Frisch, gepflegt, seriös! Duft für Mann gesucht!

Frisch, gepflegt, seriös! Duft für Mann gesucht! 1

Hallo und guten Abend!

Ich würde meinem Freund zum 1 Jährigen gerne einen Duft für seine Arbeit schenken. Er arbeitet bei einer Versicherung und hat viel Kundenkontakt. Die Termine gehen oft über mehrere Stunden, er meinte mal er braucht einen lang anhaltenden angenehmen Duft.

Wichtig für ihn ist, dass der Duft nicht zu penetrant ist. Frisch, gepflegt, seriös, lange Haltbarkeit. Sillage dezent aber wahrnehmbar.

Seine bisherigen Düfte sind

Sun Men Eau de Toilette

Bruno Banani Man Eau de Toilette

Joop! Homme Eau de Parfum

Le Mâle Le Parfum

Würde gerne im Designer oder Dupe Bereich bleiben.

Werde meinen Freund am Wochenende schnappen und ihn in die Stadt zum Duft schnuppern entführen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich absolut keine Ahnung von Männer Düften habe.

Danke im Voraus!

2

Ich fänd da den Molecule 02 super .
Den kann man garnicht übersprühen und riecht für mich sehr angenehm & frisch .
Ist ein Molekül Duft und eben nicht so parfümig … wenn das Sinn macht.

4

Ich finde den Klassiker Boss Bottled Eau de Toilette sehr angenehm

und passend stelle ich mir auch Eau des Baux vor

6
6

Ich nehme an, Sie und Ihr Freund sind noch jung an Jahren, sodass auch der Duft noch nicht so lang auf dem Markt sein sollte.

Tipp 1: L'Homme oder L'Homme L'Eau. Frischer und gefälliger Büroduft, der beim Gegenüber keine Fluchtängste auslöst. Dies wäre schlecht für das Geschäft - insbesondere dem Versicherungsgeschäft. Im Internet bekommt man beide so um die € 80,- a 100 ml. Die L'Eau-Version finde ich noch ein bisschen eleganter.

Tipp 2 Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette. Frischer und angenehmer Vertreter der jüngeren Generation an Düften mit Ambrox und seinen Derivaten. Eine Alternative wäre der Sauvage Eau de Toilette. Ich finde den Versace deutlich besser und vor allem im Drydown hängt er nach meiner Meinung den Dior ab. Außerdem ist er günstiger zu erwerben.

Tipp 3: Déclaration Eau de Toilette. Nicht mehr ganz so neu auf dem Markt, aber er ist immer noch gut. Das Thema Holz ist hier schön verarbeitet. Auch das ist ein Duft, der nicht aufdringlich ist. Im Netz ist er für unter € 100,- a 100 ml zu bekommen.

Tipp 4: Guerlain Homme Eau de Parfum. Auch ein frischer Vertreter, bei dem das Thema Hölzer gut verarbeitet wurde. Er steht allerdings ein bisschen im Gegensatz zu den von mir bisher genannten Düften. Ob man den anfänglichen und leichten Alkoholduft zu Beginn mag, muss man abschätzen. Nichts wäre schlimmer, als wenn die Kundschaft den Kundenberater für betrunken hält. 😅

Tipp 5: Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette oder einen seiner zahlreichen Ableger. Dies wäre dann das Thema "Wasser für die Hydrophilen".

Allen Düften ist eines gemein: Sie haben keine Süße und stehen damit zum Kontrast zu den von Ihnen aufgelisteten Düften.

Zuletzt bearbeitet von DerOlfaktor am 22.07.2025 - 11:34 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
6

Auf jeden Fall Amber pour Homme Eau de Toilette. Sehr gepflegt, seriös und gut angezogen. Wie eine richtig edle Seife.

3
3

Infusion d'Iris Cèdre gepflegt, frisch, sauber, holzig pudrig und hält bei mir wirklich lang auf Kleidung

Wäre eine Alternative zum L'Homme

3
2

die Dsquareds sind auch einen Test wert Original WoodGreen WoodWood for Him

2
DerOlfaktor

Ich nehme an, Sie und Ihr Freund sind noch jung an Jahren, sodass auch der Duft noch nicht so lang auf dem Markt sein sollte.

Tipp 1: L'Homme oder L'Homme L'Eau. Frischer und gefälliger Büroduft, der beim Gegenüber keine Fluchtängste auslöst. Dies wäre schlecht für das Geschäft - insbesondere dem Versicherungsgeschäft. Im Internet bekommt man beide so um die € 80,- a 100 ml. Die L'Eau-Version finde ich noch ein bisschen eleganter.

Tipp 2 Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette. Frischer und angenehmer Vertreter der jüngeren Generation an Düften mit Ambrox und seinen Derivaten. Eine Alternative wäre der Sauvage Eau de Toilette. Ich finde den Versace deutlich besser und vor allem im Drydown hängt er nach meiner Meinung den Dior ab. Außerdem ist er günstiger zu erwerben.

Tipp 3: Déclaration Eau de Toilette. Nicht mehr ganz so neu auf dem Markt, aber er ist immer noch gut. Das Thema Holz ist hier schön verarbeitet. Auch das ist ein Duft, der nicht aufdringlich ist. Im Netz ist er für unter € 100,- a 100 ml zu bekommen.

Tipp 4: Guerlain Homme Eau de Parfum. Auch ein frischer Vertreter, bei dem das Thema Hölzer gut verarbeitet wurde. Er steht allerdings ein bisschen im Gegensatz zu den von mir bisher genannten Düften. Ob man den anfänglichen und leichten Alkoholduft zu Beginn mag, muss man abschätzen. Nichts wäre schlimmer, als wenn die Kundschaft den Kundenberater für betrunken hält. 😅

Tipp 5: Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette oder einen seiner zahlreichen Ableger. Dies wäre dann das Thema "Wasser für die Hydrophilen".

Allen Düften ist eines gemein: Sie haben keine Süße und stehen damit zum Kontrast zu den von Ihnen aufgelisteten Düfte.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beratung!

Die Düfte klingen vielversprechend, hoffentlich treffen sie auch den Geschmack von meinem Freund.

1

Vielen Dank euch allen für die tollen Vorschläge! Freue mich schon die Düfte mit meinem Freund zu testen 🥰

Gebe dann selbstverständlich Bescheid, ob er sich einen der genannten Düfte gönnt 🤗

1

Wie DerOlfaktor schon in seinem letzten Satz schrieb, sind seine bisherigen Düfte ja eher süß-würzig und kaum frisch. Der Sun noch am ehesten.

Genannt wurden jetzt einige unsüße, frisch-würzige Düfte, weil sich viele wohl auf das frisch und klassische Bürodüfte fokussiert haben.
Ist jetzt die Frage, ob Dein Freund mal was anderes möchte, oder eher weiter in der süßen Richtung. Bin gespannt, was es wird.

2

Da würde ich gerne noch um ein paar Vetivers - für mich verkörpert die Note Seriosität, Frische und Eleganz und ich empfinde sie zudem als ziemlich jahreszeitenunanhängig - ergänzen wie etwa Guerlain ( Vetiver Eau de Toilette oder Parfum oder Extrême) oder evtl auch L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver oder For Him Vetiver Musc. Auch die anderen der Terre d'Hermès Eau de Toilette-Reihe sind sicher einen Test wert. Die sollten alle bei einem Stadtbesuch auch recht leicht zu finden und zu testen sein.

Für den Hermes wäre Fattan pour Homme ein probates Dupe und Ginepro Nero Profumo eine schöne und günstige Alternative aus dem Naturkosmetikbereich.

Ansonsten möchte ich mich überhaupt für die Anfrage bedanken - endlich mal eine, die sich erfrischend von den meisten hier abhebt! 🌸

Ganz viel Spaß beim Schnuppern und Erfolg bei der Suche wünsche ich! 😊

1

Glückwünsch zum 1 Jährigen.

L'Homme Intense mehr Saubermann und BadBoy zugleich geht nicht 😎

1

L'Homme duftet für mich frisch und gepflegt. Einfach ein toller Sauberduft für mich 💚

3
2

Es wurden schon viele passende Düfte empfohlen. Ich schmeiße noch

Allure Homme Sport Eau de Toilette

Terre d'Hermès Eau Givrée

und

Acqua di Giò Profondo Eau de Toilette

in den Ring

0
Zod

Wie DerOlfaktor schon in seinem letzten Satz schrieb, sind seine bisherigen Düfte ja eher süß-würzig und kaum frisch. Der Sun noch am ehesten.

Genannt wurden jetzt einige unsüße, frisch-würzige Düfte, weil sich viele wohl auf das frisch und klassische Bürodüfte fokussiert haben.
Ist jetzt die Frage, ob Dein Freund mal was anderes möchte, oder eher weiter in der süßen Richtung. Bin gespannt, was es wird.

Süße Düfte passen eigentlich (meiner Meinung nach) nicht zu ihm. Frisch und holzig würde ich meinen. Vielleicht auch mit Kräutern, aromatisch. Seine bisherigen Düfte hat er von seiner Ex bekommen. Außer den Sun Men Eau de Toilette, den trägt er gefühlt seit Ewigkeiten.

Er macht sich nicht viel aus Düften. "Gut und sauber" ist ihm wichtig aber aktiv selbst hat er sich noch nicht nach einem passenden anderen Duft umgesehen.

Ein klein wenig ist mein Anreiz, dass er die Düfte von meiner Vorgängerin bekommen hat und mit dem Wissen... Da sucht Frau natürlich umso mehr 🤣

2
Ramsauerin

Da würde ich gerne noch um ein paar Vetivers - für mich verkörpert die Note Seriosität, Frische und Eleganz und ich empfinde sie zudem als ziemlich jahreszeitenunanhängig - ergänzen wie etwa Guerlain ( Vetiver Eau de Toilette oder Parfum oder Extrême) oder evtl auch L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver oder For Him Vetiver Musc. Auch die anderen der Terre d'Hermès Eau de Toilette-Reihe sind sicher einen Test wert. Die sollten alle bei einem Stadtbesuch auch recht leicht zu finden und zu testen sein.

Für den Hermes wäre Fattan pour Homme ein probates Dupe und Ginepro Nero Profumo eine schöne und günstige Alternative aus dem Naturkosmetikbereich.

Ansonsten möchte ich mich überhaupt für die Anfrage bedanken - endlich mal eine, die sich erfrischend von den meisten hier abhebt! 🌸

Ganz viel Spaß beim Schnuppern und Erfolg bei der Suche wünsche ich! 😊

Danke dir! 🌹

Die Hermes Reihen finde ich persönlich richtig schön. Davon hat er schon meinen Un Jardin sur le Nil Eau de Toilette probiert und fand den toll erfrischend. Leider nicht lange gehalten 🙃

1
ProfumoXX

Glückwünsch zum 1 Jährigen.

L'Homme Intense mehr Saubermann und BadBoy zugleich geht nicht 😎

Vielen lieben Dank! 🤗

Oh den notiere ich mir für ihn. Den darf er aber dann nur Zuhause tragen 🤣🤭

1
1

Hey @CurlyCat,

ich schließe mich beim L'Homme Intense voll und ganz an. Ich besitze ihn selbst und finde den Duft einfach klasse! Er hält wirklich extrem lange – ich nehme ihn teilweise sogar noch nach 8-9 Stunden wahr, was mir persönlich sehr gut gefällt. 😌🥰

Allerdings kann er durchaus kräftig sein, wenn man ihn oversprayt. Daher sollte man auf die richtige Dosierung achten, wenn man nicht zu aufdringlich damit sein möchte. 🤭😅

Aber wie ProfumoXX schon sagte: Es gibt kaum einen Duft, der den Saubermann und Bad Boy besser vereint und repräsentiert. Der ist meines Erachtens nach definitiv einen Test in der Parfümerie wert! 💯😎

Ich bin gespannt auf dein Feedback und wünsche euch zwei alles alles gute für die Zukunft. 😇💌

Liebe Grüße

2

Wenn wir hier mal beim Vetiver bleiben, der guten Idee von @Ramsauerin, möchte ich den frischen, holzigen Cedrus Eau de Parfum nennen. Und, auch wenn der jetzt (preiswerte) Nische ist, würde ich den Ex Vetiver empfehlen.

Noch ein schöner Duft einer Marke, bei der ich nicht weiß, ob sie Nische oder Designer ist, aber preiswert ist sie: Mineral Grey ist einen Test wert.

Ich hoffe, Du findest was Schönes!

2

günstiger Designer mit Aventus DNA - Explorer

der würde sehr gut zum Job passen, sehr angenehm frischer Immergeher aber dennoch seriös genug für die wichtigen Kundengespräche

Ansonsten wurden schon extrem viele gute Empfehlungen ausgesprochen. Falls beim shoppen beim Rausgehen noch ein paar Euro übrig sind greift euch noch den Drakkar Noir Eau de Toilette aus dem Regal. Leichte Oldschool Barbershop Vibes aber sehr sehr angenehmer und gefälliger Duft (sofern Dein Freund ü25 ist).

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Frisch, gepflegt, seriös! Duft für Mann gesucht!
Gehe zu