Was könnte es gewesen sein?

26 - 50 von 59
0
Orylie22

Ich glaube, der Ansatz der Suche muss mehr in Richtung Zeitgeist der damaligen Zeit gehen. Anhand des Geburtsjahres Deines Onkels könnte besser herausgefunden werden, welche Düfte ihn inspiriert haben. Der Markt für Parfums war in den 1980ern und 1990ern ein ganz anderer und es ist noch offen, ob es sich um einen neueren oder älteren Duft gehandelt hat, der möglicherweise schon in den späten Sechzigern oder Siebzigern erschien.  Pudrig, leicht ledrig, holzig und vorallem elegant: Da würde ich erstmal an die Luxushäuser Guerlain und Hermes denken, die schon vor Jahrzehnten diese Art von Düften auf den Markt brachten. Welche Generation ist denn Dein Onkel? Geburtsjahre Ende Dreissiger oder Vierziger? 

Valider Punkt, er war Baujahr 1944….

Vom Lebensstil her eher Typ „Blender“ ohne es böse zu meinen, jedoch viel Schein und Luxus (der keiner war)

0
Beastmode

Ich mußte sofort an The Dreamer Eau de Toilette denken...

Viel holzig/ledrig männlicher, den Dreamer hab ich der ist ganz weit weg

2
4

Die klassischen Blenderdüfte waren damals von Cartier. Sowohl die Damen der Upperclass trugen die Marke und Männer, die sich mit dem Nimbus des ultimativen Luxus umgeben wollten. Santos Eau de Toilette , Must de Cartier Eau de Toilette etc. Oder auch von Davidoff, die hippen Jungs den Lagerfeld Classic Eau de Toilette , der wie alle anderen Düfte der Zeit noch ganz anders dufteten. Genau der Umstand wird es nicht einfach machen, den Duft des Onkels zu identifizieren. Die Unterschiede zu den unreformulierren Originalen sind teilweise gewaltig. Auch die Marke Azzaro, Byblos, Nikos und Scherrer waren en Vogue. Aber die Blender trugen meistens Cartier. Dazu einen weissen Porsche Carrera hahaha…

Noch eine Frage: War Lavendel in dem Duft? Wie sieht es mit Eichenmoos aus? Hab gerade den Must de Cartier Eau de Toilette aus meinem Vintage Miniaturflakon drauf, die Eichenmoosnote kommt in der Basis schon stark rüber, auch wenn er lange edel pudrig auftritt. Jetzt ist mir übel 😂…

2

Also ledrig ist er nicht, aber mal anders angesetzt: Mein Vater nutzte in der Zeit den Nobile Eau de Toilette, der genau in den Jahren bei Douglas als "für Gentleman" und hochwertig, sehr maskulin angepriesen wurde. Typ Anzugträger und die Stoffe eher Boutique als Kaufhaus. Ich weiß, dass er sehr beliebt war - gerade bei Männern ab dem mittleren Alter. So vom Drumrum, was Du beschreibst, wäre das evtl was für Deinen Onkel gewesen ... Oder etwas, was man ihm zumindest empfohlen hätte. Problem bei dem: Er wurde vor längerem schon eingestellt. Aber wenn ich an meiner "Erinnerungsminiatur" rieche... Könnte evtl hinkommen.

4

@Tomkat52525

tja das dürfte äußerst schwierig werden :/

ich meine viele Düfte von damals gibt es längst nicht mehr. Und wenn man mal was findet, sind das private Anbieter die horrende Summen verlangen, und man kann das bei denen auch nicht zurück tauschen

Ebenfalls wurden viele Inhaltsstoffe verboten seit damals, so dass der Duft wahrscheinlich sowieso nicht mehr so riechen würde

Die meisten Parfüms würdest wahrscheinlich sowieso nicht kennen was die User hier auflisten

Das heißt du müsstest die erstmal alle schnuppern, aber die überhaupt zu finden wäre eine Mammmutaufgabe

Rive Gauche pour Homme (2003) Eau de Toilette oder Kouros Eau de Toilette sowie Fahrenheit Eau de Toilette wurde damals oft von Erwachsenen oder älteren Herren getragen.

Fahrenheit könnte vielleicht tatsächlich sogar passen, weil das war oft der Dad Duft. Das kennen noch viele Kids oder Teenies noch damals von ihren Vätern

Generell sei aber erfahrungsgemäß gesagt - und da werden wir die meisten wahrscheinlich zustimmen - dass so gut wie immer, wenn man seine Jugend Düfte aus Nostalgie Gründen im Erwachsenenalter gekauft hat, dass dieser Hype und Freude nur paar Tage, maximal Wochen hielten

Dasselbe gilt auch für so ziemlich alles andere was mit Nostalgie zu tun hat

Man spielt irgendein Spiel von damals erneut z.B. auf einem Emulator, oder probiert irgendein Essen oder Trinken von damals wieder, oder guckt einen Film oder Cartoon - und ja, oft kommt tatsächlich wieder dieser flashback, aber wie gesagt das hält alles nur ganz kurz

Aber ganz oft aber denkt man sich eher - warum zum Teufel habe ich das gefeiert ? Und zerstört in dem Moment diese schöne geile oder coole Erinnerung, und schließt damit endgültig ab

Es ist daher oft schon wirklich gut die Nostalgie so zu lassen wie man das positiv in Erinnerung hat

2

Mir ist der Zino als erster in Sinn gekommen. Hier noch ein Paar Vorschläge ( schließe mich mit dem Meinung dass einige sehr arg umreformuliert sind)

Trussardi Uomo

Armani

Versace Homme

Fendi Uomo

Egoiste so wie "Platinum Égoïste" ( OT: YSL Jazz wurde bereits genannt, aber noch besser würde  "Live Jazz"  passen)

Ungaro III

Pasha de Cartier

Aramis

und noch vielleicht der

Dune pour Homme so wie zufällig möglich noch Dior Jules.

Ich habe alle aus meinen ( mittlerweile "waagen" ) Erinnerungen geschöpft.

0
0
Hasiputz80

Ich tippe auf

Fahrenheit Eau de Toilette oder

Zino Eau de Toilette eventuell auch

Lagerfeld Classic Eau de Toilette

leider nein, habe alle 3 der genannten.

Zino ist davon am weitesten weg, der Fahrenheit kommt schon in die richtige Richtung aber der gesuchte Duft hat kein oder weniger Veilchen

Auch der Classic ist nicht wirklich nah dran.

Ich würde fast schon sagen, misch nen Fahrenheit mit einem Dior Homme und es könnte eine heiße Spur sein.

0

Dann schau mal nach dem Background Eau de Toilette. War damals überall erhältlich, allerdings kannte ich nur wenige, die ihn wirklich getragen haben. Das war so ein ganz ganz seriöser Duft. Falls Du es schaffst, den irgendwie als Probe zu bekommen... :-/

Und ein wenig kommt mir bei Deiner Beschreibung auch der Cristobal pour Homme Eau de Toilette in den Sinn. Seriös, mit einem Hauch Extravaganz.
Und ganz entfernt der Envy for Men Eau de Toilette.

0
1
1
1

Es könnte auch Santos Eau de Toilette gewesen sein. Der war damals sündhaft teuer und würde gut zum beschriebenen Habitus gepasst haben.

1

Nightflight Eau de Toilette kam mir auch sofort in den Sinn. Die Zeit könnte passen. Und + 1 für The Dreamer Eau de Toilette

1
1

Hi

Eventuell könnte es auch Bvlgari Black sein

1

Hallo #Tomkat52525

Viel Erfolg bei deiner Suche, oder bist du schon weiter gekommen? Einen guten Rat habe ich nicht aber drücke dir die Daumen dass du den richtigen findest. Solche Geschichten finde ich sehr spannend 

0

@Tomkat

Puuh…interessante Frage bzw. Suche nach der berühmten Stecknadel, da die Aussage „eleganter,
holziger Duft mit einer leicht pudrigen Note“ leider auf zahlreiche Düfte in den 90er zutrifft.
Ich versuche es auch mal, da ich mich in einer ähnlichen familiären und alterstechnischen
Ausgangslage befinde wie Du.
Ein Onkel von mir und der eines sehr guten Freundes sind beide Baujahr Ende der 1940er.
Beide waren zwar in den 80er/90er gesellschaftlich ein ähnlicher Typus wie dein Onkel, aber
dufttechnisch ab Anfang der 90er-Jahre unterschiedlich unterwegs. Mein Freund und ich hatten
damals regelmäßig mit ihnen Kontakt und hatten uns auch „dufttechnisch“ ausgetauscht.

Der Onkel meines Freundes war Mitte/Ende der 90er eher „Designer-klassisch“ unterwegs,
d.h. er bevorzugte weiterhin Düfte der 80er wie hier auch bereits vereinzelt vorgeschlagen,
wie z.B. Armani (pour homme), Trussardi, Aramis, Azzarro pour Homme, Bogner, Jil Sander und
Halston (1-12, Z-14).

Mein Onkel wollte bis in die 00er-Jahre immer mit uns „Jungspunden mithalten“ und kaufte sich
auch in den 90er die damals neuen Düfte von Valentino, Gucci, Bvlgari, Versace, Gaultier und
Giogio Armani.
Er trägt übrigens heute neben einigen Guerlains immer noch hin und wieder den Bvlgari pour
Homme (1995), Guccis Envy (1998) und Gaultiers Le Male (1995).

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Geduld bei deiner Suche.
LG Marco

0
0

zu 100% ausschließen kann ich Joop! Homme Eau de ToiletteSculpture Homme Eau de ToiletteThe Dreamer Eau de ToiletteVersace L'Homme Eau de ToiletteKouros Eau de ToilettePlatinum Égoïste Eau de Toilette da sie weit vom gesuchten Duft entfernt sind.

Ja, die berühmte Nadel im Heuhaufen, ich weiß.... viele der Düfte die sich halbwegs passend lesen sind auch leider eingestellt Sad

Ich habe am WE den Dior Homme Intense (2011) bekommen, der ist schon relativ nah dran, aber da fehlt noch was, irgendein Holz oder etwas balsamisches. Der gesuchte Duft war auch ziemlich ausstrahlend. Wirkte edel, elegant und luxuriös und für die Zeit schon modern, aber in einer Zielgruppe Ü30/40

0

Hmm, mit den gegebenen Infos (zwischen 1990 - 2000, männlich, holzig und ledrig, edel aber eher günstig) würde mir vielleicht Burberrys for Men (1992) Eau de Toilette einfallen.

Vielleicht auch Givenchy Gentleman Eau de Toilette

0
Waffeleisen

Hmm, mit den gegebenen Infos (zwischen 1990 - 2000, männlich, holzig und ledrig, edel aber eher günstig) würde mir vielleicht Burberrys for Men (1992) Eau de Toilette einfallen.

Ich glaube dass der Gentleman zu herb sein dürfte. Der Burberry könnte da näher dran sein (nach 2-3 Minuten Rezensionen lesen).

Das "eher günstig" muss ich auch nochmal relativieren, ich würde nur ausschließen, dass er sehr tief im Parfumgame drin war und sich vermutlich eher von den Ratschlägen der Verkäufer einer Parfumerie hat leiten lassen und dann vermutlich auch ein wenig auf den Markennamen geachtet hat. Quasi wie heutzutage die Dior und Gucci im preislich gehobenen Designerbereich.

1
Tomkat52525
Waffeleisen

Ich glaube dass der Gentleman zu herb sein dürfte. Der Burberry könnte da näher dran sein (nach 2-3 Minuten Rezensionen lesen).

Das "eher günstig" muss ich auch nochmal relativieren, ich würde nur ausschließen, dass er sehr tief im Parfumgame drin war und sich vermutlich eher von den Ratschlägen der Verkäufer einer Parfumerie hat leiten lassen und dann vermutlich auch ein wenig auf den Markennamen geachtet hat. Quasi wie heutzutage die Dior und Gucci im preislich gehobenen Designerbereich.

Ich hab „eher günstig“ auf deine Aussage bezüglich Blender bezogen.

Also das Parfum soll teuer duften, es aber nicht unbedingt sein, ohne das jetzt böse zu meinen.

0

Ich will dich nicht entmutigen aber ich sehe das Anliegen als Aussichtlos .  Man darf nicht vergessen das viele Düfte aus unterschiedlichen Gründen im Laufe der Jahre neue Rezepturen bekommen haben .  Auch wurden einige eingestellt. 

Nur ein Beispiel von vielen JPG - Lemale  und Aqua di Gio  die Mitte der 90er erschienen sind riechen heute anders ...

Ich denke da ist es einfacher sich ein Gentlemen Duft auszusuchen und den Onkel in guter Erinnerung zu behalten. 

26 - 50 von 59
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Was könnte es gewesen sein?
Gehe zu