Forum durchsuchen

Benötige Tipps bei Duft für Mutter

1 - 25 von 38
Benötige Tipps bei Duft für Mutter vor 1 Jahr

Hi,

da meine Mutter seit längerem nur ein Parfum besitzt Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette , würde ich ihr gerne eine kleine Freude machen, und ihr einen schönen Duft schenken.

Aus einer Kurzschlußreaktion habe ich vorhin  Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette bestellt, da es eigentlich eine gute Bewertung hat.

Jetzt weiss ich jedoch nicht ob dass die richtige Wahl war, da ich einige Bewertungen gesehen habe die mich darauf schließen lassen, dass dieses Parfum eher mit alten Damen assoziert wird, bzw. sehr altmodisch.

Gut...  Meine Mutter ist Anfang 60... Jedoch würde ich die Düfte die sie bisher getragen hat, nicht als Altmodisch bezeichnen.😅

Ich könnte mich irren, aber soweit ich das beobachten konnte mag meine Mutter eher süßere Düfte. Viele Düfte müssten auch Vanille beinhaltet haben.

Aber da jetzt eigentlich auch der Frühling&Sommer bevorsteht, und meine Mutter in etwa einem Monat für mehr als ein halbes Jahr in die Türkei fliegt, wäre evtl. ein frischerer Sommerlicher Duft besser geeignet.

Ich nehme an das Shalimar ist eher was für den Herbst&Winter?

Würde mich freuen, wenn ihr da vielleicht ein paar Tipps hättet. ☺️

PS: Preistechnisch sollte es max. bei 1000€/l liegen. Also ähnlich wie das Shalimar (50ml) im Moment.


Zuletzt bearbeitet von ExUser am 25.03.2023, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 7

1000,- Euro je Milliliter?! Respekt - Du  mußt Deine Mutter wirklich sehr, sehr lieb haben, Smile!

vor 1 Jahr 6
Palonera

1000,- Euro je Milliliter?! Respekt - Du  mußt Deine Mutter wirklich sehr, sehr lieb haben, Smile!

Hahahaha... Sollte ja klar sein dass ich mich verschrieben habe.😂

Meinte natürlich Liter.

Du darfst auch gerne einen Vorschlag dalassen, außer dich über mich lustig zu machen.😜

vor 1 Jahr 2

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum riecht nicht 'altmodisch', aber man muss ihn schon mögen...es ist halt nicht der typische süße Vanilleduft. Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum wäre für mich nicht wirklich ein Sommerduft. Aber vielleicht besorgst du dir vorher eine kleine Abfüllung so kann deine Mama ihn in Ruhe testen.

Wenn ihr Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette gefällt könnte ihr vielleicht auch Sun DelightSun Delight gefallen...der passt toll in den Sommer. Mich erinnert er immer an einen Sommerabend am Strand. Und für Ihren Türkei Aufenthalt könnte ich mir auch gut vorstellen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ihr Olympēa SolarOlympēa Solar auch gefallen könnte. Ein warmer Duft(wie Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette auch) der an Sommer erinnert. Auch Bronze Goddess 2019 (Eau Fraîche)Bronze Goddess 2019 Eau Fraîche / Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle / Nomade Jasmin Naturel IntenseNomade Jasmin Naturel Intense gehen in diese Richtung

Meiner Schwiegermama habe ich vor kurzem Daisy (Eau de Toilette)Daisy Eau de Toilette geschenkt, den mag sie seeehr gerne und auch meinen Daisy Eau So IntenseDaisy Eau So Intense mag sie sehr gerne.

Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum ist cremig vanillig mit Clementine, ein toller Duft für jeden Tag

vor 1 Jahr 1

Vielleicht ne Probe von Sunshine WomanSunshine Woman ? warm, süß, würzig.

Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum süß, orientalisch.

Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum ebenfalls süß-orientalisch.

Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée

Rose of No Man's Land (Eau de Parfum)Rose of No Man's Land Eau de Parfum , türkische Rose, Sommer/Frühling tauglich. Blumig-frisch, trotzdem warm.

vor 1 Jahr 1

Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette finde ich für den Herbst/Winter auch passender. 

Sehr gut für den Sommer geeignet wären:

Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette , frisch-blumig-holzig, ein edler Alltagsduft

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum ,frisch-blumig, mit warmem Ausklang

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense , ein wenig süsser, edel-blumig mit Orange

Idôle AuraIdôle Aura , salzig-cremig 

My Way FloralMy Way Floral , frischer und leichter wie das normale My way

Aqua Allegoria Granada SalviaAqua Allegoria Granada Salvia , fruchtig, leicht herb-feinsüss

Aqua Allegoria Nettare di SoleAqua Allegoria Nettare di Sole , aquatisch mit Honig

🌸✨

Ich würde diese Düfte aber nicht einfach so kaufen, sondern vielleicht mit deiner Mutter zusammen aussuchen, oder wenigstens vorher mal testen, damit du sicher sein kannst, dass ihr die Düfte auch gefallen. Als Überraschung hättest du dann ja noch das Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette .😊

vor 1 Jahr 1

Vielleicht könnte ihr auch La Fenice pour FemmeLa Fenice pour Femme gefallen. Ich habe früher selbst sehr gerne Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette getragen, glaube aber, dass ich La Fenice pour FemmeLa Fenice pour Femme damals vermutlich ebenfalls gemocht hätte. Shalimar war mir früher etwas zu altmodisch. Den trage ich tatsächlich erst seit ich 40 bin richtig gerne 🙃 (was natürlich nichts heißen muss). Vielleicht könnte deine Mutter für den Sommer auch L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Eau de Toilette mögen. 

vor 1 Jahr 1

Ich finde an Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum können sich wirklich die Geister scheiden. Und das hat nichts mit dem Alter sondern mit dem persönlichen Duftgeschmack zu tun.

Mich könntest du mit diesem Geschenk jagen..

Duft zu schenken ist immer mit dem Risiko behaftet, dass er dem Beschenkten nicht gefällt. Deshalb sind ein gemeinsamer Parfumeriebesuch oder ein paar Pröbchen in meinen Augen die bessere Idee.

Wenn du einen Duft kaufen möchtest, fände ich Daisy (Eau de Toilette)Daisy Eau de Toilette auch eine gute Idee, vielleicht würde auch Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum passen.

vor 1 Jahr 1

ich liebe Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum und finde den nicht altmodisch. Den trage ich , seitdem ich 25 bin. In Sommer in der Türkei kann ich den  nur am Abend vorstellen. Ein genialer Duft!

Ich kann dir meinen sommerlichen Liebling vorschlagen, der ist glaube ich momentan nur online erhältlich, kostet aber mittlerweile nicht die Welt.

Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Toilette)Butterfly Eau de Toilette  oder EDP davon. Ich habe seit 20 Jahren beide Konzentrationen. 

Fruchtig blumig und einfach zum Verlieben.

vor 1 Jahr 2

Ich finde mit Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette hast Du alles richtig gemacht! Es ist ja das Eau de Toilette und das ist sehr gefällig und ich finde man kann diesen Duft sehr gut im Sommer tragen...gerade das edt! Und wenn es eher am Abend ist, wenn es nicht mehr ganz so heiss ist 😉

Ich bin 49 und sehe mich jetzt noch nicht als "alt" an. Und ich liebe diesen Duft auch schon immer...auch als ich noch sehr jung war.

Ich denke, da ihr das Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette so gut gefällt, könnte der Shalimar etwas für sie sein....beides sind Statement-Düfte mit einer unverkennbaren DNA.

Nimm doch die Mama mal in eine Parfumerie mit, so dass sie selbst mal schnuppern kann.
Von einem einzigen Duft her kann man so schlecht beurteilen, was denn wirklich ihre Vorlieben wären.

vor 1 Jahr 5

Von Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette zu Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum würde mich die Assoziationskette wahnsinnig interessieren.  

vor 1 Jahr 1

+ 1 für Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum und Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense 

Die perfekte Verbindung zwischen Leichtigkeit und Eleganz. 😊

vor 1 Jahr 1

Ich glaube ganz viele Mamas lieben Sun, meine nämlich auch. 

Hat sie sonst noch einen Duft? 
wie ich das jetzt raus lese, hast du eigentlich keine spezielle Richtungen, auf die du dich fest legst. 
Ich denke, den Duft, den du bestellt hast, könnte ihr wirklich zu viel werden.

Aber wie du hier ja auch schon raus gelesen hast, scheiden sich die Geister bei Shalimar. Ich z.b finde Sun ganz okay… aber Shalimar mag ich persönlich gar nicht.

Ziemlich massentauglich, ich glaube man macht nicht viel falsch. 

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum 

Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum 

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum 


Ganz besonders den könnte ich mir super gut vorstellen:

Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette 


vor 1 Jahr 2

Ich finde Dior Addict (2002) (Eau de Parfum)Dior Addict (2002) Eau de Parfum und For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose ganz schön. Kann ich mir auch je nach Typ für das Alter passend vorstellen. Denke die beiden sind auch relativ gut universell einsetzbar. 

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum ist richt schön - den muss man allerdings mögen und das ist nicht ganz so leicht wie bei vielen anderen Düften.

vor 1 Jahr 1

Vielen lieben Dank für die vielen interessanten Vorschläge.

Jemand hatte was geschrieben bzgl. auf Vorlieben schließen wegen einem Parfüm.

Ich schließe nicht aus einem Parfüm auf die Vorlieben meiner Mutter. Ich kann mich an all die Namen der Parfums nicht mehr erinnern, bzw. nur an 1-2 Ausnahmen vielleicht.

Aber ich erinnere mich daran wie sie roch. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Düfte eher süß und "schwer" waren (Oft Vanille, manchmal sogar Mochus)

Aber sie hatte auch z.B. Cool Water WomanCool Water Woman.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Mutter relativ genügsam ist was Parfums betrifft. Sie selber hat sich nie was teureres geholt als 20-30€/100ml.

Und bisher auch jedes Parfum was sie geschenkt bekommen hat benutzt, bis es leer war.

Ich würde ihr halt gerne mal was "höherwertigeres" besorgen (Ja, ich weiss... 100€ für 100ml sind immer noch nicht wirklich teuer...)

Dieses Parfum hatte sie glaube ich sogar mal gehabtCašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum. Oder ein Parfum, dessen Flakon zu 95% gleich aussieht. 😁

vor 1 Jahr 3

Wenn man das also so richtig raus liest, ist deine Mama also sehr unkompliziert. Sie freut sich über einen Duft und benutzt ihn dann auch, bis er leer ist. Du kannst ja einfach noch eine Probe von dem Parfüm bestellen, welches du ihr jetzt gekauft hast. Bevor sie es öffnet, kann sie die Probe noch mal testen und sagen ob es okay ist für Sie.
Falls nicht, würde ich einfach mit ihr zusammen in eine Parfümerie und sie aussuchen lassen. Smile 

Ich denke sie wird sich aber über dein Geschenk unheimlich freuen. 

Ich hab vor vielen Jahren auch mal einen Duft geschenkt bekommen, der eigentlich gar nicht so meine Richtung war. Da ich aber viel mit dem Duft verbinde und auch positive Erinnerungen an die Person habe, habe ich ihn ganz fleißig leer gemacht und auch wieder nach gekauft. Smile 

vor 1 Jahr 3

Wenn sie die Richtung süß -schwer-vanillig mag, könntest du mit Shalimar durchaus richtig liegen. Ich finde auch, dass der an heißen Sommerabenden gut geht. 

Ich würde dir raten den Duft jetzt einfach mal zu schenken und nur falls du den Eindruck hast, dass er ihr gar nicht gefällt, nach Alternativen umsehen.

Ich verbinde Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum immer mit meiner ehemaligen Schwiegermutter. Sie lebt und ist aus Südfrankreich und trägt schon ihr ganzes Leben lang Shalimar, auch bei Hitze. Altmodisch war da absolut nichts daran, ich fand sie und ihren Duft immer tres chic 😊.

vor 1 Jahr 1

Ich würde es mal mit Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum versuchen oder auch Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum 

Im Frühjahr sind beide toll☀️

vor 1 Jahr 2

Shalimar ist generell ein Duft, an den man sich etwas gewöhnen muss. Insbesondere kann er animalisch riechen, wenn man direkt auf der Haut riecht, in der Sillage ist er gefälliger. Das EdT ist im Vergleich zum EdP leichter tragbar und aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl. Ich bin mittlerweile total süchtig nach ihm Nur vielleicht für den Hochsommer nicht ideal. Aber das gilt im Grunde für alles Vanillige.

N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première könnte ich empfehlen. Die klassische Nr 5 DNA ist deutlich zu riechen. Aber etwas moderner und leichter.

vor 1 Jahr 1

Seduction Collection - Vanilla LoveSeduction Collection - Vanilla Love  finde ich wunderschön ( bin 55 Jahre alt)

vor 1 Jahr 1

Für den Sommer wäre das Ô d'AzurÔ d'Azur auch sehr schön. Ich bin 54 und habe es mir vor kurzem gekauft.

vor 1 Jahr 1

J'adore (Eau de Parfum)J'adore Eau de Parfum ist gut für reifere Frauen in ihren goldenen Jahren geeignet, ohne als uralt assoziiert zu werden.

vor 1 Jahr 3
vor 1 Jahr 3

Die Duftvorlieben werden völlig verschieden sein, egal wie alt man ist. Alter hat keinen besonderen Duftgeschmack, aber viele probieren nichts Neues mehr und bleiben bei dem, was sie von früher kennen. Das sind dann lange eingeführte Düfte, was manche als altmodisch empfinden. 

Ich kann dir wirklich nur raten, deine Mutter das selber wählen zu lassen. Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum finde ich auch schwieriger, aber sie wird bestimmt nicht sagen, wenn sie nicht so angetan ist, wenn es ein Geschenk von dir ist. Ich würde es nicht. Und vielleicht hast du ja einen Treffer, viele mögen ihn auch sehr. 

Die Rechnung: mag Duft xy und deswegen vermutlich auch yz funktioniert fast nie. Ein gemeinsamer Einkauf ist vor allem für den Beschenkten fast inmer befriedigender als eine Überraschung, die man vielleicht ganz okay findet und die Geste sehr mag, aber vielleicht doch mal die Chance hätte, was zu tragen, was man selbst wählen würde. 

Etwas teurer, aber die Idee zu einem runden Geburtstag hatte hier mal jemand: einige Dufthäuser (auch Guerlain) bieten eine Auswahl kleiner Flakons als Geschenkset an.

Mal davon abgesehen, dass man mehrere Düfte hat und vielleicht auch gar nicht mehr braucht, ist mitunter toll, mal wechseln zu können und zu merken, was einem jetzt gefällt. 

Du hast den Duft ja schon bestellt und was wir schreiben, wird dir nichts mehr bringen. 
Die Jil Sander-Düfte sind sehr beliebt und mitunter ist es auch eine gute Idee, mal nach demselben Parfümeur zu gucken und dort was zu suchen. Muss nicht klappen, aber die Trefferquote scheint mir erfolgversprechender zu sein. Ich habe gerade mal nachgesehen: Pierre Bourdons letzter Duft war vor 5 Jahren und er ist vermutlich nicht mehr aktiv. In dem Falle würde ich das dann nicht unbedingt machen. 

Zuletzt bearbeitet von Iridia am 26.03.2023, 07:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Benötige Tipps bei Duft für Mutter
Gehe zu