Die besten (frischen/sportlichen) 90er-Düfte!

Die besten (frischen/sportlichen) 90er-Düfte! 0

Hallo miteinander,

ich habe gemerkt, dass es mir die frischen/sportlichen Düfte der 90er am meisten angetan haben. Ich bin zwar erst Anfang der 90er geboren, allerdings habe ich bei vielen dieser Düfte ein nostalgisches Gefühl (eventuell unterbewusst oder durch Shampoos wahrgenommen?).

Meine Favoriten sind bisher:

Blue Challenge Eau de Toilette

212 Men Eau de Toilette

Silver Mountain Water

XS pour Homme Eau de Toilette

Diese Parfums haben für mich alle ein "90er-feeling". Ich weiß auch nicht welche Noten es sind und ich habe damals auch sicher noch kein Parfum getragen, aber irgendwas haben diese Düfte gemeinsam. Ab Anfang/Mitte der 2000er ist das irgendwie verloren gegangen und es wurde süßer/holziger meines Empfinden nachs.

ich bitte um weitere Vorschläge zu Parfums, welche dieses frische 90er-feeling aufgreifen Smile (Die Parfums müssen nicht zwangsweise aus den 90ern stammen!)

Edit: Sur la Route fängt diese 90er-vibes für mich auch sehr gut ein, wobei es ja ein recht neuer release ist.

1
2
1
1

Hallo 🙋🏻‍♀️ mein Mann hat letztens den Afternoon Swim gerochen und meinte es riecht wie ein frischer Duft aus den 90ern und erinnert an den Nautica Cologne Den gibt es auch noch bei Notino und gibt diverse Ausführungen von dem.

Vielleicht ist das ja was? Lg Emnelysa

2

Boss Sport Eau de Toilette

#ckone calvin klein

3

Frischer Duft mit 90s Feeling?

Kanns nur einen für mich geben:

Cool Water Eau de Toilette

0

@Emmelysa Der Afternoon Swim ist tasächlich einer meiner liebsten Düfte! Für mich aber dann doch eher eine moderne Neuinterpretation der 90er, es fehlt mir das aquatische, synthetische, grüne zu sehr. Voyage Eau de Toilette trifft es aber echt gut! Nach drei mal testen wurde die Probe verschenkt, vielleicht sollte ich ihn noch einmal ausprobieren.

@SeyolcuCool Water Eau de Toilette habe ich ganz vergessen, der passt das tatsächlich perfekt rein! Nach jahrelangem nutzen des Deos und Deosticks (welcher leider bodenlos verwässert wurde ...), habe ich mich hier etwas sattgerochen. Ein Flakon muss aber dennoch bald mal wieder her.

@Thronerbe2Escape for Men Eau de Toilette habe ich früher oft getragen. Der geht mir allerdings nicht genug in die frische Duschgelrichtung.

Vielen Dank aber schonmal für die vielen interessanten Vorschläge! Da habe ich einiges zum testen Smile

1

Klassisch, sportlich und männlich: Drakkar Noir Eau de Toilette

1

Kam zwar erst 1999 raus, aber riecht für mich wie die Quintessenz eines frischen 90er Duftes: Moves

3

Tommy Cologne🤙🏼

1
3

X-Centric Eau de Toilette könntest Du mal versuchen. Der ist schön frisch, aber auch herb. Mag ich bis heute sehr gern.

5

1988 kamen zwei Düfte auf den Markt, die beide in gewisser Weise das Ende einer alten und den Beginn einer neuen Ära markierten.

Dior brachte Fahrenheit Eau de Toilette auf den Markt und setzte auf den bis dato erfolgreichen Trend der 80er Jahre, markante Düfte mit einer stark würzigen, maskulinen Note zu verkaufen. Davidoff hingegen erschuf den Cool Water Eau de Toilette, den allerersten Aquaten, den man später auch als solchen bezeichnete. Man muss sich an dieser Stelle daran erinnern, dass Davidoff bis dahin ein großer Mitspieler im Markt der Herrendüfte war und mit Düften wie Davidoff oder Zino Mitte der 80er Jahre den Trend mitbestimmte. Ob Davidoff dies damals so beabsichtigt hatte, oder nur eine für das breite Publikum zugänglichere Version des Green irish Tweed plante, kann man nur erraten. Auf jeden Fall war die neue Zeit eingeläutet.

Die Ironie der Geschichte ist, dass Davidoff nach meinem Dafürhalten mit dem Cool Water auch seinen Zenit erreicht hatte. Man brachte zwar noch das Good Life und das Relax heraus, aber beide setzten sich nicht durch - obwohl sie gut waren - und verschwanden aus den Regalen. Ein ähnliches Schicksal ereilte YSL und Gucci. Beide zeigten mit dem Opium pour Homme und dem Envy noch einmal, wozu sie in der Lage waren. Aber beide Düfte nehmen bzw. nahmen am Markt nur noch Randpositionen ein.

Und Dior? Dior musste bis zur Homme-Serie warten, bis sie wieder ganz vorne mitspielen konnten.

Vermutlich wäre der Cool Water der ewige Davidoff geblieben, wenn nicht ein alter Rivale - auch aus den 80ern - im Jahr 1996 auch einen Aquaten - den Aquaten - auf den Markt gebracht hätte, den: Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette.

Die meisten Parfumproduzenten kommen aus Europa und müssen sich daher direkt mit der konzentrierten Konkurrenz hier auseinandersetzen. In Amerika hatten aber italienische Modeschöpfer in den 80er Jahren geschickt den Markt für sich erschlossen. Durch Product-Placement wurde im Fernsehen und Kino der Markt erobert. Vorreiter waren hierbei zwei Newcomer: Versace und Armani. Der durchdachteste Coup war die Serie Miami-Vice. Viele, die 1984 als Teenager Miami-Vice im Fernsehen sahen, hatten 1996 das Geld, sich den Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette zu kaufen. Wenn ich richtig informiert bin, ist dieser Duft das bis heute meistverkaufte Herren-Eau de Toilette in der Welt. Die 80er waren nun wirklich tempi passati!

Es gab aber noch einen anderen bekannten Duft in den 90er Jahren, der auch einen neuen Trend erschuf - den des Unisex-Duftes. Gemeint ist der CK One Eau de Toilette von Calvin Klein, der auf Parfumo nicht so gut abschneidet, was ich sehr bedauere. Der war leicht, der war frisch.

Daher lauten meine Düfte, die mir in der Dekade von 1990-99 bleibend in Erinnerung sind: Cool Water Eau de Toilette, Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette und der CK One Eau de Toilette. Bis heute halten sie sich am Markt.

Zuletzt bearbeitet von DerOlfaktor am 28.12.2024 - 05:07 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

+1 Cool Water Eau de Toilette

Hab ich geliebt in den 90ern. Finde ihn auch jetzt noch schön als Alltagsduft für Männer 😊

1

L'Eau par Kenzo pour Homme Eau de Toilette

Sculpture Homme Eau de Toilette

das sind meine lieblings Herrendüfte aus den 90er. Auch heute noch wunderschön.

5

L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette , da sind wir Ende der 90er immer fast vor Wonne in Ohnmacht gefallen, wenn der Duft aus dem Zimmer unseres Mitbewohners kam 😍🍋

1
3

DER Duft für mich war Nightflight Eau de Toilette . Wenn der noch hergestellt würde und ich noch mal 20 wär... 😁

1

Cool Water EAU DE TOILETTE 

CK  One EAU DE TOILETTE 

1

Fahrenheit Eau de Toilette (auch wenn ich das damals nicht mit frisch und sportlich in Verbindung gebracht habe, sondern eher mit Großraumdisco 😄)

2

Da ihn noch keiner erwähnt hat Platinum Égoïste Eau de Toilette

1

Und mal noch den #Fierce ? Oder war der 2000er?

1

Hallo BluChallenge und Community Smile 

Für mich ganz klar Cool Water ( https://www.parfumo.de/Parfums... ). Aber auch erwähnen möchte ich an der Stelle:

• Nautica Classic von Nautica / aus dem Jahre 1992 / Eau de Toilette ( https://www.parfumo.de/Parfums... )

• Tommy von Tommy Hilfiger / aus dem Jahre 1995 / Cologne ( https://www.parfumo.de/Parfums... )

• Sport Field von Adidas / aus dem Jahre 1994 / Eau de Toilette ( https://www.parfumo.de/Parfums... )
==> Fühle mich direkt zurückversetzt in die Herren-Umkleidekabine der lokalen Fußballmannschaft, wo wir als kleine Zwockel ebenfalls in der Herren-Kabine unsere Sachen hatten und die ganze Umkleide danach gerochen hat haha

• Blue Jeans von Versace / aus dem Jahre 1994 / Eau de Toilette ( https://www.parfumo.de/Parfums... )

und

• Good Life von Davidoff / aus dem Jahre 1998 / Eau de Toilette ( https://www.parfumo.de/Parfums... ), den der Papa zur Arbeit im Sommer getragen hat. 
In der kälteren Jahreszeit war Fahrenheit ( https://www.parfumo.de/Parfums... ) sein "Go-To" Very Happy

1
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Die besten (frischen/sportlichen) 90er-Düfte!
Gehe zu