag. Mein Signature Yuki / ゆきYuki neigt sich auch dem Ende zu mit etwa 15ml Restinhalt. Den werde ich aus Preisgründen dann auch nicht direkt nachkaufen. Es sieht also so aus, als ob sich bald viel tut bei mir.

Meine Sammlung soll im Idealfall 9 Düfte nicht übersteigen.

vor 8 Monaten 18

Mein Slow-buy läuft relativ gut. Was hilft, ist, dass ich in der Regel Parfum nur im Laden kaufe, nur in wohlbegründeten Ausnahmefällen online. So sind dieses Jahr neun Flakons eingezogen, bis auf zwei Spontankäufe waren das ausdauernde Kandidaten von der Wunschliste - 2 aus dem Souk (einer eingestellt, einer viel günstiger als neu), 4 im Internet bestellt (weil vor Ort nicht zu bekommen) und der Rest bei Dorf-Parfümerie, Dorf-Drogerie und Chanel in Düsseldorf. Bis auf die beiden Spontankäufe im Dorf waren das alles wohlüberlegte Belohnungen für erreichte Meilensteine. Außerdem habe ich eine Handvoll Proben und Abfüllungen geleert (da ist die Buchführung nicht so sauber gewesen). 

In den nächsten Monaten habe ich ein Abfüllungs-und-Proben-Aufbrauchprogramm vor. Ich habe da Sachen, die teils fünf Jahre alt sind, und nach meiner Erfahrung altern vor allem selbstgemachte Abfüllungen und Proben schneller als Flakons. Wäre schade, wenn da in größerem Umfang was kippt und weggeworfen wird. Einen Flakon erlaube ich mir dieses Jahr noch, wenn ich demnächst mit einer Jung-Parfuma ihr Geburstagsgeschenk kaufen gehe. Da darf dann noch ein Duft meiner Wunschliste einziehen.

Was außerdem hilft: Ein neues Hobby. Ich habe vor zwei Monaten angefangen mit Bogenschießen. Das macht den Kopf noch besser frei als ein kostspieliger Stadtbummel (Parfümerie, Teeladen, Fotoladen, Sushi oder Torte, und dann noch ein neues Kleid), ist aber langfristig viel billiger. Für den Preis von zwei „Les Exclusifs“ von Chanel bekomme ich eine komplette Ausrüstung + ein Jahr freien Zugang zum Parcours. Auch das Verbrauchsmaterial (Pfeile und Zeckenschutz) ist eher preiswert. Frust und Langeweile sind meine Spontankauf-Trigger. Bogenschießen hilft da auch (guuuutes Gefühl, wenn ein Pfeil mit richtig Wucht in Ziel knallt) und ist viel gesünder (Torte…). 

vor 8 Monaten 5

Der August lief eigentlich erstaunlich gut. Mein Ziel keine neuen Proben einziehen zu lassen habe ich gründlich versemmelt. Dafür habe ich alle mehr als kritisch getestet, sodass tatsächlich im August kein neuer Duft eingezogen ist. Und da waren Kandidaten dabei bei den hätte ich mir locker einreden können den Duft zu brauchen Very Happy

Ich war im August sogar in meinem liebsten Breuninger aber selbst da gab es nichts. Nichts was mich catcht und auch keine Neuheiten auf die ich sehnsüchtig warte. Bisher ist also nichts verlockendes dabei.

Nun zum Aber. Pünktlich zum 1. September ist ein Blindbuy *hust* eingezogen. Ich sollte meinem Vater den Detour Noir nachbestellen und irgendwie ist mir da der RawaaRawaa mit in den Warenkorb gefallen. Er wurde als ähnlich zum Black Opium angepriesen und da ich den immer mochte, der mir aber zu inflationär benutzt wird, musste ich den bestellen. Auch hier wieder ein super Preis aber schon wieder ein BlindBuy, das ärgert mich ein wenig. Der herannahende Herbst setzt mich ein wenig unter Druck weil ich der Meinung bin für diese warmen Herbsttage hab ich gefühlt nichts in meiner Duftgarderobe. Naja und der Druck führte zum BlindBuy.

Was solls, auf dem Papier gefällt der mir wirklich sehr gut jetzt warte ich nur noch darauf ihn auf der Haut zu testen Smile

vor 8 Monaten 3

Bei mir ist in den letzten Wochen einiges passiert. Ich habe verschiedene Düfte verkauft, die ich tatsächlich nur wenige Male gesprüht hatte. Dann habe ich noch einen Bunkerflakon verkauft. Trotzdem habe ich wieder zugeschlagen, z. B. mit Eau Parfumée au Thé BlancEau Parfumée au Thé Blanc, denn ohne Tee geht einfach nichts, egal als Getränk oder als Duft, da bin ich nicht rational. So richtig kleiner wird meine Sammlung nicht. Aber sie vergrößert sich auch nicht.

Dann war ich in Köln bei einer Freundin zu Besuch. Wir bummelten durch die Altstadt und da sah ich es: ein Geschäft, wundervoll dekoriert mit Original Eau de CologneOriginal Eau de Cologne, Flakons in allen Größen von winzig bis zur großen Flasche. Aber meine Rettung war, dass das Geschäft am dem Tag bereits geschlossen hatte😅.

Bei mehreren Sharings habe ich teilgenommen. Dann bin ich doch sehr erschrocken, als ich meine Abfüllungen durchgeschaut und gesprüht habe. Da kamen deutlich veränderte Düfte hervor als ich sie in Erinnerung hatte. Plötzlich vernahm ich in Abfüllungen rauchige Duftnoten. Hat mit leider nicht gefallen. Daher muss ich jetzt auch dringend meine Abfüllungen mehr kontrollieren. Und in Richtung Herbst/Winter werde ich auch nochmal zwei Duftpäckchen mit Abfüllungen verpacken.

vor 8 Monaten 3

Im letzten Monat gab es bereits 2 Flakons, es geht diesen Monat direkt so weiter.

Seit gut einer Woche bin ich absolut in Herbststimmung. Zwei Düfte sind mir für diese Jahreszeit besonders in Erinnerung geblieben und ich habe sie eigentlich schon letztes Jahr vermisst. An goldenen Herbsttagen liebe ich es "Patchouli | Réminiscence" zu tragen, habe meine Probe aber vor zwei Jahren verschenkt, da ich der Meinung war, ich trage ihn zu wenig. Das ist für mich auch ein Duft für Herbstspaziergänge oder im HO und letzteres war zu der Zeit keine Option. Das hat sich inzwischen zum Glück geändert.

Der zweite Duft ist Eau des MissionsEau des Missions. Ich hatte ihn bereits als Flakon hier stehen, aber optisch war er mir ein Dorn im Auge und so super oft habe ich den Duft auch nicht getragen. Inzwischen ist er nicht mal mehr auf Ebay erhältlich, da habe ich ein wenig Panik bekommen und mir einen Flakon mit 50ml im Souk gekauft.

Hätten auch Abfüllungen von diesen Düften ausgereicht? Absolut. Preislich war es für mich kein großer Unterschied, weswegen ich mich für den Flakon entschieden habe. Werden die Düfte auf ewig bei mir bleiben? Wahrscheinlich nicht, aber Dinge kommen und gehen und momentan habe ich den Wunsch genau diese Düfte zu tragen. 🍂

vor 8 Monaten 2

Woche 36 ist vorbei und es wurde wieder eine Abfüllung leer. Momentan herrscht beim Abfüllungsverbrauch etwas Stillstand, weil ich dafür kälteres Wetter brauche...😒

vor 8 Monaten 2

Ich bin um 12 ml MortelMortel reicher, aber um den Restflakon Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette ärmer Smile

vor 8 Monaten 4

September bisher:

Super super super

habe ganz ganz viele hübsche AF und Proben geschenkt,manches verkauft,manches dann doch bekommen ABER die Pröbchen,die ich bekam,bereiten mir sehr viel Freude.Die teste ich jetzt jeden Abend bevor ich ins Bett gehe und das ist meine me-time.

Flakons sind allgemein weniger geworden.


Düfte die ich momentan besitze,möchte ich unbedingt nutzen. 

Teilweise habe ich Flakons mit wenig Inhalt (20-30 ml),welche super in den Herbs passen.Die werden jetzt die Monate benutzt. Unbedingt der Bois des Iles,Shalimar und Nahema.

Mein Liebling wird auf den Frühling warten müssen,passt nicht bei Kälte aber 1Flakon ist schonmal leer.Habe ich mit Freude benutzt und auch einige ml verkauft.

Was Einkaufen und so angeht,habe ich mich auf ebay fundig gemacht mit Vintage Miniaturen. Bin mir sicher,das werde ich weiterhin machen.Die Vintage Düfte sind un einiges hochwertiger.


Knapp und kurz: Ich habe alle ungeliebten Flakons getauscht und AF/HP reduziert.Alle meine Düfte werden benutzt,statt Staub zu sammeln.

vor 8 Monaten 4

Die Hälfte des Monats September ist vorüber und meine Bilanz sieht ganz gut aus:

5 Düfte verschenkt

3 Düfte aufgebraucht (Restflacons)

23 Düfte minus im Tausch

10 Düfte plus im Tausch

1 Duft verkauft

1 Duft entsorgt

4 Miniflakons gekauft

59 Proben/Abfüllungen verschenkt

39 Proben/Abfüllungen erhalten

5 Proben/Abfüllungen aufgebraucht

2 Proben/Abfüllungen entsorgt

1 Abfüllung zerbrochen

Drei Abfüllungen gekauft (Sharings)

4 Abfüllungen verkauft

Miniaturen : Plus 70/Minus 12

Die Miniaturen mal ausgenommen - ich bekam 65 in einem Paket - habe ich von der Duftmenge insgesamt nun weniger und bin auch bei den Ausgaben/Einnahmen immer noch im Plus.

Abwarten, was der September noch bringt.... weitere Restflacons möchte ich gerne leeren und noch einige Proben und Abfüllungen aufbrauchen.

Einen neuen Duft im Einzelhandel oder Online habe ich seit einigen Monaten nicht gekauft, darüber freue ich mich. Es gibt im Moment auch keinen, der meinen Kaufreflex auslöst. Kann morgen natürlich schon wieder ganz anders sein....

Vielleicht kommen noch einige Wackelkandidaten in den Souk.

vor 8 Monaten 4

Ich habe im Moment wieder eine Phase, in der mich Parfum nicht so wirklich interessiert. Ich hab in den letzten 3 Wochen vielleicht 4x etwas getragen und dann auch nur meine Immergeher Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum und Woman Nº 2Woman Nº 2. Alle anderen wären mir zu anstrengend gewesen. Ich bin derzeit mit privaten Dingen sehr belastet und da tritt das ganze Thema in den Hintergrund. Ich spüre aber, dass ich lange nichts mehr testen möchte und im bald kommenden Herbst gern meine dichteren Kandidaten Kenzo AmourKenzo Amour, Hugo Deep RedHugo Deep Red und Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum tragen möchte.

vor 8 Monaten 13

Hallo zusammen! Es tut gut und ist sehr interessant, eure Geschichten und Erfahrungen zu lesen!

Mein Ziel ist ja nach wie vor, bei ca. 10 Flakons zu bleiben und die Düfte, die ich habe, auch wirklich zu tragen. 10 Flakons sind ja für viele hier gar keine Sammlung, aber: zu viel Auswahl und Anzahl (bei allem im Leben) macht mich persönlich kirre und dann trage ich tatsächlich eher gar keinen Duft, weil ich so überfordert bin. Und trotzdem durchforste ich Parfumo und die Onlineshops immer wieder nach tollen Schnäppchen, und tätige immer wieder Tauschgeschäfte, was auch unheimlich viel Spaß macht. Durch das Tauschen habe ich auch Düfte in meine Sammlung geholt, die ich wirklich liebe und nie mehr eintauschen werde. 😊

Meine liebe Schwester verpasste mir dann einen Realitätscheck: Will ich stundenlang nach Schnäppchen jagen, tauschen und überlegen? Oder will ich eigentlich auch mal meine Schätze würdigen durch ganz simples regelmäßiges Tragen und Genießen?  Durch gründliches Zureden und Motivieren (danke!) sind wir beide auf die Idee gekommen, es mal mit der Tray-Methode zu versuchen: mal alle anderen Flakons verstauen (aus den Augen, aus dem Sinn) und für einen Monat nur drei Flakons draußen stehen zu lassen: ein Duft für jeden Tag/Arbeit, ein Duft für abends und ein Duft ohne Kategorie. Einige Abfüllungen dürfen auch mit dabei sein. So habe ich meine (eh schon kleine) Auswahl künstlich begrenzt, aber siehe da: ich nutze die Düfte, da ich wortwörtlich gar keine andere Wahl habe. 😄 Und es ist ein gutes Gefühl, die Düfte auch mal richtig regelmäßig zu nutzen, ohne sich davor den Kopf zu zermartern.

Klar sehne ich mich schon nach den anderen, verstauten Düften. Ich kann ja nicht zwischendurch an ihnen riechen. Aber umso mehr wächst die Vorfreude, im nächsten Monat eine neue Auswahl zu treffen. Mal sehen, wie diese Tray-Methode laufen wird, hoffentlich gut 😊

vor 8 Monaten 4
Ninamuse

mal alle anderen Flakons verstauen (aus den Augen, aus dem Sinn) und für einen Monat nur drei Flakons draußen stehen zu lassen: ein Duft für jeden Tag/Arbeit, ein Duft für abends und ein Duft ohne Kategorie. Einige Abfüllungen dürfen auch mit dabei sein.

Ah was eine coole Idee! (Ich finde es auch immer gruselig, wie lange man für einen 100ml braucht, auch bei einer relativ kleinen Sammlung, schnell gekauft, aber lange benutzt.)

Welche aus Deiner Sammlung hast Du denn nun genommen? *neugierigbin*😉

vor 8 Monaten 12

Ich möchte mich hier auch einmal einklinken. Mich haben meine vielen Flakons in letzter Zeit immer mehr belastet. Es waren nicht nur meine Originalflakons, sondern auch viele Dupes von denen darunter. Ich bin vor kurzem Mama geworden und kann daher meine Düfte nur sehr begrenzt nutzen, ohne mein Kind zu irritieren. Mir ist klar geworden, dass die vielen Flakons die nächsten Jahre verstauben und Platz wegnehmen würden. Daher habe ich heute alles aussortiert, bei dem ich sagen kann "Der andere Duft XY ist noch schöner und passt zu dem Anlass genau so gut". Ein weiterer Auslöser für die Reduktion war außerdem, dass ich mich sehr in "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" verliebt habe und den inzwischen so sehr fast allen anderen Düften in meiner Sammlung vorziehe, dass die anderen, überflüssigen Flakons mich daran hindern würden, den Duft in vollen Zügen zu genießen, weil ich immer im Hinterkopf hätte, dass die anderen ja auch noch verbraucht werden müssen. Das Problem ist, dass ich immer dann Blindbuys tätige, wenn ich Stress habe. Ich möchte aber gern dennoch mir selbst einen NoBuy auferlegen und lieber nur meine Lieblingsdüfte nachkaufen, wenn sie leer werden. Letztendlich spart man dabei dann auch eher und das Geld ist vernünftig investiert. Ich habe mich schon so oft über Blindbuys oder schlecht gemachte Dupes geärgert und eigentlich habe ich jetzt auch alles gefunden, was ich brauche, aber trotzdem reizen einen die Blindbuys dann doch, weil es eine schöne Ablenkung im Alltag ist. Aber ich habe andererseits auch keine Lust mehr darauf, dass mich die ständig eintreffenden Flakons belasten und unter Druck setzen. Daher wage ich jetzt mal bis zum Jahresende einen NoBuy mit der Einschränkung, dass ich mir meine Lieblingsdüfte nachkaufen darf, wenn sie leer werden.

vor 8 Monaten 4

. Aber ich habe andererseits auch keine Lust mehr darauf, dass mich die ständig eintreffenden Flakons belasten und unter Druck setzen. Daher wage ich jetzt mal bis zum Jahresende einen NoBuy mit der Einschränkung, dass ich mir meine Lieblingsdüfte nachkaufen darf, wenn sie leer werden. 

Des ist ne gute Idee. 
ich probiere es auch,oder so ähnlich.

Vielleicht erst einen kaufen,wenn einer leer wird.Doch irgendwie belasten diese ganzen Vorsätze auch schob langsam..

„Muss aufbrauchen..muss reduziern..“ 

Mit der Ausnahme an Wichtelgeschenke,die ich ausfindig machen muss,werde ich für mich selber kein Duft mehr kaufen.

ich bin auch inzwischen mama geworden und testen geht ja nur vor dem Schlafen gehen,wenn das Baby schläft. Habe einige Düfte für Sie gekauft,und will ihr mal vererben,aber das reicht auch schon. 
Wer weiß,vielleicht mag sie das gar nicht so wie ich es tue..

vor 8 Monaten 7

Nun hab ich seit fast zwei Monaten keinen Flakon mehr gekauft, was ein neuer Rekord seit langem ist. 4 Flakons sind in den letzten beiden Monaten ausgezogen. 
Ich habe zwar einige Abfüllungen bekommen, aber größtenteils aus Sharings, die schon länger liefen. Insgesamt sind es weniger Abfüllungskäufe als zuvor gewesen. 
Denke, dass ich in nächster Zeit auch nicht großartig viele neue Parfums kaufen werden, da bald ein Umzug ansteht und mein Fokus dann sowieso woanders liegt. 

vor 8 Monaten 6

... ich konnte einfach nicht widerstehen. Da ich durch rege Teilnahme an Wanderbriefen momentan ein recht großes Test-Pensum habe (und der ständige Prio -Versand ja auch nicht umsonst ist), wollte ich eigentlich nichts mehr kaufen. Über den Sommer sind schon Play GreenPlay Green und Ambre Royal (Eau de Parfum)Ambre Royal Eau de Parfum als Flakons (!) eingezogen und jetzt habe ich auch noch in ein Sharing investiert 🙄 aber ich konnte einfach nicht warten, bis mir der neue Shalimar Millésime IrisShalimar Millésime Iris zufällig über den Weg gelaufen wäre.

nun ja, so ist das wohl. Ich bin zwar gerade wieder an dem Punkt, an dem ich mit meiner Sammlung ganz zufrieden bin und ich den Eindruck habe, für alle Wetter, Situationen und Eventualitäten gewappnet zu sein, aber bekanntermaßen ist das ja nicht von Dauer.

aber nun, da ich es öffentlich ausgesprochen habe, fühle ich mich wieder für die Abstinenz gestärkt 💪🏻

Wünsche uns allen weiterhin viel Erfolg für die jeweiligen Vorhaben!

vor 8 Monaten 6

Ich glaube, ich muss mich hier auch dazugesellen 😬. Ich habe zwar eine vergleichsweise moderate Sammlung im Vergleich zu anderen hier, es ist mir aber trotzdem zu viel. Hinzu kommt, dass ich zur Zeit eigentlich nur noch N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette und N°19 PoudréN°19 Poudré trage und mir das auch reicht.

Mein Ziel ist es daher bis Jahresende um mindestens 15 Parfums zu reduzieren. Kaufen ist nicht so das Problem bei mir.

vor 8 Monaten 4

Bei mir läuft es ganz gut😊.

Mich haben diesen Monat zwei Flakons verlassen.

Einen weiteren habe ich noch im Auge, der kann ebenfalls noch ausziehen.

Gekauft wurde seit Mitte Juli nichts mehr. Auf meiner Wunschliste steht für Weihnachten noch der Paris - VeniseParis - Venise 😊.

Im nächsten Monat sollte ein Flakon leer werden.

vor 7 Monaten 9

Der schöne September (ich liebe diesen Monat mit seiner leichten Melancholie in der Andeutung von Kühle und Morgennebel) ist fast vorüber:

13 Düfte verschenkt  

6 Düfte aufgebraucht (davon 4 Restflacons und 1 Travelsize) 

1 Body & Pillow Mist gekauft

23 Düfte minus im Tausch

16 Düfte plus im Tausch

3 Düfte verkauft 

5 Düfte gekauft (3 x Wunschliste, gebraucht, 2 x blind - alle im Souk)

1 Duft entsorgt

4 Miniflakons gekauft

109 Proben/Abfüllungen verschenkt

54 Proben/Abfüllungen erhalten

37 Proben/Abfüllungen aufgebraucht

22 Proben/Abfüllungen entsorgt/zweckentfremdet

1 Abfüllung zerbrochen

Plus 73/Minus13 Miniaturen

6 Abfüllungen verkauft

7 Abfüllungen gekauft

12 Proben eines Duftes gekauft

Meine Probenkisten "Aufbrauchen" und "Verschenken" und "Testen" leeren sich gut, damit bin ich sehr zufrieden. Für Oktober nehme ich mir vor, die Anzahl meiner Restflacons (die ich hier gar nicht gelistet habe, da bereits als Restflacon mit wenigen ml erhalten) drastisch zu reduzieren. Sie nehmen einfach noch zu viel Platz ein. Auch wird die Anzahl an Flacons insgesamt weniger, nicht aber die Anzahl der Düfte in meiner Sammlung. Denn ich verschenke oder verkaufe hauptsächlich Bunkerflacons und solche, die dann lediglich auf der "Durchreise" sind. Auch hätte ich gerne mal eine leere "Testen" Kiste. Das wäre in meinen 10 Parfumo Jahren das erste Mal. 

Für den Rest des Jahres möchte ich weiter daran arbeiten, dass die "Gehenseite" mehr Duftmaterial beinhaltet als die "Kommenseite". Die einzelnen Kisten werden in der Tat kleiner, auch wenn ich mich immer noch "disziplinieren" muss, hier und da undsoweiter nicht zuzugreifen in den Tausch- und Geschenkebasaren und vor allem im Souk

Und mal lernen, mich in aller Ruhe mit den schönen Düften zu beschäftigen, die ich habe

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 01.10.2023, 11:20, insgesamt 10-mal bearbeitet
vor 7 Monaten 8

Ich möchte nicht sagen, dass ich kapituliere, aber irgendwie schreibe ich hier zu Monatsanfang, vergesse dann so ab dem dritten bis zum vorletzten des Monats, dass der Thread existiert und wache am Monatsende erschrocken auf, wenn ich mich an euch erinnere und zwecks Teilnahme hier eine Zählung durchführe. 🙃

Ich stelle mir aber vor, dass es viel schlimmer wäre, wenn es das hier nicht gäbe. Es war jedenfalls ein wohlduftender Monat. 🥰

Neun Düfte sind eingezogen, drei Käufe im Souk und vier waren ein Geburtstagsgeschenk. Auf einen ersoukten warte ich, vielleicht kommt er noch diesen Monat.

Und noch zwei Flakons habe ich gekauft, die ich jedoch nicht erfasse, da sie fürs hiesige Weihnachtswichteln und den Adventskalender sind. Die reisen quasi sofort weiter.

Acht Abfüllungen sind hinzugekommen, aber auch hier schaue ich Moment nach Füllungen für die Adventskalender meiner Tochter und Bonustochter und die hiesigen Wichtelchen, es war nicht alles nur meines. Da wird bis Anfang Dezember noch einiges einflattern.


Da ich mich zum ersten Mal intensiver mit ein paar Nischenmarken beschäftige und auch zum ersten Mal an Wanderbriefen teilnehme, wird meine Wunschliste wieder voller und abwechslungsreicher. Von manchen Wunschlistendüften habe ich mir 20-30 ml Abfüllungen gekauft, das ist mehr als ausreichend zum ausgiebigen Testen und hält mich zunächst vom Flakonkauf ab.

Einen sehr akuten Kaufkandidaten gibt es: ArsoArso. Hier warte ich auf den ersten richtig herbstlichen Schnuddelwettertag, dann darf er einziehen. Selten hat ein Duft mich spontan so beeindruckt.

Ich habe entdeckt, dass Bois DormantBois Dormant gelayert mit Black TieBlack Tie großartig ist, vielleicht starte ich hier mal mein erstes Sharing. Oder ich beschenke meinen Liebsten und klau mir dann und wann mal einen Sprüher? Etwas fehlt zum Kauf der 100 ml und ich bin stolz auf mich, dass ich bislang standhaft war

Dann bin ich gegen Ende des Jahres noch in Berlin und freue mich auf ausgiebiges Schnuppern im KaDeWe…. Etwas finanzieller Spielraum wäre da nicht schlecht. Es soll so schöne neue Guerlain Extraits geben 🫣

Ansonsten möchte ich gerne insgesamt sparsamer sein bis zum Ende des Jahres, noch ein paar Düfte aussortieren und verkaufen. Wieder weniger online sein, mehr Lesen, Herbst genießen. Aufräumen, ausräumen, Bücher sortieren, Hörbücher hören, stricken, die introspektive Zeit gut nutzen. 🍂

Wohlduftend, natürlich. 🤩

vor 7 Monaten 5

Bei mir sind zwei Flakons dazugekommen. Einmal einer für einen Adventskalender, den ich ebenfalls nicht in meine Liste aufnehmen werde. Mir selbst gefällt er auch nicht so gut, daher wird der Restflakon (nach der Auflösung im Thread) verkauft. Dann habe ich gestern noch einen Flakon von "Fleur de Peau | Diptyque" gekauft, der jetzt auf seinen Einsatz an meinem Geburtstag wartet. So lange werde ich den auch noch eingepackt lassen und hier auch noch nicht in meine Liste tun. Ich freue mich schon total und habe auch schon den ganzen Monat darauf hingefiebert. Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen so viel Geld ausgegeben zu haben. Fühlt sich schön an die Vorfreude ☺️

Im Moment kreisen sich meine Gedanken um L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum. Das ist einer meiner liebsten Düfte und der Flakon ist auch bald leer. Das Problem: Ich trage ihn nur zum Schlafen gehen. Für Draußen ist er mir zu lieb und langweilig und da greife ich eher zu anderen spannenderen Düften. Nun weiß ich nicht, ob ich mir einen neuen kaufen werde, wenn mein Flakon leer ist, oder ob es Quatsch ist, sich extra einen Duft zum Schlafen gehen zu kaufen. Ganz günstig ist der ja nicht. Man hat ja auch noch andere Hobbys.

Ansonsten habe ich einen Flakon getauscht, aber der neue Duft sagt mir nicht zu. Somit habe ich festgestellt, dass Blindtauschen nichts für mich ist. Am Ende habe ich wieder einen Flakon hier stehen, den ich nicht möchte. Immerhin habe ich einen Flakon an eine Freundin verschenkt.

Ich denke dieses Jahr wird dann kein Duft mehr einziehen. Der AmberlievableAmberlievable steht noch auf meiner Wunschliste für diesen Winter, aber da werde ich auf einen Restflakon im Souk warten oder im Januar ein Sharing starten. Bis dahin werde ich denke ich noch viel Freude mit "Fleur de Peau | Diptyque" haben ☺️

vor 7 Monaten 4

Im diesmal recht warmen September hatte ich noch mal einige meiner Sommerdüfte tragen können und habe dabei Wood Sage & Sea Salt (Solid Scent)Wood Sage & Sea Salt Solid Scent aufgebraucht. Eventuell wird noch mal Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne als Abfüllung bei mir einziehen, das dann aber erst nächsten Sommer.

Gekauft habe ich einen Flakon und zwei Abfüllungen von Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum. Diese waren allerdings zwischendurch länger bei der Post verschollen, weshalb ich schon kurz davor war, mir den Flakon zu kaufen. Aber dann kamen sie doch noch bei mir an (die eine mit über 3 Wochen Verspätung), worüber ich mich sehr gefreut habe, denn das ist aktuell mein Einschlaf-Duft.

Also bleibt die Flakon-Bilanz in diesem Monat ausgeglichen und es sind ein paar Abfüllungen im Rahmen eines Wanderbriefs ausgezogen. Auch konnte ich wieder ein paar noch herumliegende Abfüllungen durchtesten. Ich bin ganz zufrieden. 🙂

Laut meiner Regel von maximal 6 Flakon-Käufen in diesem Jahr dürfte ich mir 2023 noch einen Flakon kaufen. Aktuell ist das für mich noch ein realistisches Ziel, zumal ich momentan keinen habe, den ich jetzt kaufen wöllte.

Septemberbilanz vor 7 Monaten 4

Ich hatte ja beschlossen, alles wieder etwas lockerer zu sehen und hab das diesen Monat auch gut so gehandhabt Smile. Hab mir im Urlaub als Andenken einen kleinen 15ml Flakon von Cedro di CalabriaCedro di Calabria mitgenommen und dann nach langer Zeit mal wieder einen Blindkauf gewagt, was ich ja eigentlich nicht mehr machen wollte. Aber irgendwie hatte ich mal wieder Lust auf den Nervenkitzel, auch, wenn es unvernünftig ist. Heute kam das gute Stück an und der "I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess | Kilian" gefällt mir auch tatsächlich ganz gut, darf als erst mal bleiben. Kein kompletter Reinfall also, immerhin Smile. Ob es die große Liebe ist, wird sich zeigen, falls nicht, landet der Flakon eben im Souk.

Verkauft hab ich diesen Monat leider nichts, aber wer weiß, wie es im nächsten aussieht. Ansonsten hatte ich viel Freude an meinen Flakons und hab munter durch die Bank hinweg ganz viele meiner Düfte getragen, außerdem hab ich mir mein Tablett mit meinen Herbstdüften bestückt, damit ich die nicht immer so lang an unterschiedlichen Orten suchen muss (meine Parfumsammlung verteilt sich in der ganzen Wohnung). Auch Abfüllungen konnte ich ein paar leeren und sogar einen Flakon, allerdings steht das Backup dafür schon bereit.

Auch habe ich es mittlerweile geschafft, alle meine Abfüllungen und Pröbchen durchzutesten, worauf ich tatsächlich ein bisschen stolz bin. Deswegen hab ich diesen Monat auch an einigen Sharings teilgenommen, das will ich den Rest des Jahres wieder etwas reduzieren, damit die ungetesteten AFs sich hier nicht bald wieder stapeln.

Nächsten Monat würde ich gern noch einen Duft einziehen lassen, der bereits auf meiner Wunschliste steht und für mich toll den Herbst verkörpert, da warte ich aber noch auf ein gutes Angebot. Sollte das nicht kommen, werde ich auch verzichten, da ich ich mittlerweile eine schöne andere Auswahl an Herbstdüften für mich getroffen habe.

Großes Learning war für mich auch diesen Monat wieder, dass ich mit allzu süß-würzigen Düften nicht sooo viel anfangen kann. Ich mags lieber frischer und sehr gern fruchtig, drum werde ich da einige meiner Abfüllungen loswerden können. Ich mag einfach nicht mehr Düfte tragen, nur um sie aufzubrauchen, wenn ich sie nur so mittelmäßig finde. Werde darum noch rigoroser bei der Aussortierung meiner Abfüllungen sein, mit meiner Flakonsammlung bin ich aktuell aber sehr zufrieden Smile.

vor 7 Monaten 5

Wieder ist ein Monat vorbei und in meiner kleinen Sammlung sind viele Dinge passiert.

Also, zunächst war ich ja bei 9 Flakons. Der Acqua Colonia Coconut Water & YuzuAcqua Colonia Coconut Water & Yuzu, der dann durch einen Tausch bald bei mir eintrudelte, gefiel mir leider nicht, sodass ich ihn in einen Verschenkeschrank gepackt habe. Bei dem Preis ist das auch ok, fand ich.

Außerdem hatte ich mir AphroditeAphrodite inkl. Sharing zugelegt. Und den Arte Bellissimo ExoticArte Bellissimo Exotic durch einen Tausch bekommen. Also 11 Flakons. Das ist mir zwei zu viel. Die beiden Neuankömmlinge waren zwar nicht schlecht, aber gefielen mir nicht genug, um überhaupt regelmäßig getragen zu werden. Deswegen habe ich den Arte Bellissimo Exotic gegen ein Probenpaket vertauscht und den Aphrodite gegen den Adam Levine for WomenAdam Levine for Women , der die nächsten Tage bei mir ankommen sollte. Damit bin ich wieder bei meinen 9.

Bei meinen Abfüllungen sind ein paar dazugekommen, vor allem festzuhalten Fire at WillFire at Will , ein schöner linearer Vanilleduft. Da bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ich habe sehr viele Proben angesammelt den letzten Monat, aber das ist okay für mich, die sind kein Stressfaktor, da ich ja mit ihnen entweder Wanderbriefe veranstalten kann oder sie gegen andere Düfte tauschen. Das ist ja über den Souk wirklich sehr easy möglich. Nicht so wie bei meinen super nischigen Flakons, wo ich echt fast das Gefühl hatte, ich bleib auf denen sitzen. Außerdem sind die Proben in einer extra Schachtel und dürfen erst in die "offizielle" Sammlung wandern, wenn sie sich im Langzeittest bewährt haben. Toller psychologischer Trick - so sind sie quasi gar nicht da Smile

Ja, bin ganz zufrieden soweit. Das Langzeit-Leerungs-Projekt Rose-OsmanthusRose-Osmanthus hält sich immer noch hartnäckig, auch wenn ich meine Wäsche damit quasi eindiesele... sind wohl immer noch 8ml oder so.

Bald habe ich Geburtstag und ich überlege, ob ich mir einen Flakon von meiner Wunschliste schenke. Das wär doch mal nett Smile

vor 7 Monaten 2

Mein September war nur mittelerfolgreich. Einerseits habe ich einige Proben und Abfüllungen aufgebraucht, bin aber wieder schwach geworden, als mich Parfumos auf ihr Sharing aufmerksam gemacht haben… dann kam da noch der neue Shalimar-Flanker und der schon im letzten Monat angepeilte Parfümeriebesuch mit einem Geburtstagsgeschenk für einen lieben Menschen und einem Duft von meiner Wunschliste. Soweit noch alles im Slow-buy-Rahmen. Gesprengt habe ich den mit einem Spontankauf vom Restetisch (4711, war auf meiner Merkliste, richtig preiswert und sehr schön..) und der Entdeckung einer alten, schmerzlich vermissten Liebe bei Yves Rocher. Naja. Für den Rest des Jahres verordne ich mir no-buy, brauche weiter meine Abfüllungen und Proben auf und nutze dazwischen ein paar Flakons, die ohnehin zur Neige gehen. Einen habe ich letzten Monat sogar schon leer bekommen.

401 - 425 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu