Alternative zu Ombre Nomade für meine Mutter gesucht

Alternative zu Ombre Nomade für meine Mutter gesucht 0

Hallo liebe Community 😊
ich brauche dringend eure Hilfe bei der Duftsuche für meine Mutter (59 Jahre alt), denn sie braucht eindeutig mal frischen Input in ihrer Duftgarderobe!

Aktuell trägt sie seit ca. 1–2 Jahren Ombre Nomade ...und zwar das ganze Jahr über und nicht gerade sparsam. Ich habe ihr inzwischen erklärt, dass man Düfte wechseln sollte (Stichwort Nasenblindheit) und dass Ombre Nomade vor allem im Frühling/Sommer für das Umfeld schnell zu dominant wird. Deshalb möchte ich jetzt nach einer Alternative für sie suchen, vor allem für die wärmeren Monate.

Hier ein paar Infos zu ihrem bisherigen Duftgeschmack (was sie früher sie u. a. getragen hat):

Alien Eau de Parfum

Womanity Eau de Parfum

Hypnotic Poison Eau de Toilette

Cašmir Eau de Parfum

Also teilweise recht unterschiedliche Richtungen...

Wenn man sie fragt, heißt es immer, sie möge etwas Dunkleres, Tiefes, Wahrnehmbares, gerne „schwer“, aber nicht zu süß und nicht zu blumig. Aus meiner Perspektive sollte der Duft eher elegant sein.

Der Duft ist vor allem für Abendveranstaltungen mit meinem Vater gedacht (offizielle Events, geschäftliche & repräsentative Termine). Also gerne etwas Schickes, Elegantes undkein typischer Alltags- oder Büroduft.

Ihr grundsätzlicher Kleidungsstil ist sportlich-elegant, eher Hosen als Kleider, schlicht, hochwertig, nicht verspielt oder mädchenhaft.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein langsam am Ende 😅 und würde mich mich riesig über eure Empfehlungen, Duftrichtungen, konkrete Vorschläge oder auch Hinweise freuen, in welche Kategorie man sie am besten einordnen könnte.

Danke euch schon jetzt! 🌸✨

2

Oud Maracuja könnte in eine ähnliche Kerbe schlagen? Oud + Frucht.

2

Hey, hey,
ich würde euch empfehlen, diese Düfte zu testen:

Black Saffron Eau de Parfum - Bietet Komplexität, Tiefe und Präsenz, übersetzt diese aber in einen raffinierteren, weicheren Duft, der ideal für Frühling und Sommer geeignet ist.

Black Orchid Eau de Parfum - "Statement-Duft", luxuriös, raffiniert und modern-zeitlos.

London Extrait de Parfum -Obwohl er reichhaltig ist, lockert die fruchtige Himbeernote die schwere Leder- und Oud-Komposition auf und macht ihn tragbarer für Frühling/Sommer.

Grand Soir Eau de Parfum - Ein reicher, ambra-lastiger Duft, der Tiefe und Wärme ausstrahlt. Er ist sehr raffiniert und hat eine starke Präsenz. Dezent dosiert ganzjährig tragbar.

Matière Noire - “Mehr kann man mit Oud für Damen nicht machen“. Zitat aus einem Parfumo-Statement. Wink

Back to Black, Aphrodisiac Perfume - Trotz der Honig-Note ist der Duft tief und nicht zuckersüß oder mädchenhaft-blumig. Der Tabak und die holzigen Basisnoten sorgen für eine herbe Balance.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

1

Du, ich hänge mich jetzt einfach mal an den von Dir genannten Womanity Eau de Parfum dran. Ok, er ist eingestellt. 🤔 Er funktioniert in allen Jahreszeiten. Hat sie sich von ihm entliebt oder würde sie ihn weiterhin tragen, wenn es ihn noch gäbe?

Wenn diese Richtung grundsätzlich bei ihr funktioniert, kommen mir Ideen. Speziell in Sachen "Feige" und "aquatisch". 😃

Schau mal hier: Gold Regatta, ein eleganter Duft mit Feige, mit Tiefe, gut wahrnehmbar.

Amber & Fig könnte ich mir vorstellen, mir persönlich war er zu dicht.

Mulberry Fig, der Geheimtipp, ist aber kaum süß im Gegensatz zu ihren bisherigen Düften

Sehr schöner, in dem Fall wieder warmer Duft mit Feige und Dattel: Blond Redhead 16.11

Und noch zwei schöne Feigen mit moderater Süße: Parisian Musc Eau de Parfum und Santal Blanc

Oder mal weg von der Feige, könnte ich mir diese schönen, gefälligen Düfte vorstellen:

Eau des Merveilles Eau de Toilette

I Vicoli Via Fiori Chiari (!)

Cloud Collection (No.1)

Âme du Cœur

Zu guter Letzt noch ein paar Düfte, aus dem Bauch heraus:

Diva Rouge

Rue Paradis oder ähnlich in weniger süß Mimosa & Cardamom Cologne

Signature

Assoluta Suprema (!)

Divine, l'été clair d'iris

Ok, das war jetzt etwas viel, aber eben ordentlich Auffrischung für Dein Latein. 😁 Hoffentlich wirst Du fündig und berichtest uns später, was es am Ende geworden ist! 🍀

2

+1 Grand Soir Eau de Parfum , passend zur Abendgarderobe und besondere Anlässe, ist auch nicht so schwer wie Ombre Nomade.

Coco Noir Eau de Parfum

Coromandel Eau de Parfum

Athalia

Absolute Aphrodisiac

Gris Charnel Eau de Parfum , cremige Feige, würde auch gut im Frühjahr/Sommer passen!

2
1
PiaMandorla

Du, ich hänge mich jetzt einfach mal an den von Dir genannten Womanity Eau de Parfum dran. Ok, er ist eingestellt. 🤔 Er funktioniert in allen Jahreszeiten. Hat sie sich von ihm entliebt oder würde sie ihn weiterhin tragen, wenn es ihn noch gäbe?

Wenn diese Richtung grundsätzlich bei ihr funktioniert, kommen mir Ideen. Speziell in Sachen "Feige" und "aquatisch". 😃

Als er eingestellt wurde war sie extrem traurig und hat lange nach einer passenden Alternative gesucht... Ob das heute, einige Jahre später, immer noch ihren Geschmack trifft, kann ich tatsächlich leider nicht beurteilen. Ich versuche es aber auf jeden Fall mal mit Deinen Vorschlägen mit Feige. Könnte mir gut vorstellen, dass das passt 😇 ...und auch eine gute Abwechslung zu dem Oud in Ombre Nomade 😄

2

Danke für die ganzen tollen und so ausführlichen Empfehlungen 💖 Ich könnte mir gut Black Orchid Eau de Parfum vorstellen und würde auch Grand Soir Eau de Parfum probieren (wobei dort ihr nochmal Nachhilfe in Sachen Dosierung geben muss 😅)

Auch von den anderen Empfehlungen kommt auf jeden Fall etwas in Frage. Ich stelle mal etwas an Abfüllungen für sie zusammen und lasse sie selbst schnuppern.

1
1

Diese beiden sind ein wenig süßer, aber dunkel, tief, sehr präsent aber nicht komplett erschlagend:

The Bewitching Yasmine

Queen of The Night

1

Ich kenne den Ombre Nomade nicht, trage aber selbst Sillage . Ich denke, dass er in seiner Projektion erträglich ist. Normal gesprüht, kann ich den selbst auf eine nette Art wahrnehmen. Der Preis ist vertretbar und, was für mich ein Pluspunkt war, ich konnte ihn im Einzelhandel ( Parfümerie mit P) testen.

1

Ergänzung: Ich weiß nicht, ob Du deeeen Duft für Abendveranstaltungen unserer (damit meine ich "Mutter" und mich) Generation kennst:

Habanita (2012) Eau de Parfum

1

Ohhhh Ombre Nomade im Sommer ist natürlich eine Ansage!

Vielleichr könnte ihr Myrrh & Tonka Cologne Intense gefallen...ein bisschen herb durch Lavendel, eine wunderschöne angenehme Süße, fällt auf, aber nicht so raumfüllend wie Ombre Nomade

Ani Extrait de Parfum ist ein ganz besonderer Vanilleduft, mit einer wahnsinnig guten Strahlkraft...ist aber nicht zu süß

Falls du ihn noch findest: Black Opium Eau de Parfum Extrême ....der geht schon in die Unisex Richtung und ist nicht zu süß, aber sehr besonders

+1 für:

Coco Noir Eau de Parfum

Black Orchid Eau de Parfum (obwohl der auch sehr speziell ist und in geschlossenen Räumen schnell anstrengend wird)

Grand Soir Eau de Parfum

und Absolute Aphrodisiac (der ist göttlich!!!!)

Übrigens gibt es Womanity Eau de Parfum noch, bei Notino diese Woche sogar zu einem super Preis die 80ml und bei Flaconi gibt es den Refill-Flakon

Zuletzt bearbeitet von LuckyLisa am 26.01.2026 - 10:06 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Deine Mutter hat einen guten Geschmack! 🤗

Mit Sommerdüften tu ich mich ja auch immer etwas schwer. Und auch Düfte im beruflichen Umfeld finde ich dann manchmal herausfordernd. Wie wäre denn sowas wie Kenzo Amour oder Orchidée Vanille ?

1

Empfehle Luna Rossa Black. Wird zwar als Herrenduft vermarktet, ist aber durchaus unisex tragbar. Er ist dunkel, aber wohl im Sommer definitiv besser zu tragen als Ombre Nomade

1

Eventuell beim nächsten LV Besuch mal den Nouveau Monde testen. Hat ein entfernt was vom Ombre aber wesentlich feiner und edler verpackt. Geht auch ganzjährig und ist meiner Meinung nach die wesentlich bessere Wahl.

1

Ganz klar der neue Guerlain Duft aus der Reihe Aqua Allegoria "Tabac Sahara": geht in die gleiche Richtung, ist aber etwas leichter und ohne Oud.

1
Poesiefanny

Ganz klar der neue Guerlain Duft aus der Reihe Aqua Allegoria "Tabac Sahara": geht in die gleiche Richtung, ist aber etwas leichter und ohne Oud.

Oh ja, den habe ich mir auch schon auf meine Liste für sie gelegt ☺️

1

Oud Republic :

Dem gefallen viele Frauen. Ist auch holzig süß elegant, aber nicht so extrem aufdringlich wie der Ombre Nomade .

Würde perfekt zum Geschmack deiner Mutter passen.

Ansonsten:

Moonlight Patchouli

Hibiscus Mahajád

Oud Voyager

Black Orchid Parfum

1

Richtig genutzt können die genannten

Grand Soir Eau de Parfum

London Extrait de Parfum

Oud Republic

mMn gute Ideen sein. Persönlich würde ich die London Eau de Parfum noch einwerfen, wobei die nach deiner Beschreibung ggf zu "leicht" sein könnte.

1

Mir fällt dazu

Tabac Rose ein.

1

Hallo Maxim,

das nenne ich mal ne coole Mutti! Kompliment erstmal für Ihren Mut und Zeitgeist. Für mich liegt die Lösung auf der Hand, ich weiß nicht ob das Parfum kennst, aber den Ombre Nomade gibts es auch als etwas feinere elegantere Version mit einer dunklen Rose, viel femininer und eleganter umgesetzt, ohne Rauch und ohne Stinkenoten. Das ist Les Sables Roses

Vielleicht schenkt ihr der Mama den zum nächsten Geburtstag!

2

Oh wie lieb ihr doch alle seid! Die Komplimente gebe ich sehr gerne an sie weiter, da freut sie sich sicherlich 🤭🥰

Von dem Les Sables Roses habe ich sogar selbst noch eine Herstellerprobe zu Hause. Die bringe ich ihr beim nächsten Mal direkt mit 💕

1

@FleurMaxim für mich hat Les Sables Roses genau denselben Vibe von Charakterstärke und Courage, aber ihm fehlen komplett diese düster verrauchten bitteren Noten, die nicht immer gut riechen riechen.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Alternative zu Ombre Nomade für meine Mutter gesucht
Gehe zu