Forum durchsuchen

Zwei Düfte gesucht. Eine Iris und einen Vetiver.

26 - 50 von 101
vor 2 Jahren
RaniJuli

Zur Iris kann ich dir leider keinen neuen Tipp geben - alle, die mir einfielen, hast du entweder schon getestet oder sie wurden hier im Thread genannt.

Zu den Vetiver-Empfehlungen würde ich aber unbedingt noch Vetiver InsolentVetiver Insolent und - als einen ganz wunderbaren Cheapie - VétyverVétyver - beisteuern!

Die klingen beide richtig toll! Von Miller Harris mochte ich auch den Veti Vert sehr gerne, der ja leider nicht mehr hergestellt wird. Die Pyramide vom Insolent klingt traumhaft für mich! Und der Vetyver auch - wo gibt's den 😳?

vor 2 Jahren

Vielleicht Vetiver RéunionVetiver Réunion - hab ich auf deinen Listen zumindest noch  nicht entdeckt 

vor 2 Jahren
Ephelide

Was ist mit Iris silver mistIris silver mist? Sorry, falls ich den in Deiner Getestet-Sammlung übersehen haben sollte. Ist sehr merkwürdig, aber unisex.☺️

Den habe ich schon mal getestet, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich glaube ich mochte den zwar, fand ihn am Ende aber etwas zu clean. Ein wenig von etwas dunklem, kontrastreichen, männlichen darf/soll schon dabei sein. Müsste den Lutens aber nochmals testen, ist lange her.

vor 2 Jahren
Terra

Das ist ja mega lieb, dass ihr mir Proben anbietet. Ich schaue mir die Düfte noch genauer an und dann können wir ja mal schauen, ob wir was tauschen können.

Den Les Nombres d'Or - Vétyver kann ich genau wie den Tapis Volant - Eau de L'Est nicht einschätzen. Könnten für mich schrecklich oder toll sein, je nachdem wie man die Statements interpretiert Very Happy. Bodylotion etc. möchte ich eigentlich nicht, das wird mir sonst schnell zu brav, kindlich oder feminin. Ansonsten klingt der aber ganz interessant. Manche schreiben ja auch von einem Hauch Dreck. Scheint ja schon auch eine leicht menschliche Komponente zu haben.

Beziehst du: "Mich erinnert er an warme, gepflegte Sommerhaut, nicht clean, seifig, frisch wie morgens direkt nach der Dusche, sondern schon eher an einem warmen Tag mit etwas Bewegung. Dabei ist er aber nicht animalisch oder aufdringlich, sondern bleibt durch die Iris auch distanziert, ohne Lipstick-Vibes oder den Geruch von altem Schminktäschchen zu entwickeln." auf den Tapis Volant - Eau de L'Est oder auf den Mal-Aimé? Also was du beschreibst ist so ziemlich das, was ich meine und mir vorstelle. Heunoten liebe ich auch! 


das war bezogen auf den Tapis Volant - Eau de L'EstTapis Volant - Eau de L'Est - der Mal-AiméMal-Aimé  ist ja ein eher grüner Heugeruch, den habe ich nur angeführt, weil ich eine sehr ähnliche zart-grüne Heunote - neben den anderen beschriebenen Noten - auch im Tapis Volant - Eau de L'EstTapis Volant - Eau de L'Est  wahrnehme. Die Mimose im Opening wirkt tatsächlich kurz etwas kindlich, aber die zieht sich schnell zurück, und vor allem: sie kommt nie in der Intensität auch nur in die Nähe von Pure eVe - Just Pure / Pure VirginPure eVe - Just Pure, geschweige den Mimosa & Cardamom (Cologne)Mimosa & Cardamom Cologne  oder 102 Thé Cardamome Mimosa102 Thé Cardamome Mimosa (für mich muss Mimose ganz zart sein, nur ein Hauch - die beiden letztgenannten machen, was der Name verspricht, aber ich finde die Mimose in beiden Düften DEUTLICH zu extrem - beim Pure eVe - Just Pure / Pure VirginPure eVe - Just Pure  passt sie schon eher in mein Bild von von einer zarten Mimose, der ist aber wiederum für mich ein Duft der Kategorie „gepflegter Sauberduft“ und sicher nicht das, was du suchst). 

vor 2 Jahren
Incienso

Vielleicht Vetiver RéunionVetiver Réunion - hab ich auf deinen Listen zumindest noch  nicht entdeckt 

Der klingt auch ganz toll, Merkliste. Leute, ich bin richtig begeistert, wie viele, tolle Anregungen noch kommen Smile.

vor 2 Jahren

Vom Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon müsste ich noch eine Abfüllung übrig haben – falls Du willst. Smile 

vor 2 Jahren

@Aukei: ne, gepflegter Sauberduft ist wirklich keinesfalls das, was ich will 🫣. Den Tapis Volant - Eau de L'Est kann ich nicht einschätzen. Manches klingt äußerst interessant, anderes gar nicht gut. Den muss ich testen, ist definitiv sehr interessant.

Auch wenn der Mal-Aimé gar nicht hier rein gehört, kommt der auch auf die ML. Könnte mir gefallen.

Der Vétyver Monastère Notre-Dame Ganagobie hat mich jetzt auch echt neugierig gemacht. 16,95€ für 110ml ist ja schon zu schön um wahr zu sein Very Happy. Mal schauen, ob ich da irgendwie ne Probe ertauschen kann oder ihn blind kaufe. Kostet zwar nicht die Welt, aber ist auch blöd, wenn er dann hier nur rumsteht oder als Kloduft endet.

vor 2 Jahren
Ephelide

Vom Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon müsste ich noch eine Abfüllung übrig haben – falls Du willst. Smile 

Vielen Dank für dein Angebot. Ich sitze gerade noch am Handy, wenn ich morgen oder übermorgen wieder mein Laptop habe, schaue ich mir die Düfte nochmals genauer an und melde mich dann falls ich neugierig bin bei jenen, die mir was angeboten haben. Wie gesagt schicke ich dann aber auch gern was Schönes.

vor 2 Jahren
Terra
RaniJuli

Zur Iris kann ich dir leider keinen neuen Tipp geben - alle, die mir einfielen, hast du entweder schon getestet oder sie wurden hier im Thread genannt.

Zu den Vetiver-Empfehlungen würde ich aber unbedingt noch Vetiver InsolentVetiver Insolent und - als einen ganz wunderbaren Cheapie - VétyverVétyver - beisteuern!

Die klingen beide richtig toll! Von Miller Harris mochte ich auch den Veti Vert sehr gerne, der ja leider nicht mehr hergestellt wird. Die Pyramide vom Insolent klingt traumhaft für mich! Und der Vetyver auch - wo gibt's den 😳?

Vetiver InsolentVetiver Insolent ist wirklich wunderschön, wie viele Düfte von Miller Harris. Ich könnte mir vorstellen, dass er dir sehr gut gefällt - im Grunde passt er perfekt auf deine Beschreibung!

Und von VétyverVétyver kann ich dir eine kleine Schnupper-Probe zu kommen lassen, wenn du magst Smile Ich habe ihn selbst durch eine Abfüllung kennengelernt und war dann total glücklich, als ihn durch Zufall in einem kleinen Laden in Stuttgart entdeckt habe. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar und auch davon abgesehen - also, nur mit Blick auf das Dufterlebnis - handelt es sich um eine wunderschöne Vetiver-Interpretation!

Zuletzt bearbeitet von RaniJuli am 24.10.2022, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
RaniJuli
Terra
RaniJuli

Zur Iris kann ich dir leider keinen neuen Tipp geben - alle, die mir einfielen, hast du entweder schon getestet oder sie wurden hier im Thread genannt.

Zu den Vetiver-Empfehlungen würde ich aber unbedingt noch Vetiver InsolentVetiver Insolent und - als einen ganz wunderbaren Cheapie - VétyverVétyver - beisteuern!

Die klingen beide richtig toll! Von Miller Harris mochte ich auch den Veti Vert sehr gerne, der ja leider nicht mehr hergestellt wird. Die Pyramide vom Insolent klingt traumhaft für mich! Und der Vetyver auch - wo gibt's den 😳?

Vetiver InsolentVetiver Insolent ist wirklich wunderschön, wie viele Düfte von Miller Harris. Ich könnte mir vorstellen, dass er dir sehr gut gefällt - im Grunde passt er perfekt auf deine Beschreibung!

Und von VétyverVétyver kann ich dir eine kleine Schnupper-Probe zu kommen lassen, wenn du magst Smile

Zudem mit Kardamon, Iris, Pfeffer und Lavendel - alles Noten die ich mag. Nach dem muss ich mal Ausschau halten. Und vielen Dank, wegen dem Vétyver melde ich mich von zu Hause bei dir. Wie ggf. auch bei den anderen.

vor 2 Jahren

...bei der Iris-Suche war meine erster Gedanke bei Iris RebelleIris Rebelle. Mein zweiter bei ShermineShermine.

Bei Vetiver fällt es mir gerade schwer das Grün vom Rauchigen in Gedanken zu trennen, aber falls unsere Vetivernasen kompatibel sind, dann wäre hier mein liebster der Vétiver ExtraordinaireVétiver Extraordinaire und ganz frisch neu kennengelernt der Essence N°6: VetiverEssence N°6: Vetiver.

Auch hier, sollte dich davon etwas ansprechen, darfst du dich gerne melden.

vor 2 Jahren

Hier auch nochmal +1 für Vetiver InsolentVetiver Insolent  - liegt für meine Nase geruchlich zwischen Waldspaziergang und Flanieren in den Feldern der Provence, einerseits klare Leichtigkeit, andererseits balsamisch. Den fand ich als Vetiver-Fan (und Waldduft-Fan) echt ziemlich gut, habe ich für mich als Wellness-Duft eingeordnet (was nicht heißt, dass ich den nicht im Büro trage würde - vermutlich grade, weil er für mich ein Wellness-Duft ist 🙂)

vor 2 Jahren 1

Vetiver mag ich auch lieber grün und grasig. Ich durfte in diesem Jahr einen ganz wunderbaren Vetiver-Duft kennenlernen: VétiverVétiver. Schwer zu bekommen, gibt es ab und zu im Souk.

Eine "hautige" Iris sehe ich in Tabac Blond (Eau de Parfum)Tabac Blond Eau de Parfum. Ich schätze, die Iris wird "menschlich", wenn Moschus oder (wie bei Tabac Blond) Leder dazu kommt. Auch Iris PrimaIris Prima passt dazu oder AthaliaAthalia (nicht mein Liebling, könnte aber passen. Nich von "pudrig-blumig" verunsichern lassen, für meine Nase ist es ein herber Duft, absolut nicht lieblich).

vor 2 Jahren

Ich finde Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum  einen wunderbaren Vetiver-Duft.  Ich hatte ihn mal als Abfüllung, die ich ratzfatz aufgebraucht habe. 

Aktuell habe ich nur einen Dupe davon, der kommt dem Original zwar seeeehr nah, aber es ist halt nicht das Original. 

Wovon ich ebenfalls mal eine Abfüllung hatte, und ihn in keinem Shop mehr gefunden habe, der Sunrise VetiverSunrise Vetiver , günstig und gut.

vor 2 Jahren

Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre 

ist eine leichte, seifige und aber doch wohlige Iris mit einer holzigen Zeder als Gegenpol. 

Könnte etwas sein.

gibt es übrigens in meinem Souk ^^

vor 2 Jahren

Ich habe gleich an Iris FauveIris Fauve gedacht aber es kann sein dass du ihn schon getestet hast? 

Und zu Vetiver - Vetiver JavaVetiver Java -einfach ein schöner frischer Vetiver mit Zitrusfrüchten. 

vor 2 Jahren

Vom ersten Eindruck her den Statements und Pyramiden nach vermute ich, das ShermineShermine und Iris RebelleIris Rebelle nicht ganz das sind, wonach mir ist. Die klingen doch noch etwas brav bzw. feminin. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich nichts süßes oder vanilliges suche. Und das die Iris schon auch nicht feminin, sondern sinnlich, aber nicht zu weich und tendenziell eher holzig oder herb wirken sollte. Vétiver ExtraordinaireVétiver Extraordinaire mochte ich (zumindest bei einem zweiten Test vor kurzem) nicht. Ich frage mich bis heute, ob meine Nase an dem Tag gesponnen hat, denn der hat sich zu etwas waschmittelartigem und gleichzeitig pilzpizzamäßigen entwickelt. Er wäre mir aber auch wieder zu teuer, da sind wir ja soweit ich mich an die Malle Preise erinnere schon über dem mir für einen simplen (wenngleich fantastisch simplen) Vetiver zu teuren Vetiver VeritasVetiver Veritas. Den Essence N°6: VetiverEssence N°6: Vetiver mag ich tatsächlich sehr gern. Der war mir nur immer noch etwas zu förmlich, irgendwie. Ich hatte das Gefühl, er steht mir nicht  Es sollte eher kein Vetiver für den Anzug, sondern eher einer für einen Mitte 30 jährigen, dreitagebärtigen Stadtmenschen der aber gleichsam sehr naturverbunden (den Lärm und die Hektik der statt hassend, die Anonymität und Weltoffenheit liebend) und recht nonkonform, direkt ist, sein. Gleichsam soll er nicht den Eindruck vermitteln, er wolle auf Zwang 15 Jahre jünger wirken wollen.

Vetiver InsolentVetiver Insolent steht weit oben auf meiner Testliste Smile. Erstmal ne Probe finden, so geläufig ist der ja nicht, glaube ich.

Den VétiverVétiver  finde ich tatsächlich spannend, aber der würde ja leider aus dem Programm genommen.

Tabac Blond (Eau de Parfum)Tabac Blond Eau de Parfum  finde ich toll, aber er steht mir nicht. Ich finde die Iris aber auch nicht sooo präsent in ihm.

Uh, ich sehe gerade Nikey's Statement zu Iris PrimaIris Prima: "Zarter und braver cremiger Blütenduft". Das wäre nicht was ich suche, andererseits fiel ihm bei meiner Vorstellung auch Attesa ein, den ich eigentlich fast so (nur etwas positiver) beschreiben würde, wie er den Iris Prima. Also doch vorsichtshalber ML 🤣. 

Etwas vorurteilsbehaftet, aber PdM verknüpfe ich mit Layton, Darley, Delina etc. Erstmal so gar keine gute Referenz für mich - andererseits klingt der AthaliaAthalia tatsächlich nicht uninteressant. Auch vorsichtshalber ML.

Grey Vetiver (Eau de Toilette)Grey Vetiver Eau de Toilette finde ich etwas förmlich und leblos. Auf jeden Fall sehe ich den nicht so richtig an mir, wenngleich er ohne Zweifel ein guter Duft der Gattung ist und der Vorschlag Sinn macht.

Sunrise VetiverSunrise Vetiver klingt ganz gut, könnte mir vielleicht etwas zu lieb sein, aber kommt auch auf die Merkliste.

Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre  ist ehrlich gesagt gerade eine Iris, wie ich sie nicht suche. Sehr clean und poliert, fast maschinell/industriell. Ich mag den, toller Anzugduft für jüngere Männer. Aber den sehe ich nicht an mir. Eher das Gegenteil von menschlich oder hautig für mich.

Die Pyramide von Iris FauveIris Fauve klingt ideal und wie ich gerade sah kenne ich ihn schon und fand ihn auch vorerst toll, den Verlauf oder die Basis damals aber etwas tantig, wie ich schrieb. Vielleicht ist er einen neuen Test wert?

Vetiver JavaVetiver Java war sogar schon auf der ML. Ich fand bisher alle Perris sehr solide. Mal schauen, ob sie den hier bei Liebe haben. Ist definitiv ein Testkandidat.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.10.2022, 06:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren

Bei Iris wäre mir bei der Beschreibung wie einem Vorposter Iris silver mistIris silver mist eingefallen. Passt zwar nicht perfekt auf Deine Beschreibung, aber was näheres fällt mir nicht ein.

Ich bin was Vetiver angeht völlig überzeugt von VétiverVétiver. Da steht der Vetiver voll im Zentrum, ist aber clean und langanhaltend. Schwer zu kriegen, da wohl nur noch Restmengen in Boutiqen vorhanden sind, wenn man Glück hat, oder halt im Stammhaus in Paris. Ich denke dass ein befreundeter User kürzlich einen vollen Flakon ergattert hat. Aber ob er davon was abgeben möchte weiss ich nicht, denn ich sehe es nicht in seinem Souk. Für mich ist das eine Referenz, wenn es um dominanten aber sauberen Vetiver geht.

Bin nicht sicher, aber von Vetiver InsolentVetiver Insolent könnte ich ne Abfüllung rumfliegen haben. Ich bin gerade umgezogen und muss mal schauen, ob die im Laufe der Woche auftaucht. Wenn ja, könnte ich sie an Dich weitergeben. Ist ein guter Duft, finde ich. Auch frischer knackiger Vetiver, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

vor 2 Jahren

Also wenn du von dem Vetiver Insolent eine Probe hast, nehme ich sie dir gerne ab.

Sauber mag ich ja gar nicht so, das würde den Dior Vetiver eher weniger geeignet für mich machen. Doch es ist ja eh schwierig. Bereits eingestellte Düfte sind für mich doof. Ich brauche oft ewig um mich für einen Duft zu entscheiden. Wenn der jetzt schon kaum erhältlich ist, was wäre wohl dann. Den Iris Silver Mist habe ich kürzlich bereits auf meine Liste für den erneuten Test gepackt. Wie gesagt vermute ich, dass er mir zu clean ist, aber ich fand ihn damals ausgezeichnet, somit kann ein erneuter Test sicher nicht schaden, denn ich erinnere mich nicht mehr genau.

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren
Terra

Also wenn du von dem Vetiver Insolent eine Probe hast, nehme ich sie dir gerne ab.

Sauber mag ich ja gar nicht so, das würde den Dior Vetiver eher weniger geeignet für mich machen. Doch es ist ja eh schwierig. Bereits eingestellte Düfte sind für mich doof. Ich brauche oft ewig um mich für einen Duft zu entscheiden. Wenn der jetzt schon kaum erhältlich ist, was wäre wohl dann. Den Iris Silver Mist habe ich kürzlich bereits auf meine Liste für den erneuten Test gepackt. Wie gesagt vermute ich, dass er mir zu clean ist, aber ich fand ihn damals ausgezeichnet, somit kann ein erneuter Test sicher nicht schaden, denn ich erinnere mich nicht mehr genau.

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit clean meinte ich sauber und direkt umgesetzt. So wie ein Turner, der eine "saubere Landung" hinlegt. Halt einfach auf den Punkt, ohne unnötige Schnörkel, aber mit Bestwertung. Nicht sauber im Sinne von frisch gewaschen.

Den VétiverVétiver gibt es angeblich schon verlässlich im Haupthaus in Paris. Aber das ist halt nicht gerade um die Ecke und ob das stimmt kann ich absolut nicht bewerten. Wenn ich aktuell das nötige Kleingeld hätte, würde ich den Trip machen und mir die lächerlich große Flasche, die es von diesen nur im Haupthaus verfügbaren Düften nur gibt, gönnen.

vor 2 Jahren
Terra

Attesa ist mir zu clean und feminin. Frosted Moon klingt hingegen sehr gut!

Frosted Moon ist schon recht feucht und silbrig. Also mit über die Haut von irgendwem streichen ist da absolut nichts.

Zum Thema Iris habe ich leider nichts Positives beizutragen, Parfüms, die Iris thematisieren, gefallen mir meistens nicht so. (Mit dem ganzen modernen Moschus-Zeug kann man mich auch meist in Ruhe lassen. "Hautige" Eindrücke habe ich noch am ehesten bei Heunoten, sowas wie Brin de PeauBrin de Peau. Sehr nett hautig fand ich auch Find Me (No.2/Seek)Find Me (No.2/Seek), natürlich auch Iris-frei, sorry.)

Bei Vetiver dachte ich an VetiverVetiver, aber der ist Dir scheint's zu süß. Wie wär's dann mit sowas wie Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum ? Eher grüner Vetiver, aber manche kriegen halt eher das Sandelholz. - Ach, ich sehe gerade, kennst Du natürlich auch. Ich glaub, ich hör jetzt mal auf, jemanden zu beraten, der so ca. 2000 Düfte kennt. Wir machen das lieber irgendwann umgekehrt...

Oder doch, einer fällt mir noch ein: VitrumVitrum. Ich kann gerade nuicht abrufen, wie Du zu Rauch stehst. Ein sehr dunkelgrüner, würziger Vetiver in derben Rauch gehüllt. Schon spannend, und immerhin steht er nicht auf Deinen Listen.

Und noch ein Hinweis auf ein sehr unterbelichtetes Parfüm: Dionisiac Collection - Terra d'OmbraDionisiac Collection - Terra d'Ombra. Den habe ich aber selbst noch nicht getestet.

vor 2 Jahren

Huiuiui - echt ne anspruchsvolle Anfrage und Du kennst ja schon so viele......

Bei Vetiver vllt diese:

Sultan VetiverSultan Vetiver 

Parfum d´Empire Vétiver Bourbon (Verlinkung klappt leider nicht normal) https://www.parfumo.de/Parfums...

Vetiver AmbratoVetiver Ambrato 

Bei Iris vllt diese:

Iris Noir AttarIris Noir Attar 

Iris (2014)Iris (2014) 

EquistriusEquistrius 

ganagobie vor 2 Jahren

da war ich schon und habe seife erstanden, wunderbar. klosterprodukte gibt es hier, auch das vetiver https://der-klosterladen.org/K...

vor 2 Jahren
SebastianM

Und noch ein Hinweis auf ein sehr unterbelichtetes Parfüm: Dionisiac Collection - Terra d'OmbraDionisiac Collection - Terra d'Ombra. Den habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Habe ich heute nachgeholt. Das ist ein sehr typischer grün-holziger Vetiver, er erinnert mich von allen Vetiverparfüms, die ich kenne, am stärksten an pures (low-end) Ruh Khus (z. B. das von Sugandhco Ruh KhusRuh Khus) mit sogar etwas leicht Mentholischem und gefällt mir daher recht gut. Startet mit extremer zitrischer Eisdusche, die sich aber schnell verzieht. Danach ist er nur noch wenig frisch, aber hell. Das Sandelholz hält sich zurück. Timbersilk klingt zwar schrecklich, aber es wird hier hauptsächlich als Fixativ verwendet, diese fiese Plastikzedernote kommt bei mir (bisher) nicht durch. Dafür gibt es eine fast schon zu deutliche würzig-herbe Ergänzung durch Piment, Muskatellersalbei und Moos. Nach etwa vier Stunden duftet es eigentlich nicht mehr nach Vetiver, es bleibt ein angenehmer, zurückhaltender frisch-holziger Eindruck. Durchaus empfehlenswert.

Die vom Hersteller angegebene Konzentration is "Extrait de Parfum". Vom Gefühl her ist es für mich eher ein EdP (zwei Sprüher aufs Handgelenk zum Testen). Unseriös finde ich es, dass im Webshop von Amaranthus Herbis, soweit ich das sehen kann, die Flakongröße nicht angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet von SebastianM am 25.10.2022, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
26 - 50 von 101
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Zwei Düfte gesucht. Eine Iris und einen Vetiver.
Gehe zu