Wie Dior Homme Intense aber weniger süß

Wie Dior Homme Intense aber weniger süß 0

Liebe Gemeinde,

ich suche mal wieder einen Duft für meinen parfümtechnisch äußerst schwierigen Mann. Ein Parfümeriebesuch ist für ihn vergleichbar mit einem Besuch beim Zahnarzt, ausgiebig testen ist also raus.

Nun hat er kürzlich an einem Papiersstreifen mit Dior Homme intense geschnuppert und lächelnd "nice!" gesagt. Nochmal geschnüffelt: "aber für mich zu süß". Mist, einen Moment lang hatte ich schon gedacht, die Suche hat endlich ein Ende. Auf Haut getestet dann "gut, aber echt zu süß und auch ein bisschen feminin"🙄.

Daher die Frage: kennt ihr Düfte, die Dior Homme Intense (2011) ähneln , aber weniger süß und vielleicht auch etwas maskuliner im klassischen Sinne sind?

1
Zuletzt bearbeitet von MugaMushin am 25.11.2025 - 10:25 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Im Designerbereich könnte der Gentleman Givenchy Réserve Privée eine gute, "männlichere" Alternative sein.

Falls du dich möglicherweise in eine höhere Preisklasse begeben möchtest, ist der Tales of Amber ein ebenfalls sehr schöner Irisduft, bei dem die schokoladige Süße ein wenig reduziert wurde.

1

Ich finde den Dior Homme Intense (2011) gelegentlich auch zu süß. Dann nehme ich einfach den Dior Homme Parfum (2014). Der riecht definitiv deutlich "maskuliner" ,vor allem durch die ledrige Note.

0

Vielen Dank für die Antworten, leider sind die vielversprechendsten Kandidaten zu teuer. Das muss ich unbedingt ergänzen, mein Mann ist wirklich wahnsinnig schwierig bei Parfum. Deshalb möchte ich nicht riskieren ernsthaft Geld in den Sand zu setzen, falls er den Duft dann am Ende doch nur ein Mal im Jahr trägt. Obergrenze würde ich so bei 80€ /50ml ansetzen.

Den For Him Bleu Noir Parfum hat er schon @MugaMushin , du scheinst die Präferenzen gut erkannt zu haben 👍🏻. Den zu finden hat allerdings auch Monate gedauert. Die Givenchys habe ich heute schon getestet, die fand ich immernoch recht süß.

1

Gentleman Givenchy Eau de Toilette Intense ist nicht ganz so süss wie die anderen Gentlemans, dazu sehr alltagstauglich. Wollte ich nur noch erwähnen, da es doch inzwischen einige Varianten dazu gibt. 😊

L'Homme kennst du sicher schon.

Ich finde den schon vorgeschlagenen Dior Homme Parfum (2024) auch "erwachsener" und nicht so süss und der Duft läge mit 82,50 € / 50 ml, (Stand heute 25.11.) gerade noch so im Budget.

0

Ohhh, tatsächlich! Hier in Italien etwas teurer, aber das ließe sich schon machen....

Am Freitag ziehe ich nochmal los und nehme Dior Homme Parfum (2014) unter die Lupe und auch ein paar andere der genannten. Danke!

1

Magnetic Musk wäre einen Versuch wert. Eine pudrige Iris, und definitiv nicht übersüßt.

0

Der könnte ihm auch gefallen, interessant...

0

Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette iSt es eigentlich genau was er sucht. Er hat den vibe den er gut findet und ist weniger süß und dabei männlicher.

0
Fraujulia

Ohhh, tatsächlich! Hier in Italien etwas teurer, aber das ließe sich schon machen....

Am Freitag ziehe ich nochmal los und nehme Dior Homme Parfum (2014) unter die Lupe und auch ein paar andere der genannten. Danke!

Den wirst beim Losziehen nicht finden. Ist eingestellt und wird als Luxus-Bunker-Ware gehandelt.

Vielleicht noch den Armani Code Parfum testen.

Ansonsten noch Pour Un Homme de Caron Le Soir.

0

Wenn er Parfums immer nur am Handgelenk, der Rückhand oder auf dem Papierstreifen riecht, wird er niemals einen geilen passenden Duft finden 

Er muss sich das auf den Hals sprühen und damit den ganzen Tag rumlaufen ! Nur so kann sich der Duft entwickeln. Und natürlich darf er ihn niemals verreiben. 

Und finger weg von üblichen 0815 Standard Douglas Düften. Nur Luxus, Premium und Nischen Segment - natürlich dann nur als als 1A Duftzwillinge oder max. Original Abfüllungen, und nicht als ganzer Flakon zum Endverbraucherpreis

Und welche Parfums hat er denn bis jetzt benutzt oder gehabt?

13
Peter1991

Wenn er Parfums immer nur am Handgelenk, der Rückhand oder auf dem Papierstreifen riecht, wird er niemals einen geilen passenden Duft finden 

Er muss sich das auf den Hals sprühen und damit den ganzen Tag rumlaufen ! Nur so kann sich der Duft entwickeln. Und natürlich darf er ihn niemals verreiben. 

Und finger weg von üblichen 0815 Standard Douglas Düften. Nur Luxus, Premium und Nischen Segment - natürlich dann nur als als 1A Duftzwillinge oder max. Original Abfüllungen, und nicht als ganzer Flakon zum Endverbraucherpreis

„Und finger weg von üblichen 0815 Standard Douglas Düften. Nur Luxus, Premium und Nischen Segment - natürlich dann nur als als 1A Duftzwillinge oder max. Original Abfüllungen, und nicht als ganzer Flakon zum Endverbraucherpreis“

🫣
Satire ist das wohl nicht? 

2

Lieber Peter, ich möchte dir jetzt nicht unterstellen, dass du mich veräppeln möchtest, da ich sehe, du bist neu auf Parfumo.

Ich habe inzwischen wahrscheinlich schon deutlich über 100 Nischendüfte getestet und muss sagen, mich persönlich holen sie nur ganz, ganz selten ab und in der "Neonische" (Xerjoff, Montale, etc. ) sind mir die Parfüms einfach generell zu stark. Ich suche ja was für meinen Ehemann, ich möchte nicht den Raum wechseln müssen wenn er nach Hause kommt.

Duftzwillinge haben mich ebenfalls nie überzeugt, erst Recht nicht, wenn mir schon das Original nicht gefällt.

@DSportello , Pour Un Homme de Caron Le Soir finde ich super, hat ihm leider auch nicht gefallen. Ich sage ja, es ist kompliziert.

Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette hielt er für einen Damenduft und ich muss zugeben, ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir den für mich selbst zu kaufen.

0
Fraujulia

Lieber Peter, ich möchte dir jetzt nicht unterstellen, dass du mich veräppeln möchtest, da ich sehe, du bist neu auf Parfumo.

Ich habe inzwischen wahrscheinlich schon deutlich über 100 Nischendüfte getestet und muss sagen, mich persönlich holen sie nur ganz, ganz selten ab und in der "Neonische" (Xerjoff, Montale, etc. ) sind mir die Parfüms einfach generell zu stark. Ich suche ja was für meinen Ehemann, ich möchte nicht den Raum wechseln müssen wenn er nach Hause kommt.

Duftzwillinge haben mich ebenfalls nie überzeugt, erst Recht nicht, wenn mir schon das Original nicht gefällt.

@DSportello , Pour Un Homme de Caron Le Soir finde ich super, hat ihm leider auch nicht gefallen. Ich sage ja, es ist kompliziert.

Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette hielt er für einen Damenduft und ich muss zugeben, ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir den für mich selbst zu kaufen.

Bleib dran! Du findest schon etwas.

Was hat er denn noch für Düfte außer For Him Bleu Noir Parfum ?

Könnte so etwas wie Platinum Égoïste Eau de Toilette oder Fahrenheit Eau de Toilette ihm gefallen?

Ähnlich luftig wie Platinum Égoïste Eau de Toilette ist etwa der Russian Leather Eau de Parfum.

Oder so etwas wie Acqua di Giò Parfum ?

2
Peter1991

Schon lange nicht mehr so gelacht am frühen morgen. Seh ich auch nicht all zu oft solch Kommentar. Am besten noch oversprayen, richtig? 

ich hoffe dass man das als Ironie betrachten darf. 

1

@Fraujulia
Dein Mann mag anscheinend ruhige, sanfte Düfte.
Würde hier abseits von Iris in Richtung Tee-Düfte suchen.
Viele sind zitrisch-floral, manche rauchig, trocken. Die wenigsten aber süß und schreiend.

Assam of India
Eau de Memo
Keemun
Tea Temptation
Armani Privé - Thé Yulong
Gris Charnel Eau de Parfum / Liam
London Fog
Winter Palace
Thé Basilic
The Time
Inlé Eau de Parfum
Blue Madeleine
Tea & Rock'n Roll
Levitating

0

Habt ihr euch schon mal den Oud Save the King Eau de Parfum angeschaut, sehr eleganter Duft. Habe ich neulich als Blindkauf gewagt und war schwer begeistert. Hier kann man speziell online immer mal einen Schnapper machen um in der Nähe des Budgets zu bleiben.

Den vorher schon genannten Liam könntet ihr auch mal testen, wenn auch ein "Dupe" aber tatsächlich ein gut gemachter.

Auch könnte Armani Code (2024) Eau de Parfum passen, wenn auch eine gewisse Süße vorhanden ist, er ist aber recht reif und elegant und kein Teenie-Duft.

Dior Homme Sport (2021) ist auch ein schöner Allrounder. Man merkt die Dior DNA und bekommt dazu eine tolle Frische

0
0

Vielen Dank, da sind einige gute Anregungen dabei. Ein paar det genannten Düfte habe ich als Abfüllung oder Probe sogar schon im Haus, Z.B. Liam . An mir hat der mir gar nicht gefallen, noch weniger als das Original, aber um mich geht's ja hier nicht primär und ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, den mal an meinem Mann auszuprobieren. Das Thema Tee haben wir jedenfalls noch nicht groß behandelt, also wer weiß....

Fahrenheit ist seit Veröffentlichung der Duft meines Vaters, geht deshalb nicht.

Aquatische Parfüms mag er leider auch nicht und frische auch eher selten.

Ich glaube allerdings, dass er gerne Patchouli und Vanille riecht, da er mir immer Komplimente macht wenn ich Whispers in the Library, Tangier Vanille oder Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense trage.

Ich freue mich schon auf Freitag, den großen Testtag 😊

1

Also ich würde den Dior Homme Parfum (2024) Empfehlen da er weniger süß ist und dennoch dieses LipStick artige in seiner DNA hat.

0

Ein Dupe, aber meines Erachtens nicht ganz so süß: Dark Door Intense

und der hier startet auch ähnlich, aber nicht ganz so heftig: Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette

0

Wenn er leichtes Patchouli mag, dann schau bei Van Cleef Moonlight Patchouli , Moonlight Patchouli Le Parfum

Bois d'Iris Iris

Hommage à l'Homme Voyageur

0

Patch und Vanille für unter 80€/50ml wären z.B.

Eros Flame9pm (ähnlich Ultramale) Individuel Eau de Toilette (super spannender Duft, mix aus Frische und Fruchtsüße der Himbeere, ein wenig wie ein moderner Joop Homme) , Gentleman Givenchy Eau de ParfumAmber pour Homme Eau de Toilette , Allure Homme Eau de ToiletteLa Nuit de L'Homme Le Parfum etc....

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Wie Dior Homme Intense aber weniger süß
Gehe zu