Obelisk (Eau de Parfum) von MCM

Obelisk 1985 Eau de Parfum

Ponticus
03.04.2021 - 19:10 Uhr
70
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 10Preis

Mädelsabend – just like a woman

„Überraschungsgeschenk für alle, bitte kein Parfüm auflegen, Anna“!
Diese Nachricht ließ die Erwartungen der wartsab Gruppe Mädelsabend im Vorfeld des abendlichen Treffens steigen und die Spannung verstärkte sich noch durch ein leichtes Knistern des Zartphones beim Streicheln desselben. Gesendet hatte die wartsab Nachricht Anna Lühse, Therapeutin mit eigener Praxis und beim letzten Treffen leider verhindert. Frau Dipl.-Psych. Anna Lühse feierte kürzlich ihren 40sten Geburtstag, ist beruflich sehr engagiert und geschieden.

Nachdem das erste Geschnatter etwas abflachte, Bärbels Schnittchen überschwenglich gelobt und die Proseccogläser wieder gefüllt waren, stellte Frau Dipl.-Psych. Anna Lühse ihre kürzlich neu gekaufte MCM Tasche mittig auf den flachen Tisch, direkt vor Jackie, alias Jacques Gelee, der wie immer mit seinem Kater Mieze auf dem Sofa saß. Jackie bekam große Augen ob des hübschen, cognacfarbenen Shoppers. Bevor er diesen an sich ziehen konnte, griff Anna hinein und verteilte an Jede in der Runde einen Flakon des Parfüms Obelisk von MCM.

Etwas traurig berichtete Anna, Obelisk im Ausverkauf für lau im Dreierpack in der Drogerie gefunden zu haben. Dort kam ihr die Idee diesen 80/90er Jahre Duft heute allen Mädels zu übereignen und damit vielleicht Erinnerungen und Erlebnisse aus verflossener Zeit aufleben zu lassen. Die ersten Äußerungen gingen in der allgemeinen und freudigen Überraschung unter. Anna rief zu etwas Beruhigung auf und schlug vor, jeder möge zwei/drei Sprüher bei sich auftragen um den eigenen Gedanken freien Raum zu geben. Gesagt getan, alle Mädels suchten sich ein bequemes Plätzchen und los gings.

Eine frische Saftigkeit machte sich im Raum breit. Es roch sehr fruchtig, nach Orange, auch zitronig und dabei grün-würzig, nicht süß, aber herb-spritzig. Frisch gepresster, zitrischer Fruchtsaft auf gemähter grüner Kräuterwiese trifft es wohl gut.

An so einer Wiese parkte Mitte der 90er Jahre bei einem Retrotreffen auch mein alter VW Bus sinnierte Melody Vögele-Schmitz, jung gebliebene alt 68erin. Für sie im selbstgenähten Kleid aus selbstgefärbten Batiklaken und den VW Bus war es die letzten großen gemeinsame Fahrt. Und ein Lächeln huschte über ihr Gesicht während sie die Augen schloß um sich noch genauer an die Tage und vor allem Nächten zu erinnern, die sie und Francesco hier miteinander verbrachten.

Auch Anna, mittlerweile etwas zur Ruhe gekommen, genoß das würzig-saftige Geruchserlebnis. Sie fiel aber umgehend zurück in das ihr eigene Selbstmitleid. Darin wähnte Anna sich etwas sehr im Abseits, was Leben und Liebe anbelangt. Eigentlich bin ich auch Obelisk, ging es ihr durch den Sinn. Gut gebaut, schön anzuschauen, voller innerer Werte, jedoch mittlerweile auf der Resterampe der Liebe, wenig wertgeschätzt, zwar vom Leben noch nicht ganz vergessen, aber in der Ramschkiste unbeachtet zurückgelassen.

Inzwischen wurde auf der saftigen Würzwiese schon ein größerer orientalischer Teppich ausgerollt und erdig-holzige Töne machen den Platz auf ihm weich und anschmiegsam. Dieser orientalische Grundton mischt sich mit feiner Blumigkeit und leicht modrig-heuigen Blütennoten, bevor alles in einer wunderbaren Cremigkeit zerfließt. Diese legt sich samtig-warm und sehr aromatisch um eine Sandel/Zedernholzmelange mit leicht süßlichen Dips von Vanille und endet in einem wohligen Wärmegefühl. In dieser warmen, balsamischen Buttrigkeit liegt keine Schwere und auch die saftig-würzige Aromatik des Beginns ist tief im Hintergrund noch immer präsent.

Bärbel, Fleischereifachverkäuferin bei Metzger Axthelm, spührte dieses wohlige Wärme auch. Sowohl im Duft von Obelisk als auch in ihrer Liebschaft zum Schlachter. Seit dem letzten Mädelsabend hatte sich ihre Beziehung zum Besten gewendet und sie werden wohl bald heiraten.

Augenoptikerin Klara Sicht spannte etwas ihre Muskeln an und wollte sich nicht recht einlassen auf dieses Duftwohlgefühl. So lang sie zurückdenken konnte, war ihr Leben ein einziger Kampf. Nicht häßlich, aber mit ihrer Brille schon als Schülerin nie die Schönste, auch nicht die Schlaueste, nie die Angesagteste, nie die Erste auf dem Tanzboden und nie den begehrtesten Typen als Freund. So kämpfte Sie gegen Brillenwitze, Vorurteile, Kalorien und Nichtbeachtung. Auch ihren Mann hatte sie sich erobern müssen! Jetzt ist sie eine starke Frau und ein Vorbild, nicht nur in der Mädelsrunde!

Die anderen Mädels saßen entspannt beieinander, man lächelte, tuschelte und zwei hielten sich vertraut die Hände. Nur Jackie, den MCM Shopper fest in den Händen haltend, war neben Mieze auf dem Sofa eingeschlafen.

Mit der Entfernung des Labels MCM von Flakon und Verpackung wurde Obelisk ein Teil seiner Identität entrissen. Nichtsdestotrotz bleibt Obelisk ein Duft voll Lebendigkeit und Eleganz, ein Duft für eine eigenständige Frau! Obelisk bekommt Frau nicht geschenkt, Obelisk kauft Frau sich selbst und gönnt sich damit ein paar Stunden charmante Verletzlichkeit für ihr sonst so anspruchsvolles Leben.

Als die Runde heute etwas später auseinander ging, lag im Raum noch der Geruch einer wachsweichen, orientalischen Vanille, es roch würzig und ein Gefühl balsamischer Wärme begleitete die Mädels nach Hause. Man war etwas in sich gekehrt und Jede hielt ihren Flakon Obelisk in den Händen. Die Schnittchen waren gegessen und auch die leeren Proseccoflaschen zeugten von einem geselligen Abend.

Euch allen einen herzlichen Dank für’s Lauschen beim zweiten Mädelsabend, speziell auch an Schatzsucher für die Herstellung des Kontaktes zu Frau Dipl.-Psych. Anna Lühse!
55 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Jahren
1
Was für ein Vergnügen, diesen schönen Kommentar hier zu lesen. Ich recherchiere gerade auf Pfaden rund um Jicky und seine Wirkmuster herum und bin schließlich beim Obelisken gelandet ;-) Herzlichen Flaniergruß !
PurpurherzPurpurherz vor 2 Jahren
1
Ein sehr schöner Duft, den ich erst heute richtig zu würdigen weiß. In den 80ern lief er bei mir unterm Radar, weil ich schwer Opium-süchtig war.
KailaniKailani vor 3 Jahren
1
Eine sehr sympathische Runde. An diese Markentasche erinnere ich mich auch noch, an den Duft nicht. Gerne gelesen. 🏆 für dich und die Runde. Lg Kailani
ClarissaClarissa vor 3 Jahren
1
Da würde ich mich doch gerne mal hinter dem Vorhang verstecken und einfach nur lauschen, was die schräge, aber sympathische Truppe so alles zum Besten gibt.
Leider ist der tolle Duft ja zur Bückware degradiert worden, aber ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als manche Dame ihr letztes Hemd für eine MCM-Tasche gegeben hätte....!
FragillyFragilly vor 3 Jahren
1
Heeeerrrrrrlich....mein regnerischer Sonntag ist mit tosendem Lachen gerettet... welch wahnsinnig schöne Wort- und Wesensschöpfungen... und als Sahnehäubchen eine wunderbare Duftvorstellung... mit Tränen in den Augen sage ich Danke lieber Ponti... du hast gerade die Seelensonne zum strahlen gebracht!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 4 Jahren
1
Herzlichen Dank für diese amüsante Geschichte. Ja, der Duft ist außergewöhnlich und würzig, werde mir den wieder im Winter genehmigen. Für jetzt ist er wohl doch zu schwülstig :-)
SternenklarSternenklar vor 4 Jahren
4
Auch bei diesem Mädelsabend war ich wieder gerne dabei und dieses Mal könnte der Duft auch etwas für mich sein. Also husch husch auf die Merkliste und im Kopf behalten. Danke für einen erfrischenden Kommentar, habe ich sehr gerne gelesen.
GandixGandix vor 4 Jahren
Und wieder ein wunderbarer Mädelsabend. Bis zum nächsten Treff...
AmmiAmmi vor 4 Jahren
Das hat mal wieder Spaß gemacht zum lesen,denn duft muss ich testen .
TablaTabla vor 4 Jahren
Ein herrliches Lesevergnügen und eine überaus reizende Idee.
In den achtzigern habe ich ihn sehr oft an üppigen Damen geschnuppert.
Mir war er dort viel zu wuchtig, nach dieser wundervollen Rezi nehme ich ihn auf meine Testliste.
PuderperlePuderperle vor 4 Jahren
Applaus lieber Ponticus, Applaus! Woraus ziehst du nur diese wunderbar treffenden Assoziationen? Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und habe dabei das Bedürfnis verspürt, den Obelisk zu testen. Faszinierend, wie deine Bilder nun meinen Dufteindruck beeinflussen. Gott sei Dank habe ich bereits eine Flasche ergattert, sonst würde ich jetzt wild danach jagen. Ich mag ihn sehr. Und die Mädels auch.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
1
Hm... Die Namensgebungen sind durch aus bravourös. Du warst nicht zufällig in einem früheren Leben schon mal auf dieser Plattform unterwegs ;)... Bevor ich es vergesse, Pokal
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
1
Trage ihn gerade mal wieder und hab mir extra dafür Deinen Kommi vorgenommen und mich über Deine lebendigen Schilderungen und Einfälle gefreut. Der Duft selbst ist keiner meiner Favoriten, da ist was muffiges drin, das mir nicht so gefällt, ich trage ihn daher eher mit gedimmtem Wohlwollen, denn es ist und bleibt ein warmer, opulenter, dichter, stoffiger Duft, sehr, sehr typisch für seine Zeit und an manchen Tagen dunkelbuntes Balsam für die Seele.
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
... und von mir gibt's nun den 50 Pokal, wenn ich schon 3 Tage zu spät zu deinem tollen Mädelsabend komme;)
FioreMarinaFioreMarina vor 4 Jahren
Frau Ana Lühse hat ja noch den Supervisor. Und wir eine wunderbare neue Duftrunde. Bitte mehr davon!
FloydFloyd vor 4 Jahren
2
Vermutlich muss man einen Damenduft mit 25 Rezensionen wohl schon zu einem Klassiker zählen, vor allem bei der Pyramide. Riecht der wirklich auch nach leeren Proseccoflaschen im Drydown? ;-)
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Schön, über den zweiten Mädelsabend dieser buntgewürfelten Truppe zu lesen. Anna Lühse ist sicher eine Bereicherung der Runde und vielleicht selbst eine ihrer besten Patientinnen?
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Geniale Story und ein definitiv interssanter Duft! Gr. Kino!!!!!!
PeevaPeeva vor 4 Jahren
Da sitz ich im Geiste mittendrin in deiner Wartsab Gruppe mitsamt Zartphone ;) die Charaktere die du zeichnest sind ganz wunderbar. Den Obelisk kenne ich nicht, aber neugierig bin ich jetzt schon.
Wünsche dir einen schönen Feiertag und freu mich auf eine Fortsetzung :)
ZoraZora vor 4 Jahren
Schön wieder dabei gewesen zu sein:). Meine Erinnerungen an die Marke hängen ehr mit der früheren Aktentasche von MCM zusammen. Die hängt immer noch im Schrank:).
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Sehr schöner Abend wieder bei den Mädels, hach, die 80ger...Nostalgie-Pokal für Dich!
TofuwachtelTofuwachtel vor 4 Jahren
Hatte ich letzten Donnerstag. So einen Mädelsabend. War aber nicht so .....
Ein Lesevergnügen der besonderen Art!!! Und ich bin gespannt, was Bärbel und den Metzger angeht und überhaupt. Ach ja, der Duft ist auch klasse.
TradescantiaTradescantia vor 4 Jahren
1
Natürlich ist der Kommentar dennoch eine gelungene Unterhaltung, die aus dem Leben gegriffen ist.
TradescantiaTradescantia vor 4 Jahren
Mädelsabende habe ich kaum erlebt (und nicht vermisst) , aber Duft und Kätzchen hätten eine solche Angelegenheit auch für mich angenehm gemacht ;).
RenataRenata vor 4 Jahren
1
Herrlich, die mit viel Witz und Humor gespickte Beschreibung Deines zweiten Mädelsabend. Ob dann die Hochzeitsglocken für Bärbel und den Fleischer läuten, erfahren wir vielleicht bei einer Fortsetzung, auf die warten wir jetzt schon voller Spannung...........
BastianBastian vor 4 Jahren
Das Parfüm mal wieder im Mädelsabend grandios Verschachtelt. Habe gerne teilgenommen. Bis zum nächsten Mal.
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
.. für dieses feinhumorige , spritzige und kluge Versammlungsprotokoll , das mich am Ostersonntagnachmittag zum Schmunzeln und zu Gedankenflügen inspiriert hat bedanke ich mich sehr ! Ich freu mich jetzt schon auf Deine nächsten Geschichten und darf mit entsprechenden Infos der wartsab Gruppe rechnen !!
ToppineToppine vor 4 Jahren
1
Und wieder eine wunderbare Typologie diverser Frauenleben, alle trefflich beobachtet und beschrieben. Die Duftbeschreibung kommt nicht zu kurz und sprachlich wie immer erste Sahne! Diese Mädelsabende sollten zu einer festen Einrichtung werden... Danke für das feine Ostergeschenk, klasse!
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
1
Ach ja, die gute Anna. Beim Duft hatte sie immer den besseren Geschmack, als bei Taschen. :) Witziger Kommentar zu einem tollen Duft.
16paws16paws vor 4 Jahren
Auch am 2. Mädelsabend habe ich sehr gerne teil genommen. Ich freue mich heute schon auf eine Fortsetzung.
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Jahren
Was für ein Ostergeschenk von Dir, was für eine Freude! Wie immer toll geschrieben.Ich freue mich für die zukünftige Bärbel Axthelm! Wir beide wußten ja schon, dass Tom Ford und Bärbels Können den Metzger butterweich werden lassen ;-).Gut so! Ich freue mich sehr auf noch weitere solch toller Treffen - Danke!!!
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
1
Ach ja, das kann ich mir gut vorstellen. Dieser MCM Duft ist sicherlich sehr schön.
Medianus76Medianus76 vor 4 Jahren
1
Was ein Duft nicht in der Lage ist alles ans Tageslicht zu befördern. So kehren diese ganz unterschiedlichen Charaktere tief in Ihr Innerstes, getragen durch den duftenden Teppich von Obelisk. Deine wundervolle Erzählung hat mich ebenso an den wohlriechenden Klassiker Obelisk getragen, und mir ein Stück weit seine Schönheit aufgezeigt...
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
1
Wieder eine große humanistische Dufterzählung, Kästner mit einer Prise Gorki. Klasse!
DibellaDibella vor 4 Jahren
An deinem zweiten Mädelsabend habe ich wieder mit sehr großer Freude teilgenommen und es freut mich außerordentlich, dass die in altersloser Schönheit erblühte Bärbel ihren Metzger bezirzen konnte! Ich empfehle für den schönsten Tag im Leben der Bärbel White Obelisk und danke dir für deine hervorragende Duftbeschreibung!
CravacheCravache vor 4 Jahren
Haha, was für eine witzige Unterhaltung! Ich hätte mir jetzt vor Begeisterung um ein Haar ein Herrenhandtäschchen von MCM bestellt ;)
Danke, dass wir wieder am Mädelsabend teilnehmen durften! :)
Can777Can777 vor 4 Jahren
An diesen nostalgischen Mädelsabend habe ich mit großer Freude sehr gerne teilgenommen. Man hätte da aber auch einen Männerabend draus machen können. Einige Geschichten wären mir gewiss dazu auch eingefallen!...;)
Ich mag Obelisk immer noch sehr!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
1
Immer schön zu lesen wie du den Duft mit deinem Mädelsabend oder sonstigen Geschichten verwebst!
ViolettViolett vor 4 Jahren
1
Kaum jemand kann mir Düfte so derart schmackhaft machen wie Du ! Sehr unterhaltsam zu lesen, diese erneute Zusammenkunft der netten Mädelsrunde ,freue mich auf die Fortsetzung und trinke heute ein Gläschen Prosecco auf Dich.
FoxearFoxear vor 4 Jahren
1
Eine tragisch-komische Geschichte sondergleichen. So nahtlos verwoben wie der Duftverlauf, changiert dein Kommentar zwischen wundervoll - fast schon schwebend schwereloser - Duftbeschreibung sowie präziser und bis in letzte Detail ausgefeilter Erzählung. Der Duft landet auf meiner Merkliste und ich freue mich für Bärbel und den Metzger- vielleicht hören wir ja bald was über die Hochzeit ;)
SonnenwendeSonnenwende vor 4 Jahren
Was für ein herzerfrischender und amüsanter Kommentar :-))). Voller Wortwitz, interessanter Informationen und treffender Analysen . Ja, Du hast recht, auch ich habe mir OBELISK selbst gekauft. Das Bücken fällt mitunter etwas schwer.... ;-).
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
1
Ich bin bass erstaunt darüber, welch erfreuliche Bekanntschaft aus der Begegnung mit Frau Dipl.-Psych. Anna Lühse geworden ist. Dem Mädelsabend-Plausch habe ich nur zu gern beigewohnt und spende als Belohnung noch einen großen MCM-Pokal mit Prosecco! Obelisk mochte ich immer sehr und er wird, wie viele andere auch, zu Unrecht so verramscht.
GGaukeleyGGaukeley vor 4 Jahren
Danke für den Abend mit den sympathischen Mädels.
Obelisk war Ende der 80er mein Signature, ich hatte fast Pipi in den Augen als ich ihn vor einigen Jahren in der Drogerie entdeckte. Da werden Erinnerungen wach, hach ja...
FriesinFriesin vor 4 Jahren
1
So langsam wächst einem die Truppe ans Herz.
Gut, dass der Schlachter tatsächlich an der Angel hing, das war ja noch offen....
Gute Unterhaltung plus Duftbeschreibung, toll!
FriedaherzFriedaherz vor 4 Jahren
1
Schöne Geschichte, warst Du dabei ;)
Ich habe Obelisk erst vor ein paar Jahren kennengelernt, in meiner „Glanzzeit“ habe ich mich sehr für die Düfte von Yves Rocher interessiert und habe außerdem auf Chanel No. 5 gespart. Dazu gibt es auch noch eine lustige Story, ich sollte den Duft nach dreißig Jahren eigentlich noch mal testen, wer weiß, was mir dann noch einfällt...
Zum Obelisk und dem Mädelsabend: Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und werde Obelisk mal wieder auftragen, dankeschön!
PollitaPollita vor 4 Jahren
1
Was für ein wunderbarer Kommentar von Dir. Obelisk war, ebenso wie YSL Opium, auch nie mein Duft, hat aber große Klasse. Dieses Verramschen von Klassikern in der Drogerie ist schon fies.
DonnagirlDonnagirl vor 4 Jahren
Vielschichtige Rezension, vielen Dank für die Einladung zum Mädelsabend in zweiter Reihe. War sehr gerne dabei. Frau Dr. Anna Lühse erhält einen Pokal für Ihren Prosecco und für die gute Idee zu einem gelungenen Abend unter Freunden. Grüße an Kater Mieze.
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
1
Witzig, ideenreich, sprachgewandt, fachlich überzeugend, ponticusesk... ;-)
Chapeau! Wieder ganz große Morgenunterhaltung!
SalvaSalva vor 4 Jahren
1
Eine sehr gelungene Beschreibung dieses mir unbekannten Duftes verpackt wieder in eine amüsant erzählte Geschichte mit viel Witz und Humor. Auf den nächsten Mädelsabend freue ich mich bereits und lasse gerne einen Pokal da.
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
1
Wie schön.. Ich kenne noch dn Obelisken und nutzte ihn damals fleissig
pudelbonzopudelbonzo vor 4 Jahren
1
Lässt mich inErinnerungen schwelgen - an meine Mädelsabende. Ein VW Bulli war damals auch dabei.
PinseltownPinseltown vor 4 Jahren
1
Was für eine wunderschöne und unterhaltsame Retrospektive und gleichzeitige Würdigung an einen in meiner Nase inzwischen verloren gegangenen Duft. Herrlich das dies hier wieder aufleben durfte!
Dafür ein herzlicher Remember-me-Pokal
AugustoAugusto vor 4 Jahren
1
Bisschen gemein, aber eingentlich ganz schön, Dein Mädelsabend!
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Großartig, bei dem Mädelsabend hätte ich auch viel zu erzählen. Eine tolle Zeit und ein fantastischer Duft. Hihi, die Tasche hab ich immer noch, irgendwo im Schrank, aber in schwarz.
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
Eine Zeitreise der ganz besonderen Art... an den Duft kann ich mich in der Umgebung in den 80ern
nur dunkel erinnern... würzig-orientalisch und schwer. Den Gegenpart hatte vielleicht Opium? Für beide war ich damals zu jung und bin heute nicht der Typ. Was Frau Lühse wohl dazu sagen würde?