Positiv getestet

1 - 25 von 31
Positiv getestet 15

Das kennt wohl jeder: Man hat eine Probe geschenkt bekommen. Man testet sie eigentlich nur aus Pflichtgefühl und aus Respekt vor dem Geber, denn vorher hat man die Duftnoten gelesen und sich gedacht: Oh nein! Soll ich mir das wirklich auf die Haut sprühen? Das kann nicht sein, das ist doch absolut schrecklich! - Und dann ist es großartig.

Ich habe einige solcher Überraschungen erlebt, hier sind zwei der größten:

Mondlicht: Mandeln, Vanille, Tonka, da müsste ich eigentlich sofort Reißaus nehmen. Aber hier, so zart, so luftig, so friedlich, so fröhlich begleitet von den zitrischen Noten, alles süß, aber schwebt so schön. Eine echte Entdeckung.

Signature Rhabarber, Tomatenblatt, Haselnuss und rote Beeren? Es schüttelte mich schon beim Lesen. Dann war's ein toller Gute-Laune-Duft.

Von welchen Parfüms wart Ihr begeistert, obwohl Ihr vor dem Test der festen Überzeugung wart, Ihr würdet sie nicht mögen?

2

Ganz weit vorne bei sowas ist ein Dubai Parfum, mit einem endlos langen Namen: The Golden Jubilee of the United Arab Emirates (1971 - 2021) . Den habe ich dank einem Bekannten entdeckt und war mehr als überrascht, dass er mir so gut gefällt.

4

1889 - Moulin Rouge hatte mir eine Freundin wärmstens ans Herz gelegt bei einer Tauschpost damals. Extra mit nem Zettel versehen, "Ich weiß, aber teste trotzdem! "

Zu der Zeit musste es immer qualmen und harzen in meiner Duftwelt. Weihrauch, Myrrhe und Oud mussten es sein.

Und doch wurde ich von Histoires Puderquaste um den Finger gewickelt und habe mir kürzlich eine frische Abfüllung besorgt.

8

So erging es mir mit dem Flower by Kenzo Eau de Parfum als das gerade erschienen und ich mal wieder in meiner Stammparfümerie war. Ich, die nicht wirklich Blümchen - Düfte mag... und meine Lieblingsdrogistin mir erst eine mit dem Duft besprühte Mohnblüte aus Stoff unter die Nase hielt, meine Verwunderung und Begeisterung sah und mich anschließend damit komplett einnebelte. Ich war so hin und weg, daß ich gleich einen Flakon mitnahm.

Unter: Veilchen, Litschi, Ingwer und Mandarine in der Kopfnote hätte es einen Knoten in meinem Gehirn allein bei der Vorstellung gegeben. Bei: Rose, Kamelie und Mimose hätte ich dann wahrscheinlich abgewunken. Einzig und allein die Basis hätte mich angesprochen: weißer Moschus, Amber, Vanille, Weihrauch und Patchouli (alles was ich mag).

Gut, daß wir das vorab nicht alles aufgeschlüsselt hatten und sie mit dem Flakon bewaffnet zielstrebig auf mich zu kam. Das war wirklich eine Bereicherung für mich und auch für meine Sammlung 🏵️

2

Als bekennende Patchouli-Fan*in darf es für mich nicht dunkel, schokoladig, erdig ... genug sein. Ich mag insbesondere die Kombi mit Hölzern, Harzen und auch Süße sehr gern. Aber ein Patch mit Orange und Zitrone? NO WAY!

Doch! Funktioniert. Wunderschön ist er, der Feu Patchouli , den ich ignorieren wollte. Und na klar ist er in die Sammlung gewandert und ganz sicher wird er auch da bleiben. So ein herrlich freundlicher und strahlender Patchouli!!!

3

Erst kürzlich testete ich einen Duft, der mir beim Souk freundlich beigelegt worden war: Bois Precious. Die Pyramide verhiess allerdings nichts Gutes: Kokosnuss!! Für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium. Glücklicherweise nahm ich die überhaupt nicht wahr, mochte die Honig-Leder-Note, Myrrhe und Harz dagegen sehr. Auch bei weiteren Tests blieb die Kokosnuss gnädigerweise verschollen. ☺️

2

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Shalimar in der Sammlung haben würde. Das Orginal empfand ich immer als sehr altbacken u. diverse Flanker gefielen mir einfach nicht.Mit zitrisch hab ich auch nicht viel am Hut, aber dem kleinen Karton mit Restflakons u. Miniaturen auf dem Flohmarkt vor ein paar Jahren konnte ich nicht widerstehen. Da war ein Eau de Shalimar dabei, noch knapp halb voll. u. ich war hin u. weg.

Alle anderen Düfte aus dem Karton sind bereits verbraucht o. wurden verschenkt. Shalimar ist geblieben u. wird gehütet, weil eingestellt.

4

Mir ging es so, als mir zum ersten Mal Voce Viva Eau de Parfum unter die Nase kam.

Fürchterlich nach Zahnarztpraxis, urgs.... 🤢😖 so wollte ich auf keinen Fall riechen!!!

Eigentlich wollte ich die Probe schon entsorgen, obwohl mir die Duftpyramide echt gefiel. Ich habe dem Duft am nächsten Tag nach dem Duschen nochmal aufgesprüht und voilà! Der Duft war plötzlich total schön und genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Klar, das kurz darauf ein Flakon meine Sammlung bereichert hat. Inzwischen habe ich schon den zweiten Flakon angefangen.

1

Ich hatte unlängst hier an einer Verschenkaktion teilgenommen und zwei Flakons gewonnen. No Remorse packte mir die sehr großzügige Parfuma offenbar als Überraschung noch mit dazu. Bereits am Sprühkopf schnuppernd war ich schon beeindruckt, weil mich der Duft sehr an meinen ehemaligen Signaturduft "Montecristo (Eau de Toilette) | S&C Perfumes / Suchel Camacho" erinnerte und auch nach dem Aufsprühen fand ich ihn richtig gut. Ein Blick auf die Duftpyramide verriet, dass u.a. Oud drin ist, was normalerweise für mich ein KO-Kriterium ist.
(Leider wurde der Duft aber wohl eingestellt 😭 mal wieder typisch)

Zuletzt bearbeitet von Leynir am 24.05.2025 - 18:26 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

Zweimal habe ich das bisher erlebt und teste seitdem am liebsten durch Discovery Sets statt einzelnen Proben - Nase geht vor Kopf!

Zuerst Gris Charnel Eau de Parfum. Es wurde viel drüber gesprochen, ich war eh in der Parfümerie, wollte nur die Bestätigung haben, dass ich ihn nicht mag...

Bis dahin hatte ich Molecule 01 und Genetic Bliss, das war mein Beritt.

Und dann hab ich die Papierstreifen gehütet wie meinen Augapfel. Mittlerweile steht die Vollgröße hier.

Ähnliches mit Bo - die Probe war halt in einer Testbox drin. Noten gelesen, was soll das bitte sein? Und dann hat es mich direkt umgehauen. Seitdem rieche ich sehr regelmäßig nach Holzschnitt.

2

Oh ja erst kürzlich bei🌼 Mimosa Tanneron 🌼...ich hatte ihn Duft als Probe bei meinem Schätzchen One Umbrella for Two dabei, den ich erstmal 5 Tage in Folge getragen habe. Der Probe hatte ich null Beachtung geschenkt und dann bevor sie in meiner Probe Kiste verschwinden sollte, habe ich ihn doch getestet und: WOW...LOVE-AT-FIRST-SNIFF

Obwohl ich blumige Düfte nicht so wirklich mag, die perfekte Blumigkeit, zart, süß, pudrig🌼 Ich habe wirklich sofort einen Flakon bestellt

Dann ging es mir noch so bei 🤍 Cassiopea Extrait de Parfum 🤍....ich mag wirklich sonst keinen der Terenzi's da sie für mich alle die stechende Synthetik alà "Erba Pura | XerJoff" haben. Deshalb wollte ich die Abfüllung von Cassiopea eigentlich gar nicht testen. Aber der ist sooo toll, wunderschön für jeden Tag und keine Spur von der fiesen Note. Flakon ist natürlich eingezogen

Mit den Narciso's kann ich leider auch nicht viel anfangen, der typische Moschus entwickelt sich auf meiner Haut sehr unangenehm... deshalb habe ich die Probe von 🩷 For Her Musc Noir 🩷 gar nicht getestet und direkt meiner Schwester gegeben...beim nächsten Treffen:" uhhh was trägst du?" , "na deine kleine rosa Probe!" Zaaaack...Flakon bestellt🩷

Und jetzt noch einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Ich hätte sooo viel von Love Don't Be Shy Perfume gehört und gefühlt alle Videos geguckt und wusste er würde mir gefallen...das tat er auch als ich endlich eine Abfüllung hatte, aber da lag noch 💛 Liaisons Dangereuses Typical Me Perfume 💛 dabei....Noten gecheckt: puhhh ne: Rose, Pflaume, Moos??? Schlechte Bewertungen, nein Danke. Dann irgendwann doch getestet und seitdem mein Frühlingsduft Nr.1 Ich rieche Pfirsich, dabei ganz zart und feminin... für mich ein Meisterwerk

4

Ich bin Feind von fruchtigen Noten und hätte einen Duft mit Noten von Pfirsich etc. und dann auch noch "fruchtig" in der Einteilung gar nicht getestet. Überraschend war es eine Schockliebe für Original Women , den ich allerdings vor allem cremig-holzig-moosig wahrnehme.

Auch der Pfirsich in For Her Eau de Parfum hätte mich abgeschreckt, jedoch finde ich immer mehr Gefallen an dem Klassiker, vllt darf der La Rive Dupe sogar einziehen Smile

1
Flughörnchen

So erging es mir mit dem Flower by Kenzo Eau de Parfum als das gerade erschienen und ich mal wieder in meiner Stammparfümerie war. Ich, die nicht wirklich Blümchen - Düfte mag... und meine Lieblingsdrogistin mir erst eine mit dem Duft besprühte Mohnblüte aus Stoff unter die Nase hielt, meine Verwunderung und Begeisterung sah und mich anschließend damit komplett einnebelte. Ich war so hin und weg, daß ich gleich einen Flakon mitnahm.

Unter: Veilchen, Litschi, Ingwer und Mandarine in der Kopfnote hätte es einen Knoten in meinem Gehirn allein bei der Vorstellung gegeben. Bei: Rose, Kamelie und Mimose hätte ich dann wahrscheinlich abgewunken. Einzig und allein die Basis hätte mich angesprochen: weißer Moschus, Amber, Vanille, Weihrauch und Patchouli (alles was ich mag).

Gut, daß wir das vorab nicht alles aufgeschlüsselt hatten und sie mit dem Flakon bewaffnet zielstrebig auf mich zu kam. Das war wirklich eine Bereicherung für mich und auch für meine Sammlung 🏵️

Was war das früher so ein schöner Duft bevor er reformuliert wurde 😭

2

Bei Encre Noire pour Elle war das damals so. Hätte ich die Duftpyramide vorher gesehen, wäre der nie auf meiner Haut gelandet. Aber er wurde mir aufgesprüht, und hat sich als Traumduft entpuppt. Die Basisnote die ich so mag hatte genau dieser Duft! 🫠

0

Das hatte ich auch schon einige Male, am einprägsamsten aber auch beim Signature und beim 1. Qi Intensivo, der mich überhaupt erst auf die "Teeschine" gebracht hat.

4

Ich habe seit längerem das Gefühl, dass es sich für mich lohnen könnte, öfters mal über meinen Tellerrand zu schauen. Jedenfalls wurde ich auch schon positiv überrascht.

Zuletzt ist mir das mit Carnal Flower Eau de Parfum passiert. Vor dem Duft hatte ich regelrecht ein bisschen Angst. Gut, das ist doch übertrieben, aber ich habe ihn mir ziemlich schrecklich vorgestellt. Von Tuberose dachte ich immer, dass das eine sehr schwierige Blume für mich sei und bei Carnal Flower Eau de Parfum vermutete ich den Inbegriff einer Tuberosenbombe. Schwül, schwülstig, indolisch, altbacken, welke Blumen, Kaugummi, Kopfschmerzen. Das waren meine Befürchtungen. Dazu noch dieses 'fleischlich', das mich an Wurstabteilungen denken lässt, in denen mir immer schlecht wird. Sinnlichkeit kam mir überhaupt nicht in den Sinn.
Irgendwann habe ich mich dann doch überwunden und meine Neugier siegte. Der Sprüher Carnal Flower Eau de Parfum auf meinem Handgelenk entwickelte sich einfach wunderbar. Bei jeder Bewegung meiner Arme kam mir ein zauberhafter, fremder Duft in die Nase und mehrmals am Tag habe ich mich dabei erwischt, zu überlegen, was hier denn bloß so verdammt gut riecht. In der Luft sind Spuren dieses Dufts für mich wirklich himmlisch. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass ich damit auf keinen Fall übertreiben darf.

Noch ein Tuberosenduft, der mich positiv überrascht hat und den ich nicht kennenglernt hätte, wenn ich nicht vor Kurzem mit einer lieben Parfuma Abfüllungen getauscht hätte, ist Splendida - Tubereuse Mystique.

Shalimar Parfum Initial ist eigentlich auch so ein Fall. Zwar mag ich Shalimar, aber aus irgendwelchen Gründen dachte ich, dass diese Version total langweilig sei. Ein schneller Test auf dem Duftstreifen, mit dem Ergebnis, dass das ja gar nicht nach Shalimar riecht und schon wanderte die Probe in meine Kiste mit Abfüllungen, die ich verschenken möchte. Es war bestimmt ein halbes Jahr später, als ich die Probe zufällig wieder in die Hand bekam, während ich gerade nach etwas anderem suchte. Diesmal sprühte ich mir den Duft auf. Shalimar Parfum Initial trug ich danach für mehrere Monate beinahe täglich und es gehört bis heute und vielleicht sogar für immer zu meinen allerliebsten Düften.

2

Mir erging es so mit dem Tardes Eau de Parfum :

Da ich die meisten Blumen und insbesondere Rosen zwar im Leben sehr gern, jedoch nicht in Parfums mag, hätte ich mich diesem Duft, bei dem ägyptische Rosengeranie, bulgarische Rose und Rosenholz gelistet sind niemals freiwillig zugewendet.

Durch eine Probe habe ich jedoch einen wunderbar zarten, leicht mandeligen und dennoch frischen Duft entdeckt, der bei mir verheißungsvolle Frühlingsvorfreude verbreitet und direkt auf meine Wunschliste gewandert ist.

2

Kenne ich. Ich fremdle sehr mit Safran. Aber wenn ich Düfte entdecke, die ansonsten Noten enthalten, die mir sehr gefallen, wage ich auch hier mal einen Test. So testete ich Incense Water , der in einem Tauschpäckchen einer lieben Parfuma zu mir kam und der ging mitten ins Herz. Ich war überrascht, wie schön Lyn Harris die Safrannote eingebaut hat und habe nicht lange gezögert, mir den Duft zu kaufen.

Galbanum ist auch so ein Kandidat, der mich bislang nicht überzeugen konnte. In der Sammlung einer lieben Parfuma entdeckte ich Joséphine und wagte auch hier einen Test. Und siehe da: Jetzt klappts auch mit Galbanum. Denn hier verleiht Galbanum dem ansonsten sehr weichen und freundlichen Duft eine wundervolle Würzkante.

@SebastianM: Den Mondlicht hab ich mir gleich mal auf die Merkliste gesetzt. Klingt ja wundervoll!

3

Ich wurde sehr überrascht von Pas de Velours , von dem ich mir wegen Ylang-Ylang in der Kopfnote und Weihrauch in der Herznote nicht viel versprach.

Da ich von einer lieben Parfuma eine Probe bekommen hatte (ansonsten hätte ich den wohl nie getestet) konnte ich mich davon überzeugen, dass es sich hierbei um einen vanilligen Kuschelduft erster Güte handelt, den Weihrauch nehme ich so gut wie gar nicht wahr und auf Ylang-Ylang hätte ich auch nicht getippt. Kurz und gut, es hat nicht lange gedauert, bis ein kleiner Flakon meine Sammlung bereicherte. 😍

4

Bei mir ist Jasmin so eine Note, wo ich eher auf Abstand gehe, wenn sie fast allein in einem Duft verwendet wird. Entsprechend zögerlich habe ich Nuit de cellophane gesprüht und der entwickelte sich so ganz anders als erwartet. Ich hatte selbst bei den Notizen zum Duft vermerkt, dass ich überrascht darüber bin, dass mir der Duft mit diesen Noten gefällt.
Ich mag den total gerne tragen- mittlerweile ein "Gute-Laune-Duft" für mich!

1

So erging es mir mit Musc Ravageur Eau de Parfum . Die Duftpyramide wirkte auf mich sehr wuchtig, erdrückend, zu viel von allem, Zimt ist auch noch eine meiner am meisten gehassten Noten in Parfums. Zumindest bin ich bis dato davon ausgegangen. Dann dank einer lieben Parfuma, die den Duft sehr mag, eine Abfüllung geschenkt bekommen und……..woooowwwww. Es war um mich geschehen. Das ist wahrlich ein Meisterwerk, zumindest für meine Nase. Die Zimtnote verschmilzt so wunderbar mit den restlichen Komponenten, dass ich sie wiederum als berauschend empfinde. Und dann diese wunderschöne ambrierte Basis mit animalischen Anklängen, süchtig machend!

Ich möchte mir sehr gern zunächst einen Travelflakon kaufen, da ich befürchte, zu wenig Anlässe für einen vollen Flakon zu haben.

1

Bei mir war es der L'Interdit Eau de Parfum Rouge - den L'Interdit (2018) Eau de Parfum fand ich halbwegs in Ordnung, roch für mich nach Waschmittel. Die Kombi aus O-Blüte, Jasmin und Tuberose riecht für mich meist indolisch (nach Billig-Lufterfrischer auf einer nicht ganz sauberen öffentlichen Toilette, sage ich gerne). Ist also nicht mein Beuteschema, ich dachte daher nicht, dass der L'Interdit Eau de Parfum Rouge war für mich sein könnte. Aber diese Kombi mit Ingwer und Blutorange, die das ganze wunderbar auffrischen, hat es mir beim Testen richtig angetan, er musste einziehen.

4

Ich kenne das auch. Als letztes im Gedächtnis geblieben ist es mir mit Theria . Eher nichtssagende Zeder als einziges in der Basis und ansonsten eine dürftige Pyramide mit Iris und schon tausendmal gerochener zitrischer Kopfnote - ich dachte, das wäre so ein typischer, reizloser Larifari-Langweiler.

Und dann...Wow!

Und meine wörtlichen Notizen lauten: Sehr schöne Iris! Ein sehr schöner und tendenziell dezenter Duft im Chanel-Stil! Und es zeigt sich, dass Zeder, wenn ohne Moschus, durchaus gefallen kann!

1

Gestern bekam ich zu einem Sharing großzügigerweise ein extra Pröbchen vom Duft Gardez-Moi (2013) . Ohne große Erwartungshaltung an diese Zugabe und voller Vorfreude an den Sharingduft, ist das Ergebnis nun, dass ich den Sharingduft gar nicht mag, und von Gardez-Moi (2013) total begeistert bin.

5
Sinioerkel

Gestern bekam ich zu einem Sharing großzügigerweise ein extra Pröbchen vom Duft Gardez-Moi (2013) . Ohne große Erwartungshaltung an diese Zugabe und voller Vorfreude an den Sharingduft, ist das Ergebnis nun, dass ich den Sharingduft gar nicht mag, und von Gardez-Moi (2013) total begeistert bin.

Haha! Ja, das kenne ich von den Tauschspielen. Ich ertausche ein Päckchen wegen eines bestimmten darin enthaltenen Duftes, überlege noch zu schreiben 'bitte nur den...(also den bestimmten)', weil die anderen so klingen, als seien sie definitiv nichts.

Und dann kommt das Paket und einer der vermeintlichen Flops ist der Hit, währen der, wegen dem ich das Paket überhaupt haben wollte, total enttäuscht.

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Positiv getestet
Gehe zu