Forum durchsuchen

Erster Signaturduft

1 - 25 von 55
Erster Signaturduft vor 3 Monaten 2

Ich weiß nicht, ob es vielleicht schon einen Thread dazu gibt, aber ich bin neugierig, wie ihr eueren allersten Signaturduft gefunden habt.

1. Habt ihr gezielt danach gesucht oder war das ein Zufall?
2. War das Liebe auf den ersten Sniff?

3. Wenn ja, wusstet ihr auch sofort, dass er jetzt zu eurem Signature wird?
4. Wie lange hat dieser Duft “den Platz gehalten”, bevor ihr einen neuen Favoriten gefunden habt?

Ich bin gespannt auf eure Geschichten 😄

LG Maria 🌸



vor 3 Monaten 1

Schöner Thread Smile

Mein allererster Signaturduft war der Eau de Fleur de ThéEau de Fleur de Thé, den hatte ich glaube ich mit 13 oder 14. Ich hatte damals noch so 4 oder 5 andere Düfte (Drogeriedüfte und später noch den Summer by KenzoSummer by Kenzo), die mochte ich aber alle nicht so gerne wie den. Gezielt danach gesucht habe ich jetzt nicht, bin eben oft in die Drogerie und habe Düfte getestet und der hat mir einfach super gefallen. Glaube, es war schon Liebe auf den ersten Sniff, aber damals hatte ich noch kein Geld, mir so einen teuren Duft zu kaufen. Habe mir dann zu Weihnachten den Flakon gewünscht und ihn fast jeden Tag getragen. Daher kommt wahrscheinlich auch meine liebe zu Teedüften, auch wenn sie mir heute oft zu zitrisch sind. Mir war direkt klar, dass das jetzt eben der Duft ist, den ich jetzt jeden Tag trage. Der Duft war so lange mein Signature, bis er leer war (so etwa zwei Jahre), dann war der sogar schon eingestellt und ich war so traurig. Ich hatte dann zum Glück schnell einen neuen Favoriten, den Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil, der mich durch meine ganze Abizeit begleitet hat.

Bin gespannt auf eure Geschichten Smile

vor 3 Monaten 2

Hach, bei mir war das erst Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum)Extase Moschus Parfum , dann Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum.

Das war mit 16 Jahren. Zu der Zeit habe ich Düfte auch schon wundervoll gefunden, besaß aber nur einige wenige. Mit 19 trug ich vermehrt Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette , auch den würde ich als Signatur damals bezeichnen. Später, so mit etwa 27 oder 28, war es lange Zeit MacadamMacadam , bis er schließlich eingestellt wurde. Ich besitze immer noch einen Flakon, trage ihn heute aber eher seltener.

Danach gesucht habe ich eigentlich nie. Die Düfte sind mit eigentlich immer per Zufall über den Weg gelaufen. Und ja, ich habe sie alle auf den ersten Schnupperer geliebt. So auch meine aktuelle Signatur MuschioMuschio, der sich da jetzt schon recht lange hält. Ich hoffe, er bleibt noch für ein paar Jährchen auf dem Markt und wird nicht eingestellt oder böse reformuliert.

vor 3 Monaten 4

Lange vor Parfumo war Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum mein Signaturduft! 💜 Ich habe ihn nicht gesucht, sondern er hat mich gefunden, war ein Geschenk. Eine grosse Liebe auf den ersten Blick und mein Komplimentemagnet. Ich hatte da auch gross keine anderen Parfums, ausser die, die man mal so geschenkt bekam. Selber hab ich damals kein Geld für Düfte ausgegeben. Erst so nach und nach wurde das Interesse daran grösser.

Das waren bestimmt 10 Jahre, die ich ihn hatte, mit kurzen Unterbrechungen mal. Ja, und dann wollte ich einen neuen Signaturduft, hab mich bei Parfumo angemeldet und das Unheil nahm seinen Lauf.😅 Spässle, nein, so schlimm war es nicht, aber dann war das Thema Signatur erstmal abgehakt. Allerdings bin ich im Moment nicht mehr auf der Suche, sondern geniesse meine Sammlung vollumfänglich.😊

vor 3 Monaten 3

Ich habe an einem Weihnachten als ich irgendwas zwischen 16 und 22 war von meiner Mutter einen kleinen Flakon Azzaro pour Homme (Eau de Toilette)Azzaro pour Homme Eau de Toilette geschenkt bekommen. Als ich was neues wollte und nichts gefunden habe, hat sie sich auch auch mal umgesehen und Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette gefunden, der mir auch so gut gefiel, dass ich ihn mir gekauft habe. Als ich den Hermés dann aber satt hatte, habe ich wirklich gar nichts mehr in den Parfümerien gefunden, was ich mochte und damals auch tragen wollte (Dior Homme mochte ich zum Beispiel schon damals, hätte den im Gegensatz zu jetzt aber nicht getragen). Genau deshalb habe ich mich dann damals hier registriert, um einen neuen Signaturduft zu finden. Es wurde Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca, der für mich immer noch einer der besten Düfte ist, die ich kenne (zumindest die Urversion). Und naja, so nahm alles seinen Lauf...

vor 3 Monaten 1

Woman TwoWoman Two war meine erste u. einzige Signatur. Der erste Flakon (1984) war ein Geschenk zum Geburtstag u. ich war hin und weg. Ich weiß nicht mehr wieviel Flaschen ich davon verballert habe. Mein letzter Flakon (1990) war ein Weihnachtsgeschenk u. als ich ihn dann wieder nachkaufen wollte, war er aus den Geschäften verschwunden. Eingestellt!

Eins der Dinge, die ich gelernt habe seitdem ich hier gelandet bin ist, dass ich keinen mehr will, brauche o. suche.

vor 3 Monaten 3

Mein erster Signature in den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts 😎 war Lancôme's

Trésor (1990) (Eau de Parfum)Trésor (1990) Eau de Parfum

💨✨💥🥰 Dieser Duft ging mir nach dem Testen nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte noch kein eigenes Geld und musste einige Zeit sparen, um ihn mir überhaupt leisten zu können. Der war lange mein Begleiter und im Winter dann

Venise (1986) / Venice (Eau de Parfum)Venise (1986) Eau de Parfum, von dem war ich auch lange Zeit wie verzaubert.

Auch die Priscilla Presleys habe ich eine Zeit lang getragen, besonders geliebt

Indian Summer (Eau de Parfum)Indian Summer Eau de Parfum

Damals war Parfum kaufen für mich etwas ganz besonderes. Seit Néonatura Cocoon / La Nature me donne sa ForceNéonatura Cocoon habe ich keine Signatures mehr (außer vll. Mugler's Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum, den würde ich gern noch als solchen bezeichnen,trage ihn aber dennoch zu selten). Irgendwie vermisse ich ein wenig diese Zeiten, wo DER Duft den absoluten Alleinstellungswert hatte. Heute teste und wechsle ich häufig. =Damals undenkbar bzw. nicht nötig. Dieser Parfum-Sammelwahn und die Testerei ging erst so richtig los, als mein letzter Signatur discontinued wurde.

vor 3 Monaten

Mein erster Signature war Lola (Eau de Parfum)Lola Eau de Parfum

den habe ich vom Erscheinen bis zu seiner Einstellung dauerhaft getragen.

„damals“ war es nicht so üblich mehrere Düfte zu haben, als Schülerin sowieso nicht, von daher hat er direkt Signature Potential gehabt. Smile

vor 3 Monaten 1

Nur zu meiner Schulzeit hatte ich einen Signature Duft, an dem mich auch alle erkannten, weil ich ihn a) maßlos überdosiert habe und b) er in den meisten Fällen trotzdem gut ankam. 

Es war Pink Sugar. 

Den hatte ich ganz zufällig entdeckt, als es noch die kleinen 30ml Flaschen davon gab. Es war tatsächlich liebe auf den ersten Riecher und ich war damals einfach noch nicht so in diesem Game - ich war froh, einen Duft gefunden zu haben, den ich mag, der gut hält, der nicht die Welt kostet - also hab ich den halt benutzt ohne weiterzuschauen, was es sonst noch gibt Wink 

vor 3 Monaten 1
Maria2003

Ich weiß nicht, ob es vielleicht schon einen Thread dazu gibt, aber ich bin neugierig, wie ihr eueren allersten Signaturduft gefunden habt.

1. Habt ihr gezielt danach gesucht oder war das ein Zufall?
2. War das Liebe auf den ersten Sniff?

3. Wenn ja, wusstet ihr auch sofort, dass er jetzt zu eurem Signature wird?
4. Wie lange hat dieser Duft “den Platz gehalten”, bevor ihr einen neuen Favoriten gefunden habt?

Ich bin gespannt auf eure Geschichten 😄

LG Maria 🌸

Hey Maria, finde das Thema auch immer irgendwie Spannend. Ich versuch mal zu erklären wie das bei mir so war:

1. - Nein, aktiv danach gesucht habe ich nicht. Das ist/war purer Zufall. Der Duft hat eher mich ausgesucht als ich ihn. Ich habe unbewusst zu einem bestimmten Duft gegriffen als ich nicht mehr weiter wusste was ich Tragen sollte.. am besten etwas womit ich mich wohlfühle, was mir Sicherheit geben sollte.. hatte dann einen Kandidaten auf den ich eigentlich immer zurückgegriffen habe weil dieser alles für mich erfüllt hatte. Das habe ich erst relativ spät bemerkt und so hatte ich dann meinen Signatur quasi "gefunden".

2. - Jein. Es war Liebe genug um erst mal überhaupt in die Sammlung zu kommen bzw. zu bleiben. Aber Liebe in form von "Oh der ist soo gut den Trag ich jetzt jeden Tag" war es nicht. Das kam wie gesagt erst mit der Zeit.

4. - Also ich bin nun seit 2020 etwas Tiefer in die Duftwelt eingetaucht. Seit dieser Zeit hatte ich 3 SIgnaturdüfte wovon zwei bis heute Bestand haben. Schwer da zeitlich was festzulegen da ich das ehrlich gesagt auch gar nicht mehr weiß.


LG 'Eddy' Smile)

Zuletzt bearbeitet von EddyGordo am 26.01.2024, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 2

Ich hatte nie einen Signaturduft - und werde keinen haben.
In jungen Jahren trug man das, was man hatte (geschenkt bekommen); jetzt wechsele ich zu gerne, um einen Signaturduft zu haben. 

vor 3 Monaten

Mein erster Signatureduft war Parisienne (Eau de Parfum)Parisienne Eau de Parfum

Als er rauskam hab ich mich in den Duft verliebt und unsere Liebe war mehrere Jahre monogam 😅 Hab einige Jahre nur diesen Duft besessen. Haltbarkeit und Sillage war leider unterirdisch, aber mit diesem Duft hab ich mich wie ICH gefühlt. Ich denke noch oft an ihn….. 🥲

vor 3 Monaten 1

Damals, als Teenager - lang ists her - hatte ich tatsächlich noch einen Signaturduft 😁

In der Zeit gab es noch nicht so extrem viele Düfte wie heute auf dem Markt, und kam ich eher zufällig dazu. Meine Mutter hatte bei Avon etwas bestellt und bekam als Goodie einen Roller von Sweet Honesty (Cologne)Sweet Honesty Cologne dazu, den sie mir gab. Der flashte mich völlig, da der ganz anders duftete als die Parfums der Zeit: nämlich nicht mächtig, chypriös, blumig-opulent, parfümig, sondern soft und pudrig-cremig, wie gecremte Haut.

Den hatte ich dann also einige Jahre am Start und bin der grundsätzlichen Linie auch treu geblieben (anderes kam höchstens dazu, diese hier wich trotzdem nie).

Beim neugierigen Herumsprühen bei Karstadt als junge Frau stiess ich einige Jahre später auf Lutèce (Eau de Toilette)Lutèce Eau de Toilette , der dann meine Nachfolgesignatur wurde und vom Charakter her ähnlich ist. Das war einfach ich, fand ich ^^

Aber man entwickelt sich ja bestensfalls weiter, und so kamen & gingen & blieben eben auch viele andere Düfte. Heute, bei der immensen Auswahl, bin ich eine Freundin der Vielfalt, wenngleich es natürlich einige Herzensdüfte gibt, die ich als Signatur (also = "ich" in gewisser Weise) empfinde. Das sind dann eher so 4-5 Stück, nicht nur einer.

vor 3 Monaten

Mein damaliger Duft (ich besaß nur den einen) war Blue DreamsBlue Dreams . Heute habe ich noch einen allerletzten Rest und fühle ihn sofort beim dran schnuppern. Diesen Duft trug ich mehr als 10 Jahre lang.

vor 3 Monaten 1

Meinen erster und einziger "Signature" Duft war Jaïpur Homme (Eau de Parfum)Jaïpur Homme Eau de Parfum .

Ein Arbeitskollege wusste das ich auch auf Parfum stehe und hat mir seinen "Fehlkauf" zum Kauf angeboten. Seiner Frau würde er nicht gefallen. Ich war sofort Feuer und Flamme, bis dahin kannte ich solche intensiven Düfte noch nicht (war damals um die 20 Jahre alt) und hab eher Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de ToiletteNightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette  usw getragen. 

Ich habe ihn dann eigentlich sehr lange getragen, aber irgendwann wurde das Parfum scheinbar "reformuliert" und seitdem fehlt mir das gewisse etwas. In der Zwischenzeit hatte ich dann noch einige andere kennen und lieben gelernt (damals  Pi (Eau de Toilette)Pi Eau de Toilette und Background (Eau de Toilette)Background Eau de Toilette ). 

Bei meiner Sammlung habe ich soviele unterschiedliche Düfte die ich liebe, darum habe ich nun keinen Signature mehr.

vor 3 Monaten 3

1. Habt ihr gezielt danach gesucht oder war das ein Zufall?

Es war ein Zufall. Ich war bummeln und mich hat der Flakon von La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum)La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum angesprochen. Ich habe ihn aufgesprüht und musste dann leider den Laden verlassen, da dieser schließen wollte.

Auf dem Heimweg und den ganzen Abend über wollte ich ihn unbedingt haben.

2. War das Liebe auf den ersten Sniff?

Ja. Ich bin direkt am nächsten Tag nochmal hingefahren und habe mir aus Geldgründen den kleinen Flakon gekauft (mir ist bewusst, dass große Flakons relativ günstiger sind, zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber absolut kaum die Mittel für den kleinsten Flakon).

3. Wenn ja, wusstet ihr auch sofort, dass er jetzt zu eurem Signature wird?

Mir war das Konzept des Signatures nicht bekannt. Ich habe ihn einfach verwendet. Jeden Tag. Morgens, mittags, abends, nachts.

Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet und habe den Duft selten an anderen wahrgenommen. MMn ist und war er nicht annähernd so verbreitet wie beispielsweise LVEB, Alien, Candy etc. Das hatte mir gefallen, weil er im Umfeld gut ankam und individuell mit mir verknüpft wurde.

4. Wie lange hat dieser Duft “den Platz gehalten”, bevor ihr einen neuen Favoriten gefunden habt?

Einige Jahre. Mit den finanziellen Mitteln stieg die Anzahl der Düfte. Ich trage ihn aber auch heute noch gerne und ich glaube, dass ich keinen Duft so oft nachgekauft habe wie diesen.

vor 3 Monaten 1
Ich13

1. Habt ihr gezielt danach gesucht oder war das ein Zufall?

Es war ein Zufall. Ich war bummeln und mich hat der Flakon von La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum)La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum angesprochen. Ich habe ihn aufgesprüht und musste dann leider den Laden verlassen, da dieser schließen wollte.

Auf dem Heimweg und den ganzen Abend über wollte ich ihn unbedingt haben.

2. War das Liebe auf den ersten Sniff?

Ja. Ich bin direkt am nächsten Tag nochmal hingefahren und habe mir aus Geldgründen den kleinen Flakon gekauft (mir ist bewusst, dass große Flakons relativ günstiger sind, zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber absolut kaum die Mittel für den kleinsten Flakon).

3. Wenn ja, wusstet ihr auch sofort, dass er jetzt zu eurem Signature wird?

Mir war das Konzept des Signatures nicht bekannt. Ich habe ihn einfach verwendet. Jeden Tag. Morgens, mittags, abends, nachts.

Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet und habe den Duft selten an anderen wahrgenommen. MMn ist und war er nicht annähernd so verbreitet wie beispielsweise LVEB, Alien, Candy etc. Das hatte mir gefallen, weil er im Umfeld gut ankam und individuell mit mir verknüpft wurde.

4. Wie lange hat dieser Duft “den Platz gehalten”, bevor ihr einen neuen Favoriten gefunden habt?

Einige Jahre. Mit den finanziellen Mitteln stieg die Anzahl der Düfte. Ich trage ihn aber auch heute noch gerne und ich glaube, dass ich keinen Duft so oft nachgekauft habe wie diesen.

La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum)La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum mag ich auch Smile

Ist schon lange auf meiner WL

vor 3 Monaten 1
Maria2003
Ich13

1. Habt ihr gezielt danach gesucht oder war das ein Zufall?

Es war ein Zufall. Ich war bummeln und mich hat der Flakon von La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum)La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum angesprochen. Ich habe ihn aufgesprüht und musste dann leider den Laden verlassen, da dieser schließen wollte.

Auf dem Heimweg und den ganzen Abend über wollte ich ihn unbedingt haben.

2. War das Liebe auf den ersten Sniff?

Ja. Ich bin direkt am nächsten Tag nochmal hingefahren und habe mir aus Geldgründen den kleinen Flakon gekauft (mir ist bewusst, dass große Flakons relativ günstiger sind, zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber absolut kaum die Mittel für den kleinsten Flakon).

3. Wenn ja, wusstet ihr auch sofort, dass er jetzt zu eurem Signature wird?

Mir war das Konzept des Signatures nicht bekannt. Ich habe ihn einfach verwendet. Jeden Tag. Morgens, mittags, abends, nachts.

Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet und habe den Duft selten an anderen wahrgenommen. MMn ist und war er nicht annähernd so verbreitet wie beispielsweise LVEB, Alien, Candy etc. Das hatte mir gefallen, weil er im Umfeld gut ankam und individuell mit mir verknüpft wurde.

4. Wie lange hat dieser Duft “den Platz gehalten”, bevor ihr einen neuen Favoriten gefunden habt?

Einige Jahre. Mit den finanziellen Mitteln stieg die Anzahl der Düfte. Ich trage ihn aber auch heute noch gerne und ich glaube, dass ich keinen Duft so oft nachgekauft habe wie diesen.

La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum)La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum mag ich auch Smile

Ist schon lange auf meiner WL

Dann kannst du wahrscheinlich nachvollziehen, warum ich ihn trotz sehr geringem Budget kaufen musste 😂

vor 3 Monaten 1

Extase Moschus / Extase Musk Woman (Eau de Toilette)Extase Moschus Eau de Toilette Was für meinen ersten gilt,ergab sich jedes Mal gleich: 1. Zufall, 2. Ja, 3. Ja, 4. bis der Duft vom Markt genommen wurde.

vor 3 Monaten 2

Mein erster Signaturduft kam durch Zufall: wir schreiben das Jahr 2009 oder 2010 (nicht mehr ganz sicher)

Ich bekam den berühmten Goldbarren 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette zu Weihnachten geschenkt. Von da an war es mein Signatur sowie der Beginn meiner Leidenschaft. Gehütet habe ich ihn wie ein Schatz und nur zu besonderen Anlässen getragen (wurde dann doch öfters getragen:D)

Irgendwann wurde er durch den Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette abgelöst Smile

Heutzutage habe ich keinen Signaturduft, viel zu groß ist die Auswahl und vorallem den Drang zur Abwechslung.

vor 3 Monaten

Ich glaube, mein allererster - und wohl auch einziger - Signaturduft war mit 17 Jahren ab 1984 Must de Cartier (Parfum)Must de Cartier Parfum . Den hab ich - neben ein paar wenigen anderen Düften - rauf und runter getragen und hab ihn von meinem Papa zuerst und noch ein paar mal zu Weihnachten geschenkt bekommen. Gerochen hab ich ihn bei einer alten Schulfreundin, die mit mir zusammen morgens um 6 in der Straßenbahn zur Ausbildung gefahren ist.

In meiner Schulzeit hab ich exzessiv Moschus Wild Love (Perfume Oil)Moschus Wild Love Perfume Oil getragen, dem ich heute noch hinterherheule ...

vor 3 Monaten

Ich glaube mein erster Signatur Duft war Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum . Den hatte ich jahrelang ausschließlich getragen. Er war der gemeinsame Lieblingsduft von mir und meiner Mama. Schön und auch bezahlbar 😀.

Irgendwann bin ich dann zu Tommy GirlTommy Girl gewechselt. Auf den bin ich Anfang 2000 bei einem Urlaub in Florida aufmerksam geworden. Da war ich auf der Hochzeit einer Freundin, und fast alle Mädels hatten diesen Duft getragen 🙈.

vor 3 Monaten 1

Mein erster Signature war Boss Intense (Eau de Parfum)Boss Intense Eau de Parfum mit 17.Den habe ich geliebt,aber er wurde dann irgendwann eingestellt.Ich glaube, so 5 Jahre lang war er mein treuer Begleiter.Ich hab ihn gemeinsam mit meiner Schwester entdeckt und war hin und weg.

Davor hatte ich diverse Parfums aus der Drogerie,die man eben mal so geschenkt bekommen oder man sich leisten konnte.Das war aber immer was anderes.

Danach wurde Armani Code SatinArmani Code Satin mein Signature.Leider wurde er auch eingestellt.

Danach hatte ich gar keinen richtigen Signature mehr,da ich auch heute noch gerne verschiedene Parfums trage.Es gibt einfach so viele schöne Düfte.Ich möchte gar nicht nur einen einzigen tragen.Aber es gibt natürlich schon Düfte,die ich häufiger trage als andere.Und besonders häufig greife ich seit Monaten schon zu OrianaOriana ,sodass zumindest meine Arbeitskollegen den Duft definitiv schon mit mir verbinden.Im privaten Umfeld sieht es wieder anders aus 😄

vor 3 Monaten 1

Many many moons ago, es war das Jahr 2006, da fand ich Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette und diese Liebe hat bis 2017 angehalten...dann nach einer sehr schmerzhaften Trennung wollte ich einen neuen Signature und fand nach längerer Suche dann Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue, das war dann mein Signature bis zum Sommer 2023, da war der Flakon fast wieder leer und ich wollte einen Refill bestellen....Schock - der Duft war ohne mein Wissen aufgelassen worden. Also begann die Suche von Neuem. Ab dem Zeitpunkt rutschte ich ganz tief in die Materie Parfum und fand heraus dass ein Signature zwar was Schönes ist, aber nicht notwendig. Ich habe viele neue Duftlieben gefunden und will keine davon mehr missen. Und sie passen alle zu mir, denn mit Parfum ist es wie mit der Laune. Man hat immer auf was anderes Lust.

vor 3 Monaten

Ich empfinde Routinen und Gewohnheiten im Leben als sehr Langweilig, Ich kann den selben Duft nicht einmal 2Tage hintereinander tragen, das langweilt mich, von daher werde ich niemals einen Signature haben 

1 - 25 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erster Signaturduft
Gehe zu