Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

376 - 400 von 516
vor 9 Monaten 3

Insgesamt im Juli:

Zu meinen getätigten Käufen kommen noch insgesamt 130 Zerstäuber in diversen Größen dazu - diese benötige ich regelmäßig zum Abfüllen von Düften aus meiner Sammlung und zum Abfüllen von Restmengen aus Flacons. Das dient der Duftmengenreduzierung und ich bin nun für die nächsten Monate eingedeckt. Dazu haben es wieder mehrere Düfte auf die Liste "Gehen dürfen" geschafft - diesbezüglich werde ich langsam etwas rigoroser.

Einerseits bin ich zufrieden mit dem Monat Juli, da ich Wunschlistendüfte kaufen und einigen verlockenden Soukangeboten widerstehen konnte. Andererseits musste ich beim Aufräumen in meiner Sammlung und beim Einrichten einer "Patchouliecke" feststellen, dass ich momentan 125 Düfte besitze. Minus der 12 Patchoulis, an denen ich zur Zeit nichts verändern möchte, sind es immer noch 113. Auch die inzwischen wieder gewachsene Proben- und Restabfüllungskiste mit nunmehr etwa 100 gefällt mir nicht.

An die Kleiderkammer gingen vier Düfte - damit bin ich zufrieden

Wunsch für August:

Proben/Restabfüllungen auf höchstens 50 reduzieren

Kauf beschränken auf Wunschlistendüfte

Keine Sharingteilnahme

Weiterhin Düfte zur Kleiderkammer geben

vor 9 Monaten 3

Hallo zusammen,

Ich möchte bei euch mit dem Slow buy beginnen und meine Fortschritte hier dokumentieren.

Ich  habe diese Vorsätze: nur noch maximal zwei Fullsizes pro Monat kaufen. 

Abfüllungen aufbrauchen. 

Alles diszipliniert aufbrauchen, nach dem Motto: Was weg ist, ist weg. 

Viel Erfolg an alle anderen Teilnehmer! 😁

vor 9 Monaten 5

Juli

Im Juli war bei mir mal wieder alles dabei (tauschen, kaufen, geschenkt bekommen,verschenken)

Momentan habe ich 10 Abfüllungen und 6 Herstellerproben weniger. Bei den Flakons ist es etwas komplizierter (da ich mehrere Sammlungen habe). In der„Hauptsammlung“ habe ich nun ganze 19 Flakons mehr als am Monatsanfang…. 6 Stück davon sind Bodysprays die ich schon lange habe nun auf Parfumo gelistet sind.

Die Zaradüfte die ich schon im letzten Update erwähnt hatte sind nun da. 3 Stück bleiben erstmal aber der "Sunrise on the Red Sand Dunes | Zara" hat mir an mir nicht gefallen und ist zu meinen Mann weiter gewandert (dem steht er super)

Gekauft habe ich "Cherry Punk | Room 1015" (den ich schon ein Jahr lang wollte und nun zu einen guten Preis bekommen habe), "Eilish | Billie Eilish" (Restflakon mit sehr wenig Inhalt damit ich doch den Flakon haben kann) und Bombshell Holiday (Eau de Parfum)Bombshell Holiday Eau de Parfum (guilty pleasure). Die anderen 7 habe ich ertauscht oder geschenkt bekommen.

Durchs Tauschen habe ich 2 Bunkerflakons und 8 Flakons aus der OVP Sammlung weniger.

Ich habe gerade 4 Flakons die ich wohl im August leeren werde… dann sieht die Billanz hoffendlich anders aus.

Noch dazu werden nun mehr Düfte in den Direktvergleich mit anderen ähnlichen gehen müssen. Ich bin zwar schon von 9 ähnlichen Düften zu Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette und dem Original am Jahresanfang auf 5 ähnliche Düfte und HP runter aber das ist trotzdem noch zu viel dafür wie oft ich HP trage...

vor 9 Monaten 3

Bei mir war der Juli ein no-buy-Monat. Das hatte ich so nicht unbedingt geplant, es hatte sich dann einfach ergeben. Eigentlich wollte ich mir diesen Sommer Thalasso TherapyThalasso Therapy kaufen, aber bei dem aktuellen Schmuddelwetter habe ich nicht so richtig Lust auf diese Erfrischung.

Einen Flakon habe ich verkauft, davon allerdings noch eine größere Abfüllung behalten. Vermutlich ist das für mich eine gute Praxis - häufiger Abfüllungen anstelle Flakons nutzen.

Für den Herbst hatte ich mir vorgenommen, ein paar Vanilledüfte ausführlicher zu testen. Zu diesem Zweck werde ich also in den nächsten Wochen noch ein paar Abfüllungen kaufen.

vor 9 Monaten 7

Der Juli lief bei mir ziemlich gut. Ich habe keine Flakons, Abfüllungen oder Proben gekauft.

Meinen Flakon AnamcaraAnamcara habe ich gegen Corallium (Eau de Parfum)Corallium Eau de Parfum von meiner Merkliste getauscht - das war etwas dumm, denn den Corallium (Eau de Parfum)Corallium Eau de Parfum hatte ich noch nie getestet und Wunder, oh Wunder, er hat mich schlussendlich auch nicht überzeugt. Nun habe ich ihn gegen Series 3: Incense - KyotoSeries 3: Incense - Kyoto getauscht. Auf diesen Duft freue ich mich schon, weil er bereits eine Weile ein Kaufkandidat für mich war. Ich glaube, der wird ein ganz idealer 'Yogaduft'. 🧘‍♀️

Insgesamt habe ich mich im Juli weniger für Düfte interessiert, und auch weniger Zeit auf Parfumo verbracht, als üblich. Es zeigt sich mal wieder, je mehr ich meine anderen Hobbys pflege und je mehr Zeit ich draußen verbringe, desto weniger Zeug kaufe ich - nicht nur Parfüm. Fällt aber halt auch im Juli leichter als im grauen und kalten November oder Februar.

vor 9 Monaten 6
Blütentraum

Meine Wunschliste ist seit Beginn diesen Jahres leer und bisher zeichnet sich auch kein Kaufkandidat für dieses Jahr ab. 

So schnell gehts... Im Souk gab es ein gutes Angebot und ich habe zugeschlagen. Allerdings bin ich inzwischen bei Abfüllung Nummer 3 von diesem Duft, da darf auch der Flakon einziehen. In der Duftrichtung ist es mein Liebling, das habe ich jetzt akzeptiert und suche auch nicht mehr weiter. 

vor 9 Monaten 5

Woche 31 ist vorbei und mein 15 ml Flakon von Cat Deluxe At NightCat Deluxe At Night wurde leer. 🤗

vor 9 Monaten 10

Nun ist es passiert, ich bin eskaliert. Gestern völlig erschöpft aus dem Kurzurlaub gekommen und direkt 3 neue Flakons bestellt und 5 Abfüllungen ersoukt. Eine Abfüllung mit einer interessanten Beigabe kam noch von vor dem Urlaub an. Somit also 10 neue Düfte mal eben innerhalb einer Woche 🙈. Ich dachte, das hätte ich hinter mir, aber bei großer Anstrengung und Schlafmangel konnte ich wohl nichts ausrichten 🤪. Nun ja, der Herbst ist eh eine schöne Jahreszeit für Parfum, da hab ich dann wohl genug da. 😵‍💫🤭

vor 9 Monaten 9
Blütentraum
Blütentraum

Meine Wunschliste ist seit Beginn diesen Jahres leer und bisher zeichnet sich auch kein Kaufkandidat für dieses Jahr ab.

So schnell gehts... Im Souk gab es ein gutes Angebot und ich habe zugeschlagen. Allerdings bin ich inzwischen bei Abfüllung Nummer 3 von diesem Duft, da darf auch der Flakon einziehen. In der Duftrichtung ist es mein Liebling, das habe ich jetzt akzeptiert und suche auch nicht mehr weiter.

Oops, i did it again...

Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass die exklusiven Düfte von Chanel am Flughafen in London teilweise günstiger zu haben sind. Es war tatsächlich der Fall und ich bin eingeknickt. Bisher habe ich es immer versemmelt mir eine Abfüllung im Souk zu kaufen, somit ist der Duft ohne ausgiebigem Testen bei mir eingezogen (ich kannte ihn aber vorher schon). Gegen meine eigenen Vorsätze handeln, kann ich. 😅

Niedrige Preise oder die Gewissheit den Duft für ungefähr den selben Preis wieder im Souk verkaufen zu können, sind für mich böse Trigger.

Somit bin ich jetzt neben Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne, den ich mir direkt zu Anfang des Monats im Souk gekauft habe, auch stolze Besitzerin von Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg. 😀🥰

vor 9 Monaten 8

Fast die Hälfte des Monats ist vorbei und ich habe:

Einen Duft verkauft

Drei Abfüllungen verkauft

Mehrfach Abfüllungen getauscht mit mehr von mir als zu mir - dadurch haben sich meine Abfüllungen reduziert

Einen Restflacon mit wenigen ml entsorgt, defekter Sprühknopf

Bisher keinerlei Düfte (und auch Kosmetika) gekauft.

Zwei Düfte an die Kleiderkammer gegeben

Bin zufrieden und gespannt auf den weiteren Verlauf des Monats

Eine 10 ml Abfüllung habe ich nun auch weniger. DiorivieraDioriviera, neu und ungenutzt, ist mir aus der Hand gefallen und zerbrochen (GlasTZ). Nun weiss ich, dass der Duft mir gar nicht gefällt.

Dazu zwei weitere Düfte verschenkt und einen Restflacon geleert

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 14.08.2023, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 4

2. Update: Nichts ist beständiger als der Wandel

Mein erster Beitrag hier ist 7 Monate alt, mein erstes Update von vor einem halben Jahr.

Das Vorhaben von „Dez `22: Nichts kaufen“ hin zu Jan `23: „Nur wenn ich zB 15ml aufgebraucht, verkauft etc habe, kann ich max. 15 ml neu dazu holen.“

Tja, ich habe meine Milliliter Rechnung brav für alles - selbst 0,5 ml Proben - geführt und das Ergebnis schwanke während der letzten 6 Monate zwischen absoluten Einhalten und fast 800 (!) ml Parfum zu viel.

Per Heute habe ich immer noch einen Überschuss an 531,4 ml an Parfum, dass sich mehr in meiner Sammlung befindet als zu Beginn dieses Experimentes im Januar.

So hatte ich es mir natürlich nicht vorgestellt. Aber das Leben ist das Leben ist das Leben. Casamorati - ItalicaCasamorati - Italica ist seit meinem 1. Update mit einer super Rabattaktion zu mir gewandert, "Join The Club - Torino21 | XerJoff" aus einer Klasse Parfumerie (Endlich.Ich in Rostock: DAS ist mal motiviertes Fachpersonal mit Herz und Seele für Parfum) und ein paar ( Le Vie di Milano - Walking on Via Fiori OscuriLe Vie di Milano - Walking on Via Fiori Oscuri , Le Vie di Milano - The Street Artists of IsolaLe Vie di Milano - The Street Artists of Isola , Reflet Sur L'OkavangoReflet Sur L'Okavango , Pluie sur Ha LongPluie sur Ha LongBracken WomanBracken Woman ) aus dem Souk. Und Schwups bin ich mehrere Jahre Parfum tragen entfernt von meinem Ziel.

Wobei ich hier ganz pathetisch sagen möchte: Der Weg ist das Ziel.

Meine Sammlung ist regelrecht Karussell gefahren in den letzten Monaten, denn ich habe das Tauschen für mich entdeckt.

Unzählige Beiträge in den verschiedensten Tauschspielen brachten mir Lieblinge, aber auch nur Düfte die ich schön finde und die teilweise wieder weiter gewandert sind. Zwei Düfte und zwei Miniaturen habe ich im Forum verschenkt, weil sie mir gar nicht gefallen haben. Ein paar Tauschmöglichkeiten ergaben sich auch im Souk. Und was soll ich sagen: Ich liebe das Tauschen.

Was mich zum nächsten Problem gebracht hat. In meiner Rechnung habe ich der Übersicht halber immer mit der vollen Flakongröße gerechnet. Aktuelles Beispiel: Ich werde einen 75 ml Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle mit 60 ml Restinhalt gegen einen 100 ml Tabac RoseTabac Rose mit 30 ml Restinhalt tauschen. Meine Rechnung läuft dann aber so ab:
531,4ml - 75 ml + 100 ml = 556,4 ml

Und schon habe ich einen noch höheren Milliliter Überschuss, obwohl ich effektiv 30 ml mehr weggegeben als bekommen habe. Aber das kann ich jetzt nicht mehr Mitten im Jahr ändern. Außerdem: Was mache ich mit Geschenken? Thé VertThé Vert habe ich in 100 ml einfach so zwischen durch geschenkt bekommen. Hätte ich ihn selbst gekauft? Nein - aber er hat mir gefallen. Aber ignoriere ich ihn jetzt in meiner ml-Rechnung oder schließe ich ihn mit ein. Hier war ich nicht ganz konsequent. Den ersten hab ich mit eingeschlossen, ein späteres Geschenk nicht. Aber hier handelte es sich um uralte Vintage Düfte von Familienmitgliedern.

Ich hab auch Flakons verkauft u.a. Escale aux MarquisesEscale aux Marquises und "Une Nuit à Montauk - Bohemian Soul | Une Nuit Nomade" . Ansonsten fällt mir das verkaufen weiterhin schwer. Meistens, weil ich einfach Erinnerungen zum Duft habe.

Hier noch bisschen Z-D-F:

Januar 80 Flakons - August 86 Flakons

Januar 40 Travelsizes um 10 ml - Mittlerweile 41 TS und Miniatur zusammengefasst (also kein Vergleich möglich)

Abfüllungen, Proben etc habe ich im Januar nicht erfasst. Heute Aktuell 95 Stück.

Meine Lernkurve: Ich liebe das Tauschen, ich liebe Parfum und ich liebe den Thrill des unbekannten Duftes. Ich werde mich also den Rest des Jahres aufs Tauschen beschränken, mich aber nicht durch meine Milliliter Rechnung beschränken lassen.

vor 9 Monaten 7

Der No Buy-Monat ist fast rum und wird sich denke ich noch ein wenig halten. Ich bin vom Bauernhof zurück und habe nichts gekauft, aber dafür einige Abfüllungen geleert. Zwei Flakons + einige Raumdüfte habe ich verschenkt an eine Parfuma und bin echt froh, dass die weg sind. Ich werde nämlich demnächst ans andere Ende von Deutschland ziehen und daher wird jetzt ausgemistet.

Auf dem Hof selbst hatte ich nur meine Abfüllungen mit und habe fast nur Eau Rose (Eau de Parfum)Eau Rose Eau de Parfum getragen, der bisher dem entspricht, was ich mir von einem Rosenduft wünsche. Die Abfüllung wird nun fleißig weitergetestet und vielleicht habe ich ja meinen Rosenduft gefunden. Jetzt nach dem Hof habe ich mich auf meine ganzen Düfte gefreut, war aber auch von der Menge ein wenig überfordert. Das ist ein klares Zeichen für mich, meine Sammlung, sowie zu testende Abfüllungen, klein zu halten.

Mal sehen wie lange sich der No Buy-Monat hält, wenn jetzt der ganze Stress kommt 🙂

vor 9 Monaten 3

Ich schließe mich da mal an 👋

Ich würde gerne meine Wunschliste um mindestens 50% reduzieren, da ich viele ähnliche Düfte habe und meine Merkliste leeren und nicht wieder neu befüllen.. damit habe ich aktuell Schwierigkeiten, dass gefühlt alles auf die Merkliste wandert was mich nur ansatzweise anspricht.

Dazu meine eigenen Düfte öfter nutzen/ aufbrauchen 😄

vor 9 Monaten 3

So. Die meisten meiner Proben habe ich nach dem Testen an eine liebe Parfuma weitergegeben, einen Flakon habe ich als Geschenk in ein Tauschpaket gelegt und seit heute bin ich wieder um drei Proben reicher weil ich sie als Ausgleich für einen Flakondeckel bekommen habe 🙂

Ich bin ganz zufrieden obwohl ich immer noch nicht entschieden habe welche Düfte ich final behalten werde.

Eine Gefahr sehe ich in dem sharing zu Love TuberoseLove Tuberose. Ich bin gespannt ob ich schwach werde.

vor 9 Monaten 5

Der Monat neigt sich dem Ende entgegen, da könnte ich mal einen Überblick verschaffen.

Ich habe getan, was ich noch nie geschafft habe in der Vergangenheit, nämlich mich von Düften zu trennen. Ich bin seit 2015 bei Parfumo und habe gestern erstmalig (!) im Souk verkauft. Es ging dann doch einfacher als gedacht, nachdem der Entschluss gefasst war. 🫣

Weggeworfen da gekippt L de Lubin (Eau de Toilette)L de Lubin Eau de Toilette

Verschenkte OFs: Aqua Allegoria PampleluneAqua Allegoria Pamplelune , Eau des BauxEau des Baux , Comme des Garçons 2Comme des Garçons 2

Getauscht Geisha Noire (Eau de Parfum)Geisha Noire Eau de Parfum Restflakon gegen eine Abfüllung

Verkauft Séville à l'AubeSéville à l'Aube , Bois FarineBois Farine , Aqua Allegoria Flora NympheaAqua Allegoria Flora Nymphea . Drei weitere Düfte warten noch auf ihre Weiterreise, und ich hab noch zwei, drei im Sinn, die auch auf der Kippe stehen.

Dann habe ich eine Abfüllung geleert und drei Abfüllungen aus Sharings der letzten Wochen, die ich einfach nicht mochte, direkt weiterverkauft. Früher hätte ich die aufbewahrt, denn …. Vielleicht verstehe ich den Duft bloß nicht, mag ihn doch noch irgendwann, alle finden ihn toll, er muss super sein, etc..

Nein. Ich habe mir vorgenommen, da wirklich mehr auf meine eigene Nase zu vertrauen und mich von Dingen sofort zu trennen, die ich nicht mag. Auch wenn es 9,x Punkte Kandidaten sind.

Und es sind einige kleine Abfüllungen und Proben mit den verkauften Düften weitergereist.

Das fühlt sich schonmal alles richtig an.

Nun die andere Seite: 🤪 Hinzugekommen sind als OF

Black TieBlack Tie , den schenke ich mir selbst, so ganz offiziell. Ich habe kommenden Monat Geburtstag, und auch kommenden Monat bin ich ein Jahr rauchfrei. Also doppelter Geburtstag. Und es kommt der Herbst! Ich liebe Herbst. Also noch ein Feiergrund. 😀 Da ich den Duft bereits gekauft und erhalten habe, ihn aber erst kommenden Monat nutzen werde, müßte er ja eigentlich auch erst dann zählen.😇

"Ambre Cashmere Intense | Parfums de Nicolaï" und "Caravansérail Intense | Parfums de Nicolaï" - meine Nicolaï Erkundung

Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum günstig vintage aus der Bucht. Ich habe ihn mir als Schülerin/Studentin nie gegönnt, fand ihn aber immer toll.ich weiß nicht, ob ich ihn oft tragen werde, da gibt es modernere Kuscheldüfte inzwischen, aber er ist wunderbar!

Grand SoirGrand Soir aus dem Souk - mein Überraschungskauf, denn das ist der erste MFK, den ich wirklich toll finde. Eine 2 ml Herstellerprobe habe ich aufgebraucht, der ist echt toll.

Auch aus dem Souk zwei Restflakons Mitsouko (Extrait)Mitsouko Extrait und L'Heure Bleue (Extrait)L'Heure Bleue Extrait - meine gehen langsam leer.

Ormonde Woman (Eau de Parfum)Ormonde Woman Eau de Parfum online da 50% reduziert und ich den Duft sehr besonders finde.

Also 8 weg und 8 neu hinzu.

An Abfüllungen sind diesen Monat 13 dazugekommen, aber auch 5 wieder weg, das ist ok.

Ich bin echt zufrieden.

Für den kommenden Monat habe ich nicht viele Pläne.
Ein Auge habe ich immer bei meinen Wunschlistenkandidaten und Richtung vintage, da würde ich bei einem guten Angebot zugreifen.

Ggf. Zieht noch der Bois DormantBois Dormant nächsten Monat ein, der gefällt mir sehr.

Und ich möchte dabei bleiben, etwas kritischer meine Sammlung zu betrachten und rigoroser zu verschlanken.

vor 9 Monaten 2
Merege39

Nun ist es passiert, ich bin eskaliert. Gestern völlig erschöpft aus dem Kurzurlaub gekommen und direkt 3 neue Flakons bestellt und 5 Abfüllungen ersoukt. Eine Abfüllung mit einer interessanten Beigabe kam noch von vor dem Urlaub an. Somit also 10 neue Düfte mal eben innerhalb einer Woche 🙈. Ich dachte, das hätte ich hinter mir, aber bei großer Anstrengung und Schlafmangel konnte ich wohl nichts ausrichten 🤪. Nun ja, der Herbst ist eh eine schöne Jahreszeit für Parfum, da hab ich dann wohl genug da. 😵‍💫🤭

Nach meinem letzten Post ist mir wieder nach und nach aufgefallen, dass mir so viele Düfte echt zu viel sind und das nur ein stressbedingter Ausrutscher war. Es sinkt sofort die Freude am Benutzen der Düfte und ich würde am liebsten alle verkaufen, was natürlich dumm ist.

Die Abfüllungen, die mich nicht total geflasht haben, sind weitergewandert. Nur das Libre Le ParfumLibre Le Parfum durfte bleiben. Zwei kommen nächste Woche wahrscheinlich noch, aber dann ist Schluss. Und meine 8 Flakons sind mir eigentlich zu viel, aber ich wüsste auch nicht, was davon noch weg sollte. Vielleicht gewöhne ich mich ja dran. 😉

vor 8 Monaten 3

So,ich bin fast da,wo ich sein möchte:


☑️habe meine Sammlung drastisch reduziert.Es bleiben nur heiß geliebte Dufte

☑️habe meine Wunschliste bearbeitet ,hauptsächlich Vintage drinnen.Das steht mir besser und gefällt.Außer irgendwann muss ein Flakon Jasmin RougeJasmin Rouge her

☑️Beide Listen zusammen nicht mehr als 30 Dufte zusammen (einige Ausnahmen die gerade auf den Weg zu mir sind)

☑️die meisten TZ verschenkt/getauscht und das behalten,was ich unbedingt nutzen möchte

☑️TZ und HP die bleiben dürfen werden zuerst benutzt :aufgebraucht und danach erst die Flakons.

Das wars.

Und ich habe noch so 4Sharings im Laufe (2 voll), und dann basta.die waren übrigens arg viel Arbeit.Verstehe jetzt warum manche einige cent mehr verlangen,das ist für die ganze Mühe 🫠.Mach auch auch so mir diesen die gerade laufen. Das war mir eine gute Lektion.

…hier wirds aber spannend.
ich möchte einige Dufte meiner kleinen Tochter lassen,damit sie damit Freude hat,wenn sie mal groß ist. Daher überlege ich gerade,ob ich die nicht aus meiner Sammlung in eine extra Liste reinmache. In eine meiner Listen,mit gesperrten virtualen Schloss..(damit keiner nach AF fragt).. hmmm

Jetzt zu meiner eigenen Sammlung,also Dufte die für mich bleiben (nicht meine Tochter):

Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette möchte nie wieder ohne

Farouche (Eau de Parfum)Farouche Eau de Parfum hab mich voll verliebt

Bois des Îles (Parfum)Bois des Îles Parfum wärmt so gut im Winter
La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum ist ein schnupperli

Aqua Allegoria Nerolia VetiverAqua Allegoria Nerolia Vetiver sooo geil im Sommer

Rose de VigneRose de Vigne wunderschön und gepflegt

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum einfach lecker

Der Rest sind sentimentale Herzensflakons.Erinnern an liebe Menschen oder waren ein Geschen

Das hat wieder gut getan. Es muss auch irgendwann reichen. Kaufrausch und Sucht sind gefährlich.Aber wenn man gut ausgemistet hat und seine Gedanken/Pläne aufgeschrieben,dann geht wieder.

so,muss mich ausruhen.Fühl mich seit gestern so komisch,immer schlimmer..denke ich werde krank.

Mache jetzt ne Woche oder zwei Dufte Pause.



vor 8 Monaten 12

Bin stolz auf mich, hab seit dem 8. August nichts mehr gekauft, ich erlaube mir nur Abfüllungen.

Im Urlaub hatte ich einen Flakon und zwei Abfüllungen dabei, mehr nicht und konnte auch endlich zu dem Ganzen Abstand gewinnen...miste gut aus, verkaufe gut (nicht hier) und ich möchte langfristig auf 50 Düfte runtergehen. Hoffe es gelingt mir. In anderen Bereichen gibt es viel Neues: Neuer Job ab November, für den ich mich freiwillig gerne etwas schicker anziehen möchte und auch abnehmen möchte, die Schwangerschaft bin ich leider an den Hüften noch nicht los (☹️). Ich hab irgendwie Auftrieb gekriegt und mein Mann unterstützt mich auch sehr, darum habe ich das Parfumgame komplett aus den Augen verloren und es tut mir gut, auch wenn mich ein schöner Duft immer noch zum Schwärmen kriegt.

vor 8 Monaten 3

Im August habe ich keinen Flakon gekauft und auch kein Verlangen danach. Ich möchte weiter aufbrauchen. Für dieses Jahr habe ich mir noch drei Flakons zum aufbrauchen bereitgestellt. Zwei davon werden definitiv leer. Alle drei Düfte mag ich, sind aber keine Favoriten. Bzw. einer davon schon, aber der wurde leider eingestellt 😕.

vor 8 Monaten 2

Bei mir war der August das Gegenteil eines no-buy-Monats. 🙈 Aber ich hatte auch mal wieder richtig Lust zu testen und das war nach einer längeren Phase der Testmüdigkeit auch mal ganz schön. 

Für den nächsten Monat plane ich dann wieder mehr auszusortieren. 

vor 8 Monaten 3

Bei mir hat sich im August auch einiges getan.

Ich habe 1 neuen Flakon gekauft, 2 Flakons verschenkt, 3 verkauft sowie viele Abfüllungen verschenkt & geschenkt bekommen.

Dann habe ich noch an 5 Sharings teilgenommen. Das hat mich wiederum davon abgehalten, mehr Flakons zu kaufen (ich konnte mich zügeln 😉).

Daher würde ich sagen, dass der Monat abwechslungsreich war, aber meine Sammlung ist trotzdem nicht gewachsen 👍. 

vor 8 Monaten 3

Meine insgesamte Bilanz im August:

Verkauft:

2 Düfte

7 Abfüllungen plus 1 weitere

Umgefüllt von Restflacon in Zerstäuber:

2 Düfte

Aufgebraucht:

1 Flacon

Ca. 15 Proben/Restabfüllungen

1 Abfüllung mit 10 ml zerbrochen

Verschenkt:

7 Düfte

Etwa 30 Proben/Abfüllungen

Entsorgt/Zweckentfremdet (Aromalampe)

2 Düfte

11 Restabfüllungen/Restproben

Getauscht:

2 Düfte gegen 2 Bunkerflacons

2 Abfüllungen von mir für 1 Abfüllung

Letztendlich kamen wieder soviele Proben zu mir wie ich weggegeben hatte

Gekauft:

3 Düfte von der Merkliste und Wunschliste (alle hier im Souk)

1 Abfüllung (Merkliste)

Meine Düfte an sich sind durch das Kommen und Gehen nicht weniger geworden, ich habe aber die Anzahl meiner Bunkerflacons etwas verringern können

Meine Probenkiste konnte ich gut leeren, es kamen dann aber wieder viele dazu.

Fazit:

Letztendlich im Plus mit den Käufen/Verkäufen

Wieder zu viele Proben

Für September: 

Abfüllungen und Proben aufbrauchen

Weiterhin nur Düfte von der Wunsch- und der Merkliste kaufen

Restflacons aufbrauchen!

Mindestens 5 Düfte verschenken oder/und verkaufen

Darauf achten wieder mehr Proben zu geben als zu bekommen.

Plus eine Sharingteilnahme, diesen Duft möchte ich unbedingt testen und der Preis war richtig gut.

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 31.08.2023, 15:35, insgesamt 6-mal bearbeitet
Abrechnung August vor 8 Monaten 6

Mein August fiel im Vergleich zu den anderen Monaten ein bisschen aus der Reihe.

Die ersten 3 Wochen gings mir nicht sonderlich gut, ich hatte unfassbar viel Stress, sowohl beruflich als auch privat und habe darum an wirklich vielen Tagen gar kein Parfum getragen, weil ich einfach keine Kapazitäten hatte, mich damit auch noch zu beschäftigen - dabei liebe ich sonst meine morgendliche Duftauswahl und mache da auch keine Wissenschaft draus. Aber mein Kopf war einfach zu voll.

Ausgemistet habe ich darum auch nichts, weil ich einfach keine Lust hatte, mich generell mit meiner Sammlung zu beschäftigen. Habe auch gemerkt, dass das die letzten Monate fast ein bisschen obsessiv war (wie kann ich sie noch verbessern, besser auf mich zuschneiden, welche Düfte müssen dafür gehen etc.) und ich quasi vom Kaufen ins andere (wenn auch weitaus günstigere) Extrem gefallen bin. Aber dieses ständige Analysieren der eigenen Sammlung kann auch anstrengend sein.

Gegen Ende des Monats hat sich dann alles wieder ein bisschen beruhigt, ich habe ganz spontan einen Flakon verkauft, einen weiteren wegen einer gekippten Kopfnote zum Kloduft umfunktioniert, einige Abfüllungen verschenkt (aufgebraucht allerdings keine einzige) und tatsächlich sage und schreibe 4 Flakons gekauft. 2 davon im Souk zu wirklich guten Konditionen, die anderen beiden seit Ewigkeiten mal wieder online bestellt, als es Rabatt gab. Aber auch wohlüberlegt und beide von der Wunschliste. Und dabei festgestellt, dass tolle Parfums nicht immer unfassbar teuer sein müssen. Das wusste ich natürlich auch davor schon, da ich aber dieses Jahr fast ausschließlich höherpreisige Nischendüfte gekauft habe, hatte ich ein bisschen "vergessen", dass man nicht immer direkt Unsummen für einen Flakon hinblättern muss. War auch mal wieder schön Smile.

Meine 12 Neuzugänge dieses Jahr habe ich somit erreicht, ob die kommenden Monate noch was hinzukommt oder weg, lasse ich mir dieses Mal aber ganz bewusst offen. 

Ich möchte wieder ein bisschen mehr Leichtigkeit in meinem Parfumhobby und habe an sich bereits geschafft, was ich mir letztes Jahr schon vorgenommen hatte: Wegzukommen von Impuls- und Frustkäufen und nur noch nach reiflicher Überlegung und Testzeit zu kaufen.

vor 8 Monaten 2

August

In diesem Monat war mal wieder alles vertreten....

....die vier Flakons die ich letzten Monat erwähnt habe sind zwar leer geworden aber ich habe gerade doch großen Zuwachs in der Sammlung. Zu einem habe ich getauscht, geschenkt bekommen und auch getauscht. Verschenkt habe ich auch ein paar Sachen. Eine ganz liebe Parfuma sortiert gerade bei sich aus und ich habe ganz viel Testmaterial von ihr bekommen. Noch ist nicht alles eingetragen also gibt es leider keine harten Fakten (Zahlen)

Gerade habe ich das Gefühl mal eine kleine Pause vom Optimieren meiner Sammlung zu brauchen. Irgendwie nimmt mir das zur Zeit etwas die Freude an Düften. Ich werde mir nun einfach eine Kiste unters Bett stellen und was mir beim Tragen nicht mehr gefällt kommt da rein. Hoffe das ich dann im November die Zeit finde wieder eine Adventskalenderaktion damit zu starten. Ansonsten werde ich kleine "Weihnachtspäckchen" daraus machen

vor 8 Monaten 1

Im August habe ich weiter durch meine Abfüllungen getestet, einige wurden aufgebraucht, andere wurden aussortiert und in den Souk gestellt. Mit dem damit verdienten Geld konnte ich mir dann Ende Monat einen Restflakon eines Wunschlistendufts gönnen. Ich bin zufrieden, weil ich mittlerweile nur mehr 80 Abfüllungen + 20 Miniaturen besitze. Neuzugänge (Abfüllungen) sind aktuell keine geplant, denn es finden keine für mich interessanten Sharings statt. Was meine Flakons betrifft, so habe ich auch diesen Monat fast keinen wirklich benutzt, ich konzentriere mich mit Freude auf meine Abfüllungen.

376 - 400 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu