Forum durchsuchen

Nur teure Düfte gut?

26 - 50 von 64
vor 1 Jahr 3

Mein günstigster Duft liegt bei unter 8 Euro für 30 ml. Ich mag ihn genauso wie den einen oder anderen Nischenduft in meiner Sammlung. Meine Anspruchshaltung ist in erster Linie: der Duft muss mir gefallen, nicht zu starke Sillage haben und einigermaßen einfach zu beschaffen sein. Da fallen schon so einige teure Nischendüfte besonders beim letzten Punkt heraus. Da kann dann ein Nischenduft noch so gut gemacht sein, er reizt mich nicht.

vor 1 Jahr 5
Betty74

Das Thema hat mich wirklich nachdenklich gestimmt.. Und warum? 
Weil mir gerade aufgefallen ist, dass ich einen Duft aus "Gründen" nicht in meine HABE ICH-Liste aufgenommen habe.

Nicht aufgenommen, weil er nicht "dazu" passt ---- ganz ehrlich, so ist es.

Weil er billig ist.

Und dabei ist es einer meiner liebsten, duftet unfassbar gut und wertig, ich trage ihn fast täglich (mind. abends) und er wurde gerade auf 2,90€ / 30 ml reduziert ...

Golden MuskGolden Musk 

So jetzt isses raus,... und den Duft nehme ich jetzt in die Liste auf. Das hat er verdient.

Ja, das glaube ich, tatsächlich ist bei einigen hier so. Finde es eigentlich schade und gerade Neulinge die noch nicht so in dem Thema drin sind, wird glaube ich, oft hier den Eindruck vermittelt. Mir ging es mit den 4711 Acqua Colonia Düften und auch Boss Orange ähnlich. Aber ganz ehrlich, es sind gute Düfte die perfekt für den Sommer sind. 

vor 1 Jahr 1
Charles24
Betty74

Das Thema hat mich wirklich nachdenklich gestimmt.. Und warum? 
Weil mir gerade aufgefallen ist, dass ich einen Duft aus "Gründen" nicht in meine HABE ICH-Liste aufgenommen habe.

Nicht aufgenommen, weil er nicht "dazu" passt ---- ganz ehrlich, so ist es.

Weil er billig ist.

Und dabei ist es einer meiner liebsten, duftet unfassbar gut und wertig, ich trage ihn fast täglich (mind. abends) und er wurde gerade auf 2,90€ / 30 ml reduziert ...

Golden MuskGolden Musk 

So jetzt isses raus,... und den Duft nehme ich jetzt in die Liste auf. Das hat er verdient.

Ja, das glaube ich, tatsächlich ist bei einigen hier so. Finde es eigentlich schade und gerade Neulinge die noch nicht so in dem Thema drin sind, wird glaube ich, oft hier den Eindruck vermittelt. Mir ging es mit den 4711 Acqua Colonia Düften und auch Boss Orange ähnlich. Aber ganz ehrlich, es sind gute Düfte die perfekt für den Sommer sind. 

Ich habe tatsächlich nur Düfte in der Habe ich Liste die ich auch als Flakon besitze. Über die letzten Monate fast alle Designer ausgemistet und die Sammlung wertiger gemacht. 🙉

vor 1 Jahr 5

Ich hatte mal bei Rossmann für 10 Euro 78 Vintage Green78 Vintage Green gekauft

Das Parfum muss sich vor vielen teureren Parfums nicht verstecken 

vor 1 Jahr 7

Zara düfte 25€ für 100ml und man bekommt halt echt krass gute Qualität dafür.. teilweise, nicht alle, aber einige wirkliche schöne schätze findet man dort.

vor 1 Jahr 7

Ich gehöre auch zu denen, denen der Preis egal ist, für mich zählt einfach der Duft. 

Jasmin SecretJasmin Secret  ist z.B. der schönste Jasmin-Duft, der mir bisher unter die Nase kam. Der hat einfach was, was mich anfixt. Ähnlich geht es mir mit Incense CityIncense City  - allerfeinster Weihrauch, der z.B. dem Baiser de FlorenceBaiser de Florence  in nichts nachsteht. Grade gestern zog der Royal MysteryRoyal Mystery  bei mir ein, der riecht nahezu identisch zum English Pear & Freesia (Cologne)English Pear & Freesia Cologne  - ist sogar etwas intensiver und deutlich haltbarer. 

Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum  ist der für meine Nase schönste Schokoduft. Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum  und Twilight (Body Spray)Twilight Body Spray  fixen mich mit Lavendel an, liebe ich. Cheap and Chic - I Love LoveCheap and Chic - I Love Love  ist nicht weit weg vom Afternoon SwimAfternoon Swim  (den finde ich super, aber die Haltbarkeit ist an mir einfach mau). 

Und dennoch wohnen auch Sunshine WomanSunshine Woman (schönster Osmanthus, der mir je unterkam - der OsmanthusOsmanthus  ist zwar nahe dran, da fehlt mir aber das gewisse Etwas), Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum (einfach special und wunderbar) und Lakmé (Eau de Parfum)Lakmé Eau de Parfum  (der paart sich mit meiner Haut, das ist grade wenn es Temperaturen über die 10 Grad sind ein Traum) und Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume  (ich habe oft Probleme mit O-Blüte, hier finde ich die schönste für meine Nase) bei mir. Sind nischig und nicht günstig, aber sie sind es mir wert - und sie vertragen sich gut mit den günstigen Düften. 

Angélique NoireAngélique Noire, Afternoon SwimAfternoon Swim , "Shooting Stars - Uden | XerJoff", Wear Love EverywhereWear Love Everywhere, Black TieBlack Tie, Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat,  Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit  und noch viele andere wohnen als Abfüllungen bei mir. Bei dem einen oder anderen kann es durchaus sein, dass da mal ein Flakon einziehen darf (ich schiele aktuell immer auf den Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit). Aber ich gehöre nicht zu den Sammlerinnen und meine Sammlung ist mir aktuell mit 60 Düften schon eher zu groß. Tendenziell möchte ich bei 20 bis 30 Full Sizes landen, ich denke, das reicht mir. 

Und: In meiner Habe-ich-Sammlung stehen nur die Düfte, die ich in Full Size habe. Alles andere würde mich verwirren. Ich pflege nebenbei noch mehrere Sammlungen für Abfüllungen (die reguläre, in der ungetestete Abfüllungen dokumentiert sind, dazu noch eine "KEEP-Sammlung", die nicht einsehbar ist und in der ich Abfüllungen ablege, die ich behalten möchte, eine Proben-Sammlung, in der Abfüllungen mit weniger als 2ml dokumentiert sind usw.). Für mich ist wichtig, dass ich die Übersicht habe. Wie andere das halten und was sie in ihren Sammlungen dokumentieren oder nicht ist für mich ehrlicherweise nicht von Bedeutung, für mich gilt auch hier wie so oft im Leben 'leben und leben lassen'. Ich finde es schön bei anderen zu stöbern und mich inspirieren zu lassen, aber ob sie den Flakon zuhause haben oder 'nur' eine Abfüllung ist für mich ehrlich gesagt nicht von Bedeutung.   

vor 1 Jahr 7

Also ich hab einige Nischendüfte getestet und war wirklich von allen nahezu enttäuscht, sodass ich mir geschworen habe nur noch 2ml zu kaufen, wenn ich den Duft nicht schon kenne, aber auch unter 2€/ml möglichst bei Sharings Teil zu nehmen. Ich glaube, dass ich einfach nicht so der Typ für die Nische bin. 

Ich liebe z.B. Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum und Weekend for WomenWeekend for Women, gerade jetzt im Frühling. Die sind günstig und gut. Auch, wenn sie keine bomben Performance haben. 

vor 1 Jahr 7

Also ich habe überwiegend Designerdüfte, Cheapies und auch ein paar Dupes in meiner "Habe ich Liste" und auch noch ein paar wenige, die ich nicht in der Liste habe, weil sie hier nicht erlaubt sind. Wobei die nicht erlaubten Dupes besser sind als das reformulierte Original. Ich besitze, soweit ich weiß, einen Nischenduft und der zweite ist auf dem Weg zu mir. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht bereit, 250 Euro für eine Flasche Parfum zu zahlen, da würde ich mir auch eher eine Abfüllung beschaffen und schauen, ob das überhaupt etwas für meine Nase ist. Wichtig ist doch einzig und allein, dass einem der Duft gefällt.

vor 1 Jahr 9

Ich habe die Kommentare voller Interesse gelesen und einiges Abfällige kann ich gar nicht nachvollziehen, weder Angeberei noch die Klage über zu teure oder zu billige Düfte. Ich hab dafür keine Antenne, aber diskutiere leidenschaftlich gern über Düfte, viel über PM, wo schonmal eine Form des Grundinteresses gegenseitig ist. Wenn es nicht um Geld geht, sondern um Geschmack, würde ich das Thema Geld nicht mehrfach selber thematisieren, denn dann ist es doch ein wichtiger Punkt für einen selber, warum kann es sonst nicht einfach um den eigenen Geschmack gehen? 

Ich hätte jetzt auch das Uhrenforum angesprochen, nehme aber, weil das schon war, ein Messerforum als Beispiel. Da tummeln sich auch wie in Uhren- oder Fashionforen auch hauptsächlich die Nerds, die endlich mal jemanden mit derselben Macke gefunden haben und dann geht geht es um Stahlarten, Faltmenge, Schleiftechniken, Formen und Griffmaterial wie hier um Sillage, Haltbarkeit usw. Fachforen ruinieren über kurz oder lang Benutzer fast immer mehr, weil man auch viele Treffer findet. Ich finde hilfreich, mal im Blick zu haben, dass das der einzige Ort sein kann, wo man überhaupt jemanden trifft, der hier Spezialinteressen hat und da auch einiges ausgibt, weil man das wirklich sehr schätzt und sich auf Abenteuerreise begibt - mit anderen. 

vor 1 Jahr 2

Es gibt in jeder Preisklasse Duftperlen, entscheidend ist, was einem gefällt. Ich mag eher Mainstream, leichte, gefällige, immer tragbare Düfte. Meine "Designerdüfte" sind auch nicht gerade günstig, deshalb messe ich einen guten Duft nicht am Preis. Die meisten Nischendüfte sind mir zu speziell und zu gehyped, mir den Preis auch einfach nicht wert. Hab aber auch da einige wenige Lieblinge für mich entdeckt. Meine Sammlung muss mir gefallen, sonst niemandem. Dieses Thema hatten wir hier schon öfters und jeder hat da wohl seine eigene Meinung dazu.

Ich möchte daher auch noch For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette erwähnen, in meinem Umfeld eher unbekannt. Ein Duft, der mir niemals langweilig wird und mich immer wieder neu begeistert. Für diesen Duft hab ich mit am meisten zu hören bekommen, wie gut ich damit dufte und ich wurde sogar mal von einer Frau "verfolgt", damit ich ihr den Parfumnamen aufschreiben solle, weil sie sich sonst den Namen nicht merken könne. Sowas verbindet und vergisst man nun mal nicht.😊

Ach und bei FemmeFemme dasselbe, ich werde immer wieder nach dem Duft gefragt. Und ich stehe dazu, einen Boss Duft zu tragen! Hier kann ich noch hemmungslos sprühen bei dem Preis, vielleicht fällt er deswegen so positiv auf.😉😅

vor 1 Jahr 9
EdithLyri

Ich weiß nicht, wie lange du schon mitliest, aber diesen Eindruck habe ich gar nicht.

Ich auch nicht - und ich lese seit über 10 Jahren mit.
Neuerdings haben wir einige User, die "stärker!", "haltbarer!", "einzigartig!" und "NIsche!" rufen - weil sie sich noch nicht so gut auskennen. Das sind noch keine Parfümliebhaber, kann man getrost übersehen.

vor 1 Jahr 3

Einfach ein anderer Geschmack und gehört auch dazu. 

vor 1 Jahr 1

Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum 

Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense 

"Black Perfecto by La Petite Robe Noire (Eau de Parfum Florale) | Guerlain 

"Diorissimo (2009) (Eau de Toilette) | Dior" 

Kelly Calèche (Eau de Parfum)Kelly Calèche Eau de Parfum 

Terracotta Le ParfumTerracotta Le Parfum 

L'Ambre des MerveillesL'Ambre des Merveilles 

vor 1 Jahr 10

Warum wird teuer immer gleichgesetzt mit Nischenduft? Der Begriff Nische kommt ja aus dem Marketing Bereich und bedeutet letztendlich ja nur schwer erhältlich und kein Massenprodukt. Xerjoff und Co sind m.E. durch geschicktes Marketing und sämtlichen Influencer inzwischen so gehypt und überall erhältlich. 
Als Beispiel Crush'dCrush'd meines Erachtens eindeutig ein Nischenduft da nur beim Hersteller selbst erwerblich. Kostet jedoch gerade mal 28$. Ein Schnäppchen sozusagen. Null Marketing-Distributionskosten usw. welche addiert werden müssen.

Und teuer gleich gut? Bei Früchten errieche ich (meist) auch nicht ob sie Bio sind oder nicht. Plastik natürlich schon. Es gibt teures und billiges Plastik, jedoch effektiv bleibt es Plastik.

Ansonsten habe ich vor allem die letzten drei Jahre extrem verstärkt den Eindruck das durch einige Influencer gewisse Düfte schon als Statussymbol verkauft werden und das Interesse bei vielen dadurch geweckt worden ist. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht jedoch nicht ganz so objektiv da solange es noch kein 4D Bildschirm gibt, ich bei der Wahrnehmung und Beschreibung von Sinneseindrücken mir doch eher selbst ein Bild machen möchte. Somit bringen mir diese Videos persönlich ehrlich gesagt gar nichts.

vor 1 Jahr 3
Lisian

Warum wird teuer immer gleichgesetzt mit Nischenduft? Der Begriff Nische kommt ja aus dem Marketing Bereich und bedeutet letztendlich ja nur schwer erhältlich und kein Massenprodukt. Xerjoff und Co sind m.E. durch geschicktes Marketing und sämtlichen Influencer inzwischen so gehypt und überall erhältlich. 
Als Beispiel Crush'dCrush'd meines Erachtens eindeutig ein Nischenduft da nur beim Hersteller selbst erwerblich. Kostet jedoch gerade mal 28$. Ein Schnäppchen sozusagen. Null Marketing-Distributionskosten usw. welche addiert werden müssen.

Und teuer gleich gut? Bei Früchten errieche ich (meist) auch nicht ob sie Bio sind oder nicht. Plastik natürlich schon. Es gibt teures und billiges Plastik, jedoch effektiv bleibt es Plastik.

Ansonsten habe ich vor allem die letzten drei Jahre extrem verstärkt den Eindruck das durch einige Influencer gewisse Düfte schon als Statussymbol verkauft werden und das Interesse bei vielen dadurch geweckt worden ist. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht jedoch nicht ganz so objektiv da solange es noch kein 4D Bildschirm gibt, ich bei der Wahrnehmung und Beschreibung von Sinneseindrücken mir doch eher selbst ein Bild machen möchte. Somit bringen mir diese Videos persönlich ehrlich gesagt gar nichts.

Das glaube ich auch. XerJoff ist für mich das beste Beispiel. Ich glaube, ohne die Videos würde XerJoff nicht Ansatzweise so erfolgreich sein.

vor 1 Jahr

Dass Werbung eine Wirkung hat, sollte jetzt eigentlich niemanden überraschen. 

PS: 
Hier mal die Entwicklung des Werbebudgets von L‘Oreal 
https://de.statista.com/statis...


Die früher bevorzugte Printwerbung wird mit dem Zusammenschmelzen des Zeitschriftenmarktes immer unwirtschaftlicher, also weicht man auf neuere Kanäle aus. Dass es nicht weniger wird, sieht man an der Grafik.  


Nischen werden für mich hier im Forum sogar noch effektiver beworben und dürfte ebenfalls für einen Teil des Erfolgs einer Marke und dessen Image verantwortlich sein. Es gibt hier viele Fans starker Performances, die finden das bei Marken wie Xerjoff, Widian etc. 

vor 1 Jahr 3

Kurz und knapp…Nein!! Qualität hat zwar oft mit dem Preis zu tun, aber halt nicht immer. Es gibt sehr, sehr gute und hochwertige Düfte für wirklich günstige Preise. Lalique z.B.

vor 1 Jahr 3
Iridia

Dass Werbung eine Wirkung hat, sollte jetzt eigentlich niemanden überraschen. 

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Selbstverständlich soll Werbung ja die breite Masse erreichen, früher noch der Röhrenfernseher heute Instagram und Co.

Wollte damit eigentlich nur darauf hinaus das die Produktpolitik von Nischenprodukten ja eigentlich nicht auf Werbung basiert. Durch Influencer und erkennen der Möglichkeiten seitens mancher Hersteller hat sich der Begriff Nische dadurch etwas verschoben. Online Parfümerien sind natürlich sofort mitgezogen und bieten der breiten Masse den Hype an.

Meine Beobachtung ist vor allem der letzten drei Jahre das viele durch diese Channels erst mit den gehypten Düften und dem Wissen hierher finden. Ich beschäftige mich nun, mal mehr mal weniger, seit 31Jahren mit Parfums war in dem Bereich auch mal beruflich tätig, jedoch dieser starke Hype sehe ich erst verstärkt seit ein paar Jahren. 

vor 1 Jahr 2
Iridia

Einfach ein anderer Geschmack und gehört auch dazu. 

Ich nehme an, Du hast mir geantwortet?
Ich meinte die User, die schreiben: "Duftrichtung ist egal". Das ist kein anderer Geschmack, das sind andere Kriterien Smile

vor 1 Jahr 4

Finde @Terra hat es gut auf den Punkt gebracht. Es gibt einfach bestimmte Düfte (wie IssaraIssara ) nicht für 10€. Das heißt aber nicht, dass 10€-Düfte generell schlecht sind.

Das Problem ist darüber hinaus, dass es keine klaren Metriken gibt um die Güte eines Parfüms zu bestimmen. Wie @Mrkfk schon meinte müsste man es vorurteilsfrei und blind bewerten (echt schwierig da man immer bestimmte Erwartungen hat). 

Ist wie bei Wein: blind werden 5 EUR-Weine aus dem Discounter auf den zehnfachen Wert geschätzt und 300 EUR-Weine als Ramsch abgestempelt. Alles Geschmackssache. Es muss dir gefallen und deinen Ansprüchen an Haltbarkeit genügen. 

vor 1 Jahr 2

Leider sind die meisten Mainstream-Marken mittlerweile von seelenlosen Kraken wie Loreal oder Coty aufgekauft worden und das merkt man. Die bringen lieber den Millionsten Flanker raus, anstatt mal einen echt guten Duft. Egal was die neu herausbringen, es riecht immer irgendwie gleich. Klebrig süß, künstlich, billiges Duschgel mit Früchten aus der Konserve usw.... Wie beim chinesischen Lieferservice. Hundert Gerichte auf der Karte, aber alles schmeckt irgendwie gleich. Und sollten sie tatsächlich mal aus Versehen einen echt guten Duft fabriziert haben, wird der ganz schnell zum Krüppel reformuliert.

In den 80er und 90er Jahren gab es zahllose echt tolle Düfte, und nicht nur im hochpreisigen Segment. Ich sage nur MaroussiaMaroussia oder Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette . Die kosteten damals DM 15,00 und dufteten großartig. Heute bekommt man für den Preis nur noch Chemie pur oder bis zum geht nicht mehr reformulierte Düfte mit großem Namen aber nix mehr dahinter Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum)Paloma Picasso Eau de Parfum  Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) ParfumEternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de ParfumLoulou (Eau de Parfum)Loulou Eau de Parfum . 

Aber es gibt auch seltene Ausnahmen. Die Düfte von Rammstein sind in ihrer Qualität, dem Preis und der Haltbarkeit unschlagbar. Der Kokain Black IntenseKokain Black Intense hat Nischenniveau und könnte blind locker auf € 200,00 geschätzt werden. 

Zu deiner eigentlichen Frage. Ich finde, dass Düfte aus Nischenhäusern qualitativ besser und hochwertiger sein MÜSSEN, um sich von der Masse abzuheben. Sie kosten in der Regel das dreifache der Drogerie Düfte, halten aber länger und man benötigt auch weniger, da die meisten ja mindestens Eau de Parfum sind. Gestern trug ich zwei Sprüher New York Amber (Extrait de Parfum)New York Amber Extrait de Parfum und der hielt den ganzen Tag bis in den späten Abend hinein. Leider gibt es mittlerweile dermaßen viele Nischenhäuser und deren Düfte, dass man quasi ein Jahr benötigen würde, um alle zu testen. Das wäre mal eine interessante Aufgabe. Wie viele Nischenhäuser gibt es und wie viele Nischendüfte? 

vor 1 Jahr 8

Duft- sehr subjektiv, ein Moment, ein Gefühl, eine Erinnerung, ein Protest, ...was auch immer...

UND  eine Frage des Budgets. Definitiv!

TEURER = BESSER? >- Nein

Ich kaufe was mir gefällt und was im mir leisten kann.

Kann ich es mir nicht leisten gönne ich mir eine Abfüllung.

Muss ein Duft immer 1000 Facetten haben...?

Nein, manchmal reicht auch ein Wasser, das glücklich macht  und nicht der Champagner.

Aber das ist meine Meinung.  Kann jeder machen wie er will! 

Ich brauche Abwechslung bei meinen Düften je nach Wetter,  Laune, Stimmung, Aktivität, Jahreszeit, 

Ich mag süß, fruchtig, aquatisch  gourmandig, cremig, frisch ...

Ich mag manchmal Helene Fischer und manchmal Metallica. 

That's me - und so sind meine Düfte...chaotisch, charmant, teuer, sexy, langlebig, kurzweilig, ausdrucksstark, friedvoll, kuschelig und manchmal aggressiv  Smile

vor 1 Jahr 3
Aukai

Und: In meiner Habe-ich-Sammlung stehen nur die Düfte, die ich in Full Size habe. Alles andere würde mich verwirren. (...) Für mich ist wichtig, dass ich die Übersicht habe. Wie andere das halten und was sie in ihren Sammlungen dokumentieren oder nicht ist für mich ehrlicherweise nicht von Bedeutung, für mich gilt auch hier wie so oft im Leben 'leben und leben lassen'. Ich finde es schön bei anderen zu stöbern und mich inspirieren zu lassen, aber ob sie den Flakon zuhause haben oder 'nur' eine Abfüllung ist für mich ehrlich gesagt nicht von Bedeutung.   

Das sehe ich genauso. Ich nutze Parfumo auch viel als Ordnungssystem Smile mir ist das völlig egal, was andre Leute für Düfte haben, genauso wie mir egal ist, ob ein Duft teuer war oder nicht. Kann das gar nicht nachvollziehen, wie jemanden das stören kann oder einem wichtig sein kann, dass ein Duft teuer ist.

Für mich zählst auch einzig und allein "gefällt mir der Duft" und "passt er zu mir" aka "trage ich ihn auch"

vor 1 Jahr 2

@Betty74 Der Unic ist einer der Geheimtipps unter den "Cheapies"

Mir ist es grundsätzlich egal wie viel oder wenig ein Flakon kostet. Wenn es mir gefällt, dann kaufe ich es auch. 

Schnuppere mich auch durch unterschiedliche Drogeriedüfte und es gibt immer wieder Überraschungen. Egal im welchen Bereich. Es ist aber wirklich so, dass die Enttäuschung größer ist, wenn der Duft nicht so gefällt, aber immens viel gekostet hat, da man ja eigentlich von Natur aus drauf ausgelegt ist, dass teuer immer gut sein muss. Ist es aber eben nicht.

ich habe viele verschiedene Düfte besessen, aus jeder Preiskategorie und ich finde es immer cool nachzusehen, was mir damals gefallen hat wenn ich auf die Hatte ich Liste gehe. Die Sammlung ist mit den Jahren einfach ausgereifter geworden, wenn auch preislich jetzt nicht im extrem hohen Bereich.  Da gibt's hier etliche Sammlungen, die in den hohen vier stelligen Bereich gehen, da ist meine Sammlung,nur ein kleines Tortenstück.. Ich persönlich finde sie solide und es gibt durchaus Nischendüfte, so um die 100€ pro 100ml, die mir besser gefallen, als so manche Knock Out Sachen, die weit über 300€ kosten. Ist aber Ansichtssache und jeder empfindet es anders.

ich trage den Duft, der mor gefällt und es interessiert mich auch äußerst wenig, für was Leute ihr Geld ausgeben. Es gibt eigentlich immer nur zwei Sachen, egal ob günstig oder teuer: Entweder es gefällt mir oder eben nicht 😅

vor 1 Jahr 1
Lisian
Iridia

Dass Werbung eine Wirkung hat, sollte jetzt eigentlich niemanden überraschen. 

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Selbstverständlich soll Werbung ja die breite Masse erreichen, früher noch der Röhrenfernseher heute Instagram und Co.

Wollte damit eigentlich nur darauf hinaus das die Produktpolitik von Nischenprodukten ja eigentlich nicht auf Werbung basiert. Durch Influencer und erkennen der Möglichkeiten seitens mancher Hersteller hat sich der Begriff Nische dadurch etwas verschoben. Online Parfümerien sind natürlich sofort mitgezogen und bieten der breiten Masse den Hype an.

Meine Beobachtung ist vor allem der letzten drei Jahre das viele durch diese Channels erst mit den gehypten Düften und dem Wissen hierher finden. Ich beschäftige mich nun, mal mehr mal weniger, seit 31Jahren mit Parfums war in dem Bereich auch mal beruflich tätig, jedoch dieser starke Hype sehe ich erst verstärkt seit ein paar Jahren. 

Ich meine, die Werbung von Fachforen und Nerds jeglicher Richtung basierte schon immer auf anderen - meist persönlichen - Kanälen, aber sie ist auch für das Überleben der Firmen nötig. Selbst bei Messern (mein Beispiel) ziehen hochwertige japanische Messer z.b. für die um die 700 Euro verlangt werden, in guten Haushaltfachgeschäften (nehme ich jetzt mal analog zu den Parfümerien) mit ein. Natürlich gehen die nicht wie Massenware über die Theke, aber sie sind bekannter als früher. Meiner Meinung nach betrifft das branchenübergreifend immer mehr Produkte, mit Massenware allein kann sich kaum noch ein Geschäft halten - je kleiner, je schlechter. Ich finde das auch gut so, dass gerade gute Handwerksbetriebe in den Handel oder auf größere Plattformen gehen. Mir fällt jetzt nichts außer Snobismus der Käufer ein, warum man das nicht möchte. Für mich als Käufer der Düfte ist es echt super. Wir haben hier eine Parfümerie, die jetzt zu Douglas gehört, weil sie sich selbst nicht halten konnte und die führen hauptsächlich Nieschendüfte. Viel Umsatz (der Begriff Hype ist mir viel zu schwammig und abwertend, weil er blindes Schwarmverhalten unterstellt, dass man selbst natürlich nicht hat) machen die Düfte schon aufgrund des Preises nicht, ganz zu schweigen, dass sich nur ein kleiner Teil von Parfümbegeisterten für die Niesche interessiert. So ist es aber auch in allen Fachbereichen. 

Die Produktpolitik der Nieschenfirmen hat dazu geführt, dass die Läden zugemacht haben oder sich gerade noch so mit Ach und Krach halten. Das Fortschreiten des Online-Handels hat hier die Karten neu gemischt, was aber fehlt, ist der eigene Eindruck und Grund, paar  hundert Euro ausgeben zu wollen. Der zweite Bereich sind Dupes, die zwar auch noch billiger, vor allem aber massenverfügbar sind und wo man sich einfach am eingeführten Original bedient, statt es selbst zu kreieren und offenbar völlig zurecht. Auf der Straße können selbst hier geübte Nasen Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum  nicht von den Dupes unterscheiden und denken einfach mal, jeder zweite kauft sich einen Duft für 400 Euro, nur weil die grobe DNA stimmt. Das reicht aber vermutlich auch. Ich frage mich, was es damit auf sich hat, dass der doch nieschenerfolgreiche Francis Kurkdjian zum Designerhaus Dior gewechselt hat. Ich kann mir viel vorstellen, aber u.a. auch, dass geschäftliche Erfolge und Verluste sehr nah beieinander liegen und man mehr kreativ und mit anderen Kreativen arbeiten will.

Ich bin übrigens gerade hier, um mich anfixen zu lassen, Sachen zu entdecken, die meinen Weg allein nie gekreuzt hätten. 😃 Doch, wirklich. Hätte ich das Forum nicht gekannt, hätte ich mir die Inspiration vermutlich auch über Instagram oder YouTube geholt, schlicht weil es die einzigen Quellen sind - oder, ich hätte sonst Messer gekauft, Mode oder wäre mehr zu Konzerten und Theateraufführungen gereist. Düfte sind halt meine Leidenschaft, seit ich 15 bin, aber auch das Angebot macht es möglich, hier mehr zu entdecken als früher. Ich bin für das Forum sehr dankbar, habe aber nicht das Bestreben, hier besonders zu sein, sondern im Gegenteil mit Leuten zu quatschen, die genauso oder ähnlich sind. 

26 - 50 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nur teure Düfte gut?
Gehe zu