Forum durchsuchen

2 Frauen braucht guten Rat

1 - 25 von 28
2 Frauen braucht guten Rat vor 3 Jahren

Auch wenn ich so manch "Frauen" Parfums toll finde, bin ich nicht sehr versiert was die Damen Parfum Welt angeht.

Es geht um Geschenke einerseits für meine Mutter, andererseits für meine Frau.

Der ersteren Dame ist parfumtechnisch sehr leicht eine Freude zu machen, der Zweiteren (meiner Frau) eher schwieriger.

Meine Mutter kauft und bekommt Parfum wahrscheinlich seit mehr als 30 Jahren regelmäßig, und hat zwar keine übermäßig große Sammlung (weil sie viel aufbraucht und vlt 2-4 Parfums pro Jahr Neue bekommt), hat aber eher selten bis nie teurere Parfums bzw. Parfums im Nischenbereich getragen.

Meine Frau hat was Düfte generell anbelangt das "Problem", dass sie einfach viele Düfte nicht oder nur sehr schwach wahrnehmen kann. 95% aller Parfums, die ich ihr zeige lösen bei ihr kaum Reaktionen aus (sie macht sie auch nicht viel aus Düften). Das liegt wahrscheinlich naturbedingt an der Sache, und ich will/kann das auch nicht ändern, aber ich als Mann hab da natürlich auch was davon Smile

Jetzt ein kurzes Profil zu beiden Damen:

Meine Mutter, 59 Jahre, arbeitet in einer höheren Position in einem Hotel. Kleidet sich sehr gern elegant aber auch mal locker in ihrer Freizeit. Ist immer geschminkt und legt viel Wert auf Äußeres und Hygiene. Sie ist die Person, die Leuten sehr oft Komplimente für Düfte gibt, sowohl Männern als auch Frauen. Fast jeder 2. Duft den ich trage gefällt ihr. Hab ihr ein paar Sprays von Baccarat Rouge 540 gegeben, was sie toll fand. Auch mein Ombre Leather liebt sie. In ihrer Parfum Sammlung findet man einige Chanel Klassiker, und sonst einige trendige Designer... 

Will für sie unbedingt was Spezielleres finden, das sie noch nicht hat / hatte. 

Ich dachte zuerst an Tom Ford Noir de Noir, der ihr sicher gefallen würde, ist aber vielleicht dann doch nicht ausgefallen genug. 

Meine Frau, 33 Jahre, Künstlerin (Malerin) und das nicht nur im Beruf. Sehr extravagant und manchmal provokant gekleidet. Eigentlich immer Röcke oder Kleider sowie hohe Schuhe und oft sehr bunte/farbenfrohe Kleidung. Sie hat eine sehr kleine Parfum Sammlung (hauptsächlich von meiner Mutter geschenkte Parfums) wie Chanel Mademoiselle, Kenzo pour Femme (liebt sie), von mir gabs mal Tom Ford Noir pour femme, und vor kurzem Black Orchid Parfum (mag sie sehr, und kann sie auch wahrnehmen Smile

Ich will diesmal auf jedenfall etwas freches, fetziges, frisches, was richtig rockt...  und nicht etwas elegantes wie Black Orchid. Hab ihr vor paar Tagen Bergamotte 22 von Le Labo gezeigt und sie meinte, der sei geil. 

WIchtig ist, dass der Duft stark ist, weil wie gesagt ihre olfaktorischen Fähigkeit eher begrenzt sind und H/S kann auch gern ballern.

Bei beiden habe ich Preislimits mit so ca 2€/ml, aber vorgeschlagen werden darf eig alles Smile

Danke für eure Vorschläge!!

vor 3 Jahren

Das ist echt schwer... aber bei der Beschreibung Deiner Mutter dachte ich irgendwie an Honour Woman (Eau de Parfum)Honour Woman Eau de Parfum. Den finde ich für elegante etwas reifere Frauen total passend. Und für den Abend die dunkle Schwester, Memoir Woman (Eau de Parfum)Memoir Woman Eau de Parfum.

Bei Deiner Frau dachte ich an Open SkyOpen Sky, der ist zumindet bei mir stark genug und festivalmäßig. Walk The SeaWalk The Sea könnte auch interessant sein, da blumig-frisch-animalisch und intensiv. Und für intensiv und trotzdem nen frischen Touch geht auch "XJ 1861 Naxos | XerJoff" für Ladies 😉

Soviel zu meinen Spontanassoziationen... 😁

vor 3 Jahren

Danke für deine Vorschläge.

Ich persönlich liebe die Marke Amouage, und werde die Düfte wahrscheinlich die nächsten Tage testen kennen.

Von den anderen kenn ich nur Naxos. Hab davon sogar eine 5ml Probe zuhause, wobei ich fast glaube, dass mit meiner Probe etwas nicht stimmt, da ich den Duft als sehr schwach wahrnehme und bei H/S maximal eine 7 vergeben würde... Die anderen muss ich mal schauen.

Weitere Smile

vor 3 Jahren

Vielleicht wäre auch Ciel WomanCiel Woman was für deine Frau? 

vor 3 Jahren

Hallöle, 

wenn deiner Mutter Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum so gut gefällt, wäre das doch durchaus etwas, das du schenken könntest. Damit wärst du auf der ziemlich sicheren Seite. Da ihr auch Leder zu gefallen scheint, könntest du es auch mit Spirito FiorentinoSpirito Fiorentino probieren, der ledrigen Baccarat Rouge - Version, die aber schon recht offensiv ist und im Hotelalltag vielleicht auch too much ist. 

Ansonsten fiele mir, gerade wenn es etwas Besonderes und vor allem Edles sein soll, sofort Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum ein. Er hat eine gewisse Süße, die deiner Mutter mit Blick auf die von dir getragenen Düfte, von denen ihr die meisten laut deiner Aussage zusagen, gefallen dürfte. Der wäre im Berufsalltag, sofern vorsichtig dosiert wird, meiner Meinung nach auch tragbar. 

Zur anderen Dame:

Wenn ich mich nicht irre, ist sie eher den frischeren Düften zugeneigt. Hier könnte es etwas schwierig werden. Wenn es frech und extrovertiert, also besonders sein soll, könnte die Kombination floraler Noten mit orientalischem Beiwerk etwas sein. Vielleicht Sunshine WomanSunshine Woman? Hier braucht man sich auch über Haltbarkeit und Sillage keine Gedanken machen...versprochen! Und obwohl der Duft nicht der Leichteste ist, kann er auch an wärmeren Tagen eingesetzt werden. 

Mehr Ideen habe ich jetzt leider nicht. 

PS: Black Orchid finde ich schon recht frech und aneckend. Aber so verschieden sind die Nasen Wink 

vor 3 Jahren

Für deine Mutter ist mir spontan Ananda (Eau de Parfum)Ananda Eau de Parfum eingefallen. Riecht sehr gepflegt, ist wahrnehmbar aber nicht nervig für andere.
Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense finde ich auch toll, ist aber etwas völlig anderes. 
Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum für deine Frau? Ich mag ihn total, aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. 

vor 3 Jahren

Wenn ich die Beschreibung deiner Frau mit deiner Konkretisierung "rockig/fetzig/frisch" zusammenbringe, sind mir spontan drei Häuser eingefallen, die vielleicht etwas passendes im Portfolio haben:  Schwarzlose Berlin, Francesca Bianchi, Nasomatto.

Die letzteren beiden sind zwar wirklich sehr nischig und der ml-Preis liegt deutlich über 2,00 Euro - aber es handelt sich hier auch um sehr hochwertige Extrait de Parfums mit Mega-Performance. Meine konkreten Empfehlungen wären: Schwarzlose Berlin - Treffpunkt 08 Uhr, Francesca Bianchi - Etruscan Water, Nasomatto - Blamage. Noch eine Idee (und im Hinblick auf P/L sicher ein Favorit!) wäre Nice Bergamote von Essential Parfums. Grundsätzlich auch ein, wie ich finde, sehr beachtenswertes Haus mit tollem Konzept.

Für deine Mutter könnte ich mir einen der tollen Düfte aus der Extraordinaire-Reihe von Van Cleef and Arpels oder einen aus dem Haus Diptyque vorstellen. Wie wäre es z.B. mit Moonlight Patchouli / Bois d'Iris (VCA) oder Eau Capitale / Orpheon (Diptyque)?

vor 3 Jahren

Ich geh die Tage wieder in eine Parfumerie und werde versuchen die genannten Amouages zu testen. Ich bin großer Amouage Fan bei den Herren Duften und es erfreut natürlich, dass die Damen Düfte deutlich billiger sind.

vor 3 Jahren

Bei Künstlerin in Kombination mit starken Düften denke ich sofort an Nasomatto und Orto Parisi, zB

Blamage (Extrait de Parfum)Blamage Extrait de Parfum 

BergamaskBergamask 

Für die Mutter würde ich vl eher in Richtung Xerjoff oder Guerlain gehen, zB

Angélique NoireAngélique Noire 

"Shooting Stars - Apollonia | XerJoff" 

vor 3 Jahren

Danke, Nasomotto wollte ich ohnehin selbst mal riechen (v.a. den Klassiker Black Afghano).

Blamage - Nasomotto klingt aber sehr abenteuerlich, und auch die polarisierenden Rezensionen macht eine Einschätzung schwer. Mal schauen ob ich den wo zu riechen bekomme.

Zu Baraonda und Bergamosk - Nasomotto: Wieso kann man in keinem Portal die Duftnoten von dem Parfum finden? Der hat sehr gute Bewertungen und klingt interessant, aber nach was riecht der und wieso ist das so ein Geheimnis?

vor 3 Jahren

ich hab so das Gefühl, du solltest dich vielleicht nicht unbedingt auf eine Marke wie Amouage oder Nasomatto festlegen, auch wenn du da für dich persönlich vieles gefunden hast, was du mochtest.... finde da passen die Attribute, die du vorgibst, eher nicht so wirklich, es sei denn du möchtest deinen Damen den Interlude ManInterlude Man aufsprühen....... 

bei deinen Vorgaben fallen mir für deine Mum spontan auch +1 für Angélique NoireAngélique Noire ein, oder auch Klassiker wie den Accenti (Eau de Toilette)Accenti Eau de Toilette , beides Düfte , die im Gegensatz zum Baccarat nicht an jeder Ecke zu finden sind. 

für deine Frau soll es ja was sein, was richtig fetzt, rockt und dabei frisch ist... hm... "Liquidnight | A Lab on Fire" vielleicht ? Oder auch der schöne LuceLuce  wobei mir spontan zur Beschreibung auch Stilettos on LexStilettos on Lex (nicht frisch) oder Ma Dame (Eau de Toilette)Ma Dame Eau de Toilette passend erscheinen könnten, auch ein Versuch mit dem guten alten LoverdoseLoverdose   könnte nicht schaden, vor allem nicht, weil sie ja nicht gleich abhaut, sobald Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum auf der Matte steht.   Wobei der Loverdose jetzt auch nicht frisch ist.... 

hier noch ein Tipp für Fetzig, rockig, frisch..... Blackberry & Bay (Cologne)Blackberry & Bay Cologne 

und Düfte müssen nicht unbedingt ballern, um wahrgenommen zu werden, vielleicht hat sie ja Probleme mit dem Moschus, der in vielen Parfums drin ist und bei dem viele Personen anosmisch sind......also am besten einfach testen testen testen.....

vor 3 Jahren
Phl92

Danke, Nasomotto wollte ich ohnehin selbst mal riechen (v.a. den Klassiker Black Afghano).

Blamage - Nasomotto klingt aber sehr abenteuerlich, und auch die polarisierenden Rezensionen macht eine Einschätzung schwer. Mal schauen ob ich den wo zu riechen bekomme.

Zu Baraonda und Bergamosk - Nasomotto: Wieso kann man in keinem Portal die Duftnoten von dem Parfum finden? Der hat sehr gute Bewertungen und klingt interessant, aber nach was riecht der und wieso ist das so ein Geheimnis?

Gualtieri, die Nase hinter Orto Parisi und Nasomatto, gibt nie Duftnoten an. Blamage ist dem Comme des Garçons 2Comme des Garçons 2 ähnlich, Bergamask riecht nach Bergamotte (also zitrisch) und Moschus und hat eine extreme H/S. Baraonda riecht für mich als hätte man Whisky in einen Flakon gefüllt – ich mag Whisky zwar aber der ist mir zu boozy.

vor 3 Jahren
Invein
Phl92

Danke, Nasomotto wollte ich ohnehin selbst mal riechen (v.a. den Klassiker Black Afghano).

Blamage - Nasomotto klingt aber sehr abenteuerlich, und auch die polarisierenden Rezensionen macht eine Einschätzung schwer. Mal schauen ob ich den wo zu riechen bekomme.

Zu Baraonda und Bergamosk - Nasomotto: Wieso kann man in keinem Portal die Duftnoten von dem Parfum finden? Der hat sehr gute Bewertungen und klingt interessant, aber nach was riecht der und wieso ist das so ein Geheimnis?

Gualtieri, die Nase hinter Orto Parisi und Nasomatto, gibt nie Duftnoten an. Blamage ist dem Comme des Garçons 2Comme des Garçons 2 ähnlich, Bergamask riecht nach Bergamotte (also zitrisch) und Moschus und hat eine extreme H/S. Baraonda riecht für mich als hätte man Whisky in einen Flakon gefüllt – ich mag Whisky zwar aber der ist mir zu boozy.

Interessant, danke!

vor 3 Jahren

Für deine Mutter würde mir Angel von mugler einfallen und für deine Partnerin etwas gewagtes 

Douleur! Von bogue 

vor 3 Jahren

Im Fall deiner Frau könntest du ihr vielleicht mit einer anderen Konzentration eines Duftes eine Freude machen. Wenn sie sowieso Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum oder Coco Mademoiselle (Eau de Toilette)Coco Mademoiselle Eau de Toilette trägt, wäre das Extrait Coco Mademoiselle (Parfum)Coco Mademoiselle Parfum ein interessantes Upgrade.

Oder Pflegeprodukte zu einem bestehenden Duft. Das Duschgel und die Bodylotion von Coco Mademoiselle z. B. würde sie sich wahrscheinlich nie selbst gönnen, von daher wärst du da auf der sicheren Seite.

vor 2 Jahren

Um den Thread wieder aufzufrischen, hab ich für meine Frau noch immer keine Entscheidung getroffen.

Konnte einige Düfte, die ihr mir vorgeschlagen habt testen, aber leider nicht alle.

Leider leider ist Sunshine Woman einfach in jeder Boutique ausverkauft oder nicht lagernd gewesen… glaub der könnte sehr interessant sein.

Hab meine Frau vor Tagen wieder was testen lassen:

So Blue - Mancera : Fand sie gut.

Rose d‘Arabie: elegant und mag sie

Portrait of a Lady FM: schrecklich, war ihr zu sauer und fand sie widerlich

Out Satin Wood: fand sie „ok“



Allgemein meinte sie, sie wolle was Frisches und leicht Grünes.. daher kommt Sunshine Woman ja gut hin oder? blind buy risk?!? Vor 2 Wochen konnt ich Memoir Woman testen, richtig guter Duft auch!

vor 2 Jahren 1
Also Ich empfinde den Sunshine WomanSunshine Woman nicht als grün, frisch auch nicht..
Er ist eher süß. Ein toller Duft, aber nicht zur Beschreibung passend, was sie sich vorstellt. Da käme mir spontan eher etwas wie FlorabotanicaFlorabotanica in den Sinn 😄
vor 2 Jahren
Phl92

 Hab ihr vor paar Tagen Bergamotte 22 von Le Labo gezeigt und sie meinte, der sei geil. 

Wenn sie den geil findet, was spricht dagegen ihr Bergamote 22 (Eau de Parfum)Bergamote 22 Eau de Parfum zu schenken?

Zuletzt bearbeitet von Pica am 14.12.2021, 08:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Ein Blind Buy von Sunshine WomanSunshine Woman halte ich für doch gewagt, wenn sie was frisches, leicht grünes will. Der ist ja eher süss-fruchtig mit einem Tabak-Twist, aber schon auch ein sehr interessanter Duft! Ich würde da auch nach Proben schauen, um ihr den Duft mal unter die Nase zu bringen. Von Amouage eher in die blumug-frische Richtung gingen Honour Woman (Eau de Parfum)Honour Woman Eau de Parfum oder Dia Woman (Eau de Parfum)Dia Woman Eau de Parfum , falls du die noch nicht kennen solltest. 

Oder sehr edel, zwar weniger frisch, aber leicht grün, könnte wirklich gut passen: Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum !

Auf der sicheren Seite wärst du mit Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie , da du da schon weisst, dass sie ihn mag. Allerdings auch der ist nicht frisch, aber dennoch schön.😉

Wofür hast du dich denn jetzt bei deiner Mama entschieden? Hast du da schon einen Duft finden können?

vor 2 Jahren 1

"Carnal Flower | Editions de Parfums Frédéric Malle" - grün, blumig, schon besonders 

(bei der Beschreibung deiner Frau dachte ich an Tuberose 😉 )

Zuletzt bearbeitet von Pica am 14.12.2021, 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Pica
Phl92

 Hab ihr vor paar Tagen Bergamotte 22 von Le Labo gezeigt und sie meinte, der sei geil. 

Wenn sie den geil findet, was spricht dagegen ihr Bergamote 22 (Eau de Parfum)Bergamote 22 Eau de Parfum zu schenken?

Das hab ich glatt überlesen! Ohja, Pica, ich stimme dir da vollkommen zu.

Der Duft wäre immerhin frisch.😉 Und es muss nicht immer Amouage sein.😌

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Ok dann kommt Sunshine WomanSunshine Woman  im Moment nicht in Frage...

Naja, Bergamotte22 von Le Labo find ich schon recht heftig, auch als Mann. 

Carnal Flower von FM klingt sehr blumig, und vlt zu wenig frisch für dieses mal.

FlorabotanicaFlorabotanica  und Petit MatinPetit Matin  sollt ich mal testen Smile klingen interessant!

vor 2 Jahren 1

Für die Frau evtl. Was von montale, mancera oder dua? Da gibt's H/S technisch nie was zu meckern und der Preis dürfte auch passen. 

meine Vorschläge mit Absicht sehr unterschiedlich: 

Arabians TonkaArabians Tonka 

Roses Vanille (Eau de Parfum)Roses Vanille Eau de Parfum 

Popped CherryPopped Cherry 

vor 2 Jahren 1

Ich würde auch auf keinen Fall auf Marken wie Amouage setzen, wenn es deiner Frau sowieso dufttechnisch schon schnell zu viel wird. Das überfordert viel zu sehr.

Warum Kommt Bergamote 22 (Eau de Parfum)Bergamote 22 Eau de Parfum nicht in Frage, wenn sie den Duft toll findet?

Bei frisch/grün fällt mir noch "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" ein, sowieso die Prada Linie  Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum  oder Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre  



Zuletzt bearbeitet von Viseron am 16.12.2021, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung 2 Frauen braucht guten Rat
Gehe zu