Knopfnase
Knopfnases Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 04.01.2021
66 191

Ein Duft oder was bleibt, wenn ich vergessen habe, wer ich bin

Ich habe schon immer kreativ mit Menschen zusammen gearbeitet. An unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Themen und Menschen allen Alters.

Einige Jahre davon für und mit Menschen mit Demenz. Es war eine besondere Aufgabe, denn alles, was ich bis dato genutzt hatte, um Menschen über das gemeinsame (meist künstlerische) Schaffen zu begegnen, funktionierte nicht. Die Sprache erreichte oft nicht, Gesten wurden nicht erkannt, Farben wurden als Essen angesehen – der Mensch war körperlich anwesend, aber der Geist in seiner eigenen Welt versunken.
Für jeden Menschen habe ich mit individuellen Farben, Klängen, Liedern und Bildern Zugänge gesucht, um einen gemeinsamen Raum für Begegnung und Nähe zu schaffen.
Demenz ist eine Krankheit, die zum Tode führt. Manchmal blieb am Ende nur die gemeinsame gleichschwingende Atmung.

Was ich in dieser Zeit immer wieder gesehen habe und uns hier bekannt ist, dass über Gerüche Brücken gebaut werden können. Brücken zu den eigenen Gefühlen, der eigenen Lebensgeschichte und Erinnerung.
Anders als visuelle oder akustische Reize, gelangen Duftreize direkt ohne Filter in das limbische System im Gehirn, in dem unsere Gefühle verarbeitet werden. Der Hippocampus ist dafür zuständig, Erlebnisse zu verarbeiten und Erinnerungen zu formen. Die Amygdala hilft dabei, Ereignisse emotional zu bewerten. Gerüche sind daher im Gedächtnis mit Gefühlen verbunden, sowohl mit positiven, als auch mit negativen.
Das Wissen hat mir geholfen diese Menschen, die sich komplett in sich zurückgezogen hatten, zu erreichen.
Über den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee, einem bekannten Waschmittel von früher, den Duft einer Rose, frischen Waffeln oder einem Tannenzweig – es war wichtig immer den Geruch zu finden, der dem jeweiligen Menschen vertraut war und der in ihm das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit wieder hervorrufen konnte. Demenz bringt oft starke Gefühle mit sich: Wut, Aggression, Ohnmacht, tiefe Trauer – eine Verbindung zu finden ist existenziell.
Für Seniorenheime sind inzwischen Standard-Duftsets entwickelt worden, die in Fläschchen ein Potpourri an Düften bereithalten, um Zugänge zu Menschen mit Demenz zu finden. Natürlich mögen viele Menschen Zimt, Vanille und Rosenduft und dennoch wissen wir, dass es so unendlich viel mehr gibt. Der ganz persönliche Duft kann Brücken zur eigenen Identität bauen.


Die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken nimmt zu und die Wissenschaft forscht nach den Ursachen. Ein Grund liegt auch an der steigenden Lebenserwartung.
Ich habe aus dieser Zeit im Pflegeheim viele berührende Begegnungen mitgenommen und erfahren dürfen, dass es schön und wichtig ist und im Fall der Fälle sehr hilfreich sein kann, sich eine kleine Kiste mit Dingen zusammenzustellen, die mit schönen Erinnerungen verbunden sind. Und vielleicht auch eine Liste zu schreiben, die beinhaltet, welche Musik, welche Texte, welche Farben und eben auch welche Gerüche und Düfte geliebt sind und waren.
Kleine Proben können eine wertvolle Unterstützung für Angehörige und Therapeuten sein, falls diese Kiste mal in ferner Zukunft gebraucht werden würde.

Natürlich fällt es nicht leicht, sich mit dem Thema der eigenen Vergänglichkeit zu beschäftigen, aber vielleicht ist es sinnvoll es dann zu tun, wenn die (Vor)Lieben groß sind und das Leben reich gefüllt ist.

Ein von mir sehr geschätzter Parfumo schrieb von seiner Liebe zu seinem Hund und dass diese Liebe auf ewig mit einem Parfum verbunden bleibt. Mich hat seine Geschichte sehr berührt und wir alle haben Erinnerungen, die an einen Duft gekoppelt sind und die wieder auftauchen, sobald der Duft wahrgenommen wird. Diese Verbindung zwischen Geruch und Gefühl wird von uns Nasenmenschen meist sehr intensiv erlebt und das ist ein Geschenk.


Ich weiß nicht, ob ich irgendwann an Demenz erkranke, aber ich weiß, dass wenn, mir der Geruch von Wald und Wiese helfen und mich beruhigen würde, denn der Wald ist der Ort, der mich erdet. Einen habe ich hier schon dank Euch gefunden, der bleibt bei mir.


Ich wünsche Euch für das neue Jahr Gesundheit und eine gute Zeit und dass Ihr den ein oder anderen Schatz hier entdeckt.

Liebe Grüße

Knopfnase

66 Antworten