Forum durchsuchen

Ungewöhnlicher Holz-Duft (unisex/feminin) gesucht

1 - 25 von 29
Ungewöhnlicher Holz-Duft (unisex/feminin) gesucht vor 3 Jahren

Liebe Runde,

ich bräuchte nochmal eure geschätzte Expertise: Ergänze gerade meine kleine Sammlung um Düfte aus bislang fehlenden Genres - und suche in diesem Zusammenhang einen schönen Holz-Charakter. 

Etwas präziser: Hölzer sollten das absolut dominierende Thema sein, Ergänzungen mit leicht floralen und/oder würzig-warmen Noten sind aber in Ordnung. Der Duft darf gern unisex und ein bisschen "ungewöhnlich" sein, bin da experimentierfreudig und orientiere mich insgesamt zunehmend in Richtung Nische. 

Zur weiteren Orientierung: "Feminité du Bois" von Serge Lutens habe ich getestet, fand ihn super-schön..aber tatsächlich eher floral/bienenwachsig als holzig. (Das Opening erinnert mich extrem an Francesca Bianchis "Lost in Heaven", dem ich aufgrund seiner tollen Performance dann aber den Vorzug geben würde). Es darf also ruhig mehr und vielleicht auch etwas herberes Holz sein! Wink 

Oud bin ich nicht abgeneigt, besitze aber bereits eine Rose/Oud-Kombination und "Cuirs" von Carner, in dem ich Oud auch recht prominent wahrnehme. Für den neuen Duft also eher eine andere Holz-Richtung.

Generell trage ich gerne warme Düfte mit mittlerer Sillage - und freue mich natürlich auch immer über gute Haltbarkeit.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Juli

Zuletzt bearbeitet von RaniJuli am 13.10.2021, 08:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Mir kommen da spontan zwei Sandelholzdüfte in den Sinn:

Bois des Îles (Parfum)Bois des Îles Parfum oder Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum könnten dir gefallen. Eine sehr authentische und luftige, cremige Interpretation von Sandelholz, die nicht versucht, seinen Duft in eine holzig-trockene Richtung zu schieben, die es von Natur aus gar nicht einschlägt.

Auch ein sehr angenehmer Sandelholzduft ist Dune (Eau de Toilette)Dune Eau de Toilette. Es besitzt mehr Wärme als Bois des Iles und hat eine ganz eigene Magie. 

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
Ich würde da Cri du KalahariCri du Kalahari empfehlen.
Ich empfinde ihn wie Mimaras Statement.
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Da Du Féminité du boisFéminité du bois bereits getestet hast, kannst Du auch mal an Fille en aiguillesFille en aiguilles schnuppern. Der geht eher in Richtung Nadelholz.

Laylati / Afgano PuroLaylati und Wardasina / Rosso AfganoWardasina sind eher allgemein holziger und definitiv einen Test wert.

Zuletzt bearbeitet von Gaulette am 13.10.2021, 10:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

2. Nawab of Oudh Parfum2. Nawab of Oudh Parfum

Collection Excessive - Oud For LoveCollection Excessive - Oud For Love

(definitiv keine typischen Rose-Oud-Kombinationen)


vor 3 Jahren

Sofort müsste Ich an Nuit de SableNuit de Sable .. Wunderschön holzig, warm und im drydown super cremig.. 

vor 3 Jahren

Mein Lieblings-Holzduft ist 01 Sunda / 01 Nomad01 Sunda . Sehr warm, weich, kuschelig. H&S sind hier allerdings wie die meisten Odins eher im mittleren bis schwachen Bereich. Er bleibt in diesem Sektor trotzdem meine No.1.

vor 3 Jahren

Wenn es auch frisch-holzig sein darf, kann ich Bois ImpérialBois Impérial sehr empfehlen. 

vor 3 Jahren
...definitiv "Gaiac"...!100% Holz in süß, warm, weich und sogar "natürlich"...mit hohem Wiedererkennungswert...passt zu jeder Jahreszeit und Gelegenheit......tagelange Haltbarkeit auf Kleidung, Sillage eher dezent aber präsent... Wink
Nachfrage... vor 3 Jahren
Smella
...definitiv "Gaiac"...!100% Holz in süß, warm, weich und sogar "natürlich"...mit hohem Wiedererkennungswert...passt zu jeder Jahreszeit und Gelegenheit......tagelange Haltbarkeit auf Kleidung, Sillage eher dezent aber präsent... Wink

Hallo Smella, 

welchen der vielen "Gaiacs" meinst du genau? Habe gerade in der Datenbank nachgeschaut und es gibt sooo viele mit dem Namen 🙃.

vor 3 Jahren

Ich denke mit "Gaiac" war GaïacGaïac gemeint

vor 3 Jahren

Oud Wood von Tom Ford. Meiner Meinung nach High-End in dieser Kategorie.

vor 3 Jahren

Sehr holzig wäre ChêneChêne 

oder auch: The Big Bad CedarThe Big Bad Cedar 

vor 3 Jahren

Feinstes Sandelholz mit schöner Würze bekommst Du im Santal NabataeaSantal Nabataea.

vor 3 Jahren

Trage heute HeliacaHeliaca und finde ihn sehr passend zu deiner Anfrage. 

vor 3 Jahren

"Wonderwood" von Comme des Garcons und, falls du Weihrauch nicht abgeneigt bist, "Comme des Gracons 2 Man"....besonders 2 Man ist für mich die Holz/Weihrauch Referenz überhaupt. Welcher mir noch einfällt, wäre "Palisander" - ebenfalls von Comme des Garcons 😊

vor 3 Jahren

Du könntest dir mal Indian Study / Santal +++Indian Study oder Bois d'ArgentBois d'Argent anschauen. 

Bass SoloBass Solo, Bois NoirBois Noir und Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum  sind auch klasse. 

5 auf ganz unterschiedliche Art und Weise holzige und tolle Düfte Smile

Unter Vorbehalt ergänze ich noch um Samsara (Extrait)Samsara Extrait. Ich bin mir unsicher ob der ist was du suchst, aber es ist für mich ein Vorzeigeduft eines betont femininen und doch holzbetonten Parfums. Testenswert ist er so oder so Smile

Zuletzt bearbeitet von Terra am 16.10.2021, 01:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hi,

ich finde den Eau Duelle (gibt es als EdP & EdT) holzig-zitrisch, mit ner schönen Vanille drunter.

Ein Duft, der glaube ich mit Holzvariationen spielt (und den ich sehr schön finde) ist 18 Cadjméré18 Cadjméré .

LG, MiniGBIC

vor 3 Jahren

Falls du den noch irgendwo herbekommst: She Wood Velvet Forest WoodShe Wood Velvet Forest Wood  - unbedingt testen, den fand ich wirklich sehr gelungen, auch die anderen aus der Reihe.

Habe meinen Vorrat davon leider weggegeben, jetzt bereue ich es 🙄 

vor 3 Jahren

Wow, lieben Dank euch für die vielen Tipps und Ideen! Es sind wieder eine ganze Reihe davon direkt auf meine Wunsch- bzw. MustTry-Liste gewandert. Ich bin ja noch gar nicht so lange bei Parfumo dabei - aber wirklich sehr begeistert von der tollen Community hier💐🥂💐

vor 3 Jahren

Kein Nicheduft, aber trotzdem schön holzig finde ich Stash (Eau de Parfum Elixir)Stash Eau de Parfum Elixir 

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ungewöhnlicher Holz-Duft (unisex/feminin) gesucht
Gehe zu