Forum durchsuchen

Besser als bewertet

1 - 25 von 32
Besser als bewertet vor 1 Jahr 1

Beim Lesen des underrated Designer Parfum Threads ist mir aufgefallen, dass 70% der genannten Düfte mit 8,0 oder höher bewertet werden.

Jeder interpretiert die Parfumo Skalierung wahrscheinlich unterschiedlich, aber für mich ist 7,5 in Schulnoten ein befriedigend und alles drunter befriedigend minus und schlechter.

Daher suche ich hier die Männer-Düfte, die eurer Meinung nach literally underrated sind.

Für mich wäre das zum Beispiel der Colonia Club (Eau de Cologne)Colonia Club Eau de Cologne. Ich bin gespannt auf eure Nennungen.

vor 1 Jahr 6

Mal zur Klärung deiner Frage: Jetzt sollen sich also Leute melden, die einen Duft, der unter 7,5 Durchschnittsbewertung hat, deutlich besser als das bewerten?

Ich persönlich „finde“ - nur als Beispiel - Charm Club - Charm KissCharm Club - Charm Kiss viel zu schlecht bewertet, 4,8 im Durchschnitt, bei mir hat er eine 9. Ich gebe zu, dass das Parfum streng genommen eine schlichte Drogeriemarkt-Plörre ist, aber ich mag den einfach. Dass er im Schnitt derartig schlecht bewertet wird, finde ich irritierend - auch wenn ich verstehe, dass ich mit meiner 9 in der Minderheit bin. Was sagt das aus? Dass die Geschmäcker verschieden sind.

Vielleicht gehst du nochmal in dich und überlegst, was genau du suchst. Parfums, deren Durchschnittsbewertung eine große Standardabweichung haben (also statistische Spielerei) oder Geheimtipps oder … ???

Mit der Info „ich persönlich finde diesen 5,8-Duft deutlich besser als 5,8“ kann man nicht so richtig viel anfangen Wink

vor 1 Jahr 4

Ich kann die Frage schon verstehen und finde die Ergebnisse in dem Thread auch etwas seltsam, wenn es um eine zu schlechte Parfumo Bewertung geht. Ich vermute jedoch, dass viele User Düfte genannt haben, die ihrer Ansicht nach mehr Aufmerksamkeit verdient hätten und nicht unbedingt welche, deren Bewertung sie zu schlecht finden. In der Bewertung wirklich underratet wäre für mich ein Duft den ich toll finde, der aber mit unter 7 im Durchschnitt bewertet wurde. Parfumo nennt zu den Punkten ja selbst noch eine Definition, nach jener 7,5 noch als gut gilt.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 05.02.2023, 09:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Ich denke, dass durch bestehende Bewertungen oft ein anchoring bias gesetzt wird.

Also Düfte die in der Vergangenheit bewertet wurden und sich auf einem Gewissen Niveau eingependelt haben und über dieses auch nicht mehr hinaus wachsen.

Ich wollte es aber gar nicht sonderlich kompliziert machen bzw. ergründen warum dieser Effekt entsteht sondern nur die Düfte hören auf welche die subjektive Bezeichnung “underrated” auch wirklich zutrifft. 

Sieht man, dass der andere User ein Ähnliches Duft-Sammlugsprofil hat, kann man sich ein wenig inspirieren lassen was man noch testen könnte. 


vor 1 Jahr 1

Es gibt Top-Marken, die unter Nischen und Designern immer auf der Hitliste stehen. Da sind auch wirklich tolle Düfte dabei.

Es gibt aber auch Marken, von denen das breite Publikum kaum was hört.

Im untersten Preissegment wären zum Beispiel Anima Nera (Eau de Parfum)Anima Nera Eau de Parfum und Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum.

Der Anima Nera wäre unter einer anderen Marke, ala PDM oder TF, ein Hit geworden Wink

vor 1 Jahr 2
Parfumologe

Es gibt Top-Marken, die unter Nischen und Designern immer auf der Hitliste stehen. Da sind auch wirklich tolle Düfte dabei.

Es gibt aber auch Marken, von denen das breite Publikum kaum was hört.

Im untersten Preissegment wären zum Beispiel Anima Nera (Eau de Parfum)Anima Nera Eau de Parfum und Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum.

Der Anima Nera wäre unter einer anderen Marke, ala PDM oder TF, ein Hit geworden Wink

Das verstehe ich nicht. Die beiden Düfte sind doch im Durchschnitt mit einer 8.0 und 8.1 bewertet, mit Einzelbewertungen von 9.0. Das liegt doch auf dem Niveau der Forumslieblinge. Geht es jetzt um Verkaufszahlen oder Bewertungen?

vor 1 Jahr
Bei den Bewertungen spielt meines Erachtens eine Rolle, wie viele Leute einen Duft haben bzw bewerten. Es macht schon einen Unterschied, ob 1000 Leute einen Duft bewerten oder nur 50. Unterscheidet parfumo bei der Bildung der Durchschnittsnote?

Insgesamt würde ich mich von den Bewertungen nicht so sehr leiten lassen, ist halt sehr subjektiv.

Underrated wäre wahrscheinlich
1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette 
Der hat hier eine 6,7. So schlecht ist er nun nicht, auch wenn ich ihn selber nicht mehr riechen kann.

Interessanter finde ich eigentlich so "hidden gems". Ohne Parfumo wäre ich zB nicht auf Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette (und die anderen Düfte von Lalique), 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette)1881 pour Homme (2005) Eau de Toilette  oder Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette etc. gestoßen.
Re: Besser als bewertet vor 1 Jahr 1
Oeufdeoeuf

...

Daher suche ich hier die Männer-Düfte, die eurer Meinung nach literally underrated sind.

...

Fettdruck von mir.

Was soll das sein? Wo ist da der Maßstab..... und warum nicht "tatsächlich bewertet"

Im Grund ist das doch weiterhin das Thema, für das es bereits einen Thread gibt. 

vor 1 Jahr 6

Only The Brave (Eau de Toilette)Only The Brave Eau de Toilette ist mit 6.2 stark unterbewertet. Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette  mit 7.4 auch unter dem Wert für mich. Eine 8.5 hätte der aus meiner Sicht schon verdient. Ich vermute das hat was mit Vorurteilen und Anti-Mainstream-Mentalität zu tun. Das selbe gilt für Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette so wie der hier im Forum hochgepriesen wird, ist immer mindestens in der Top 3 wenn es um Ratschläge für Disko-Düfte, Dating-Düfte, Mnner-Düfte usw. geht. Und hat nur eine bescheidene Bewertung von 7.6.

Umgekehrt kann Ich dagegen nicht verstehen wie soetwas wie Club de Nuit Intense Man Limited EditionClub de Nuit Intense Man Limited Edition eine traumhafte Bewertung von 8.8 bekommen konnte, obwohl er für mich wie gewöhnliches Geschirrspülmittel mit Citrus-Duft riecht. Ich hätte dem kaum eine 2 gegeben.

vor 1 Jahr 4
Ich wollte es aber gar nicht sonderlich kompliziert machen bzw. ergründen warum dieser Effekt entsteht sondern nur die Düfte hören auf welche die subjektive Bezeichnung “underrated” auch wirklich zutrifft.

Wie du schon selbst sagst, ist das alles völlig subjektiv. Und widersprichst dir genau genommen selbst dabei. "Subjektive Bezeichnung", die "wirklich zutrifft"? Wie kann etwas allgemeingültig wirklich zutreffen, wenn alles subjektiv ist? Teste eben unabhängig von Hype, Bekanntheitsgrad und Gesamtbewertung das, was für dich interessant klingt. Irgendwas davon wird dann aus deiner subjektiven Sicht wahrscheinlich "underrated" sein, für andere eben genau die Gesamtbewertung haben, die es verdient. So wie das immer und bei allen Düften hier der Fall ist. "Besser als bewertet" gibt es nicht, zumindest nicht objektiv. 

vor 1 Jahr

Eine 7,5/10 ist in Wahrheit eher eine Note 2. Also schon gut bis sehr gut. Ähnlich wie bei Filmbewertungen auf IMDB.
Alles über 7 kann man schon machen. Je weiter es Richtung 10 geht desto besser. Wobei es wohl sowohl bei Parfum als auch bei Filmen nichts über 9,6/10 gibt. Jedenfalls noch nichts höheres gesehen.

Dazu kommt natürlich noch der persönliche Geschmack.

vor 1 Jahr 2
Karakoku
Bei den Bewertungen spielt meines Erachtens eine Rolle, wie viele Leute einen Duft haben bzw bewerten. Es macht schon einen Unterschied, ob 1000 Leute einen Duft bewerten oder nur 50. Unterscheidet parfumo bei der Bildung der Durchschnittsnote?

Insgesamt würde ich mich von den Bewertungen nicht so sehr leiten lassen, ist halt sehr subjektiv.

Underrated wäre wahrscheinlich
1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette 
Der hat hier eine 6,7. So schlecht ist er nun nicht, auch wenn ich ihn selber nicht mehr riechen kann.

Interessanter finde ich eigentlich so "hidden gems". Ohne Parfumo wäre ich zB nicht auf Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette (und die anderen Düfte von Lalique), 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette)1881 pour Homme (2005) Eau de Toilette  oder Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette etc. gestoßen.

da muss ich widersprechen. ist natürlich nur mein subjektives empfinden, aber 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette  verursacht bei mir regelrechte übelkeit. so süß, so synthetisch, so aufdringlich, die 6.7 sind noch viel zu gut bewertet für diese brechbombe.

zum thema: Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette  ist mmn sehr unterbewertet. die extreme und die blanche edition werden hier arg gefeiert, während das normale edt ein bisschen abstinkt. zu unrecht, ich find es genauso gut wie die extreme variante. 

vor 1 Jahr 1

Meiner Meinung nach ist Solo (Eau de Toilette)Solo Eau de Toilette deutlich unterbewertet. 

vor 1 Jahr 1

Dazu fällt mir PanoramaPanorama ein, den ich mittlerweile richtig großartig finde und noch viel besser als zu dem Zeitpunkt, als ich die Rezi geschrieben habe. Ich den habe ich mich wirklich „reingerochen“ und seine Komplexität entdeckt.

Generell finde ich Olfactive Studio hier etwas „drunter“. Das tolle Woody MoodWoody Mood ist mittlerweile immerhin bei 7,9 und fällt damit nicht in Deine nachgefragte Kategorie.

Wer Eichenmoos mit leichter Süße und Barber-Style mag, wird, wie ich, an Musgo Real - Oak MossMusgo Real - Oak Moss Freude haben, das hat noch gar keine Bewertung.

Das Original- Aquafitness (2013)Aquafitness (2013) ist das Parfum, für das ich in meinem Leben mit sehr, sehr großem Abstand zu allem anderen die meisten Komplimente und Nachfragen erhalten habe (ursprünglich also dieses hier Aqua-Fitness (2000) (Eau de Toilette)Aqua-Fitness (2000) Eau de Toilette ). Ich bin wirklich täglich darauf angesprochen worden. Ist mir nie wieder mit einem Duft auch nur ansatzweise so passiert. Sehr viele Menschen finden es also besser als die Parfumos. Wink  (War allerdings auch Anfang der 2000er, so zwischen 2000-2008, heute trägt man anderes.)

Edit: Ich sehe gerade, das Original hatte hier sogar eine „8“. Richtig so. Wink Wobei ich es nicht als so stark reformuliert empfinde.

vor 1 Jahr 6

Kann es sein, dass solche Fragen ein Studium der Hitlisten voraussetzen?
Irgendwie krieg ich das gar nicht mit, was 'underrated' ist. 

vor 1 Jahr 8
ChaiTee

Kann es sein, dass solche Fragen ein Studium der Hitlisten voraussetzen?
Irgendwie krieg ich das gar nicht mit, was 'underrated' ist. 

Vermutlich, weil es Dich nicht schert, wie andere einen Duft bewerten und ob er nun gehyped ist oder nicht.  👍🏼

Es gibt aber viele Menschen, die erst wissen müssen, wie andere einen Duft finden, bevor sie sich dazu äußern oder sich selbst ein Bild machen.

vor 1 Jahr

Es gibt aber viele Menschen, die erst wissen müssen, wie andere einen Duft finden, bevor sie sich dazu äußern oder sich selbst ein Bild machen.

Was wiederum dazu führt, wie Oeufdeoeuf es treffend beschrieben hat:

"Ich denke, dass durch bestehende Bewertungen oft ein anchoring bias gesetzt wird.

Also Düfte die in der Vergangenheit bewertet wurden und sich auf einem Gewissen Niveau eingependelt haben und über dieses auch nicht mehr hinaus wachsen."

vor 1 Jahr 4

Geschmackssache sprach der Frosch und biss in die Seife...

Aus meiner Sicht ist die Frage eigentlich doch nur total subjektiv zu beantworten.

Die Düfte von Jeremy werden aufgrund seiner Person und der (Normal-)Preisgestaltung seiner Marke (denn irgendein 50% oder 66% Code ist doch immer aktiv) stark abgewertet. Tatsächlich sind seine Düfte doch weit über den Designerkonkurrenten (in welcher Preisklasse diese landen, wenn man den ständig angebotenen Rabatt auch nutzt). Office for MenOffice for Men  stellt Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum  und Ähnliche mit Leichtigkeit in den Schatten und Date for MenDate for Men  und Unisex for EverybodyUnisex for Everybody  sind verschiedenen Interpretationen von Ultramale, welcher gegen diese auch eher ein schwaches Duftwässerchen ist.

Gehöre ich mit knapp 45 zur Zielgruppe dieser Düfte? Wahrscheinlich nicht, aber auch nicht mehr zu den anderen genannten.

Sein Black Tie for MenBlack Tie for Men  ist dann nochmal ein anderes Kaliber. Mir gefällt er sehr und für um 150€ (rabattiert natürlich) ein Duft, der aus meiner Sicht auch sein Geld dann wert ist und man duftet dann auch wirklich nicht mehr wie alle, jetzt nicht der seriöse CEO, sondern eher der American Psycho, aber das ist eben ein extrovertierter Duft.
Ein No Limit$No Limit$ ist auch ein Duft, den man für sehr kleines Geld bekommen kann. Tatsächlich ist eher ähnlich - jedoch handzahmer - zur dem vorher genannte Black Tie for MenBlack Tie for Men , er wäre also nicht die extrovertierte, sondern die Alltagsversion des Duftes.


Auch ein Toy BoyToy Boy bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit, er ist so ziemlich der einzige Duft (den man auch regelmäßig für unter 50EUR bekommt) der im Männerdesignerbereich die Thematik Rose so intensiv bespielt, was ihn eigentlich auch komplett unisex macht und somit auch für die Damenwelt interessant machen könnte.

Eine Preisklasse höher wäre dann der DarleyDarley für mich einer der besten und auch universellsten Parfums de Marly. Er spielt natürlich die Le Male Thematik, aber eben ein ganzes Stück hochwertiger. Wer Le Male mag und einen ähnlichen Duft sucht, der sich aber aber auch noch genügend von Reflection Man unterscheidet, dass man beide haben kann. Der sollte sich mal dem DarleyDarley zuwenden.

DerbyDerby ist für mich der einzige Ugolini, der mich wirklich überzeugt hat (mir fehlen aber noch 2 der Bekannteren). Er ist auch eine Büroversion des Air TigerAir Tiger und gefällt deswegen sehr. Dagegen kann ich mit dem gehypten 17 Rosso17 Rosso gar nichts anfangen, auf meiner Haut passiert da nur Rose, Rose, Rose (nicht einmal angenehm) und nichts anderes, das kann der Toy BoyToy Boy auch.

Dann mach ich jetzt nochmal nen Cheapie zum Schluss, für definitiv keine 20 EUR. Der EjaaziEjaazi . ein super Alltagsduft, bürogeeignet, jedoch ambroxanlastig. Für Dufteinsteiger, die auch die sonstigen Verdächtigen tragen würden (adg Profumo, Dilan Blue, Sauvage, Y usw). Er wird hier in Deutschland eher zurückhaltend wahrgenommen, weil er einen hier nicht bekannten teureren Duft sehr gut duped, den Arabian KnightArabian Knight .

vor 1 Jahr

Elements (Eau de Toilette)Elements Eau de Toilette  Ist unterbewertet. Der Duft ist ein Meisterwerk. Ich denke es liegt daran, dass viele Proben bekommen haben, die nicht mehr so intakt waren. 

vor 1 Jahr

Fougères MarinesFougères Marines finde ich wirklich super. War dann etwas schockiert, als ich hier durchschnittliche Bewertung mit 6 gesehen habe.

Nicht sehr tiefgründiger Duft, trifft aber initial genau meinen Geschmack. 

vor 1 Jahr 1

Ich antworte nochmal dasselbe

Pure StylePure Style 

außerdem der wunderschöne HamacaHamaca 

und Womanity (Eau de Parfum)Womanity Eau de Parfum 

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 10.02.2023, 07:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ich finde for example, dass ErolfaErolfa literally big time underrated ist.

Nothing for ungood 😉

vor 1 Jahr 1
Norleans

Ich finde for example, dass ErolfaErolfa literally big time underrated ist.

Nothing for ungood 😉

Wollte genau das selbe sagen! Kürzlich mal unbefangen getestet, fand den sehr schön. Der drydown ist echt klasse. 

vor 1 Jahr
Viseron
Norleans

Ich finde for example, dass ErolfaErolfa literally big time underrated ist.

Nothing for ungood 😉

Wollte genau das selbe sagen! Kürzlich mal unbefangen getestet, fand den sehr schön. Der drydown ist echt klasse. 

Als ich vor ein paar Jahren neu hier war, stand Erolfa noch bei 6,9.  Leider scheint der Duft anscheinend nicht zu viele Geschmäcker zu treffen.

vor 1 Jahr

Liegt für mich immer im Auge des Betrachters. Bei manchen Parfümbewertungen habe ich mich auch gewundert, wie der Duft eine so hohe Bewertung kriegen konnte. Ein Parfüm das anhand der Bewertungen zu schlecht wegkommt ist für mich zB  der Wood & SpicesWood & Spices . Aber natürlich ist das nur meine persönliche Meinung 

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Besser als bewertet
Gehe zu