Sie sind mitunter die schönsten
+1 für
Comète , raffiniert mit changierender Kirschblüte 🌸
La Peau Nue , zartschmelzend mit Rosenpuder 💕
Nivea (2015) , gepflegt feincremig mit zarter Irisnote 🦢
Vielleicht der neue YR-Duft "Bouquet ambré"? Ich kenn ihn bisher nur von einem Rubbelfeld zum Testen, da scheint es eine schön sanft pudgrig-blütige Iris zu sein.
Ansonsten liebe ich
N°19 Poudré - mehr Iris als der klassische Ur-Duft, aber auch
N°19 Eau de Toilette und das #N°19 Eau de Parfum (verlinkt es mir gerade nicht, sorry) als Irisdüfte sehr; wobei als "einfache" Iris wohl eher der Poudré zu empfehlen ist.
Weitere Iris-Düfte, die ich liebe, sind vom Onkel Yves - aber leider alle eingestellt:
So Elixir Bois Sensuel - da ist die Iris gepaart mit Vanille und Patcouli und spielt sicher nicht die Hauptrolle, ist aber gut wahrnehmbar; ein Traum ist
Secrets d'Essences - Accord Chic, da wird in der Herznote die Irsi recht präsent und bleibt bis zum Abgang - ist aber insgesamt ein eher eigentwilliger Duft, den ich zwar herrlich finde, aber sicher nicht jedermanns Geschmack trifft; sowie das wunderschöne
Secrets d'Essences - Iris Noir Eau de Parfum .
Ansonsten natürlich der schon oft genannte
Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum.
Auch gut
Iris Nobile Eau de Toilette bzw
Iris Nobile Eau de Parfum sowie
Acqua Nobile Iris
Wie wäre es mit
Intense Iris oder
Le Solstice - Un souffle de santal irisé .
Beides sehr schöne Irisdüfte.

Definitiv +1 für
Iris de Syracuse,
Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum und
Molecule 01 + Iris
Sehr schön finde ich ansonsten auch noch
Flower Muse

Ich finde,
Iris de Nuit ist definitiv noch einen Test wert.
Außerdem würde ich noch
Misia Eau de Parfum empfehlen.

1957 - Eine honig-zart ummantelte Iris😌
Gerade für Iris Anfänger würde ich folgende Schätzchen empfehlen, die decken alle Facetten ab, das Nasse, das Karottige, das Blumige und das Gourmandige:
Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum
Auch folgende Kandidaten sind für Einsteiger empfehlenswert:

Düfte mit Iris sind meistens pudrig. Um sie kennenzulernen, kannst Du von den schon genannten teureren Düften Abfüllungen kaufen oder Dir einen iris-typischen Cheapy besorgen. Ich empfehle Dir folgende:
Iris, Iris pur
Talco, Iris + andere Blumen
Nischendüfte, die noch nicht genannt wurden:
Oh Là Là, auch hier wirds pudrig
401 - Lavender & Juniper, Iris mal anders, nicht pudrig, sondern frisch, grün und holzig
Fig, auch nicht pudrig, sondern Iris als Beiwerk zur Feige in grün-cremig
Viel Spaß beim Entdecken! 😊
Finde
Apollonia und
The Omniscient Mister Thompson sehr Einsteigerfreundlich
Es wurden schon viele wichtige Kommentare zur Vielfältigkeit der Iris geschrieben. All that being said ist mein Lieblingsiris, den ich auch sehr Anfängergeeignet finde:
Bois d'Iris
Meine erste große Liebe
Iris des Champs Eau de Parfum
Im Opening mit einer wunderbaren Frische, der Verlauf zart floral, pudrig

Ich bin ja echt kein Iris-Fan aber den
16a Orchard finde sogar ich tragbar
Ich liebe Iris in all ihren Facetten, egal ob glatt, kühl, pudrig, fett, glänzend, weich. Sie macht jeden Duft zu einem besonderen, immer klassischen Duft. Einer der lieblichsten (Iris ist ja eigentlich eher sperrig, manchmal kratzig) und daher bestens geeigneten Iris-Düfte für Anfänger ist für mich der wunderbare, butterweiche - aber leider eingestellte -
Splendida - Iris d'Or, ein wahrer Iristraum.
Mit Glück findet man aber manchmal noch ein faires Angebot hier im Souk 😊.
der für mich schönste Iris Duft ist
Honoré Delights
dicht gefolgt von
Molecule 01 + Iris und