Forum durchsuchen

Wäre Melancholie ein Duft..

1 - 25 von 70
Wäre Melancholie ein Duft.. vor 5 Monaten 9

Der Winter macht mir solange Spaß, wie man Kürbisse essen kann, Weihnachtsmärkte einladen, der Nikolaus klopft, man mit der Familie schlemmt, Geschenke auspackt und das neue Jahr willkommen heißt. Wenn die Festtage dann vorüber sind, man wieder arbeiten muss und schließlich realisiert, dass man noch drei Monate in Eiseskälte und Dunkelheit durchstehen muss, bevor wieder die Chance auf etwas Licht, Sonne, Wärme und (gefühlt) Leben besteht, beginnt für mich die schlimmste Zeit des Jahres. Ich fühle mich müde, durchsichtig, melancholisch und möchte mich am liebsten verkriechen bis es vorüber ist. Für diese Zeit suche ich einen Duft, der mir nicht per Kontrastprogramm auf die Nerven geht, sondern mich in meiner dunklen, bittersüßen Schwermütigkeit suhlen lässt.

Welche Düfte schießen euch hierzu durch den Kopf? 

vor 5 Monaten 3

Eher Herbst als Winter, aber Melancholie pur: De profundisDe profundis .

vor 5 Monaten 2

Oh, das tut mir so leid, es ist tatsächlich eine harte Zeit… mir geht es genauso. Von November bis Mai ist hier härtester Winter, heute ist der erste Tag…
Mein Vorschlag wäre

Shalimar Millésime TonkaShalimar Millésime Tonka …ich finde ihn melancholisch, er gibt aber auch Kraft und spendet Wärme und Geborgenheit.

Hoffentlich wirkt er zumindest an ganz grauen Tagen wie gewünscht…ich behelfe mir mit Abfüllungen dieses wunderbaren Duftes…

vor 5 Monaten 3

L'orphelineL'orpheline

durchsichtige Melancholie pur. Und wunderschön.

vor 5 Monaten 3

Mitsouko (alle)

L‘Heure Bleue (alle)

Zuletzt bearbeitet von MaKr am 25.11.2023, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 4

L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum fällt mir dazu ein...

ich kämpfe gerade auch mit der Kälte, Nässe und Dunkelheit. Die Nachmittagsrunde mit dem Hund findet halb bis ganz im Dunkeln statt und gestern sind wir beide male so richtig schön nass dabei geworden. 😥 Im Grunde genommen habe ich jetzt schon vom Winter die Nase voll und ich freue mich schon jetzt wieder auf wärmere und hellere Tage. 🤗

Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 25.11.2023, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 2

Für mich verkörpert "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" die pure Melancholie. Der riecht für mich wie die letzten sonnigen Tage im Altweibersommer (so habe ich ihn auch in meiner Rezension beschrieben). Der hat etwas, das mich sehr berührt. Einerseits unglaublich warm und einhüllend, somit auch für die kalte Jahreszeit toll, andererseits federleicht, schwebend und klar. Mit ihm fühle ich mich geborgen in kalten und düsteren Zeiten, kann aber auch in Vorfreude auf Anstehendes schwelgen. Ich weiß nicht, warum eben dieser Duft das in mir auslöst, weil ich ihn vor kurzem erst entdeckt habe und eigentlich gar keine Erinnerungen mit ihm verknüpfe. Und doch berührt er mich so.

vor 5 Monaten 2

Bin ganz Deiner Meinung - von Dreikönig bis 1.Mai kann man das Jahr gerne einfach vorspulen. Kälteeinbruch, Erkältungszeit, Schneematsch. Früher war am 2.2. Lichtmess': Damit war die Weihnachtszeit offiziell beendet, das Gesinde haute seinen Jahresverdienst auf dem Lichtmessmarkt auf den Kopf und brauchte einen neuen Jahresarbeitsvertrag. Der Tag begann, länger hell zu werden, doch das Tageslicht wurde kühler ... Dazu passen warme wärmende Düfte, welche die Frostbeulen unter uns tröstend einhüllen. Wie Aqua Allegoria Forte Bosca VanillaAqua Allegoria Forte Bosca Vanilla und Illusione (Eau de Parfum)Illusione Eau de Parfum .

Zuletzt bearbeitet von Poesiefanny am 25.11.2023, 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 7

Ich persönlich liebe ja den Winter und dessen Melancholie, besonders nach dem ganzen Festtagsstress. Alles ist ruhiger, die Luft ist kühl und klar, das neue Jahr liegt vor einem... Dafür ist dann der Sommer nicht so meins: zu heiß, zu laut, zu hell... 🥴

Melancholische Düfte sind für mich (in willkürlicher Reihenfolge):

Noir PatchouliNoir Patchouli

La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum

Perles de LaliquePerles de Lalique

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum

1979 New Wave1979 New Wave

Izia La NuitIzia La Nuit

+1 Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum

+1 L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum

Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette

vor 5 Monaten 2

Oh ja der "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" ist für mich auch so ein Seele Schmeichler, eine warme Umarmung. Genauso Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette und ganz neu VicebombVicebomb.

Wenn es Stille und weniger Wärme sein soll, wäre das für mich Molecule 01 + IrisMolecule 01 + Iris oder Santal SuperSantal Super

vor 5 Monaten 3

So melancholisch, dass ich ihn nicht behalten konnte

"Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels"

und Fille en aiguillesFille en aiguilles

vor 5 Monaten 2

Mir fallen dazu SacresteSacreste

und L'orphelineL'orpheline

ein.... Empfinde ich schon als eher trist 😬

vor 5 Monaten 2

Für mich haben diese drei Düfte etwas Tröstlich-Melancholisches:

Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum

"Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"

Und

Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum)Casamorati - Bouquet Ideale Eau de Parfum

vor 5 Monaten 1

Kenne dieses Gefühl leider auch. Für mich hat Euphoria (Eau de Parfum)Euphoria Eau de Parfum (entgegen dem Namen) eine bittersüße melancholische Note.

In meiner Gothik-Zeit hab ich Black XS for Her (Eau de Toilette)Black XS for Her Eau de Toilette geliebt 😁

Und bei Wow! for Women (Eau de Toilette)Wow! for Women Eau de Toilette musste ich beim Testen an ein Gothik/Metalfestival denken - allerdings eher im Sommer.

vor 5 Monaten 1

wäre es mitsouko!

vor 5 Monaten 1

Lettre de Pushkar (Eau de Parfum)Lettre de Pushkar Eau de Parfum ein Hauch von Melancholie und Fernweh.

vor 5 Monaten 1

Ich bin auch immer auf der Suche nach melancholischen Düften und habe dabei schon feststellen müssen, dass das doch jede*r sehr individuell interpretiert. Tröster mag ich auch sehr, sind aber nicht das, was ich meine, wenn ich nach melancholischen Düften suche. Hier sind die, die ich bisher gefunden habe (der perfekte war aber noch nicht dabei):

Luna (Eau de Toilette)Luna Eau de Toilette

Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon

"Fleur de Peau | Diptyque"

Angel's DustAngel's Dust

+1 Fille en aiguillesFille en aiguilles

+1 De profundisDe profundis

Zuletzt bearbeitet von JuliTuli am 26.11.2023, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

Durchsichtig, still und melancholisch: Bin auch für

Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette

vor 5 Monaten 1

Für mich wären das:

"Extrait de Musique - Voix Humaine 8 | Filippo Sorcinelli"

Black SheepBlack Sheep

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten 1
+1 Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette  -  kam mir auch als erstes in den Sinn.
vor 5 Monaten 3

Mood IndigoMood Indigo Weihrauch und die Erinnerung an Kräuter

"Portraits - Much Ado About the Duke | Penhaligon's" Gin und eine welke Rose

Naked DanceNaked Dance Lehmhütten, Kühle, pudrige Distanz

Yuki / ゆきYuki ein Spiel aus Kälte (Lavendel) und metallischen Holznoten, getragen von Moschusvanille

DaimirisDaimiris Rum, Iris und Leder

haben für mich etwas Melancholisches. Ich liebe den Winter auch wie @IceMachine , der Sommer ist zu schnell, zu hektisch. Ich liebe das Klare, Dunkle, Stille des Winters.

ich mag aber auch die Dunkelheit, die Nacht, den Regen, Gewitter, Schnee, Nebel, Kälte Smile

vor 5 Monaten 3

Auch mein erster Gedanke war Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette . Für mich ist das ein Duft des Sichauflösens, verblassens. Der Schwäche.

Ähnlich transparent, aber doch mit mehr Präsenz ist OlibanumOlibanum . Für mich der Duft in introvertierten, aber konzentrierten Stimmungen. Stille. Meditativ, aber stärkend.

vor 5 Monaten 4

Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette ist ein melancholischer Duft, wenn Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette die Melancholie am Tag ist, so ist es Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette in der Nacht.

vor 5 Monaten 11

Eine kurze Zwischenmeldung von mir: Seit Jahrzehnten versuche ich meinen Mitmenschen zu erklären was ich meine, wenn ich mich melancholisch „durchsichtig“ fühle. Normalerweise wird gelacht und gefragt „WIE, durchsichtig?!“. Dies ist wohl der einzige Ort auf der Welt wo das einfach sofort verstanden und sogar in Duftsprache übersetzt wird.

Ganz viel Liebe für eure Antworten, so viele spannende Sachen dabei ☺️

1 - 25 von 70
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wäre Melancholie ein Duft..
Gehe zu