Forum durchsuchen

Passende Düfte zu Filmen

Passende Düfte zu Filmen vor 3 Monaten 1

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Film- und Parfümliebhaber und finde es äußerst spannend gewisse Eindrücke, Stimmungen, Charaktere usw. in verschiedene Ausdrucksformen zu übersetzen bzw. zu parallelisieren. Daher würde ich euch gerne mal ein paar besondere Filme nennen mit der Frage: welche Düfte passen eurer Meinung nach zu diesen? Es ist egal ob ihr das an einzelnen Charakteren, dem gesamten Film oder spezifischen Szenen festmacht, ich freue mich über jeden Beitrag! Smile

1. Lost in Translation (Sofia Coppola)

2. Burlesque (Steve Antin)

3. LaLaLand (Damien Chazelle)

4. John Wick (Chad Stahelski)

5. Little Women (Greta Gerwig)

vor 3 Monaten 1

Schöne Frage ✨❄️✨

Ich stelle auch total gern Assoziationsverbindungen zwischen Parfums & Geschichten bzw. deren Protagonisten her. Ich versuche mich also mal an deiner Aufgabe ☺️

Lost in Translation

Der olfaktorische Soundtrack sollte für mich einer mit einer gewissen Synthetik im Kopf - sinnbildlich für die Glitzerwelt Tokyos - aber auch viel Tiefe und Wärme in der Basis sein. Mir fällt da sofort Easy for Ecstasy / PureEasy for Ecstasy ein.

Burlesque

Hier darf es laut werden. Opulent. Bunt. Sinnlich. Menschlich.
One name comes to mind: Francesca Bianchi. Aus ihrem Portfolio würde verschiedene Düfte sehr gut passen: Tyger TygerTyger Tyger , Under My SkinUnder My Skin und natürlich Angel's DustAngel's Dust.

LaLaLand

Glitzernd. Verspielt. FeelGood. Am Anfang wirkte der Film auf mich damals ein bisschen „seicht“ - aber wenn man sich auf die tolle Ästhetik einlässt und dabeibleibt, gewinnt er an Tiefe & Facetten. Am Ende steht ein breites Lächeln im Gesicht. Genau den selben Effekt bringt für mich Pas Ce Soir (Eau de Parfum)Pas Ce Soir Eau de Parfum

Little Women

Einer meiner Lieblingsfilme! Ich assoziiere (zwischenmenschliche) Wärme, Verträumtheit, Buchseiten, Kerzenwachs, frisch gebackenes Brot, Holzpolitur, Blumensträuße.
Olfaktorischer Soundtrack: Bois FarineBois Farine , den leider schwer erhältlichen Ginsberg is GodGinsberg is Gododer Lavender & WoolLavender & Wool.

John Wick

….habe ich tatsächlich nicht gesehen, aber zu Keanu Reeves habe ich eine klare Duft-Assoziation: VetiverVetiver

Zuletzt bearbeitet von RaniJuli am 02.02.2024, 04:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Monaten 1

Herrn Reeves kenne ich ñur aus Bills und Teds verrückte Reise durch die Zeit, aber die wunderbare Netflixserie Another Life riecht für mich nach Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum . Science Fiction Horror ohne Horror am Ende, toller Cast, perfekt.

vor 3 Monaten 1

Zu Burlesque eindeutig Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette - süß, schwer, verrucht

und zu Little Women Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum frisch, ungezähmt, zarte Süße, eigenwillig


Die anderen Filme habe ich nicht gesehen.

Hat jemand noch zu anderen Filmen eindeutige Duft-Assoziationen?


Mir würde noch zu einem meiner Lieblingsfilme "Marie Antoinette" ein cremig blumiger Duft wie Trussardi Pure JasmineTrussardi Pure Jasmine einfallen 😊

vor 3 Monaten 1

Oh, ich habe "Lost In translation" geliebt und bin, kurz nachdem ich den Film das erste Mal gesehen hatte, auch nach Tokio geflogen ☺️ mein Duft für den Film wäre defintiv Thé Matcha 26Thé Matcha 26, da denke ich sofort an die Szene, als sie allein die Tempel in Kyoto besucht; alternativ vielleicht noch Kenzo AmourKenzo Amour, der strahlt für mich auch eine verspielte Melancholie aus.

"Burlesque" habe ich geschaut, weil ich Christina Aguilera als Sängerin mochte als Teenager 😅 dazu würden mir süß-pudrige Düfte einfallen, die sexy sein dürfen, Schmink-Assoziationen hervorrufen, wie Seduction Collection - Iris CrushSeduction Collection - Iris Crush, Satine (Eau de Parfum)Satine Eau de Parfum oder Lipstick RoseLipstick Rose oder auch 1889 - Moulin Rouge1889 - Moulin Rouge (für Hartgesottene), die drücken für mich Theater, Show und subtile Erotik aus.

"LaLaLand" habe ich auch im Kino gesehen, mein Lieblingsfilm wurde es nicht, aber L.A. war schön in Szene gesetzt. Da ist bei mir aber mental oder emotional kein Gefühl hängen geblieben, das ich mit einem Duft verknüpfen könnte 🤔 ein Unisexduft vielleicht, der beide Protagonisten verkörpert, was Frisches mit Tiefgang, sowas wie Musk TherapyMusk Therapy oder aufgrund der Jazz-Szenen Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club .

"Little Women" habe ich sooo gern im Kino gesehen; nachdem ich hörte, dass Greta Gerwig den Stoff neu verfilmt, war ich Feuer & Flamme (ich liebte als Kind die Zeichentrickserie "Betty und ihre Schwestern") zu diesem Film fallen mir ein : Idylle, Gemütlichkeit, Gärten, Kindheit-Vibes, charmante Vintage-Vibes evtl. Scarlet PoppyScarlet Poppy, La Danza delle Libellule (Eau de Parfum)La Danza delle Libellule Eau de Parfum, Lann-AëlLann-Aël oder gerne auch die Penhaligon's in den alten Flakons, z.B. meinen alten Liebling EllenisiaEllenisia ! Allein das Design passt für mich irgendwie.

Du hast auf jeden Fall spannende Filme ausgesucht! ☺️👍🏻

vor 3 Monaten 1

Hey danke euch für die spannenden Kommentare! Kannte bislang so gut wie keinen der Düfte die ihr vorgeschlagen habt, daher freue ich mich jetzt schon aufs ausprobieren und entdecken! ☺️

vor 3 Monaten 1
Panacea

Zu Burlesque eindeutig Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette - süß, schwer, verrucht

und zu Little Women Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum frisch, ungezähmt, zarte Süße, eigenwillig


Die anderen Filme habe ich nicht gesehen.

Hat jemand noch zu anderen Filmen eindeutige Duft-Assoziationen?


Mir würde noch zu einem meiner Lieblingsfilme "Marie Antoinette" ein cremig blumiger Duft wie Trussardi Pure JasmineTrussardi Pure Jasmine einfallen 😊

Also eindeutige Duftassoziationen finde ich immer etwas herausfordernd, aber bei zwei Filmen habe ich jeweils einen mich überzeugenden Duft gefunden:

1. Zu dem Film „Titanic“ von James Cameron kommt mir immer als erstes der Star MuskStar Musk von Xerjoff in den Sinn. Pudrig, elegant und auch irgendwie „klassisch dekadent“, ich weiß es leider nicht anders zu umschreiben 😄. Die Mischung aus Zeitlosigkeit, Luxus und Wohlfühlatmosphäre.


2. Zu dem Charakter Aragorn aus „Der Herr der Ringe“ fällt mir der Duft FirmamentoFirmamento ein, den ich letzten Sommer in Florenz erstanden habe. Kühle Kräuter & Gewürze vermischen sich mit einer grünen Waldigkeit und ergänzen sich zu einem wunderbaren Bild. Dieses erinnert an Spätsommerabende, in denen man bei Mond- und Sternenlicht durch den kühl gewordenen Wald spaziert.

vor 3 Monaten

Lost in translation Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum

Burlesque IshqIshq

La La Land Vain & NaïveVain & Naïve

John Wick Mystic HazeMystic Haze

Little women Atelier Versace - Jasmin au SoleilAtelier Versace - Jasmin au Soleil

vor 3 Monaten

@Nicolas99

Hui zu Titanic würde ich aufgrund der Zeit, in der er spielt mit etwas klassischem verbinden, Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum würde zu Rose gut passen

und zu Aragorn aus LotR "Nightology - Wild Temptation | Jesus del Pozo" das riecht krautig und leicht fruchtig, wild und ungezähmt, aber doch edel.

vor 3 Monaten 5

Von mir zwar keine direkte Antwort auf Deine speziellen Filmfragen, aber wenn Dich das Thema interessiert, möchte ich Dir ein paar Bloogs des User Fabistinkt verlinken. Dort verbindet er Parfum mMn sehr ansprechend mit Filmen bzw Schauspieler.

https://www.parfumo.de/Benutze... 6 Düfte für Babylon Berlin

https://www.parfumo.de/Benutze... Golden Girls

https://www.parfumo.de/Benutze... Tod auf dem Nil, mörderische Düfte für Agatha Christie.

https://www.parfumo.de/Benutze...  8 Frauen, 8 Düfte

https://www.parfumo.de/Benutze...  Grace und Frankie, US-amerikanische Serie auf Netflix.

vor 3 Monaten 1

Ich hatte mal nach Mia Wallace in Pulp Ficition gefragt https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Monaten
Nicolas99

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Film- und Parfümliebhaber und finde es äußerst spannend gewisse Eindrücke, Stimmungen, Charaktere usw. in verschiedene Ausdrucksformen zu übersetzen bzw. zu parallelisieren. Daher würde ich euch gerne mal ein paar besondere Filme nennen mit der Frage: welche Düfte passen eurer Meinung nach zu diesen? Es ist egal ob ihr das an einzelnen Charakteren, dem gesamten Film oder spezifischen Szenen festmacht, ich freue mich über jeden Beitrag! Smile

1. Lost in Translation (Sofia Coppola)

2. Burlesque (Steve Antin)

3. LaLaLand (Damien Chazelle)

4. John Wick (Chad Stahelski)

5. Little Women (Greta Gerwig)

1. Noir AnthraciteNoir Anthracite - depressiv, alleine im Stadtdschungel.

4. Falcon Leather (Eau de Parfum)Falcon Leather Eau de Parfum - brachial, stilvoll, frei

vor 3 Monaten 1

@Axiomatic hat eine ganze Serie von Blogeinträgen mit diesem Thema verfasst. Alle sehr unterhaltsam zu lesen. Der jüngste und zwölfte Beitrag ist hier:

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 3 Monaten

Danke, lieber @SebastianM !

Ich werde bald weitere Beiträge verfassen.

vor 3 Monaten 1

Ist hier zufällig jemand Studio Ghibli Fan? (Chihiros Reise ins Zauberland, mein Nachbar Totoro, usw.) Mich würde mal total interessieren, ob ihr auch gewisse Duftassoziationen zu Anime Filmen habt und falls ja, welche 🤔

vor 3 Monaten

Zu Burlesque fiel mir sofort Boudoir von Frau Westwood ein. 😁

Zu Anime-Filmen, die ich früher mit meiner Tochter geschaut habe - sie war totaler Sailor Moon-Fan - passen m. E. Zuckerwatte-Düfte à la Pink Sugar oder Valentina Pink (Erdbeere).

vor 3 Monaten
Nicolas99

Ist hier zufällig jemand Studio Ghibli Fan? (Chihiros Reise ins Zauberland, mein Nachbar Totoro, usw.) Mich würde mal total interessieren, ob ihr auch gewisse Duftassoziationen zu Anime Filmen habt und falls ja, welche 🤔

Ja, hier ist noch ein großer Studio Ghibli Fan! Besonders begeistert war ich immer von Prinzessin Mononoke…

Mit diesem Film würde ich abstrakte Walddüfte assoziieren - z.B. Hinoki ShowerHinoki Shower oder Monocle Scent One: HinokiMonocle Scent One: Hinoki.

Totoro hat einen ganz anderen Vibe. Damit verbinde ich weiche, helle & positive Düfte - "Memori - Nuit Tatami | Kenzo" oder Thé Matcha 26Thé Matcha 26.

Chihiro hat mich tatsächlich nicht ganz so abgeholt, deswegen fällt mir eine Assoziation schwerer. Etwas Gourmandiges, würde ich sagen - vielleicht BakeBake? Oder eine grüne Vanille - z.B. Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum.

vor 3 Monaten
Nicolas99

Ist hier zufällig jemand Studio Ghibli Fan? (Chihiros Reise ins Zauberland, mein Nachbar Totoro, usw.) Mich würde mal total interessieren, ob ihr auch gewisse Duftassoziationen zu Anime Filmen habt und falls ja, welche 🤔

Yap, hier noch wer ^^. Fällt mir aber nix ein, kenne zu wenige Düfte. Andere Anime: Your Name - Melting LustMelting Lust , unter anderem wgn der Symbolik der Kirschblüte.

vor 3 Monaten

Ich verbinde mit Anime immer Datura BlancheDatura Blanche.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Passende Düfte zu Filmen
Gehe zu