Forum durchsuchen

verloren in der unendlichen duftsuche

1 - 25 von 32
verloren in der unendlichen duftsuche vor 2 Jahren 1

ihr lieben,

ich bin neu hier und schreibe vom handy aus, deshalb verzeiht bitte, dass ich die groß und klein schreibung missachtend, eure hilfe brauche:

ich suche seit wochen nach einem geeigneten parfüm für mich. habe mir sicher an die 30 souks bestellt, teilweise hier, teilweise auf anderen seiten, habe stundenlang videos der gängigsten youtube „experten“ durchgeschaut, geschnüffelt, gerochen, gebrochen, verglichen und bisher ist nicht ein einziger duft hängen geblieben. ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass mich designer düfte von „douglas“ kaum interessieren, die gängigen männer düfte, die man dort zu riechen bekommt, finde ich langweilig und flach, bzw erinnern sie mich öfters an club/disco besuche und billig, protzende männlichkeit. versuche mich gerade auf dem nieschenmarkt zurecht zu finden. (alle bestellten souks) will damit nicht sagen, dass designer schlechter ist als niesche. nur meine bisherige riecherfahrung. düfte wie YSL Y, eros, valentino uomo born in roma, invictus etc etc.. für mich einfach grässlich.

ich habe viele jahre nur molecule 01 benutzt, dazu eine haarcreme von maroccaine oil „curl“ und habe damit immer sehr, sehr viele komplimente bekommen. man sagte mir immer ich rieche so lecker nach frisch gemangelter wäsche.

was ich suche:

einen klassischen, stärkeren aber eleganten männerduft. (nein bitte nicht aventus) 

ich stelle auf der suche aber leider fest, dass mir viele duftrichtungen nicht zusagen. süß oder pudrig sollte er nicht sein (dior homme parfum, noir de noir, joop homme, tobacco/vanille, keine rosen etc.), orientalisch würzig auch nicht unbedingt( schwarzer aphgane, le malle etc..). Holzig finde ich ok, wenns nicht zu übertrieben ist (rieche mich vorsichtig an „oud wood“ und „royal oud“ heran, aber das „aha“ erlebnis hat sich noch nicht eingestellt. 

Ich frage mich tatsächlich, was an „duftrichtung“ noch übrig  bleibt? ich höre öfter barber shop duftrichtung, kann das aber mit keinem duft in verbindung bringen. habt ihr eine idee für einen klassischen, stärkeren männerduft, der aus dem nieschenbereich kommt und nicht so oft getragen wird und vielleicht gut mit molecule 01 gelayered werden kann ? ein duft der riecht wie frisch rasiert, eher buisness like, gesund und stark.

auf folgende  bestellte düfte warte ich gerade noch

musc ravageur, tiziana terenzi ursa, rien intense incense, herod, maison francis kurkdjian masculin pluriel, gentle fluidity silver

mag auch sein, dass meine nase über die jahre durch molecule 01 sich erstmal wieder an gerüche gewöhnen muss, nachdem sie mit einem hauch von nichts gelebt hat. oder aber ich hatte bisher pech und bin an sehr viele unisex düfte gekommen (baccarat 450, portrait of a lady…) vielleicht sollte ich auch dazu schreiben ich bin 42 jahre alt. 

für jeden vorschlag bin ich dankbar, kann ich doch dann weitere souks bestellen Smile

lg aleks

Zuletzt bearbeitet von Akiradenko am 18.03.2022, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

vielleicht "Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" erinnert mich an einen britischen Barbershop, riecht gentlemanlike, elegant-seifig, zurückhaltend

vor 2 Jahren 2

Wenn es dann doch ein Designer sein soll, weil sie vielleicht auch einfacher zu testen sind, dann schau mal nach Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette)Dolce & Gabbana pour Homme (2012) Eau de Toilette 

Ein Test wert wäre Aqva pour Homme (Eau de Toilette)Aqva pour Homme Eau de Toilette oder Aqva Amara (Eau de Toilette)Aqva Amara Eau de Toilette 

Ich denke die gängigen Crowdpleaser wie BdC, Sauvage, Prada L'homme hast Du schon durch...

Wer sehr anspruchsvoll wie Du ist, gar kein Vorwurf, der wird ggfs. Viel Geld lassen müssen, um den passenden Nischenduft zu finden.

Viel Glück!

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 6

Also falls mit den 30 Souks, nur 30 getestete Düfte gemeint sind, finde ich es schon eine sehr optimistische Einstellung so schnell "seinen" Nischenduft finden zu wollen - gerade wenn du mit Designerdüften nichts anfangen kannst und auch sonst den gesuchten Duft kaum beschreiben kannst. Ist nicht böse gemeint. Meiner Erfahrung nach ist die Suche nach dem persönlichen Duft halt enorm aufwändig. Am Ranking und den Duftpyramiden kann man sich leider kaum orientieren, zum einen sagt das durchschnittliche Ranking wenig darüber aus, wie der Duft bei dir persönlich ankommen wird. Zum anderen ändern sich über die Jahre, aus einer ganzen Reihe von Gründen, die Inhaltsstoffe von Parfums und dadurch verständlicher Weise oft genug auch ihr Duft und/oder die H/S - das Ranking wird dann jedoch nicht resettet, sondern beruht dann weiterhin größtenteils auf den Bewertungen früherer Versionen.

Meiner eigenen Erfahrung nach kann es jedoch hilfreich sein sich an Rezensionen und Statements zu orientieren - jedoch nur wenn man sich dann auch immer mal die Sammlungen und anderen Rezensionen / Statements der Autoren anschaut und versucht ein Gefühl dafür zu bekommen, wie diese so "ticken" und ob es da Ähnlichkeiten zu einem selbst gibt.

Sehr wichtig finde es ebenfalls sich nach Möglichkeit immer über das Ergebnis von Souks auszutauschen und zu beschreiben warum es diese Düfte nicht waren, oftmals bekommt man so neue Inspirationen und kann sich dann wieder ein klein wenig zielstrebiger an seinen heiligen Gral herantasten. Trotz alledem waren es bei mir durchschnittlich aber eher so 80 getestete Düfte pro heiligem Gral 🙈

Leider ist es im Nischenbereich halt wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, ich wünsche dir aber recht viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

vor 2 Jahren 3
vor 2 Jahren 1

Dem Text nach zur Urteilen könnte man meinen, dass der Creed Viking etwas für dich wäre Smile

vor 2 Jahren 1

Zu Deiner Beschreibung könnte der "New York Intense | Parfums de Nicolaï" passen - sowohl klassisch als auch besonders.

 

vor 2 Jahren 3

Die Idee mit dem Tragedy of Lord George finde ich wirklich gelungen! Grey Vetiver und Beau de Jour könnten auch passen.

Abstand nehmen würde ich von  Viking und die Aquas(die folgen meiner Meinung nach dem Trend der Designer).

Hinzufügen möchte ich:

SilverSilver >- sauber gepflegter Edelseifen-Duft mit leichten Anklängen von Rasierwasser

Santal NabataeaSantal Nabataea >- riecht hauptsächlich sehr trocken cremig holzig, würzig und ist nur mäßig süß.

Le Pavillon d'OrLe Pavillon d'Or Pfefferminztee, Feige und viel Holz in der Basis- sehr außergewöhnlich, beruhigend und fein

White SmokeWhite Smoke "weißer" Kamillenrauch mit einer geringen Süße - wäre nicht mein erster Vorschlag könnte aber gefallen

Rive Gauche pour Homme (2011)Rive Gauche pour Homme (2011) - leider meines Wissens eingestellt, aber das ist der Barbershop-Duft

NomNom >- schön seifig klassischer Patchouliduft, unbedingt testen! Erinnert an den sehr raren und teuren Fin

SartorialSartorial >- soll einer Schneiderei nach empfunden sein. Sehr komplex, metallisch, süß würzig, seifig, auch definitiv mal testen

Zuletzt bearbeitet von DufterMann am 19.03.2022, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Fougère d'ArgentFougère d'Argent würde ich mir in deinem Fall anschauen!

vor 2 Jahren 2

Für mich klingt das so, als sollten Düfte für dich modern, eher sauber, transparent und nicht überladen sein. Und da kommt mir sofort die Marke Ormonde Jayne in den Sinn. 

Meine Empfehlungen wären demnach Düfte wie (und teste die in der EdP Version, nicht die Extrem oder Extrait Versionen, sind auch als EdP schon stark genug, aber transparenter):

4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum 

Zizan (Eau de Parfum)Zizan Eau de Parfum 

Isfarkand (Eau de Parfum)Isfarkand Eau de Parfum 

Ormonde Man (Eau de Parfum)Ormonde Man Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 2

Mir fällt da spontan Replica - At the Barber'sReplica - At the Barber's  ein.

vor 2 Jahren 5
Wenn du deine getesten Düfte hier in die "getestet" Sammlung aufnehmen würdest, könnte man sehen was du schon getestet hast.
Wenn du dann noch die Sachen bewertest könnte man anhand deiner Statements/Rezensionen und Topwertungsliste genau sehen was dir eher gefällt und was nicht.
Gegebenenfalls sogar wieso.

Falls du eher bei der "frischen Wäsche" bleiben willst
Amber pour Homme (Eau de Toilette)Amber pour Homme Eau de Toilette - wie frische Wäsche und später wie Seife
L'HommeL'Homme - modernere und frischere Seife als der vorige Duft 

Barbershop:
IconIcon - was mir an professioneller "Männerfrische", die arbeitstauglich ist einfällt - frisch rasiert, businesslike, männlich, stark 

da ich absolut nichts über zitrisch/frisch von dir gelesen habe, hier auch noch ein paar "männlich frische" Empfehlungen
Le Gemme - TygarLe Gemme - Tygar 
oder als günstigere Alternative:
Turathi (Blue)Turathi (Blue) - wie prickelnde, frische, leuchtende, herbe Grapefruit
bzw. Théorème pour HommeThéorème pour Homme sollen beide sehr ähnlich zum Tygar riechen.

Oder die TDH Reihe:
beginnend mit Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette 
oder als günstigere Alternative:
Fattan pour HommeFattan pour Homme - frische, herbe, belebende Zitrusschalen mit erdiger Note
vor 2 Jahren

Mein persönlicher Tipp, der Dich schneller (und günstiger) in die richtige Richtung bringen würde: Suche Dir in Deiner Nähe oder der nächsten erreichbaren Stadt eine Parfümerie, die entsprechend geschulte / beratungsfähige Mitarbeiter hat und in dem von Dir gesuchten Segment (Nische, auch wenn der Begriff meist recht "schwammig" benutzt wird) seinen Schwerpunkt hat.

Einen ersten Wink in diese Richtung kann Dir die Parfümeriesuche hier geben. Lies Dir vielleicht bei den in Frage kommenden ein paar Rückmeldungen durch und geh einfach mal hin. Im direkten Gespräch und mit der Möglichkeit des unmittelbaren Testens kommst Du so in der Regel viel schneller zum Punkt.

vor 2 Jahren 1

Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette  Beste☝️

vor 2 Jahren 1

Also wenn du einen SEHR starken, holzigen Männer Duft suchst kann ich dir nur RudisRudis empfehlen!

vor 2 Jahren 2

Ich würde dir empfehlen vielleicht etwas systematischer an die Sache ranzugehen, und erstmal wirklich herausfinden welche Duftnoten du magst. Meiner Erfahrung nach hat jeder Duft meistens 1-3 Duftnoten die besonders stark fokussiert sind. Nicht jeder Duft wo Vanille angegeben ist, zeigt diese auch besonders stark, oft geht es auch unter in Mitten der anderen Noten. Das gilt halt auch für andere Duftnoten. Nicht jeder Duft mit Oud riecht auch wirklich nach Oud, usw.


Du kannst dich ja selbst ein bisschen informieren welche Düfte besonders schön Duftnoten repräsentieren.

(So als kleines Beispiel, ich finde Mandarin-Orange ist besonders hier schön umgesetzt: Afternoon SwimAfternoon SwimAqua Allegoria Orange SoleiaAqua Allegoria Orange SoleiaMandarino di Amalfi (Eau de Parfum)Mandarino di Amalfi Eau de Parfum )

Wenn du das ein Weilchen gemacht hast, wirst du deinen eigenen Geschmack besser kennenlernen. 

Und von da aus kannst du dich dann auf die Suche begeben nach dem besten Lederduft, der beste Weihrauch Duft, der beste "Duschgel" Duft, was auch immer für Kategorien dir am besten gefallen. 

Müssen auch keine Kategorien mit einer Duftnote sein, sondern auch Fantasie Kategorien, oder mehrere Duftnoten, wie die beste Rosen-Oud Kombo etc.

vor 2 Jahren 1

Vielleicht kann ja Île Pourpre - Eau ImaginaireÎle Pourpre - Eau Imaginaire dein Herz gewinnen 

vor 2 Jahren 1
DufterMann
Die Idee mit dem Tragedy of Lord George finde ich wirklich gelungen! Grey Vetiver und Beau de Jour könnten auch passen.

Abstand nehmen würde ich von Black Oud(Black Afgano ist schon durchgefallen), Viking und den Aquas(die letzteren folgen meiner Meinung nach dem Trend der Designer).

Hinzufügen möchte ich:

SilverSilver >- sauber gepflegter Edelseifen-Duft mit leichten Anklängen von Rasierwasser

Santal NabataeaSantal Nabataea >- riecht hauptsächlich sehr trocken cremig holzig, würzig und ist nur mäßig süß.

Le Pavillon d'OrLe Pavillon d'Or Pfefferminztee, Feige und viel Holz in der Basis- sehr außergewöhnlich, beruhigend und fein

White SmokeWhite Smoke "weißer" Kamillenrauch mit einer geringen Süße - wäre nicht mein erster Vorschlag könnte aber gefallen

Rive Gauche pour Homme (2011)Rive Gauche pour Homme (2011) - leider meines Wissens eingestellt, aber das ist der Barbershop-Duft

NomNom >- schön seifig klassischer Patchouliduft, unbedingt testen! Erinnert an den sehr raren und teuren Fin

SartorialSartorial >- soll einer Schneiderei nach empfunden sein. Sehr komplex, metallisch, süß würzig, seifig, auch definitiv mal testen

Was hat denn Black Oud mit Black Afgano zu tun? 

vor 2 Jahren 1
LVR
DufterMann
Die Idee mit dem Tragedy of Lord George finde ich wirklich gelungen! Grey Vetiver und Beau de Jour könnten auch passen.

Abstand nehmen würde ich von Black Oud(Black Afgano ist schon durchgefallen), Viking und den Aquas(die letzteren folgen meiner Meinung nach dem Trend der Designer).

Hinzufügen möchte ich:

SilverSilver >- sauber gepflegter Edelseifen-Duft mit leichten Anklängen von Rasierwasser

Santal NabataeaSantal Nabataea >- riecht hauptsächlich sehr trocken cremig holzig, würzig und ist nur mäßig süß.

Le Pavillon d'OrLe Pavillon d'Or Pfefferminztee, Feige und viel Holz in der Basis- sehr außergewöhnlich, beruhigend und fein

White SmokeWhite Smoke "weißer" Kamillenrauch mit einer geringen Süße - wäre nicht mein erster Vorschlag könnte aber gefallen

Rive Gauche pour Homme (2011)Rive Gauche pour Homme (2011) - leider meines Wissens eingestellt, aber das ist der Barbershop-Duft

NomNom >- schön seifig klassischer Patchouliduft, unbedingt testen! Erinnert an den sehr raren und teuren Fin

SartorialSartorial >- soll einer Schneiderei nach empfunden sein. Sehr komplex, metallisch, süß würzig, seifig, auch definitiv mal testen

Was hat denn Black Oud mit Black Afgano zu tun? 

Entschuldige, ich hatte den Black Oud nur flüchtig getestet(war aber auch von dem nicht gerade begeistert) und nach deiner Nachricht gesehen, dass es ein Zwilling vom Oud Wood ist. Aber somit wäre das Argument gegen den Black Oud natürlich hinfällig.

Bei den ganzen Black Ouds muss man aber echt aufpassen. Von LM ist es ein Black Afgano Klon, bei deinem Vorschlag ein Oud Wood Zwilling. 

vor 2 Jahren 1

Fougeredüfte sind auch als Barbershopdüfte bekannt. 

klassich wäre das zum Beispiel 

Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum 

einige weiteren tollen Düfte (teilweise bereits genannt)

"Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" 

SartorialSartorial 

Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum 

ich denke auch, dass 

masculin Plurielmasculin Pluriel 

dir zusagen könnte.

noch ein paar Anregungen in Richtung Patchouli, die toll sind

OrageOrage 

Monsieur.Monsieur. 

vor 2 Jahren 1

danke vielmals an alle die bisher geschrieben haben. hilft mir wirklich weiter 👏🏼😊

Re: verloren in der unendlichen duftsuche vor 2 Jahren
Akiradenko

man sagte mir immer ich rieche so lecker nach frisch gemangelter wäsche.

was ich suche:

einen klassischen, stärkeren aber eleganten männerduft.

Also, wenn du schon nach gemangelter Wäsche duftest und das ganz gut ankommt, dann musst du unbedingt H24 testen. Ein klassischer, auch starker, eleganter Männerduft, der so ähnlich riecht, als würde man in einer Schneiderei von Hérmes stehen. Wenn dir dierser Duft zu bieder ist, dann schnapp dir mal den Prada Homme oder Homme Intense. Das wäre dann nicht die gemangelte Wäsche, sondern die wirklich frische Wäsche.

Noch zwei Tipps: 

Lass die Finger von Unisex. Das schränkt die Suche deutlich ein und du bist weniger lost in the fragrance world. Und außerdem Finger weg von Youtube Videos. Die meisten Youtuber sind nichts weiter als Werbeschauspieler, finden jeden Duft total geil und wollen nur verkaufen. Jeder der sich hier ernsthaft in der Community beteiligt und fleißig testet, ist irgendwann jedem Youtuber überlegen.

Mir geht es ähnlich... vor 2 Jahren 1

Hallo Akiradenko,

deine Beschreibung könnte auch von mir sein. Ich auch noch auf der Suche, kann dir aber vielleicht weiterhelfen, welche Düfte schon auf "dem richtigen Weg" sind. 
Probiere mal
Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette)Aqua Universalis Eau de Toilette

Der riecht auf anfangs sehr nach frischer Wäsche, auf der Haut dreht er dann später ein wenig ab. Aber geht schon mal in die richtige Richtung deiner Beschreibung. Versuch mal, für mich ist er noch nicht das Ende der Suche, aber vieleicht ja für dich.

Zuletzt bearbeitet von Traveljan am 22.03.2022, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung verloren in der unendlichen duftsuche
Gehe zu