Forum durchsuchen

Klarheit, Ernsthaftigkeit, Konzentration: welche Düfte?

26 - 50 von 66
vor 3 Jahren 1

Bei den Wörtern muss ich an Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum  denken.

vor 3 Jahren

HirisHiris wurde schon erwähnt, finde ich auch sehr passend.

Rive Gauche (2003)Rive Gauche (2003) oder VictrixVictrix könnten es auch sein - ich finde sie aber auch etwas "chanelig".

vor 3 Jahren

Neben den bereits erwähnten Chanel-Klassikern:

"Gris Dior / Gris Montaigne | Dior"

Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette 

Silver Musk (Extrait de Parfum)Silver Musk Extrait de Parfum

Bois d'ArgentBois d'Argent 

White NoiseWhite Noise (leider eingstellt)

vor 3 Jahren

N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum 
Bois d'IrisBois d'Iris
Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette
"Gris Dior / Gris Montaigne | Dior"

ich schiebe noch Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette nach

vor 3 Jahren

Und One LoveOne Love .

vor 3 Jahren 1

Klarheit, Ernsthaftigkeit, Konzentration - das klingt für mich wie die Beschreibung des Stils Jean Claude Ellenas, diese auf Reduktion angelegte Art, um Kontraste maximal herauszuarbeiten. Das Ergebnis sind Parfums mit Ruhe, wenig Verlauf, einer inneren Spannung. Dabei aber auch oft so perfektionistisch-ernsthaft, dass ich einige der Parfums als kühl und distanziert empfinde. Könnte das so ungefähr passen?

Besonders viel Spielraum schien Ellena bei seinen Parfums für Frédéric Malle, Bvlgari, The Different Company und den Hermessencen gehabt zu haben - sein Stil kommt besonders deutlich zum Vorschein. Eine gute Freundin z. B. trägt "Hermessence Osmanthe Yunnan | Hermès", wenn sie einen Duft braucht, der ihr innere Mitte, Ruhe und Stärke gibt.

vor 3 Jahren

Für mich AthaliaAthalia .. Ein „Boss Lady“ Duft. 

vor 3 Jahren

 Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum  kommt mir da direkt in den Kopf.

vor 3 Jahren

Bei mir sind das meistens Düfte mit Weihrauch. Die sind ernsthafter als der Rest meiner Sammlung, da ich es doch gewöhnlich ein wenig süßer mag.

Mein Favorit ist L'EtherL'Ether. Zu dem greife ich immer sehr, gerne, wenn ich Geschäftstermine mit Kunden habe. Auch sehr gerne setze ich da LyeLye oder "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" ein. Doch nicht nur zu diesen Anlässen sind diese Düfte sehr fein.

Wenn ich so gar nicht weiß, was ich tragen soll und Raum für alles lassen möchte, dann wirds meistens Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette 

vor 3 Jahren

Balmain de Balmain (Eau de Toilette)Balmain de Balmain Eau de Toilette war für mich so einer.

Und der bereits genannte Eau de Gentiane BlancheEau de Gentiane Blanche ist wirklich von einer kühlen Klarheit wie ein sprudelnder Bergbach.

Ansonsten empfinde ich häufig frische Lavendeldüfte als klärend - LavandulaLavandula beispielsweise.

vor 3 Jahren

+1 für "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" . Der hat so eine leichte Kühle, die gut passen könnte.

Zu "Klarheit" fällt mir sofort auch Hinoki / ひのきHinoki ein. Ist zwar ein Unisexduft, aber schau Dir doch mal den sehr treffenden Kommi von der lieben Hannah dazu an.

vor 3 Jahren

Der Arbeitsduft schlechthin ist für mich "Duel | Goutal" - so ernst ... Wink , aber ich muss sagen, auch Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum geht gut

vor 3 Jahren

"Untitled" von Margiela 

"L'Eau du Trente Quatre" von Diptyque 

"Silences" von Jacomo 

 "Grey Flanell" von Beene

"Paloma Picasso" EdT 

vor 3 Jahren

Meine erste Reaktion war, das Ganze von den Noten her anzugehen, und da gibt es eigentlich nur eine Zutat, die bei mir das Gefühl von Klarheit, Ernsthaftigkeit und Konzentration erzeugt: Iris.

Ich selbst würde in diesem Zusammenhang nicht zuletzt zu Iris silver mistIris silver mist greifen, bei dessen Tragen ich immer das Gefühl habe, als befände ich mich in einem Kokon, in dem mir das äußere Chaos der Welt nicht mehr anhaben kann, als würde aber zugleich so fokussiert, dass es möglich wird, durch den äußeren Trubel direkt zum Wesentlichen durchzudringen.

Alternativ wäre auch ich wieder bei Chanel, die mit der Iris ja ein ganz besonders gutes Händchen haben und eine ganze Reihe von Düften anbieten, in denen die Iris noch als Rückgrat erkennbar ist, in denen sie aber durch andere Noten ein wenig abgemildert wird, ohne dadurch ihre Strenge und Distanziertheit - die ein Duft zum Thema Klarheit und Ernsthaftigkeit aus meiner Sicht immer mitbringen muss - komplett zu verlieren. Konkret denke ich hier insbesondere an N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum (wobei ich jetzt nicht genau wüsste, was hier die beste Konzentration wäre) und an La Pausa (Eau de Parfum)La Pausa Eau de Parfum aus der Les Exclusifs-Serie.

vor 2 Jahren

AtlasAtlas 

vor 2 Jahren

Ich schließe mich bei den Chanel-Empfehlungen an. Allen voran Cristalle und sämtliche Versionen von No 19 (ganz besonders das EdT), aber auch No 5 insb als EdT, aber auch Allure EdT. Scherrer 2 würde mE auch gut passen. Sehr gut passen auch Comme une Evidence EdP und EdT von Yves Rocher und Accord Chic, ebenfalls von Yves Rocher.

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren

Bei mir ganz klar:

Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)Voyage d'Hermès Eau de Toilette 

vor 2 Jahren

Für mich wäre es Laine de Verre von Lutens. 

vor 2 Jahren

Ich stimme Ronin zu! Jean Claude Ellenas Jour d'Hermès (Eau de Parfum)Jour d'Hermès Eau de Parfum passt auch gut auf diese Beschreibung.

vor 2 Jahren

Noch eine Stimme für Hermes 


"Eau des Merveilles | Hermès"   
Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue  

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Tolles Thema. Mir fällt zuerst und sofort der hier ein: Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum

vor 2 Jahren

Noch eine Stimme für L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Eau de Toilette 

26 - 50 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Klarheit, Ernsthaftigkeit, Konzentration: welche Düfte?
Gehe zu