Forum durchsuchen

Herrenduft nach Wald, Regen, Erde, Gras, Frühling?

1 - 25 von 40
Herrenduft nach Wald, Regen, Erde, Gras, Frühling? vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

ich bin dazu verdonnert worden, mir ein neues Parfüm zuzulegen. Da ich recht empfindlich bin, was Gerüche angeht, halte ich wohl stark auch an Bekanntem fest, da bin ich dran gewöhnt. Soll heißen, ich trage auch nach 20 Jahren noch immer mein Jugendparfüm Hugo aus der Feldflasche. Asche über mein Haupt!

In den größeren Parfümshops konnte man mir nicht wirklich helfen, da ich mit meiner Beschreibung eher verwunderte Blicke bekomme. Durch die aktuell angesagten Düfte kann ich mich auch ohne Beratung testen. Da habe ich aber dann spätestens beim Dritten Kopfschmerzen.

Also ich liebe Waldgeruch! Ich hätte gern etwas, das frisch und erdverbunden riecht. Als ob man im Wald steht und es regnet, wenn dieser erdig-gründe Duft wieder aufsteigt. Ich denke, das passt inzwischen vielleicht besser zu meinem Alter, auch wenn ich eine gewisse Zitrusfrische gern mag. Gar nicht gut vertrage ich Vanille und alles, was so eine schwere Süße hat.

Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein, sodass ich mal etwas gezielter auch mit Beispielen zum Testen in den Laden gehen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Es macht auf jeden Fall Spaß, all die tollen Beschreibungen der Düfte zu lesen!

LG, Yam

vor 1 Jahr

DesirToxicDesirToxic

Würde ich, wie Du schon selbst sagst, erst testen! 

Liebe Grüße Wink 

vor 1 Jahr 3

Baie 19 (Eau de Parfum)Baie 19 Eau de Parfum fällt mir da als erstes ein. 

Schau mal im Forum unter dem Stichwort 'Wald'. Da gibt es massig Vorschläge. 

vor 1 Jahr 2

Riecht wie nasser, tropischer Regenwald Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson 

oder 

vielleicht auch passend:

Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette 

vor 1 Jahr
Skylla

Baie 19 (Eau de Parfum)Baie 19 Eau de Parfum fällt mir da als erstes ein. 

Schau mal im Forum unter dem Stichwort 'Wald'. Da gibt es massig Vorschläge. 

+1

vor 1 Jahr 2

Hallo Yam, 

vielleicht könnte dir auch Rain WoodRain Wood gefallen. 

vor 1 Jahr

Da gibt es eine ganze Reihe spezieller Düfte.

Du könntest mal bei Pineward schauen oder den Wald (Eau de Parfum)Wald Eau de Parfum versuchen. Auch die Marke Barnaby Black wäre eine Idee. Schau mal bei den Rezensionen von Floyd und Bejot. Da gehts öfter um authentische Walddüfte. 

vor 1 Jahr 1

Ormonde Jayne könnte was sein. Ich kenne den zwar nicht aber die Rezensionen sprechen von einem Waldspaziergang 


Encre Noir Sport
 könnte auch in die gesuchte Richtung gehen. Der arbeitet eher mit Vetiver. Der Duft riecht waldig / erdig kühl. Pluspunkt: der Duft ist sehr günstig und die Qualität für den Preis ist spitze 

Pine Forrest ist volle Kanne Wald. Harzig grün und holzig 


Viel Spaß beim testen Smile 

vor 1 Jahr

Etwas waldiges, Moos, erdiges, aber dennoch ein  leichter Begleiter?! Ein Mystischer Duft, dessen Ruhe wie auch beim Spaziergang durch den Wald ausstrahlt. Man hört nur die Tropfen des Regens auf den Waldboden fallend. 

All das hat für mich nur ein Duft! A Midsummer DreamA Midsummer Dream. Ist nicht zu süß, eher ein leichter Fougere, mit grünen Akzenten. A Must try 👍

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr

Eine schöne Kombination aus Zitrus & Waldluft hat Nuit Etoilée (Eau de Parfum)Nuit Etoilée Eau de Parfum. Der ist zudem nicht so schwer, würde als neuer Begleiter also weder dich noch dein Umfeld  „überfordern“.

Waldduft in schönster Form und eine echte Herzensempfehlung: Monocle Scent One: HinokiMonocle Scent One: Hinoki  

vor 1 Jahr 1

Würde es auch mal mit einem Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette versuchen. Oder - sehr niedrigschwellig in Rossmann- oder Müller-Drogerien - kannst du auch Waidmanns HeilWaidmanns Heil testen. 

vor 1 Jahr

Zu deiner Beschreibung passt:

ThundraThundra 

vor 1 Jahr 1

Zara hat aktuell auch ein paar 'Forest'-Düfte im Angebot

vor 1 Jahr

French Lover / Bois d'OrageFrench Lover .

Wenns ganz waldig sein soll einfach mal in die Pinewards schnuppern.

vor 1 Jahr

Wenn Du erst Mal günstig einsteigen willst:

Pino Silvestre (Eau de Toilette)Pino Silvestre Eau de Toilette und sein Flanker Pino Silvestre Sport ColognePino Silvestre Sport Cologne 

oder das klassische Acqua di Selva (Eau de Cologne)Acqua di Selva Eau de Cologne 

Aus Japan empfehle ich gerne meinen Liebling Tactics (Eau de Toilette)Tactics Eau de Toilette

Hab viel Spaß beim Entdecken!

vor 1 Jahr

Etwas spezifischer als nur nach "Wald" kannst Du im Forum auch einmal nach "Walddüfte" suchen.

Es lohnt sich bei dieser Duftrichtung auch, die Statements des Users AcquaFrisch mal durchzusehen, z. B. klingt das, was er über The LobsterThe Lobster schreibt, genau danach, was Du suchst.

Einer meiner Lieblingsdüfte ist Young Hearts (Eau de Parfum)Young Hearts Eau de Parfum: schön zitrisch, tolles Nadelbaumharz, ein bisschen erdig. Es ist auch schöne grüne Rose dabei, die Dir die Nelke in Hugo ersetzen kann. Den kannst Du aber leider nicht so einfach in einer Parfümerie ausprobieren.

Gut verfügbar ist hingegen Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)Bottega Veneta pour Homme Eau de Toilette, dessen Test ich Dir unbedingt empfehlen würde.

Eigentlich könnte Dir auch jedes aromatische Fougère gefallen. Davon gibt's moderne wie auch (reformulierte) uralte. Ich entnehme Deiner Selbstbeschreibung, dass Du jetzt so Mitte 40 bist (Hugo kam 1995 auf den Markt). Eine Duftweiterentwicklung kann ja auch darin bestehen, in der Zeit zurückzugehen. Probier doch ruhig mal Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette aus, den haben die Typen, die 10 Jahre älter waren, damals getragen. Solltest Du aber "verdonnert" worden sein, weil Hugo zu altmodisch ist, dann wäre das vielleicht eher keine Option. 

vor 1 Jahr 2

Also - erstmal würd ich Dich dazu verdonnern, dass Du Dich nicht zu neuen Düften  'verdonnern ' lässt....🥴😂

Du musst ja in erster Linie happy sein mit Deinen Düften. Und das tragen, was Du magst und gut findest. Wenn das ein Leben lang ein Duft ist, ist da doch erstens voll ok, zweitens vgl.weise günstig und drittens hst Du keinen Test-, Souk- und Kauf-Stress. Ist doch auch schön.

Aber falls Du selbst tatsächlich auch Lust hast, mal was neues auszuprobieren, dann GO for it.

Der liebe Chizza hat hier in seinen fulminanten Duft-Themen Blogs auch Wald +  Wiese in 2 Teilen sehr gut zusammengefasst. Vllt bringt Dir das auch gute Ideen....

Part 1

https://www.parfumo.de/Benutze...

Part 2

https://www.parfumo.de/Benutze...

Und hier noch gleich seine Ausführungen  zu Vetiver...was ja häufig auch die waldbodige + grasige Richtung aufgreift

https://www.parfumo.de/Benutze...

Und von mir für Wald - 

+1 Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette grasig und waldig +1 Encre Noire SportEncre Noire Sport +1 Pine ForestPine Forest - der ist aber nichso leicht Mediterranean Pine ForestMediterranean Pine Forest  Bottega Veneta pour Homme Essence AromatiqueBottega Veneta pour Homme Essence Aromatique (der hat aber auch was leicht pudriges).  Nadelwald voll auf die 12 In the WoodsIn the Woods 

und für grasig z.B..

Cowboy GrassCowboy Grass  Coriander (Eau de Parfum)Coriander Eau de ParfumFreetrapperFreetrapper    Die Durgas sind sehr leicht (H+S so mittel)

Sultan VetiverSultan Vetiver - der ist allerdings auch nichso leicht und voll Vetiver.

Ansonsten waren hier ja echt schon richtig viele, tolle Tipps.

Viel Spaß u. viel Erfolg bei Deiner Suche✌🏼🙂

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 19.02.2023, 12:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Wow, vielen Dank! Das macht schon allein beim Lesen Spaß und ich hab mir alle vorgeschlagenen Düfte zumindest online schon mal näher angeschaut. Da sind viele tolle Vorschläge dabei und ich bin richtig neugierig, wie der eine oder andere Tipp dann tatsächlich riecht. Ich finde zwar die selteneren Parfüms auch ungemein spannend, überlege sogar, vereinzelt mal eine Probe zu stellen, fühle mich als unbedarfter Neuling aber gerade auch durch die Hinweise auf leichter zu bekommende Düfte gut angenommen. Danke Smile

vor 1 Jahr

"Nord du Nord | Wiener Blut" nordisch frischer Nadelwald über'm Fjord in Richtung Hardanger Vidda  und 26772677 Almwiese an der Baumgrenze kühl und frisch und leicht blumig, grasig, kräuterig und 46°N 08°E46°N 08°E (auch eher nadelwaldig) .....die hab ich ganz vergessen....

Und das Wald-Meisterwerk Exclusive Blend - Find Me In The DarkExclusive Blend - Find Me In The Dark nicht zu vergessen....feuchter Nadelwaldboden nach Regenguß. Aber der ist wirklich sehr eigen und nichso gefällig oder grün-frisch mMn - aber richtig toll gemacht. Falls Du da mal an eine AF dran kommst, unbedingt testen. Einfach weil das so ein WOW-Dufterlebnis ist. Bei mir war's - ein Sprüher auf Kosmetiktuch, beiseite gelegt; dann kam ich nach 30 min vom1.Stock runter und dachte oben an der Treppe schon....Häääh, hab ich die Tür aufgelassen...hier riecht's nach nem Haufen feuchter Erde mit Nadeln drin. Auf der Haut kommen dann im DD auch noch andere Komponenten durch. 

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 19.02.2023, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 3

Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette  ist der perfekte Einsteiger Duft für ein Waldfeeling. Er kostet nur um die 20 Euro, hat dafür aber sowohl eine starke DNA als auch Haltbarkeit und Projektion. Der Verlauf geht von nebligem Nadelwald nach dem Regen hin zu einer vor ein paar Tagen gestutzten Wiese mit einer herben Karottennote. Gerade etwas für gesetzte Männer. Du findest im Souk sicher eine Abfüllung oder einen günstigen Restflakon.Der Duft wirkt sehr hochwertig, ist bemekrbar, aber nie aufdringlich.

vor 1 Jahr

Hallo Smile

Zu Regen fällt mir ein Jasmin AngéliqueJasmin Angélique und The Smell of Weather Turning (Perfume)The Smell of Weather Turning Perfume 


Und zu Wald Bois d'HadrienBois d'Hadrien und Wiese Foin Fraîchement Coupé (2013)Foin Fraîchement Coupé (2013) 
🍃

vor 1 Jahr 2
Maximilian90

Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette  ist der perfekte Einsteiger Duft für ein Waldfeeling. Er kostet nur um die 20 Euro, hat dafür aber sowohl eine starke DNA als auch Haltbarkeit und Projektion. Der Verlauf geht von nebligem Nadelwald nach dem Regen hin zu einer vor ein paar Tagen gestutzten Wiese mit einer herben Karottennote. Gerade etwas für gesetzte Männer. Du findest im Souk sicher eine Abfüllung oder einen günstigen Restflakon.Der Duft wirkt sehr hochwertig, ist bemekrbar, aber nie aufdringlich.

....und vllt doch auch für gestandene Frauen....oder gesetzte Frauen und/oder gestandene Männer und für alle Diversen natürlich auch.....'Für mich, für Dich, für alle'....Encre Noire✌🏼

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 20.02.2023, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Also ich würde dir zum Einstieg auch Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia empfehlen. Sehr schöne, frische Waldnote und leicht zu testen. Viele vorgeschlagene Düfte sind komplex, mit denen die Nase erst einmal lernen muss klarzukommen. Wenn dir generell die Richtung gefällt, kannst du dich nach und nach mehr in die Nische begeben Smile

1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Herrenduft nach Wald, Regen, Erde, Gras, Frühling?
Gehe zu