Forum durchsuchen

Duft, der Unangepasstheit und Stärke ausstrahlt

Duft, der Unangepasstheit und Stärke ausstrahlt vor 2 Jahren 3

Liebe Alle,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Mich würde interessieren, welche Düfte ihr mit Unangepasstheit und Stärke assoziiert. 

Beides gehört für mich insofern zusammen, als unkonventionelle Haltungen -  der Bruch mit Erwartbarem und vielleicht auch gesellschaftlich Erwünschtem - ja häufig eine Menge innere Kraft und Resilienz erfordern.

Welche Düfte geben euch diese Kraft oder würdet ihr mit Personen in Verbindung bringen, die den Mut für ein sehr unkonventionelles Leben aufgebracht haben (Abenteurer*innen oder Künstler*innen, die euch inspirieren)?

Liebe Grüße,

Juli

vor 2 Jahren 2

Ich würde mal sagen das sind alle die Düfte von denen man nie weiß wann man sie tragen soll und viel zu stark sind z.b Air Tiger  

vor 2 Jahren 9

Gutes Thema! Ein Punkt wäre für mich da definitiv, Düfte entgegen der Geschlechtszuordnung zu tragen. Und je mehr "Codes" in einem Parfum den Duft in die Richtung eines Geschlechter-Duftklischees lenken, desto besser. Also für Frauen so trocken, holzig, Fougere-artig, herb, etc. wie möglich ( Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette , Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de ToiletteTerre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette ...) und für Männer eben pudrig, süß, seifig, floral, fruchtig und was unsere Marketingabteilungen sonst noch als weiblich einstufen ( Amarige (Eau de Toilette)Amarige Eau de ToiletteHypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de ToiletteHabanita (2012) (Eau de Parfum)Habanita (2012) Eau de Parfum  ... ).

Das Gleiche könnte auch mit Altersassoziationen funktionieren. Also als  junger Mensch etwas tragen, was man eher an den eigenen Großeltern erwarten würde ( Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de ParfumN°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de ToiletteL'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de ToiletteTabac Original (Eau de Cologne)Tabac Original Eau de Cologne  ) und umgekehrt ( Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum  La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de ParfumL'HommeL'Homme ...  )

Also im Grunde als 12 jährige Schülerin Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water und als 90 jähriger Pensionist La BelleLa Belle  tragen Wink 

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 17.02.2022, 19:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren

weiß nicht weshalb aber mein erster Gedanke war

Ombre NomadeOmbre Nomade 

vor 2 Jahren

Der Hinweis auf Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water  war schon gut, aber so weit wie Fabistinkt würde ich nicht mal gehen. Wie ich gelesen habe, hat Marlene Dietrich den getragen und das war zu der Zeit sicherlich alles andere als angepasst. Heutzutage kann und soll bitte jeder alles tragen was ihm od. ihr beliebt, doch die Frau die Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water tragen könnte, durfte ich noch nicht kennen lernen.

vor 2 Jahren 3

Der Bruch mit Konventionen strahlt für mich nicht unbedingt Stärke aus. Wenn man es übertreibt, wirkt das eher angestrengt. Stärke strahlt für mich eher ein Duft aus, der zur Persönlichkeit passt, und nicht gerade in Mode ist. Also kein Immergeher oder Crowd-Pleaser. Er darf Ecken und Kanten haben.

vor 2 Jahren 1
Nerolia

Der Bruch mit Konventionen strahlt für mich nicht unbedingt Stärke aus. Wenn man es übertreibt, wirkt das eher angestrengt.
Stärke strahlt für mich eher ein Duft aus, der zur Persönlichkeit passt, und nicht gerade in Mode ist. Also kein Immergeher oder Crowd-Pleaser. Er darf Ecken und Kanten haben.

So kann man das sagen.

vor 2 Jahren
ChaiTee
Nerolia

Der Bruch mit Konventionen strahlt für mich nicht unbedingt Stärke aus. Wenn man es übertreibt, wirkt das eher angestrengt.
Stärke strahlt für mich eher ein Duft aus, der zur Persönlichkeit passt, und nicht gerade in Mode ist. Also kein Immergeher oder Crowd-Pleaser. Er darf Ecken und Kanten haben.

So kann man das sagen.

Ich stimme euch insofern absolut zu, als ein solcher Bruch nicht mit Blick auf den äußeren Effekt geschehen sollte - dann empfinde ich das auch als anstrengend und plakativ. 

Mit Stärke verbinde ich dagegen, sich durch Konventionen nicht einschränken zu lassen - und dabei können Düfte manchmal unterstützen, indem sie einen über den Tag immer mal wieder Mut zuflüstern. Wenn andere im Umfeld dieses Flüstern auch hören und neugierig werden, ist das schön - sollte aber nicht das primäre Ziel einer Duftwahl sein.

Nur um zu illustrieren, was ich meinte: Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Jicky (Extrait)Jicky Extrait ein Duft ist, der Clärenore Stinnes bei der Entscheidung unterstützt haben könnte, als  erster Mensch mit einem Automobil die Welt zu umrunden 🙂

Fiktiv, natürlich - ich weiß leider nicht, ob und wenn ja welches Parfum „Fräulein Stinnes“ trug. Aber auf Duftassoziationen dieser Art zielte meine Frage. 

vor 2 Jahren

Diese Frage lässt sich kaum pauschal beantworten und kommt wohl auf die individuellen Umstände an. Gesellschaftliche Erwartungen und Duft-Moden ändern sich laufend.

Ich persönlich trage z.B. auch gern mal Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne, selbst wenn das überhaupt nicht mehr in Mode ist und ein etwas angestaubes Image hat. Jüngere Leute kennen das sowieso oft schon gar nicht mehr. Mir ist das völlig egal.

Wenn mir ein "Männer"-Parfum gefällt wird das gekauft und auch getragen. Ich trage den Duft, wonach mir gerade ist. Der passt dann jeweils auch und trägt mich durch den Tag. 

Für mich zielt die Frage mehr auf die eigene Zugeständnis, zu tragen, was gefällt - ohne Scheu und Rücksicht auf Konventionen.

vor 2 Jahren
Nerolia

Diese Frage lässt sich kaum pauschal beantworten und kommt wohl auf die individuellen Umstände an. Gesellschaftliche Erwartungen und Duft-Moden ändern sich laufend.

Ich persönlich trage z.B. auch gern mal Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne, selbst wenn das überhaupt nicht mehr in Mode ist und ein etwas angestaubes Image hat. Jüngere Leute kennen das sowieso oft schon gar nicht mehr. Mir ist das völlig egal.

Wenn mir ein "Männer"-Parfum gefällt wird das gekauft und auch getragen. Ich trage den Duft, wonach mir gerade ist. Der passt dann jeweils auch und trägt mich durch den Tag. 

Für mich zielt die Frage mehr auf die eigene Zugeständnis, zu tragen, was gefällt - ohne Scheu und Rücksicht auf Konventionen.

Natürlich gibt es auf solche Fragen keine pauschalen Antworten - alles, was mit Düften und ihrer Wahrnehmung zu tun hat, ist (zum Glück) höchst individuell!

Gerade die Vielfalt der Antwortmöglichkeiten - insbesondere im Kreis von „Duftverliebten“ hier im Forum - finde ich aber sehr spannend und inspirierend. 🙂

Genau so etwas, wie Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne zu tragen, und auf Kategorien wie „modern“ oder „unmodern“ zu pfeifen...

Danke für den Impuls!💐

PS: Auf Backpack-Reisen in Ländern mit tropischem Klima liebe ich diesen frisch-herben Duft übrigens auch!

vor 2 Jahren 2

Eine Freundin hat jahrelang Womanity (Eau de Parfum)Womanity Eau de Parfum getragen, ich finde der könnte zu dieser Assoziationen ganz gut passen

vor 2 Jahren

Ich weiß du suchst als Frau sicher etwas anderes, aber bei den gesuchten Attributen fallen mir grad Düfte wie Tobacco OudTobacco Oud  und Tobacco Oud IntenseTobacco Oud Intense  ein. Wie man das als Frau trägt ist sicher interessant und gewagt, aber darum gehts ja auch. Der Intense wird im Drydown übrigens sehr süß, und legt eine brutale Wandlung hin zum Opening.

Für mich beides Düfte, die weniger an dein Outfit/Wetter angepasst werden müssen, sondern mehr an dein Mindset/Stimmung an bestimmten Tagen. Wenn du dich nach Revolution, "ich mach heute mein eigenes Ding" fühlst sind das sicher passende Düfte, der "nice guy" trägt sowas eher nicht Very Happy

vor 2 Jahren

wo ich Tom Ford lese könnte der hier auch ganz gut passen:

Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 1

Vor einigen Jahren traf ich auf eine Dame beim Rückensport, so um die ... 60? Mitte 60?, ganz in Schwarz, schwarze Haare, spröde Ausstrahlung, fast schon abweisend, stark, geheimnisvoll, gleichzeitig war sie aber auch sehr aufmerksam. Auf jeden Fall hatte sie eine sehr besondere, interessante Aura.

Sie trug, das vernahm ich einmal, AutoportraitAutoportrait .

Den Duft hatte ich damals kurz vorher mal getestet und daher gleich wiedererkannt. Ich fand den viel zu merkwürdig und extrem anders beim Test als sämtliche andere Düfte, die ich bis dahin kannte. Kurz: ich fremdelte.

Als diese Frau den trug, ergab sich ein ganz anderer Eindruck, denn er passte zu ihr wie die Faust aufs Auge. Sehr aussergewöhnlich und überraschend, tragen Frauen dieses Alters & Typs doch häufig eher Klassiker oder blumige Designer. Seitdem mag ich den Duft und empfinde ihn immer noch als sehr aussergewöhnlich, aber tragbar, mit einer "künstlerischen" Aura, vielleicht auch wegen der "Maleratelier"-Note. 

vor 2 Jahren

Oud Imperial (Eau de Parfum)Oud Imperial Eau de Parfum 

Riecht für mich wie ein alter Holzschrank im staubigen Keller(im positiven Sinne). Kein süßer oder frischer Holzduft, dadurch nicht allgemein gefällig.

vor 2 Jahren 2

Da muss ich an Düfte mit Leder denken, z.B.

Bitter SweetBitter Sweet 

oder

Collection Première - Cuir BlancCollection Première - Cuir Blanc 

und an Düfte, die es schon lange gibt und die "sich bewährt" haben, aber jetzt gerade out sind wie

Emeraude (Eau de Cologne)Emeraude Eau de Cologne 

oder

Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette 

und ich denke eher an nicht süße Düfte. Klassische Herrendüfte vllt auch, sowas wie

"Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette) | Caron"  

oder moderner

Luna Rossa (Eau de Toilette)Luna Rossa Eau de Toilette  

die ich beide übrigens unisex finde. Ja, irgendwas abseits von was im Mainstream als "sexy" und typisch männlich/weiblich eingestuft wird.

den Gedanken als 80jähriger Pensionist La BelleLa Belle zu tragen und als junges Mädchen einen klassischen Herrenduft find ich sehr nett Smile

sowas wie 

Uralt Lavendel / Uraltes Lavendel-WasserUralt Lavendel  

oder 

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne 

oder auch

N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette 

fällt mir auch ein

vor 2 Jahren

Es soll nun keine Empfehlung sein, aber falls es nicht gerade in KFZ-Werkstatt, Bauernhof oder ähnlichem getragen wird, kann ich mir vorstellen, dass Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme als Frau getragen schon so ziemlich das Maximum von unangepasster Parfumwahl darstellen könnte - salopp gesagt: Leder, dreckiges Leder... und Motoröl... 

Ok, es riecht besser, als obige Beschreibung vermuten lässt, aber wenn man es ausprobiert, ist auch klar was ich meine.

Welches Parfum einem Kraft gibt, ist vermutlich sehr individuell, da fällt es mir schwer Empfehlungen zu geben. Zuvor genanntes Parfum lässt sich allerdings schon enorm gut mit Stärke assoziieren - es könnte das Parfum vom "Berg" aus Game of Thrones sein...

vor 2 Jahren 2

Ich arbeite am Theater und Leute, die Kraft und Stärke ausstrahlen, betonen das ganz selten durch Düfte, sondern versuchen, genau mit diesem Eindruck zu brechen, um andere Facetten auszuleben und vielschichtiger zu wirken. Meiner Meinung nach sucht man was, was einem nicht reicht, was mir auch richtig scheint. Es sollte etwas sein, was die eigene Person ergänzt und nicht mehr vom Selben, finde ich. 

Den Ideen hier im Thread, mit den Eindrücken zu brechen, kann ich folgen, denn Spannung entsteht nie durch Eindimensionalität. Etwas zu finden, was passt und nicht gleich erwartbar ist, scheint mir die Suche wert zu sein. 

vor 2 Jahren

Ich denke da an: Hommage à Paul Klee - Lights and ShadowsHommage à Paul Klee - Lights and Shadows, eine äusserst spannend jedoch auch sehr speziell.

vor 2 Jahren

Ganz klar: Pikovaya DamaPikovaya Dama 

Hat mich sogar zu einem entsprechenden Gedicht inspiriert (siehe meine Rezension).

vor 2 Jahren

Ich musste als erstes an Mad MadameMad Madame denken!

vor 2 Jahren

Air TigerAir Tiger, so auch von Marc gewollt.

vor 2 Jahren

Liebe Alle,

vielen Dank für eure wunderbaren Tipps, aber auch den inhaltlichen Austausch zum Thema - wie immer sehr inspirierend. 

Für mich bringt es Iridias Hinweis auf den Punkt: „Spannung entsteht nie durch Eindimensionalität“ 

Deshalb wirkt in meinen Augen oft anziehend, was Erwartungen augenzwinkernd bricht. In meinem Fall - relativ jung, nicht allzu groß, Vorliebe für „Paris Chic“ und Hüte im Alltag 😉 - bleibt eine Facette meiner Person auf den ersten Blick eher unsichtbar, die ich selbst aber als sehr zentral empfinde: Mein Leidenschaft fürs Reisen - gern „basic“ mit dem Rucksack, gern mit dem selbst ausgebauten Bus. Möglichst weit, möglichst lang, möglichst frei. 

Daher habe ich nach einem Duft gesucht, der subtil diese Facette andeutet. 

Gefunden habe ich (inspiriert  übrigens durch den nicht ganz ernst gemeinten aber tollen Hinweis auf Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme) den sehr ähnlichen Bronze Wood & LeatherBronze Wood & Leather.

Ein Schnupperer - und ich stehe (statt frisch geduscht, vor meinem schönen Kosmetiktisch) mit zerzaustem Haar und Motoröl an den Händen neben dem gerade wieder angesprungenen, alten Bus und schaue über die noch vor mir liegende Küstenstraße - Richtung Strand...

Ich muss lächeln, schnappe auf dem Weg zur Bahn noch schnell meinen Lippenstift - und starte beschwingt in den Alltag! 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft, der Unangepasstheit und Stärke ausstrahlt
Gehe zu