Forum durchsuchen

Warmer Sommerduft gesucht

Warmer Sommerduft gesucht vor 2 Jahren 1

Hallo Zusammen, 

nachdem ich jetzt zwei Jahre leise mitgelesen habe, muss ich doch mich hier doch mal auf euren Rat verlassen.

Ich suche nach einem Sommerduft und habe damit so meine Probleme. Meine liebsten Düfte könnten wohl alle zusammengefasst werden mit warm, kuschelig und es fühlt sich an wie wenn man von einer gemütlichen Decke eingewickelt wird. Sie machen mich irgendwie glücklich und geben das Gefühl als könnte man sich auf der Duftwolke ein wenig ausruhen.

Düfte die ich da dazu zähle und trage (bei kälteren Temperaturen):

Coco Chanel
Chanel No. 5
Oud Wood - Tom Ford (ich liebe es, aber wir haben uns geeinigt dass nur mein Partner das trägt)
Eau de Mandarine Ambrée - Hermès
Black Orchid - Tom Ford. Den trage ich auf jeden Fall gerne abends, im Winter zum Essen gehen oder so. Sonst ist er definitiv zu schwer.

Alle die Düfte sind im Sommer, bei 30 Grad im Büro zu viel, weswegen ich nach etwas suche, was ich jetzt gut tragen könnte, was mir aber trotzdem dieses warme gibt. 
Ich bin gar kein Fan von Zitrusdüften, das sollte ich vielleicht noch dazu fügen. Da bekomme ich Kopfschmerzen. Grüne Düfte sind ok, wobei die auch ab und zu in die Zitrusrichtung gehen, zumindest für meine Nase. Bei beiden fehlt mir oft die Wärme. Kräutrig rieche ich gerne wenn ich teste, ich hatte aber noch kein kräutriges Parfum länger zur Probe daheim.

Ich bin mal gespannt, was ihr mir an Ratschlägen geben könntet. 
Was ich noch interessant finde und ich eben erst gemerkt habe: fast alle aufgeführten Düfte haben Amber in der Basis. Ich werde mal nach der Note suchen gehen. 

Trotzdem freu ich mich über Anregungen Smile

vor 2 Jahren 2

Ganz spontan kommt mir Elixir des MerveillesElixir des Merveilles in den Sinn. Kommt Deiner Beschreibung meinem Empfinden nach sehr nah.

vor 2 Jahren 1

Weitere Möglichkeiten:

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle  Dattelsüss und würzig

Terracotta Le ParfumTerracotta Le Parfum sonnig-schwer und warm 

Oder Du legst Dir einen eigenen, anderen Oud-Duft zu, wenn dir das ja zusagt?

vor 2 Jahren 1

Leider hast Du auf deiner Profilseite nichts unter getestet oder Sammlung angegeben, deswegen mal ein Schuss ins Blaue.

Eau Fraîche / Eau Fraîche de FrédéricEau Fraîche , hat zwar Zitrus in den Kopfnoten, aber für mich sehr wenig. Eher kräuterig wie Kräuterlimonade. Warm-würzig-kräuterig, sehr schön bei warmen Temperaturen.

Mit Bottega Veneta Essence AromatiqueBottega Veneta Essence Aromatique völlig ohne Zitrus, eher würzig-frisch, wird es in der Basis dann warm. Trotzdem sommertauglich.

Auch schön im Spätsommer Cala RossaCala Rossa , angenehme feine Würze duch die Kräuter, heuartig-warm.

Wenn Du es blumig magst CoquelicotCoquelicot , ein leichter warmer Blumenduft. Sublime BalkissSublime Balkiss , blumig-frisch.

Petite Chérie (Eau de Toilette)Petite Chérie Eau de Toilette , Rose mit Birne, durch die Vanille warm.

Vielleicht ist was Interessantes für Dich dabei. LG

vor 2 Jahren 1

Dolce Vita (Eau de Toilette)Dolce Vita Eau de Toilette 

Der ist warm und zugleich spritzig…

vor 2 Jahren 1

Also kuschlige Wärme, die auch im Sommer sehr gut geht hast du mit Oliban / GrisensOliban oder Larmes du DésertLarmes du Désert, generell Weihrauch macht sich da ganz gut, sind aber beide sehr tragbar und anschmiegsam.

Byredo vor 2 Jahren 1

Gypsy Water!!! Warm, würzig aber auch eine tolle frische und dezente Vanille im Drydown. Wundervoll das ganze Jahr und auch im Sommer nie zu viel. Auch der Mojave Ghost oder der Bal d Afrique sind toll...

vor 2 Jahren 2

Terra di GioiaTerra di Gioia  ist das, was du suchst. 

warm, aber nicht klebrig, keine störende Monstersillage und deswegen auch gut fürs Büro. 

vor 2 Jahren 1

Mir kam als erstes Woody MirageWoody Mirage in den Sinn.

vor 2 Jahren

Meine liebsten warmen Sommerdüfte sind Les Belles de Nina - Nina SoleilLes Belles de Nina - Nina Soleil und Samsara (Eau de Toilette)Samsara Eau de Toilette (aktuelle Version). 

Ich habe nie verstanden, warum Samsara oft als Duft für die kühlere Jahreszeit bezeichnet wird. Im Sommer ist er warm und einhüllend (sobald die Kopfnote verflogen ist) und erinnert mich entfernt an teure Sonnencreme. Im Winter trage ich ihn nie, da fehlt ihm das Strahlen.

vor 2 Jahren

Ich denke, "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" könnte dir gefallen! 😊

Falls du Dolce Vita (Eau de Toilette)Dolce Vita Eau de Toilette noch nicht kennen solltest, der ist auch so schön warm.☀️

vor 2 Jahren

Mir kommen da L'Ambre des MerveillesL'Ambre des Merveilles & Narciso (Eau de Parfum Ambrée)Narciso Eau de Parfum Ambrée in den Sinn.

Beide sind warm & dennoch gut bei hohen Temperaturen tragbar.

vor 2 Jahren

Hallo,

trage momentan gerade diesen Duft: IssaraIssara .

Würde ihn in etwa so beschreiben:

Sanfte Kräuter, würzig, fein, alltagstauglich, gibt mir eine schöne, wohlige Wärme und irgendwie Geborgenheit...

Ist überhaubt nicht schwer, sondern ein leichter Duft, passt im Sommer...

Grüsse


vor 2 Jahren

Amber liebe ich auch, darum 

+1 für L'Ambre des MerveillesL'Ambre des Merveilles 

Und auch Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue  - die beiden sind sich durchaus ähnlich, auch wenn letzerer blau ist, ist er deswegen nicht kühl. 

Wenn es ein Cheapie sein darf: 

Thalasso TherapyThalasso Therapy  finde ich im Sommer auch bei Hitze wunderbar tragbar, der ist einerseits maritim, strahlt andererseits aber Wärme aus. Ein toller Spa- und Wellnessduft, grade wenn bei Hitze die Reizschwelle sehr niedrig ist, ist der beruhigend, ohne zu nerven. 

Vielleicht könnte es auch ein cremig-warmer, leichter Feigenduft sein: 

AtheneanAthenean 

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette 

sind die Düfte, die einerseits klar sind, andrerseits warm und cremig, ohne dabei im Sommer zu nerven. 

Alternativ fallen mir noch ein 

La Nuit Trésor NudeLa Nuit Trésor Nude  - dezent und für meine Nase sommertauglich

Olympēa SolarOlympēa Solar  - ebenfalls ein schöner Sommerduft, den ich als warm empfinde. 

Dann gibt es noch eine Reihe von Düften, die sonnencremig daherkommen: 

"Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette) | Douglas"  - eingecremt mit Delial in der Sommersonne im Freibad

GentlewomanGentlewoman  - ebenso 

Bronze Goddess AzurBronze Goddess Azur  - spielt in der gleichen Liga

Replica - Beach WalkReplica - Beach Walk  - mit Hawaian Tropic am Strand liegend >- sparsam dosieren, grade fürs Büro reicht an heißen Tagen ein Spritzer in die Luft und drunter durchlaufen, der kann was 

Alien Goddess (Eau de Parfum)Alien Goddess Eau de Parfum  - leichter / weniger performant als der Replica - Beach WalkReplica - Beach Walk, aber eine sehr ähnliche Richtung

Eden-RocEden-Roc -  die Zitrusfrüchte verziehen sich hier schnell, dann wird er auch zu einem sonnengecremt-den-Tag-am-Meer-verbringen-Duft.   

Dann gibt es noch fruchtige Düfte, die ich im Sommer auch gut tragbar finde: 

Wonderland PeonyWonderland Peony  - frisch-fruchtige Pfingstrose mit angenehmer Süße

Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum  - sehr transparent und leicht, nervt auch an heißen Tagen nicht

Bei den beiden letztgenannten ist es so, dass sie dir vielleicht zu kühl wirken könnten. Die sind halt keine cremigen Kuscheldüfte, aber sie sind definitiv keine zitrisch-kühlen Freshies. 

Etwas kühler und zitrisch ist "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli"  - ich finde allerdings, durch die Kokoscreme-Note arbeitet sich die Zitrik nicht so arg raus. Ist eher Cocktail auf der Beach Party mit sonnengewärmte Haut-Feeling. Könnte aber für dich auch noch zu kühl sein. 

Und dann gibt es ein paar Grünlinge oder auch krautige Düfte, die ich auch noch nennen mag: 

Mal-AiméMal-Aimé  - grüner Heuduft, der an Sommerhitze und auch an sonnengewärmte Haut erinnert

Brin de PeauBrin de Peau  - etwas performanter und süßer bzw. weniger grün als der Mal-AiméMal-Aimé, auch ein Heuduft. Würde ich an warmen Tagen auch eher sparsam dosieren. 

Tapis Volant - Eau de L'EstTapis Volant - Eau de L'Est  - auch eine Art von Heuduft, gepaart mit gecremter Haut. Die Mimose gibt Wärme rein. Sehr hübscher Duft, finde ich - grade im Büro nicht aufdringlich. 

Und dann noch ein wunderbarer, warmer Klassiker - Sonnenschein in der Flasche bringt dir der Sunshine WomanSunshine Woman

Wenn es etwas blumiger sein darf: 

Intense TiaréIntense Tiaré  - tropische Blüten, mir persönlich zu Intense, von daher im Büro auch eher sparsam dosieren. 

LilylangLilylang  -wunderbar cremiger Tropenduft ohne Haaröl-Vibes, auch hier gilt: bei 30 Grad aufwärts ist weniger mehr

Die fallen mir spontan ein... vielleicht spricht dich ja der eine oder andere davon an.  

   

vor 2 Jahren

Der Eau de Mandarine AmbréeEau de Mandarine Ambrée den du so magst, ist schon alleinstehend. Aber vielleicht magst Du gerne Düfte, die von dem guten Jean-Claude Ellena kreiert wurden. Schau dich mal bei Hermes um. Die meisten Düfte sind jedoch eher herb und frisch.

Am ehesten kuschelig und dennoch nicht zu süß ist der Elixir des MerveillesElixir des Merveilles .
Der hat genau die richtige Mischung von Kuschelfeeling, Würze, Sanftheit, Frische und Süße...genial abgerundet. Könnte Dir gefallen 😊

vor 2 Jahren
InGENIEur

Ganz spontan kommt mir Elixir des MerveillesElixir des Merveilles in den Sinn. Kommt Deiner Beschreibung meinem Empfinden nach sehr nah.

Ich sehe gerade der liebe InGENIEur hatte ihn auch spontan im Kopf gehabt... noch ein Grund mehr ihn zu testen 😉😁!!

vor 2 Jahren
ChaiTee

Mir kam als erstes Woody MirageWoody Mirage in den Sinn.

... der ist aber eingestellt und gibts nicht mehr

lg, Andrea

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Warmer Sommerduft gesucht
Gehe zu