RoninDer beste Duft, puh! Das zu beurteilen maße ich mir nicht an. Aber ganz subjektiv, zwei Düfte, die mich so nachhaltig beeindruckt haben, dass sich meine Perspektive (auf Parfum und überhaupt) verändert hat, sind:
Comme des Garçons 2 - Postmodern. Konträre Duftgewohnheiten, die lustvoll aufeinanderkrachen. Funken sprühen. Sehr witzig (der immer etwas laute Mark-Buxton-Humor) und dabei doch komplett stimmig, fast in sich ruhend.
Oud Shamash - vor diesem Duft war ich im Oudfieber, immer auf der Suche nach dem nächsten Oud: Komplexer, tiefer, auch rarer, teurer. Das endete mit
Oud Shamash. Gar nicht mal, weil das Parfum nun wahnsinnig komplex oder tief wäre. Nein, aber qualitativ gutes Oud hat als eine Facette (die mich fasziniert) so etwas Helles, Ätherisches, was den Gesamtduft eine schöne Balance gibt. Genau diese Facette wird nun in besagtem Duchaufour-Duft betont - und mein Oudfieber war gestillt.
Hallo zsm,
fand den Thread relativ interessant, weil er zum einen so plump ist und zum Anderen doch so zielgerichtet etwas versucht.
Ich kann dem hier zitierten Beitrag von @Ronin mit dem Gesagten gut nachempfinden, auch wenn es bei mir nicht diese Düfte waren. Neue Duftrichtungen, die ins moderne, abstrakte, oder doch komplexe gehen, hat zum Start der Leidenschaft beigetragen.
Auch möchte ich zum aktuellen Zeitpunkt mir nicht anmaßen, die "2 besten" Parfums nennen zu können. Weiternoch stellt sich mir die Frage, ob mit Duft nur Parfum gemeint ist, oder gewisse andere Gerüche, die möglicherweise sogar über den Düften stehen würden.
Um nicht nur (je nach Perspektive) banales Kommentar zu liefern, möchte ich mich meiner Vorrednerrin @Artemis77 zum einen Anschließen,
Cool Water Eau de Toilette (aber viel eher in älteren Formulierungen) hat vieles geebnet und ist irgendwie quintessentiell.
Eternity for Men Eau de Toilette ist aber (auch noch in älter, ich vermute es liegt an der verwendeten Menge an Eichenmoos) auch eines der Düfte für mich.
Die Regeln sagen wohl ich darf keinen 3. Duft nennen, aber wer bis jetzt gelesen hat, wird noch vielleicht enttäuscht davon sein dass ich nur einen neuen an den Tisch bringe. Und dazu sage ich dann
Jubilation XXV Man.
Jedoch bleibt bei diesem Text natürliches so vieles auf der Strecke, nicht zuletzt Damenorientierte Düfte, oder auch wie sich der Geschmack verändert, sei es temporär oder dauerhaft.
Ist wohl nur ein kleines Gedankenspiel und nicht zuletzt, ist deswegen die Kollektion noch etwas größer, als die 3 genannten...