Forum durchsuchen

Parfüm zum Lernen

Parfüm zum Lernen vor 8 Monaten

Hallo Liebe Parfumos/Parfumas,

Ich bräuchte eure Expertise bezüglich eines Parfüms, welches sich gut zum lernen eignet. Hat jemand von euch eine Empfehlung? Ein Duft (vorzugsweise ein Damenduft), welcher angenehm ist und man beim Lernen sowohl als auch bei der Klausur tragen kann. 

Danke euch! 

vor 8 Monaten 1

Hallo Julefritz

Ich würde da persönlich vllt eher auf etwas sanfteres zurückgreifen, vorzugsweise mit Tee- oder Lavendelnoten, die dann auch eher beruhigend wirkend oder die Konzentration fördern. So etwas in der Art:

Blue TeaBlue Tea

Armani Privé - Pivoine SuzhouArmani Privé - Pivoine Suzhou

Thé Noir 29 (Eau de Parfum)Thé Noir 29 Eau de Parfum

L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles

Molecule 01 + Black TeaMolecule 01 + Black Tea

The TimeThe Time

RehabRehab

vor 8 Monaten 4

Ich habe gerade erst eine Studie gelesen, die besagte, dass sich Düfte positiv auf das Abrufen von Gelerntem auswirken können, wenn man beim Lernen und in der Prüfungssituation den selben Duft wahrnimmt. Getestet wurde mit Rosenduft, aber vermutlich spielt das keine große Rolle, da es vor allem um den Effekt des Triggerns von Erinnerungen geht.

Also egal welches Parfum du wählst, du solltest beim Lernen nicht abwechseln und das Parfum dann auch in der Prüfung tragen. 

Viel Erfolg!

(Irgendwo gelesen und frei zitiert nach Spence 2021: Sence Hacking. How to use the power of your senses for happier, healthier living.                                              Der Autor ist Professor in Oxford, ich gehe also davon aus, dass es sich trotz dem reißerischen Titel um seriöse Informationen handelt)

vor 8 Monaten 5
Fraujulia

Ich habe gerade erst eine Studie gelesen, die besagte, dass sich Düfte positiv auf das Abrufen von Gelerntem auswirken können, wenn man beim Lernen und in der Prüfungssituation den selben Duft wahrnimmt.....

Ja, das ist richtig und auch schon seit Längerem, also Jahrzehnten, bekannt. Es wurde durch die aktuelle (?) Studie vermutlich noch einmal neu untermauert.

Ich finde das also eine gute Idee. Nur einen Duft, mit dem Du bereits viele und vor allem andere, intensive Erinnerungen verbindest, würde ich für diesen Zweck nicht wählen. Und es muss natürlich einer sein, der Dir so gut gefällt, dass Du ihn über die ganze Zeit tragen magst und der Dich nie nervt. Abgesehen davon ist es völlig egal, welchen Duft Du wählst.

Und ein letzter Tipp: Du musst damit rechnen, dass Du ihn nach bestandener Prüfung dann nicht mehr so gern magst. Bei mir war es so. Ich habe für meine Abschlussklausuren und die mündlichen Prüfungen an der Uni immer mit Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette gelernt. Als ich den Abschluss hatte, habe ich Roma plötzlich als unfroh und "nach Arbeit" riechend empfunden. Und das ist bis heute so geblieben. Also: Bei mir hat die Konditionierung gut funktioniert - und hält bis heute an.

Zuletzt bearbeitet von First am 02.10.2023, 08:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Monaten 8

Aus Studien kenne ich das nur mit Zitronenöl, also ätherischem Öl. 

Sowieso bin ich für alle Zwecke, die über "nur" gut duften und evtl Erinnerungsmarker setzen hinausgehen, definitiv Team ätherische Öle. Und zwar gute Qualität. Also nicht vom Weihnachtsmarkt oder Amazon. Aber auch nicht gleich die völlig überteuerten im Schneeballprinzip vermarkteten Öle, die einem privat öfter mal aufgeschwatzt werden sollen. Es gibt was dazwischen. Gute, erschwingliche und auch irgendwo erhältliche Marken sind zB Primavera, Farfalla, Florentia, ... Parfum ist da einfach kein Ersatz, wenn man sich die chemischen Zusammensetzungen anguckt. Das meine ich gar nicht abwertend, man kann Parfum mit der Haltbarkeit und der Massenverfügbarkeit nicht mit ätherischen Ölen vergleichen. Aber man darf dann von Parfum nicht unbedingt mehr erwarten als das, wofür es gemacht wurde: ein guter Geruch.

Lavendel würde ich in dem Zusammenhang nicht nehmen. Lavendel fein ist eher beruhigend. Bei Prüfungsangst ja, in Kombination mit Orange, aber zum Lernen sonst definitiv Zitrone.
Ich würde auch eher auf Umgebungsbeduftung setzen (2-3 Tropfen auf ein Taschentuch, bei der Prüfung dasgleiche), damit du es gezielter einsetzen kannst.

Primavera hat eine Ölmischung (oder alternativ gleich ein Raumspray) aus Zitrone, Grapefruit und Orange, die ich vom Duft her sehr mag, und die "Leichter lernen" heißt. Gibt es auch im Müller. Mein eines Kind nimmt diese Mischung gern.

Ich glaube, das ist am Ende die Hauptsache: dass du es gern magst. Wenn es erwiesenermaßen noch die Konzentration fördert über den puren Erinnerungstrigger hinaus, ist das natürlich um so besser, aber in erster Linie musst du dich wohlfühlen und nicht noch vom Duft abgelenkt sein.

vor 8 Monaten 2

Ich finde klare, zarte Düfte dafür super, +1 für Teedüfte. Mir fallen folgende dazu ein:

White Tea (Eau de Toilette)White Tea Eau de Toilette

White Tea (Eau de Parfum)White Tea Eau de Parfum

#Lancome Idole

Still (Eau de Parfum)Still Eau de Parfum

FemmeFemme

vor 8 Monaten 1

Ich habe mal gehört, dass eine Studentin super gut mit My WayMy Way lernen konnte. Sie sagte der Duft hat sie fokussiert und bei Klausuren selbstsicher gemacht, ist wahrscheinlich sehr individuell, aber vielleicht einen Test wert.

damit du nicht so viel Geld ausgeben musst, wäre Her ChoiceHer Choice oder Pure RomanticPure Romantic eine gute Alternative.

cleane Düfte wie: GlowGlowSoftlySoftly +1 White Tea (Eau de Toilette)White Tea Eau de ToiletteLaura (Eau de Parfum)Laura Eau de ParfumChloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum ( CutéCuté ) könnte ich mir auch gut vorstellen

ich glaube ich könnte mit vanilligen/ctemigen Düften gut lernen: "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" IshraqIshraqSignature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum

vor 8 Monaten 2

Ich habe gerade ein Duftöl von Primavera hier, das „Konzentration“ heißt und Zitrone, Riesentanne und Salbei enthält. Ich nutze es gerne im Homeoffice im Diffusor.

Selbst so duften mag ich nicht, aber im Raum finde ich es sehr angenehm. 

vor 8 Monaten

Ich finde, zitrische, frische und grüne Düfte helfen, sich irgendwie zusammenzureißen und konzentriert zu bleiben. Zum Beispiel, VersenseVersense , Pomelo SorrentoPomelo Sorrento, Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum, Philosykos (Eau de Parfum)Philosykos Eau de Parfum. Die Hermes Reihe könnte auch interessant sein: Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose und die Anderen.

Ätherische Öle empfinde ich sehr intensiv, aber man könnte mit Bergamotte, Grapefruit und Minze experimentieren.

vor 8 Monaten 2

Ich möchte nur kurz anfügen, dass man ätherische Öle niemals unverdünnt auf die Haut auftragen sollte. Also verdünnt als Raumduft okay, auf der Haut besser nicht, sofern du dich nicht super gut mit chemischen Zusammensetzungen etc. auskennst. 

vor 8 Monaten

Ich fand ja immer Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum so beruhigend und entspannend.😊 So ein richtig frischer Gute-Laune-Duft!

vor 8 Monaten
vor 7 Monaten

Da hilft nur KnowledgeKnowledge 😀

vor 7 Monaten

Ich versuche tatsächlich pro Fach einen Duft zu benutzen, während dem Lernen regelmäßig daran zu schnuppern und den auch während der Prüfung zu tragen, hab aber mit diskreteren Düften angefangen um mich nicht zuviel ablenken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von Cath158 am 24.12.2023, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten

Genau, KnowledgeKnowledge - der ist maßgeschneidert für eben diesen Zweck!

vor 7 Monaten

Ich musste direkt an Ambre NuitAmbre Nuit denken. Der Duft ruft in mir einfach immer etwas positiv, wohliges aus.

Damit könnte ich mir ein erfolgreiches Lernen sehr gut vorstellen.

vor 7 Monaten

Kann ich nicht beantworten ohne zu wissen was du als angenehm empfindest ?

vor 7 Monaten
vor 7 Monaten

Ich trage beim Arbeiten am Computer gerne frische, leichte Düfte wie

Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée

Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]

1902 - Freesia & Coton1902 - Freesia & Coton

vor 7 Monaten 1

Ist die Frage...willst du dich entspannen oder sogar pushen? Ich finde ja Zitrus immer ganz gut für die Stimmung oder gegen Anspannung. Vielleicht Light Blue Eau IntenseLight Blue Eau Intense oder Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic . Die günstigere, aber nicht weniger schöne Variante Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne)Acqua Colonia Mandarine & Cardamom Eau de Cologne !

vor 7 Monaten

Laut den Theorien hinter essentiellen Ölen soll:

#Lavendel einem Beruhigen

#Vetiver einem Erden

#Iris Blockaden lösen und einem Einblick geben

Ich habe einen hibbeligen ADHS-Kopf und aus meiner Sammlung machen das Tres Nuit (Eau de Toilette)Tres Nuit Eau de Toilette und Colonia Club (Eau de Cologne)Colonia Club Eau de Cologne das tatsächlich für mich.

Das sind jetzt Herrendüfte, aber vielleicht findest du über die Suche auch ein paar Damendüfte mit genau diesen Duftnoten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfüm zum Lernen
Gehe zu