Forum durchsuchen

von welchem Parfümhaus seid ihr so überzeugt...

51 - 74 von 74
vor 2 Jahren 1

Clive Christian 

Tom Ford 

Aedes de Venustas 

Diptiyque

vor 2 Jahren 1

1. Amouage

2. Roja

3. Guerlain

vor 2 Jahren 4
vor 2 Jahren 2

Tom Ford Private Blends – ca 12 Flakons, wobei mich TF inzwischen immer weniger überzeugt, vA die neuen Releases seit Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum 

MFK – 6 Flakons

Xerjoff – 4 Flakons (wobei 3 davon zur Oud Stars Reihe gehören)

vor 2 Jahren 3

MFK

Aktuell nurnoch 2, waren aber mal 4, wovon ich 2 eben verbraucht habe. Ich fand die Marke so gut, dass ich sogar meinen Eltern welche angedreht habe und so haben wir also 3 weitere im Haus.. also meine Eltern. Allerdings hat's dort mit den neuen Releases mittlerweile so stark nachgelassen und ich habe so viel bessere Düfte entdeckt, dass ich sagen muss, dass es mich nicht mehr so überzeugt und ich in Zukunft wohl keine nachkaufen werde, bis auf APOM (leider discontinued) und Masculin Pluriel.

Comme des Garcons

Unpopular opinion und generell eher unbekannt, aber definitiv einer meiner Favoriten. Auch hier habe ich mittlerweile allerdings festgestellt dass sich mein Geschmack verändert hat und ich die eher trockenen und eintönigen Kreationen nicht mehr so mag wie früher. Concrete, Black und Odeur 53 werden aber sicher dauerhaft in der Sammlung bleiben.

Tom Ford 

Hiervon habe ich "nur" 2, Tuscan & Ombre Leather. Für Tuscan habe ich mittlerweile einen besseren Ersatz gefunden den ich hoffentlich dann besorge wenn mein Tuscan leer ist. Ich hätte aber zusätzlich noch gerne Oud Wood, Tubereuse Nue und Oud Wood Intense.

- Honorable Mentions -

Louis Vuitton

Aktuell nur einer (Nouveau Monde), hätte aber definitiv noch gerne Ombre Nomade, Imagination, Sun Song (discontinued) und Cactus Garden (discontinued), gerade der letzte ist allerdings unglaublich schwer zu finden, da der relativ unbeliebt war und eben auch deshalb nicht mehr im Sortiment ist.

Le Labo 

Habe aktuell 2 und könnte noch 10 kaufen weil sie mir so gefallen. Wäre natürlich komplett unnötig, daher beschränke ich mich auf einige wenige. Fleur d'Oranger und Santal habe ich, ich hätte noch gerne Noir.

Insgesamt muss ich aber sagen dass ich versuche meine Sammlung zu diversifizieren und möglichst viel verschiedenes zu haben. Ich weiss dass es Menschen gibt die gerne alles von einer Marke sammeln und das ist auch cool, ist aber gar nicht mein Ding. Am liebsten würde ich sagen ein Duft pro Marke, aber manche Marken gefallen mir dann eben leider doch zu sehr, und vieles ist auch einfach noch übrig geblieben von meinem früheren Geschmack. Da ich ewig brauche um etwas leer zu bekommen, halten Düfte eben auch ewig.

vor 2 Jahren 6

Gute Frage. Bei mir kann man Markenvorlieben definitiv nicht an der Häufigkeit in der Sammlung festmachen. Z. B. habe ich 5x Amouage und 4x 4160 Tuesdays, aber trage die meisten davon sehr selten. Von 4160 Tuesdays' Produkten gefallen mir sogar nicht sehr viele, aber Sarah McCartney finde ich toll. Wenn ein Haus viel auf den Markt wirft, kann man viel davon haben, und trotzdem das meiste nicht überzeugend finden. Geht mir bei Serge Lutens genau so. Oder Guerlain: Ich liebe Jicky und Mitsouko und Sous Le Vent und einige andere Guerlains, die ich gar nicht habe, aber viele andere eben nicht.

Umgekehrt ist es bei St. Clair Scents: Von denen habe ich aktuell 2, hatte eine Probe von einem weiteren, und würde mir völlig unbesehen alles von Diane St. Clair kaufen, was sie jemals produzieren wird, wenn ich nur dran käme. (Hat da jemand einen Tipp? Ich habe versucht, sie über ihre Website zu kontaktieren, aber keine Antwort erhalten.)

Von Frederic Malle habe ich 6 Düfte - eigentlich ist in der ganzen Serie von FM kein einziger richtiger Flop, tolles Haus. Aber mein Lieblingshaus ist das auch nicht, denn wirklich begeistert bin ich trotz der beeindruckenden Durchschnittsqualität nur von zweien. Mit Les Indemodables geht es mir ähnlich: kein echter Flop dabei. Aber die sind eben alle auch unverschämt teuer, daher nicht in der Sammlung.

Am ehesten finde ich eine Übereinstimmung zwischen Häufigkeit und Überzeugungsgrad bei Parfum d'Empire. Wenn man auch die "Hatte-ich-Liste" berücksichtigt, dann besitze/besaß ich von denen 6 Parfüms, die ich alle sehr gut fand, und kenne 12 weitere, die mir zum großen Teil ebenfalls gefielen: sehr natürlich wirkende, unangestrengte und gut gemachte Düfte. Wenn ein böser Dämon mich zwingen würde, in Zukunft nur noch Parfüms von einer einzigen Marke zu wählen, dann wäre ich mit PdE gut bedient.

Wenn man sich schließlich nur die am höchsten bewerteten Düfte (ab 9,0) in meiner Sammlung anschaut, dann teilen die folgenden Produzenten sich den ersten Platz mit je 3 Parfüms: Amouage, Guerlain, Papillon, Zoologist. Andererseits ist kein einziger von PdE in dieser Sektion vertreten, also gut, dass es diesen Dämon nicht gibt.

Das war jetzt wahrscheinlich wieder mehr Info, als irgendjemand haben wollte. Ich habe leider eine Tendenz zur Schwätzerei Sad

vor 2 Jahren 1

Bei mir ist es, mit grossem Abstand, Amouage, mit 7 Flackons.

Auf Platz 2 landen Profumum Roma und Acqua di Parma, mit je 2 Flackons.

vor 2 Jahren 2

Eine sehr schöne Frage! Ich fand es wahnsinnig spannend, die Antworten zu lesen Smile

Mein Liebstes Haus müsste meiner Sammlung nach Diptyque sein. Ich finde die Flakons wunderschön und die Düfte eigentlich alle spitze - tragbar aber immer mit einem kleinen Twist, sodass sie für mich nicht langweilig sind…

Ansonsten suche ich mir meistens einen Duft einer Marke aus und habe dann einen „Vertreter“ bei mir in der Sammlung stehen. Damit fahre ich aktuell sehr gut. Bei einigen wenigen Marken hat sich mittlerweile noch ein zweiter Duft eingeschlichen (MFK, Initio, Byredo), das liegt aber dann eher daran, dass ich einzelne Düfte so toll finde und nicht das gesamte Parfum-Haus.

Z.B. hätte ich gerne noch mehr Düfte von Byredo und Le Labo, weil ich sie so schön finde - gleichzeitig nerven mich aber die Preise (und Preissteigerungen) und das Image der beiden genannten Marken finde ich auch nicht sonderlich ansprechend 😅



vor 2 Jahren 1

Ich finde auch, man kann die Überzeugung, oder die Sympathie die man einem Haus entgegenbringt besser qualitativ bestimmen als durch die Anzahl in der Sammlung. So lange bin ich noch gar nicht dabei, für mich sind aber Häuser auf die deine Beschreibung zutrifft:

Diptyque, für mich sehr originelle Düfte deren Eigenheit ich sehr schätze

Van Cleef and Arples, alltagsfähige Düfte, die aber so schön sind

Silvaine Delacourte, eine eigene watteweiche Märchenwelt

Pierre Guillaume, weiß zu überraschen, modern und frisch

Außerdem schätze ich die Aqua Allegoria Reihe von Guerlain und die Infusion Reihe von Prada, da sind so viele schöne Düfte wenn man "subtil hochwertig" duften möchte Wink

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren 4

Ich habe mich gerade  😨 

Ich habe 58 Düfte von Guerlain in 30 Jahren angesammelt. 

Aber inzwischen kaufe ich keine mehr, ( nur in Ausnahmefällen) 😁 

Da mir die neuen nicht zusagen 

oh Wow vor 2 Jahren 2
Alegra

Ich habe mich gerade  😨 

Ich habe 58 Düfte von Guerlain in 30 Jahren angesammelt. 

Aber inzwischen kaufe ich keine mehr, ( nur in Ausnahmefällen) 😁 

Da mir die neuen nicht zusagen 

O mein Gott, Wow ich bin sprachlos! Krass damit bist du glaub Spitzenreiter. Mega!

vor 2 Jahren 1

Zum Nachzählen bin ich gerade zu faul; ich liebe Chanel, Escentric Molecules, Diptyque, JhaG, Hermes, Erik Kormann, Harry Lehmann, Clean Perfume, Narciso Rodriguez. Würde ich im Lotto gewinnen täten sich garantiert noch weitere  Dufthäuser auf 😉

vor 2 Jahren 1

Bei mir ist es auch sehr eindeutig, ich besitze 24 Düfte von Guerlain momentan, es waren mal so um die 40,aber ich habe wieder auf die reduziert, die ich auch wirklich trage.

Meine Liebe zu Guerlain hat vor über 30 Jahren begonnen, als wir für längere Zeit in Frankreich gelebt haben, meinen ersten Bienenflakon mit L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette habe ich in Paris um Stammhaus gekauft und seitdem hat mich eigentlich alles von Guerlain interessiert. 

Die letzten Jahre bin ich aber kritischer geworden und teste nicht mehr alles. Vor allem fand ich die Preispolitik bei der Umstellung der L'art et la matière Serie doch sehr fragwürdig. Trotzdem werde ich dem Haus wohl nie untreu werden. 

vor 2 Jahren 3

Bei mir Maison Dior und Vuitton, zwar nur mit hauchzarten Vorsprung für Dior, aber das ist genau mein Ding.
Von beiden Häusern hab ich inzwischen alles, was mir gefällt, bei Vuitton ist der Cactus GardenCactus Garden leider vergriffen.

Dabei finde ich die Häuser gar nicht mal ähnlich, es ergänzt sich eher. Von einigen anderen Häusern hab ich auch mehrere, da guck ich später noch mal weiter bzw. ich hab auch alles, was mir richtig gefällt. 

Ich vermute, mir liegt eher der Parfümeur als das Haus, bzw. die Arbeitsphase darin. Aufmerksam bin ich aber immer bei Christine Nagel und Fanny Bal. 
Auch Jean Claude Ellena und natürlich François Demachy für Maison Dior und Jaques Cavallier-Beletrud für Vuitton. 

vor 2 Jahren 1

Immer noch unangefochten Chanel und Guerlain. Jeweils 6 Flakons.

Aber auch Prada und Dior sind mit jeweils 5  und 6 Flakons gut dabei 😄

Zuletzt bearbeitet von Nisie am 20.10.2022, 11:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Bei mir ist es wie folgt.

Giorgio oder Emporio Armani gleichauf mit Jean Paul Gaultier. Dann kommt Calvin Klein. Chanel, Christian Dior und andere Designer Häuser kommen mit 1-3 Flakone hinterher.

vor 2 Jahren 1

Festgelegt bin ich auf keine Marke, aber ich mag aktuell u.A. sehr gerne Céline, wovon ich aber bisher nur 2 Flakons besitze, aber auch ein paar Abfüllungen.

Die meisten Flakons besitze ich von folgenden Marken:

7 x Dior - da bin ich jetzt selbst erstaunt, es war mir gar nicht bewußt, dass Dior bei mir einen so klaren Spitzenplatz einnimmt.

6 x Guerlain - Tendenz steigend, ich habe die Marke in den letzten Jahren immer mehr lieben gelernt.

4 x Narciso Rodriguez - eine meiner liebsten Marken, wobei mir die älteren Düfte viel besser gefallen als die letzten Neuerscheinungen

4 x Bvlgari - Tendenz eher sinkend, da meine beiden Lieblingsdüfte Splendida - Iris d'OrSplendida - Iris d'Or und Splendida - Rose RoseSplendida - Rose Rose eingestellt wurden und ich nur noch Restflakons davon besitze. 

3 x Micallef - eine Marke, die ich grundsätzlich sehr mag, die aber seit Mon Parfum PearlMon Parfum Pearl leider keinen Duft mehr hervorgebracht hat, der mir richtig gut gefällt. Aber in meiner Sammlung habe ich auch den wunderschönen Ananda (Eau de Parfum)Ananda Eau de Parfum und Pure Extrême (Eau de Parfum)Pure Extrême Eau de Parfum, die es hoffentlich noch länger geben wird. 

3 x Lancôme - es gibt immer wieder mal einen Duft, der mir gefällt, besonders Miracle (Eau de Parfum)Miracle Eau de Parfum und Magie Noire (Eau de Toilette)Magie Noire Eau de Toilette mag ich sehr gerne.  

vor 2 Jahren 1

Hmm, spontan hätte ich mit Guerlain, Dior und Chanel geantwortet. Mir gefallen sehr viele Düfte dieser Firmen und ich werde mir demnächst auch noch den einen oder anderen Duft zulegen.

Aber ein Blick in meine Sammlung hat mir ein völlig anderes Bild offenbart....ich habe doch mehr von Juliette has a gun oder Montale, M.Micallef als von oben genannten Häusern😂. Allerdings ist das ja auch immer nur eine Momentaufnahme und festgelegt bin ich auch nicht. 

Narciso Rodriguez fällt mir noch ein, die Düfte gefallen mir fast immer und ich möchte zumindest jeden neuen Duft testen.

Allerdings habe ich immer ein warmes Gefühl in mir, wenn ich z. B.  an Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum  oder Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum  , L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum , Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum und auch Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum denke. So verbunden fühle ich micht nicht wenn ich z.B. an WatchWatch denke oder Chocolate GreedyChocolate Greedy  obwohl ich sie beide sehr gerne mag.

Ich bin weiterhin offen für jede Marke.....

vor 2 Jahren 1

Atelier des Ors, dies liegt jedoch eher an deren Parfümeurin Maria Salamagne. Die Düfte, die sie kreiert scheine ich einfach zu mögen. Sie hat auch "Portraits - The Bewitching Yasmine | Penhaligon's" kreiert, den ich toll finde.



vor 2 Jahren 2

Guerlain ist bei mir ganz klar vorne - Flaschencount liegt bei 39. Fokus liegt da auf alles aus der pre-LVMH Ära; der neue Kram interessiert mich selten und Le Art et La Matier finde ich hoffnungslos überteuert.


Dann kommt Chanel. Chanel bringt nicht so viel raus wie Guerlain, daher ist die Sammlung auch nicht ganz so ausladend (ich mag auch nicht alles von Chanel, muß ich sich zugeben) aber ich liebe die Ästhetik der Unnahbarkeit und Eleganz, die Düfte mit sich bringen. Insbesondere die älteren Düfte.

vor 2 Jahren 4

Danke für die schöne Frage 🙂🙃

Ich habe auch ein paar Parfumhäuser, bei denen ich genau weiss, dass mir die Kreationen ganz oft supergut gefallen und einfach meinem Beuteschema entsprechen. Da kann ich fast blind kaufen ohne mir große Sorgen machen zu müssen.

Das wären:

Etro

Lubin

L'Artisan Parfumeur

Hermes

...auch gefallen mir die Kreationen von J.-C. Ellena grundsätzlich immer!

---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ----

Ich habe aber auch ein Parfumhaus um das ich (aus Erfahrung) einen riesengroßen Bogen mache:

Trussardi  😵

Zuletzt bearbeitet von Annouk am 28.10.2022, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Ich habe eine eindeutige Schwäche für Etro. Liegt wohl daran, dass die Bekanntschaft damit meinen Einstieg in die etwas 'weiterführende' Parfumwelt markierte. Fand vor allem das Konzept des Layerns faszinierend und das prägt mich bis heute. Leider fallen nur die heutigen Toilettes gegenüber den früheren Colognes oft ziemlich mau aus. 

vor 2 Jahren

PDM x 5 Flakons 

Xerjoff und MFK auf Platzt 2 mit 4 Flakons je 

😊

51 - 74 von 74
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein von welchem Parfümhaus seid ihr so überzeugt...
Gehe zu