Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen

626 - 650 von 1208
2

@Amazona oh der Addictive Vibration hats mir auch ganz angetan, hab kleine AF und dadurch das der Pas Ce Soir Extrait in ähnliche Richtung geht, brauch ich kein Flakon. Aber musste einige Muskeln anstrengen um den nicht zu hohlen 🙈 Der Absolute Aphrodisiac ist eh meine große Liebe was animalische Vanille angeht. Mein Lieblingsbieber Very Happy

Danke für die Duftempfehlung. Werd ich mich da bei Gelegenheit durchschnuppern. Aber Erdbeerthema ruht erstmal bis zum Frühling/Sommer.

0

📖

2

Ich habe nochmals die Nase an den L'Eau Papier Eau de Toilette gehalten. Bin ein Sauberduftfan, daher finde ich die cleane Aura des Duftes schon mal schick. Das wird vll. sonst als künstlich/synthetisch interpretiert. Stellt sich für mich nicht so dar. Für mich ist das angeblümelter Saubermoschus mit einer sehr schönen Basmatireisnote in Dampfform, die recht schnell verduftet.

3

Absolute Aphrodisiac kann ich fast garnicht riechen, keine Vanille, kein Biber, der strahlt weniger ab als eine Bodylotion. Da wird es eine Note geben, die pfundweise reingekippt wurde, bei der ich duftblind bin. Psychedelic Love rieche ich deutlicher, aber weniger intensiv als Addictive Vibration . Den finde ich ausgesprochen angenehm. Kuschelig, aufgehellt durch die nett verbaute Bergamotte und v.a. die Myrrhe gibt Tiefe und Harmonie.

2

@Amazona wirklich? Der Absolute Aphrodisiac ist bei mir sehr potent, ich sprühe da normalerweise 1 bis 2 mal weil sonst ersticken alle um mich herum, wurde auch oft auf den angesprochen also gehe ich davon aus das er auch stark projeziert. Hab einmal meine Kollegen fast mit dem zum kapitulieren gebracht, weil ich ihn im Sommer mal drauf hatte im Büro 🙈 Danach nie wieder. Was sein kann das ich alten Batch habe, die haben zwischendurch die Konzentration verändert, vielleicht sind die neuen nichts mehr? Oder er muss stehen, wenn das weiter so ist lass ihn ziehen ein Monat. Oder wie du sagst, du bist Nasenblind.

4

Ja, reifen lassen ist eine gute Idee, geht bei einer Abfüllung ja schnell. Ich kann die Nase an der Sprühstelle eingraben, rieche fast nichts. Ist kein Problem, dafür ist eine AF gut. Ich kann eigentlich alles riechen, auch Not a Perfume Eau de Parfum und Molecule 01 .

2

Hallo in die Runde 🙋‍♀️ ich will auch eine Lanze für L'Eau Papier Eau de Toilette brechen, ich mag den Duft sehr gerne auch wenn ich ihn nicht so lange wahrnehme. Mit dem Absolute Aphrodisiac habe ich ein ähnliches Problem wie du @Amazona, mit dem Vanilla Vibes hab ich das nicht, den nehme ich länger wahr und er ist wirklich 1:1. @Vea91Vanille wandert dann gleich mal wieder von der Pafory Liste, noch einen AA-Verschnitt kann ich nicht gebrauchen.
Bei mir ist jetzt der Iris Trousseau so richtig im Test, nicht nur ein Sprüher sondern so wie ich ihn tragen würde, ist schon schön, wie eine gut riechende Creme. Bei Honoré Delights hatte ich ein ähnliches Empfinden, nicht dass die sich ähnlich wären, aber der hat auch was von Creme. Nett.

3

@Laurence22 ich nehme den L'Eau Papier Eau de Toilette auch so wahr. Den Start finde ich sehr schön, aber dann piekst es mich sehr unangenehm in der Nase.

Ist ja wirklich interessant wie unterschiedlich der Absolute Aphrodisiac wahrgenommen wird. Ich hatte die Abfüllung ohne mir einen Kopf zu machen auf die Haut gesprüht, daran geschnuppert und fast würgen müssen. Ich finde den wirklich abstoßend. Ganz schlimm- gut, ich hab den im Sommer getestet- das ist vllt nicht seine Zeit, aber dieser Biber kann mir gestohlen bleiben. ^^

Honoré Delights spricht mich so an- den muss ich umbedingt noch testen!

3

@Emma9 ja die Animalik ist nicht für jeden was, ich sehe es schon vor mir 🤣 Aber für die, die es mögen und vertragen ist es ein sehr schöner und sinnlicher Duft. Komischerweise gefällt es sehr vielen Männern, vielleicht haben Bieberchen andere Wirkung auf die oder ich hab sehr viel Testosteron das es mir gefällt? Für mich ist es einer der schönsten Düfte

4

Aber Vanilla Vibes hat Lavendel gelistet und den riecht man dann auch bei der Marke, oder? Lavendel ist eine Herausforderung für mich. Lieber nicht. Ich habe den Satin Vanilla , der ist echt dreckig uiuiui !

Für heute rieche ich nichts mehr. Ich teste die Marke Discotheque. Die Düfte haben Zunder, ist kein Mauerblümchen bislang dabei. Aber, ich bin noch nicht durch. Kennt Ihr das- ich sprühe und denke, echt gut, aber sowas hast Du gleich oder ähnlich in der Sammlung. Dann zermartere ich mir das Hirn, was das sein könnte, denn ich möchte gegentesten. Ich teste übrigens blind, d.h., ich mache mir meine Notizen und schaue erst später nach dem Namen und der Duftpyramide. Witzig, was ich rieche und, was da zu lesen ist. Jedenfalls beschäftigt mich das noch eine Weile, bis ich mir ein Bild verschafft habe.

3

@Vea91Absolute Aphrodisiac nehme ich auch sehr intensiv wahr, wie eigentlich alle Initios. Die können schon was. Und ich mag den auch, habe auch 2 Abfüllungen von dem hier. Da ich den - genau wie den Side Effect - nur homöpathisch dosiere, um ihn den ganzen Tag wahrzunehmen, reicht das. Vom Psychedelic Love habe ich vor Kurzem in einem Tauschwanderbrief die Travel-Size mit ca. 7ml Inhalt ertauscht. Vermutlich wird die auch für die nächsten 10 Jahre reichen 😀

@Amazona ich habe das dafür bei anderen Düften, die teilweise laut Community-Bewertung Beastmode sein müssten: La Capitale liegt in Haltbarkeit und Sillage über 8, ich rieche da fast nichts. Caramelo Vanilla soll ja auch kein Kind von Traurigkeit sein, ich rieche den nur kurz und schwach. Auch Isvaraya kriege ich kaum mit. Und da gibt es noch einige mehr.

@Laurence22 ich gehöre auch zu denen, die den L'Eau Papier Eau de Toilette gerne mögen würden. Ich finde den aber auch nicht kuschelig, sondern rieche seltsame und teilweise sehr strenge Synthetiknoten im Unterbau, die mir den Duft verleiden.

Ich hatte übrigens grade die drei Iris-Düfte von Danner & Flemming zu Gast. Mein detailliertes Resümee steht im Wanderbrief, ich kann an dieser Stelle aber verraten, dass Iris Poulsard und Iris Trousseau mich nicht gecatcht haben. Iris Poulsard hat übrigens einen starken Vibe von Gewürznelken, der riecht für mich wie ein absolut unsüßer Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum - vielleicht für dich, @Rosalux69 , als Gewürznelken-Fan einen Test wert.

Iris Altesse fand ich hingegen echt sehr, sehr schön. "Spritzig und prickelnd wie frischer Mairegen, mit einer pudrigen Sanftheit, die den Moment veredelt – dieser Duft verbindet klassische Eleganz mit moderner Leichtigkeit" - so steht es auf der Seite von fx-Miller zum Duft geschrieben. Und ich finde, das trifft es auf den Punkt. Iris Altesse riecht so, wie ich mir den Pink Me Up gewünscht habe (der an mir leider ruckzuck zu einem sehr synthetischen Beerenduft verkommt). Iris Altesse hat die schönste und ausdauerndste Johannisbeere, die mir je unterkommen ist (und ich habe es grade gecheckt, ich hatte rund 430 Düfte mit schwarzer Johannisbeere oder Johannisbeere unter der Nase, vermutlich auch noch etliche mit roter Johannisbeere). Und als ich ihn das erste Mal geschnuppert habe, hätte ich gewettet, dass Champagner als Duftnote auftaucht. Ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich den Hype um die Düfte nicht verstehe (das geht mir ja häufiger so), aber der Iris Altesse macht was mit mir, auch wenn ich beim Testen nicht geschmatzt und geschlürft habe 🙈😉

EDIT: @Amazona beim Vanilla Vibes habe ich den Lavendel nicht wirklich wahrgenommen, für mich hatte der eher einen Vibe von Zitronen-Vanille-Kuchen, ging in die Richtung von Love & Crime, Vanilla Cake und Casamorati - Lira Eau de Parfum. Lag irgendwo zwischen diesen Zitronen-Vanille-Kuchen und hat aber auch einen Vibe von Absolute Aphrodisiac. Definitiv ein spannender Duft.

4

L'Eau Papier Eau de Toilette ist einer meiner liebsten Düfte zum auf dem Sofa abhängen oder schlafen, also eher weniger zum draußen tragen. Aber Synthetik kriege ich da nicht, kriege ich aber bei den wenigsten Düften. Der Einzige der mir in letzter Zeit Kopfschmerzen bereitet hat war Borabora.

Wenn man Gewürznelke mag kann ich auch Vendetta empfehlen, ich würde den auch tragen und die Sillage ist schon sehr präsent, glaube jetzt für den Herbst ziemlich passend.

Übrigens SOTFeiertag: Muse 🥰😅

Zuletzt bearbeitet von Kira273 am 03.10.2025 - 16:28 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

@Aukai ts ts ts na so was nicht geschmatzt 🤭 ja dein Bericht in WB habe ich schon bereits mit Spannung und Freude gelesen und fand es toll, ich finde es schön wie die Düfte mal der eine mal der andere uns iwie doch erreichen auf die eine oder andere Art. Ich denke da können die echt stolz auf ihr Projekt sein, hat sich gelohnt. Und qualitativ sind die Düfte auf jedenfall. Mir kamen diese Woche gleich so teuere Düfte unter die Nase die wirklich nicht gut waren. Ich werde meine Probe von Iris Trousseau genüsslich weiter testen und langsam verbrauchen 😊

Danke wie immer für so schöne und detailierte Reviews ❤️❤️❤️

2

@Aukai : Wieder so plakative Beschreibungen, dass man buchstäblich mitschnüffelt.

Diese Champagner-Assoziation habe ich sehr deutlich bei 2 Düften: Dom Rosa (der müßte auf Deiner Welle liegen) und Art Nouveau . Ich mag Prizzeliges sehr.

Hingegen habe ich mit den Zitronenvanillekuchendüften es irgendwie durch. Ich habe Devotion Eau de Parfum und Lana . Casamorati - Lira Eau de Parfum war nicht meine Welt. Ist für mich eine sehr madamige Note drin. La Capitale konnte ich sogar sehr gut riechen und rasch wieder abwaschen. Hatte eine starke Störnote.

4

Eure Gewürznelken Tipps sind bereits brav auf die ML gewandert. Besonders die unsüße Alternative zum Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum, den ich total liebe (Quitte ist ebenfalls bei mir der Renner) ABER im Gegensatz zum mehrheitlichen Eindruck, ist das für mich absolut kein Sommerduft (und auch nichts mit Kaugummi) sondern durch die Nelke und süße Quitte Weihnachten pur. Über eine Alternative für den Rest des Jahres würde ich mich also freuen, Danke @Aukai

Von L'Eau Papier Eau de Toilette war ich ebenfalls sehr enttäuscht. Der polarisiert anscheinend sehr. Die ganze Mischung hat irgendwie langweiliges Unbehagen in mir ausgelöst. Konnte den nicht ertragen.

Was Champagner angeht mochte ich den Tutù Blanc Eau de Parfum gerne, den ich auch generell als nicht so aufdringlich wahrgenommen habe.

1

@Rosalux69 : bei dem Tutù Blanc Eau de Parfum ist Kokos und Rose gelistet. Könnten für mich Problemkandidaten sein. Wie stark riecht man beide?

1

@Rosalux69 - ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich im Beratungs-Forum einen Thread 'Ich suche einen Sommerduft' sehe, in dem der Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum angepriesen wird. Gut, im norddeutschen Sommer bei 15 Grad und Regen könnte er möglicherweise passen. Aber an einem Hochsommer-Tag wäre das einer der letzten Düfte, die ich tragen könnte. Beim Sunshine Woman ergeht es mir ähnlich: der passte für mich nur in den Spätsommer bzw. den Herbst. Für Hochsommertage war er mir viel zu süß, für den Winter dann wiederum zu sommerlich. Aber im Spätsommer oder im Herbst hat er mir gute Dienste geleistet.

Tutù Blanc Eau de Parfum war für mich leider nur ein anderer Kirkè Extrait de Parfum. Der hat eigentlich nur Duftnoten gelistet, die ich mag. In meiner Fantasie war klar, dass die Kombi aus Johannisbeere, Champagner und Grapefruit mich schon im Opening aus den Flip-Flops hauen MUSS (!!!). Ich habe mich am Chantilly orientiert, der einer der wenigen Düfte ist, in denen die Duftnoten Erdbeere und Melone ohne Synthetik-Vibe auf einer cremige Moschuswolke schweben, zart mit Puder berieselt werden, während eine kleine Kokosnuss eben diese Wolke als Satellit umrundet. (Mist, ich fixe mich grade selber an 🤣). Dementsprechend hoch war die Messlatte für Tutù Blanc Eau de Parfum - wenn Gritti schon dieses Problem-Obst so gut hinkriegt, dann wird das bei Johannisbeere und Champagner garantiert ein Volltreffer. Wurde es nicht, irgendwas ist da drin, dass meine Nase als störend chemisch wahrnimmt und dass alles andere überlagert, dazu der typische Haarspray-Vibe, den vornehmlich die Terenzis haben, aber auch Rea oder einige von den V Cantos wie Stricnina.

@AmazonaDom Rosa fand ich tatsächlich spritzig-frisch, leider hat der Birne mit drin, die in etlichen Düften meiner Nase den Eindruck vermittelt, ich würde an einer Flasche Ariel Flüssig schnuppern. Das ist so ein spezieller Vibe, sehr sauber. Siberian Rose, L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum Eau de Parfum, A Perfume in Rose, Damask Eau de Parfum, Ananda Eau de Parfum, Oui Juicy Couture, Fearless Fabulous, Sì Passione Eau de Parfum, Legni Fruttati, Idôle Eau de Toilette sind weitere 'Flüssigwaschmittel-Düfte' für mich. Das zieht sich also durch alle Marken und Preisklassen. Umso glücklicher bin ich, wenn ich bei Birne wirklich Birne schnuppere, wie bei La Belle Le Parfum oder Pear Inc..

Beim Art Nouveau fand ich das Opening ebenfalls grandios, aber auch da verschwand die spritzige Johannisbeer-Champagner-Kombi zu schnell und es wurde mir zu blümelig. Eine langanhaltende, spritzige Johannisbeere scheint eine Herausforderung zu sein (die blöderweise ausgerechnet im Iris Altesse gemeistert wurde - warum denn nicht endlich ein neuer Armani-Si-Flanker, der das hinkriegt???)

1

Heute trage ich den Teint de Neige Eau de Parfum. Ich hatte Lust auf einen cremig pudrigen Kuschelduft, das Wetter lädt förmlich dazu ein. 🍂🍂🍂
Er ist wie Dove oder Nivea Creme in 1000x edler. ❤️ Sauber, weich, himmlisch.
Alles ist harmonisch aufeinander abgestimmt und gibt mir ein tolles Gefühl.

Beim einkaufen gab es dann noch ein Kompliment einer Bekannten, die auch gleich wissen wollte welcher Duft das ist.
Für mich die richtige Wahl heute.

Eben kam einer meiner WL-Kandidaten an. ❤️ Eigentlich wollte ist zuerst Comète kaufen, weil dieser besser zur Jahreszeit passt.
Jedoch habe ich hier im Souk ein unschlagbares Angebot für Beige Eau de Parfum entdeckt, es ging nicht anders. Der Comète wird trotzdem dieses Jahr noch einziehen. Ein komischer Gedanke, aber dann ist die Liste leer. 🙃

3

@Aukai Ok, dann spare ich mir wohl das weiße Rüschenröckchen. Ich habe den Éclectique , der vermutlich dem Chantilly recht ähnlich ist, aber ohne Kokossputnik. Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum hat bei mir auch keine bestimmte Jahresrichtung. Ariel flüssig stelle ich mir grausam in der Nase vor. Die anderen Verdächtigen kenne ich bis auf Damask Eau de Parfum (Fail) allesamt nicht (in welcher Grotte lebe ich?). Birne kann wirklich ganz schlimm rauskommen. Ich mag sie in "Le Vie di Milano - District of Nolo | Trussardi" . An dem Art Nouveau kann ich nichts bemängeln, mag auch andere der Marke. Johannisbeere ist als Note auch schon ziemlich ausgelutscht. Ich finde sie in Playing with the Devil sehr tief, aber auch spritzig, dabei ist sie überhaupt nicht gelistet. Und natürlich der wunderbare Ouris Parfum Nektar Extrait , aber hier ist nix spritzig,

1

@InKaLa oh das ist eine tolle Kaufliste. Ich habe die beiden einer Freundin für ihre Hochzeit zum testen gegeben und beide fand sie toll. Letztendlich ist der Hochzeitsduft Comète geworden. Mir gefällt diese exotische Blumennoten ein Ticken besser bei Beige Eau de Parfum , die mich an einen luxus Thailand Urlaub erinnert. Aber ja beides ganz tolle Düfte. Ist das nicht auch ein befreidendes Gefühl, wenn die Wunschliste mal leer ist? ☺️

@Aukai

Psychedelic Love hat mir von Initio auch am besten gefallen. Aber leider hat Initio so eine präsente Hedione Note in den meisten Düften, sodass ich nur noch Aftershave rieche. Ich hatte das mal gegoogelt und die Hedione werden oft als synthetische Jasminnote in maskulinen Düfte hergenommen. Ist euch das auch mal aufgefallen?

0

@Studiostil

Das stimmt, es ist befreiend. Der Comète wird in diesem oder nächsten Monat noch gekauft. Vielleicht entdecke ich hier nochmal so ein gutes Angebot.
Es gibt so viele schöne Düfte, bei vielen reicht mir aber eine Abfüllung. So kann ich weitere viele Düfte kennenlernen. Mal schauen ob die Liste leer bleibt.

2

@Aukai ich gehöre zu diejenigen, die Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum für einen Sommerduft halten und ihn da tragen, für mich ist er einfach 1 zu 1 Juicy Fruit Kaugummi von früher, dieser Duft ist einfach meine Teeni Jahre im Flakon, er verbindet sich auch super lecker mit meiner Haut und die Quitte drin ist göttlich.

Ich hab ja hier so einiges verpasst 🫠 Ihr wart ja alle fleissig. Heute war bei mir ein Tag meiner Kollektion, getestet wurde nichts nur genossen und getragen. Wünsche euch allen schönen Sonntag morgen 🤗

4

Für mich geht Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum sogar ganzjährig, aber hier auch jemand aus dem Norden mit 15 Grad im Sommer 🙋‍♀️

Ich hatte gestern Abend Tonka Hysteria im Test, hach der ist schon schön, ich versuche gerade vernünftig zu sein, ich hab sofort gedacht: dich kenne ich! Er riecht für mich im Auftakt nach Babycat, dann kommt immer mehr 5 - Floral, Amber, Sensual Musk Eau de Parfum durch. Beide habe ich d, könnte ich gut zusammen tragen. Also brauche ich doch Tonka Hysteria nicht auch noch. Oder? ODER? Ihr kennt das bestimmt 😅 überlege das gesparte Geld in Honoré Delights zu investieren.

1

@Wanda1206 oh ja ich kenns, hab lauter Klone von meinen Lieblingsdüften bei mir 🙈🤣 Ich schicke dir Kraft das du widerstehen kannst Wink

Auf Tonka Hysteria und 5 - Floral, Amber, Sensual Musk Eau de Parfum bin ich sehr gespannt, das zweite ist schon unterwegs.

1

@Vea91 und @Wanda1206 - an einem norddeutschen Sommertag mit 15 Grad, steifer Brise und Regen hätte ich auch keinen Klemmer mit dem Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum, wäre vielleicht sogar tröstlich. Aber an einem 30 Grad im Schatten-Tag fände ich den deutlich too much. Ich gestehe: ich bin nur Teilzeit-Süßnase, im Sommer mag ich es frisch.

Ich fand, der Tonka Hysteria ist dem Babycat sehr ähnlich, allerdings habe ich ihn als Mischung aus Babycat und Club Black Eau de Toilette verortet. Alle drei sehr hübsch und auch den 5 - Floral, Amber, Sensual Musk Eau de Parfum fand ich gut, der schlägt in die gleiche Kerbe. Mir persönlich würde einer reichen - vermutlich der Babycat. Ich junke grade ein Dupe davon durch, dass hier nicht gelistet ist - eine sehr liebe Parfuma hat mir den Flakon unlängst mitgeschickt. Es ist von Fatihan (ich habe eben geschaut, die Marke steht nicht auf der Liste der gebannten Marken - wenn die Nennung hier trotzdem nicht erwünscht ist, liebe Mods, dann gebt mir gerne einen Hinweis).

Das Dupe hat den Vorteil hat, dass die Flüssigkeit deutlich heller ist als beim Original. Ich sprühe ja gerne auf Kleidung und bei so dunkel gefärbten Parfüms habe ich da Hemmungen. Dufttechnisch ist dieses Dupe vom Original nicht zu unterscheiden, in Sachen Haltbarkeit und Sillage merkt man es wiederum extrem - nach 3 Stunden nehme ich den Duft nur noch wahr, wenn ich die Nase direkt an den Pulli bewege. Und ich habe Stand heute seit Mittwoch fast 4 ml versprüht, das würde ich beim Original niemals schaffen - da reichen zwei Mini-Sprüher (Zerstäuber nicht ganz durchgedrückt) aus der Abfüllung, um mich den ganzen Tag in einer warmen Wolke zu halten.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier so schreibe. Das ist einfach der Duft, den ich im Moment trage und teste und ich wollte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Wenn ihr das nicht passend findet, weil es um ein Dupe geht, dann sagt / schreibt es bitte offen.

626 - 650 von 1208
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen
Gehe zu